RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#51 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.09.2011 07:46

Zitat von Peter Müller
Das Roco-Bettungsgleissystem hat viel weniger Elemente wie das C-Gleis.



Hallo Peter,

nicht wenn Du DC vergleichst, Trix C <-> Roco geoLine.
da bietet Roco mehr.


Cougarman

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#52 von Peter Müller , 20.09.2011 08:10

Zitat von Cougarman
nicht wenn Du DC vergleichst, Trix C <-> Roco geoLine.
da bietet Roco mehr.


Ich zähle sechs Radien und sieben verschiedene Weichen beim Trix-C-Gleis, aber nur drei Radien und sechs verschiedene Weichen bei Roco GeoLine. Was habe ich übersehen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#53 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.09.2011 08:24

Zitat von Peter Müller

Zitat von Cougarman
nicht wenn Du DC vergleichst, Trix C <-> Roco geoLine.
da bietet Roco mehr.


Ich zähle sechs Radien und sieben verschiedene Weichen beim Trix-C-Gleis, aber nur drei Radien und sechs verschiedene Weichen bei Roco GeoLine. Was habe ich übersehen?




Zählst Du die kleinen Stücke mit ?
ich zähle 3 Radien bei Trix und 3 bei Roco.
Roco bietet aber anständige Bogenweichen und eine Dreiwegweiche dazu noch ein Flexgleis !
Die Bogenweichen von Trix sind unbrauchbar, da R1.

http://www.trix.de/produkte/cgleis4.php
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...6063%2C140.html


Cougarman

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#54 von Peter Müller , 20.09.2011 08:37

Zitat von Cougarman
ich zähle 3 Radien bei Trix


Artikelnummern #62130, #62230, #62330, #62430, #62530 und #62912 sind 6 voll nutzbare Radien.


Zitat
Die Bogenweichen von Trix sind unbrauchbar, da R1.


Graduelle anstatt absoluter Abgrenzung lassen wir besser außen vor, bei GeoLine gibt es keine großen Abzweigwinkel wie bei den Trix-schlanken-Weichen.



Was mich noch interessieren würde: wie oft kann ich das Flexgleis mit wechselnden Geometrien verlegen, nach wie vielen verschiedenen Aufbauten ist so ein Gleisstück nicht mehr brauchbar?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#55 von X2000 , 20.09.2011 10:00

Zitat von Cougarman

Zitat von Peter Müller

Zitat von Cougarman
nicht wenn Du DC vergleichst, Trix C <-> Roco geoLine.
da bietet Roco mehr.


Ich zähle sechs Radien und sieben verschiedene Weichen beim Trix-C-Gleis, aber nur drei Radien und sechs verschiedene Weichen bei Roco GeoLine. Was habe ich übersehen?




Zählst Du die kleinen Stücke mit ?
ich zähle 3 Radien bei Trix und 3 bei Roco.
Roco bietet aber anständige Bogenweichen und eine Dreiwegweiche dazu noch ein Flexgleis !
Die Bogenweichen von Trix sind unbrauchbar, da R1.

http://www.trix.de/produkte/cgleis4.php
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...6063%2C140.html





R4 und R5 62430 und 62530 hast du vergessen. Also doch insgesamt 6 Radien.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#56 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.09.2011 12:54

Zitat von Peter Müller
Was mich noch interessieren würde: wie oft kann ich das Flexgleis mit wechselnden Geometrien verlegen, nach wie vielen verschiedenen Aufbauten ist so ein Gleisstück nicht mehr brauchbar?



Hallo Peter,

das kann ich Dir nicht sagen, müsste ich ausprobieren.
ich hatte mir nur mal interessehalber so ein Flexgleis gekauft, benutzt habe ich es nie. ops:
... wer braucht schon Gleise.


Cougarman

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#57 von Peter Müller , 21.09.2011 07:47

Zitat von Cougarman
ich hatte mir nur mal interessehalber so ein Flexgleis gekauft, benutzt habe ich es nie. ops:
... wer braucht schon Gleise.


OK, dann bist Du also ein kompetenter und erfahrener Gesprächspartner . Das rückt Deine Kommentare freilich in ein anderes Licht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#58 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.09.2011 08:28

Zitat von Peter Müller

Zitat von Cougarman
ich hatte mir nur mal interessehalber so ein Flexgleis gekauft, benutzt habe ich es nie. ops:
... wer braucht schon Gleise.


OK, dann bist Du also ein kompetenter und erfahrener Gesprächspartner . Das rückt Deine Kommentare freilich in ein anderes Licht.




Hallo Peter,

da hast Du Recht !
was war nochmal das Thema ?
ach ja....

dem Trix C-Gleis fehlen noch immer brauchbare Bogenweichen.
Kreuzungen gibt es gar nicht, so wird ein Hosenträger schwierig.


Cougarman

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#59 von X2000 , 21.09.2011 11:11

Stimmt Hannes, die Abteilung Gleisbau bzw. das Marketing bei Märklin gehört entlassen. Sie hatten zur Rocopleite die Gelegenheit den Markt für sich einzunehmen und haben es gründlich verpennt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#60 von Uwe der Oegerjung , 21.09.2011 16:00

Zitat von Walter Langenmeier
Mich interessiert, welche C-Gleis-Elemente ihr euch bei einem zukünftigen Ausbau des Sortiments wünscht.

Grüsse

Walter



Moin Walter

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von X 2000
Hallo,

Die Umfrage macht eigentlich nur Sinn, wenn nur die C Gleisanwender abstimmen. Fahre ich kein C Gleis brauche ich auch die DKW nicht. Oder?



Hallo Martin
ich fahre keine C-Gleise,aber fahre auf C-Gleisen

Ich habe gerade die Trix Profi-Club News 4/2006 bei meinem Vater in die Hände bekommen und was da steht macht mich nicht froh.
Die Schreiben da:"TRIX H0 C-Gleis-Schlanke Weichen lieferbar"......
Großzügige Weichenstraßen und Bahnhofsvorfelder, durch die elegant lange Wagenschlangen rauschen, werden durch diese Weichen nun möglich, womit das Trix C-Gleis-Sortiment komplett verfügbar ist.

Schlanke DKW´s sind wohl nicht in Sicht :

Traurige Grüße von Uwe dem Oegerjung




Dieses Zitat ist aus dieser Umfrage von 2006

Und wenn ich mich nicht irre gab es kein neues Gleis oder Weiche außer dem 24360 seit dem

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#61 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 21.09.2011 16:07

Hallo,

wenn es sich dann bewahrheitet wird es wohl Bald das das Ade/Röwa Gleis wieder geben.
Damit dürfte zumindestens im 2 Leiter Bereich der Markt dann zu sein.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#62 von Peter Müller , 21.09.2011 20:07

Zitat von Cougarman
Kreuzungen gibt es gar nicht, so wird ein Hosenträger schwierig.


Du kannst doch die Märklin-C-Gleis-Kreuzungen nehmen.



Zitat von Bodenbahner
wenn es sich dann bewahrheitet wird es wohl Bald das das Ade/Röwa Gleis wieder geben.


Warum sollte das jetzt was werden, wenn es zu Zeiten mit doppelt so viel Kundschaft schon nichts geworden ist? Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#63 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.09.2011 20:20

Zitat von Peter Müller

Zitat von Cougarman
Kreuzungen gibt es gar nicht, so wird ein Hosenträger schwierig.


Du kannst doch die Märklin-C-Gleis-Kreuzungen nehmen.




Hallo Peter,

dann sollte man wohl alle Gleise von Märklin nehmen ?!
wenn ich mich nicht irre, hat das Märklin C-Gleis eine Profilhöhe von 2,5mm.
könnte man machen.


Cougarman

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#64 von H0! , 21.09.2011 21:02

Zitat von Cougarman
wenn ich mich nicht irre, hat das Märklin C-Gleis eine Profilhöhe von 2,5mm.

2,3 mm beim Märklin C-Gleis und m. W. 2,1 mm beim Trix C-Gleis.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#65 von X2000 , 21.09.2011 23:18

Zitat von Peter Müller

Zitat von Cougarman
Kreuzungen gibt es gar nicht, so wird ein Hosenträger schwierig.


Du kannst doch die Märklin-C-Gleis-Kreuzungen nehmen.



Zitat von Bodenbahner
wenn es sich dann bewahrheitet wird es wohl Bald das das Ade/Röwa Gleis wieder geben.


Warum sollte das jetzt was werden, wenn es zu Zeiten mit doppelt so viel Kundschaft schon nichts geworden ist? Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit?




Es war sicherlich damals viel zu teuer und man wird, sollte es tatsächlich kommen, es zu Preisen anbieten, die nicht am Markt vorbei gehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#66 von Peter Müller , 22.09.2011 00:26

Zitat von Cougarman
wenn ich mich nicht irre ...


Hallo Experte ,

macht ein bisschen klappa-die-klapp, aber das macht die große Eisenbahn ja auch. M-Gleis-Schienenstöße klappern mehr. Man muss natürlich beim Märklin-C-Gleis die Schienenverbindung auftrennen. Beim Trix-C-Gleis machen dass die freundlichen Mitarbeiter von Märklin direkt nachdem die Gleise aus der Presse kommen. Ansonsten kein Problem, man kann die Gleise einfach aneinander stecken.

Als ich noch nicht so viel Märklin-C-Gleis hatte, habe ich gerne die Abstellgleise mit Trix-C-Gleisen verlängert. Muss ja keine Lok bis zum Ende ins Gleis fahren, also müssen sich da auch keine Pukos befinden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#67 von feti , 22.09.2011 08:59

Zitat von Peter Müller

... macht ein bisschen klappa-die-klapp, aber das macht die große Eisenbahn ja auch. M-Gleis-Schienenstöße klappern mehr...



"Klappa-di-klapp" macht die große Bahn aber schon lange nicht mehr! Das nahtlos geschweißte Gleis ist schon etwas länger bekannt.
In Echt ist das mehr so ein helles Rauschen/Singen, am ehesten wie beim Flex-K-Gleis.

"Klappa-di-klapp" machen die Märklin C-Gleise auch untereinander noch öfter als einem lieb ist. Ich habe den Eindruck, dass die Schienenprofile grundsätzlich 1/2mm kürzer ausfallen, als die dazugehörige Bettung. Und je nach Paarung ergibt das u.U. "riesige" Lücken.

Die M-Gleise muss ich dagegen mal in Schutz nehmen:
Da klappert absolut nichts! Dort hat es nämlich perfekte Übergänge und eine exakte Führung am Profilende (nicht so "schwebend" wie beim C-Gleis).
Wohlgemerkt bei M-Gleisen im Zustand "neuwertig" - "bespielt" mag sich das bald anders dargestellt haben...


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#68 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.09.2011 10:23

Zitat von Walter Langenmeier
Mich interessiert, welche C-Gleis-Elemente ihr euch bei einem zukünftigen Ausbau des Sortiments wünscht.


Hallo,

nachdem es gelbe, blaue und rote Gleise gibt, und transparente angekündigt sind, fehlt noch
- magenta
- grün
- orange
in meiner Sammlung.

In den 70ern gab es bei der Post mal Telefone, bei denen zwei verschiedenfarbige Kunststoffe irgendwie so halbverrührt in die Form kamen, so wie Latte maggiato oder Kirsch-Banane, ...

... so ein Gleis würde ich mir noch wünschen!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#69 von steve1964 , 30.09.2011 09:39

-

na , das flexible C Gleis ( so ne Art Kautschuk oder Silikon ??? )

evtl . auch ein 1500 mm - Bogen .

und super - schlanke 6 , 5 Grad - Weichen mit schöööööööööööööönem originalen Herzstück .


und vielleicht mal ohne Schienlücken , 1 mm ist mir schon zu viel. 0, 2 mm wäre Toleranzbereich .

Aber Träume darf man ja haben .

Grüße
Steve ..


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#70 von marcusdbsj ( gelöscht ) , 16.01.2012 23:19

Mein erster Beitrag. Erste Märklin-M-Gleisanlage mit 12 Jahren (Gleisoval mit Handweichen, Dampflok 3000 mit Niederbordwagen und roter Kipplore auf mit Grasmatte beklebter Spanplatte, einiger Häuser von Faller) . Ausgewandert nach Schweden vor fast 10 Jahren. Jetzt mit 44 J. seit 4 Jahren wieder Modelleisenbahn. Ein grösserer Versuch mit N-Spur, aber nun doch wieder zu H0-Dreileitergleis zurueckgekehrt.

Hier mein Verbesserungsvorschlag zum C-Gleis:
Ich denke an folgende Situation: zwei lange Bahnsteige zwischen denen zwei lange Bahnsteiggleise 1a,b und 2a,b liegen und die bei vorhandenem Hosenträger mit bis zu 4 Zuegen bedient werden könnten/Aufstellmöglichkeit fuer 4 kuerzere Zuege fast unabhängig von deren Fahrtrichtung böten.

Mit C-Gleis kann man eine doppelte Gleisverbindung "Hosenträger" mit schlanken Weichen und schlanker Kreuzung bauen. Leider muss man hier 4 kurze Gleisstuecke 24071 mit abnehmbarem Böschungsteil dazwischenschalten was den Gleisabstand unnötig gross macht. Kann den korrekten Abstand in mm nicht nennen, weil diese Gleisfigur im neuesten Katalog leider nicht abgebildet ist. Wenn man nun die schlanke Kreuzung ähnlich dem Gleisstueck 24071 mit abnehmbaren Böschungsteilen herstellen wuerde, liesse sich der Gleisabstand wohl erheblich vermindern, oder?


marcusdbsj

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#71 von Peter Müller , 16.01.2012 23:26

Zitat von feti
"Klappa-di-klapp" macht die große Bahn aber schon lange nicht mehr!


Bei uns gibt es einen Bahnübergang, ein paar Meter davon entfernt macht jeder Radsatz beim Rollen laut "klapp-klapp" - aber vielleicht sind dort auch C-Gleise in 87:1 verlegt .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#72 von Kohldampf , 27.01.2012 09:32

Es sollten erst einmal Bogenweichen und schlanke Weichen im Gleisabstand aufeinander passen.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#73 von X2000 , 27.01.2012 15:55

Zitat von marcusdbsj
Mein erster Beitrag. Erste Märklin-M-Gleisanlage mit 12 Jahren (Gleisoval mit Handweichen, Dampflok 3000 mit Niederbordwagen und roter Kipplore auf mit Grasmatte beklebter Spanplatte, einiger Häuser von Faller) . Ausgewandert nach Schweden vor fast 10 Jahren. Jetzt mit 44 J. seit 4 Jahren wieder Modelleisenbahn. Ein grösserer Versuch mit N-Spur, aber nun doch wieder zu H0-Dreileitergleis zurueckgekehrt.

Hier mein Verbesserungsvorschlag zum C-Gleis:
Ich denke an folgende Situation: zwei lange Bahnsteige zwischen denen zwei lange Bahnsteiggleise 1a,b und 2a,b liegen und die bei vorhandenem Hosenträger mit bis zu 4 Zuegen bedient werden könnten/Aufstellmöglichkeit fuer 4 kuerzere Zuege fast unabhängig von deren Fahrtrichtung böten.

Mit C-Gleis kann man eine doppelte Gleisverbindung "Hosenträger" mit schlanken Weichen und schlanker Kreuzung bauen. Leider muss man hier 4 kurze Gleisstuecke 24071 mit abnehmbarem Böschungsteil dazwischenschalten was den Gleisabstand unnötig gross macht. Kann den korrekten Abstand in mm nicht nennen, weil diese Gleisfigur im neuesten Katalog leider nicht abgebildet ist. Wenn man nun die schlanke Kreuzung ähnlich dem Gleisstueck 24071 mit abnehmbaren Böschungsteilen herstellen wuerde, liesse sich der Gleisabstand wohl erheblich vermindern, oder?



Der schlanke Hosenträger ist baubar, lediglich das gerade Stück zwischen den Weichen sollte angefertigt werden (etwas länger als 24172), ansonsten ist da ein netter Klack/Klack. Stört nicht fahrtechnisch, sondern allenfalls optisch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#74 von feti , 27.01.2012 19:12

Zitat von X2000

Zitat von marcusdbsj
Mein erster Beitrag. Erste Märklin-M-Gleisanlage mit 12 Jahren (Gleisoval mit Handweichen, Dampflok 3000 mit Niederbordwagen und roter Kipplore auf mit Grasmatte beklebter Spanplatte, einiger Häuser von Faller) . Ausgewandert nach Schweden vor fast 10 Jahren. Jetzt mit 44 J. seit 4 Jahren wieder Modelleisenbahn. Ein grösserer Versuch mit N-Spur, aber nun doch wieder zu H0-Dreileitergleis zurueckgekehrt.

Hier mein Verbesserungsvorschlag zum C-Gleis:
Ich denke an folgende Situation: zwei lange Bahnsteige zwischen denen zwei lange Bahnsteiggleise 1a,b und 2a,b liegen und die bei vorhandenem Hosenträger mit bis zu 4 Zuegen bedient werden könnten/Aufstellmöglichkeit fuer 4 kuerzere Zuege fast unabhängig von deren Fahrtrichtung böten.

Mit C-Gleis kann man eine doppelte Gleisverbindung "Hosenträger" mit schlanken Weichen und schlanker Kreuzung bauen. Leider muss man hier 4 kurze Gleisstuecke 24071 mit abnehmbarem Böschungsteil dazwischenschalten was den Gleisabstand unnötig gross macht. Kann den korrekten Abstand in mm nicht nennen, weil diese Gleisfigur im neuesten Katalog leider nicht abgebildet ist. Wenn man nun die schlanke Kreuzung ähnlich dem Gleisstueck 24071 mit abnehmbaren Böschungsteilen herstellen wuerde, liesse sich der Gleisabstand wohl erheblich vermindern, oder?



Der schlanke Hosenträger ist baubar, lediglich das gerade Stück zwischen den Weichen sollte angefertigt werden (etwas länger als 24172), ansonsten ist da ein netter Klack/Klack. Stört nicht fahrtechnisch, sondern allenfalls optisch.




Wenn man den schlanken Hosenträger ohne 24071 baut, ergibt sich ein Gleismittenabstand von 89 mm. Es müssen lediglich ein paar Böschungen abgesägt werden.
Nach den ersten paar Sägeschnitten gewöhnt man sich daran...
Die Zwischgeraden erhält man durch leichtes Kürzen von 24188.
Alles kein Hexenwerk und schnell erledigt, lediglich die (Stahl-)Schienenprofile wehren sich etwas länger.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#75 von Der Ruinenbaumeister , 26.02.2012 11:19

Ich habe oben nicht für eine Drehscheibe gestimmt, sondern für DKW, Bogenweichen und feiner unterteilte Bögen, aber kürzlich habe ich diese Drehscheibe gesehen und das hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Eine flache, teppichbahntaugliche Drehscheibe mit Motor zum Nachrüsten wäre eine Bereicherung für das Sortiment. Natürlich würde es nicht reichen, wenn Märklin einfach eine ähnliche Drehscheibe mit Mittelleiter auf den Markt werfen würde, aber als Ausgangspunkt der Entwicklung wäre es nicht schlecht. Was aber zu bedenken wäre:

    Die Optik der Atlas-Drehscheibe ist natürlich indiskutabel. Das blanke Plastik würde selbst neben M-Gleis noch billig aussehen. Hier ließe sich schon mit geringem Aufwand viel verbessern.

    Die Anschlüsse müssten zum C-Gleis passen. Nicht nur von der Gleisverbindung sondern auch von der Geometrie. Die Drehscheibe sollte für Gleisabstände von 64,3mm oder 77,5mm geeignet sein. Aber das kann bedeuten, dass verschiedene Anschlussstücke benötigt werden.

    Wenn man die Bühne zu lang macht, schafft man sich Konkurrenz im eigenen Haus zur Drehscheibe 7286. Wenn man die Bühne zu kurz macht, sind aufwendige Anschlussstücke notwendig, teilweise mit Herzstücken, um auf die geforderten Gleisabstände zu kommen. Ob es hierfür eine optimale Lösung gibt?

    Die abgedeckte Drehscheibe ist natürlich eine für Deutschland völlig untypische Bauart. Da bei einem seitlichen Motor ein Zahnkranz nötig ist, wäre es vielleicht doch besser, den Antrieb in die Brücke zu integrieren. Aber das würde wohl einen komplizierteren, vielteiligen Antrieb erfordern. Da wäre der Kostenvorteil gegenüber der bekannten Bauart schnell aufgezehrt. Vielleicht ließe sich auch der Zahnkranz unter dem Grubenrand verstecken.

    Die Stromversorgung der angeschlossenen Gleis über die Bühne ist bei digitalen Anlangen natürlich nicht mehr sinnvoll. Ich würde darauf verzichten, wenn dadurch in nennenswertem Umfang gespart werden kann. Analogbahner müssten dann natürlich selber Verdrahtung anbringen.

    Für die Verriegelung der Brücke in ihrer Endlage bräuchte es eine einfache aber funktionierende Mechanik. Ich schlage zwei Rollenschlepphebel an der Brücke vor, denen an jedem Gleisanschluss eine kleine Vertiefung gegenüberliegt. Die Hebel werden durch Federkraft in die Vertiefungen gedrückt und fixieren so die Bühne, solange ein gewisses Drehmoment nicht überschritten wird.


Wenn es möglich ist, die genannten Probleme mit vertretbarem Aufwand zu lösen, dann kann so eine flache Drehscheibe ein Verkaufsschlager werden. Für Einsteiger gäbe es die einfache Drehscheibe, zum Nachrüsten gäbe es den Motor. Fortgeschrittene Bastler rüsten dann auch Geländer und Drehscheibensignal nach, ohne dass sie dazu einen speziellen Nachrüstsatz brauchen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   

Aufbewahrung der Modelle
AC Gruppe im FREMO ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz