RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#51 von Sabello , 10.02.2015 16:45

Zitat von OK09

Um jetzt zum Thema zurückzukommen: (...)


...sehr gerne!


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#52 von lui ( gelöscht ) , 10.02.2015 19:12

Zitat von Sabello

Zitat von OK09

Um jetzt zum Thema zurückzukommen: (...)


...sehr gerne!



Mir auch! Erstaunlich dass das Seetalkrokodil nun auch noch von der "Druckpest" befallen sein soll.

Stefan, Danke für Deine Zusammenstellung!!!

Von mir hier auch noch die Nr. H2107379 - wie gesagt bis zur vollständigen Klärung unter Vorbehalt (immerhin zieht das Bonsai-Krokodil nun schon bald 13 Jahre anstandslos und unverändert seidenweich seine Seetalerchen).

Gruß,
Lui


lui

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#53 von DeMorpheus , 11.02.2015 10:11

Zitat von OK09
Aktuell werden die allermeisten Kartons noch immer von der Druckerei "nd" hergestellt, und diese beiden Buchstaben sind in der Regel Bestandteil des Produktcodes, aber neuerdings gibt es manchmal sehr exotische Produktcodes mit einer komplizierten Buchstaben- und Zahlenkombination, und die findet man ausgerechnet bei den Loks, die angeblich aus China stammen sollen. Zufälle gibt es ...


Die im Märklin TV gezeigte Produktion der NoHABs in Ungarn ist dann also nur Lug und Trug? Man man man ... es gibt genug was gegen eine China-Produktion aktueller Modelle spricht. Sogar die billigen Hobbyloks werden in Göppingen und Győr zusammengebaut. Bevor wir hier weiter heiteres Produktcode-Raten veranstalten sollte man einfach mal die Hobbykollegen in den USA fragen. Da muss auf der Schachtel nämlich draufstehen wo's tatsächlich herkommt.

Sorry für OT, aber ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#54 von Rollnitz , 13.02.2015 10:03

Hallo,

leider mußte ich nun auch feststellen, daß mein Kroko die Pest hat. Die beiden Gußrahmen sind irgendwie "größer" geworden. Damit klemmen die Achsen fest und das Räderwerk lässt sich kaum drehen. Ölen war zwecklos. Es hat auch diese merkwürdige stumpfgraue Farbe.

Es ist übrigens eine Trix-22727 von 2002, Produktionsnummer 282800.

Meine Anfrage an Trix zwecks Ersatzteile läuft. Mal sehen, wie es ausgeht.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#55 von lui ( gelöscht ) , 13.02.2015 11:24

Zitat von Rollnitz


Meine Anfrage an Trix zwecks Ersatzteile läuft. Mal sehen, wie es ausgeht.

Gruß Roland


Hallo Roland,

die TRIX Seetalkrokodile haben diesselben Getriebeblöcke mit derselben Teilenr. 307115; diese sind ja leider nicht mehr verfügbar und können lt. Märklin wohl auch nicht mehr nachproduziert werden. Für TRIX Kunden wäre somit ein vergleichbares Tauschangebot mit dem dort neu angekündigten Modell der Museumsmaschine die zu erwartende Antwort.

Gruß,
Lui


lui

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#56 von Rollnitz , 13.02.2015 19:42

Hallo Lui,

das sind ja tolle Aussichten. Bei der Neuproduktion könnten aber vielleicht auch neue Ersatzteile produziert werden?....
Na mal sehen, wenn Trix geantwortet hat. Einen Tausch kann ich mir nicht vorstellen. Ich hoffe, sie nehmen sich Brawa (erste 06) zum Vorbild und nicht Kleinmodellbahn (BR 92)....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#57 von lui ( gelöscht ) , 14.02.2015 10:45

Das nützt nichts da lt. Märklin das Fahrwerk für das jetzt angekündigte Modell neu bzw. umkonstruiert wurde. Im Klartext heisst das - die alten Werkzeuge und somit irgendwelche Nachproduktionen der Getriebeteile gibt es nicht mehr.

Wenn man sich die Garantiebedingungen von Märklin mal durchliest steht da auch: "Die Garantie umfasst nach Wahl des Herstellers die kostenlose Beseitigung eventueller Störungen oder den Ersatz schadhafter Teile, die nachweislich auf Konstruktions-, Herstellungs-, Material- oder Transportfehler beruhen, inklusive der damit verbundenen Service-Leistungen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen."

Diese Garantie gilt für max. 2 Jahre (neuerdings bei MHI Produkten 5 Jahre) ab (Erst-)Kaufdatum bei einem Märklin Fachhändler. Die Modelle wurden in 2002 produziert, also vor nunmehr ca. 13 Jahren; die meisten davon dürften schon längst verkauft worden sein.

Wie man sieht ist von dem Problem lediglich ein bestimmte Charge des Modells 37521 betroffen; den davon betroffenen Kunden macht Märklin nun offenbar trotzdem ein - sicherlich befristetes - Kulanzangebot.

Stell Dir einfach vor Du hättest einen 12 Jahre alten Staubsauger, bei dem das Motorlager kaputt ist - was meinst Du was Dir die Hersteller da anbieten würden?


lui

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#58 von Rollnitz , 14.02.2015 11:12

Hallo,

von Garantie, Kulanz o.ä. habe ich noch gar nicht gesprochen. Das Zinkpestproblem bei dem Kroko ist ja schon länger bekannt. Und Märklin/Trix müßte eigentlich am besten wissen, wieviele tatsächlich betroffen sind. (Während wir hier noch über die Produktionsnummern rätseln).

Wurden denn schon überhaupt neue Lager produziert? Auf jeden Fall doch zuwenig. Es muß ja nicht für umsonst sein.
Noch sind wir bei der Modellbahn nicht bei dem Punkt angekommen, alle paar Jahre die alten Modelle zu entsorgen und neu zu kaufen. Und es überwiegend ja auch nicht nötig.

Ich warte mal weiter ab,

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#59 von Jörg L. , 14.02.2015 11:57

Zitat von lui
...Stell Dir einfach vor Du hättest einen 12 Jahre alten Staubsauger, bei dem das Motorlager kaputt ist - was meinst Du was Dir die Hersteller da anbieten würden?

Hallo lui,
zwar nicht Staubsauger,
meine Erfahrung bei teuren Lautsprecherboxen der Firma Bose nach 20 Jahren aufgrund defekter Lautsprechersiecken (Materialfehler): ein akzeptables Kulanzangebot. Mehrere nahmhafte Hersteller waren von diesem Problem betroffen. Also ein ganz normales Geschäftsgebaren.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#60 von e9tmk , 18.02.2015 21:06

Märklin Service in Göppingen hat mir auf Nachfrage als Austausch für meine defektes Seetalkrokodil (37521) ein aktuelles Seetalkrokodil (37526) angeboten zum Preis von 175 €.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#61 von Rollnitz , 18.02.2015 22:51

Hallo,

175€ - das ist ja fast ein Schnäppchen!

bei Trix geht das (noch) nicht, weil es kein neues Kroko gibt. Auf den Preis bin ich gespannt!

Ersatzteile scheint es tatsächlich nicht zu geben, zu diesem Thema gibt es keinerlei Auskünfte.

Warum sollte man auch den angerichteten Zinkpestschaden gering halten, die Kunden sind ja sowieso zu doof, den Schaden selber zu reparieren, deshalb gibt es erst keine Ersatzteile mehr. Selber will man dies wohl auch nicht mehr tun. Wer diese Lok trotzdem noch (fahrbar) haben will, kann ja ruhig nochmal zahlen, (bei Trix käme ja der hier schon diskutierte Aufschlag für`s Digitale dazu, denn analog wird das neue Kroko nicht angeboten....)

Wenn es ein Staubsauger wäre, würde ich das Teil in die Tonne treten und mich einer Qualitätsmarke zuwenden!
Zudem mit der hier im Forum ebenfalls diskutierten "Märklin Ersatzteile Politik" wünsche ich dem Marktführer alles gute....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#62 von luca ( gelöscht ) , 19.02.2015 00:08

Zitat von Rollnitz
bei Trix geht das (noch) nicht, weil es kein neues Kroko gibt.


Salü,

also, ich lese ein paar Einträge weiter oben dass wie schon bei Märklin dieses neue Seetalkrokodil auch bei TRIX angekündigt wurde und der Neuheitenprospekt 2015 bestätigt das doch tatsächlich - siehe S.116. Für beide Modelle steht der Liefertermin in der jeweiligen Liste; spätestens ab dann wird das Tauschangebot möglich sein.

Zitat
Ersatzteile scheint es tatsächlich nicht zu geben, zu diesem Thema gibt es keinerlei Auskünfte.



Irgendwie hast Du bei diesem Thema wohl nicht so richtig mitgelesen.

Zitat
(bei Trix käme ja der hier schon diskutierte Aufschlag für`s Digitale dazu, denn analog wird das neue Kroko nicht angeboten....)



Ja was denn nun? Oben behauptest Du interessanterweise genau das Gegenteil, nämich dass es kein neues TRIX Seetalkrokodil gäbe.

Zitat
und mich einer Qualitätsmarke zuwenden!



Tu das bitte schleunigst, denn mit TRIX Produkten stehst Du offensichtlich eh auf "Kriegsfuß".

Tschau.


luca

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#63 von Rollnitz , 19.02.2015 08:21

Zitat von luca

Zitat von Rollnitz
bei Trix geht das (noch) nicht, weil es kein neues Kroko gibt.


Salü,

also, ich lese ein paar Einträge weiter oben dass wie schon bei Märklin dieses neue Seetalkrokodil auch bei TRIX angekündigt wurde und der Neuheitenprospekt 2015 bestätigt das doch tatsächlich - siehe S.116. Für beide Modelle steht der Liefertermin in der jeweiligen Liste; spätestens ab dann wird das Tauschangebot möglich sein.

Zitat
Ersatzteile scheint es tatsächlich nicht zu geben, zu diesem Thema gibt es keinerlei Auskünfte.



Irgendwie hast Du bei diesem Thema wohl nicht so richtig mitgelesen.

Zitat
(bei Trix käme ja der hier schon diskutierte Aufschlag für`s Digitale dazu, denn analog wird das neue Kroko nicht angeboten....)



Ja was denn nun? Oben behauptest Du interessanterweise genau das Gegenteil, nämich dass es kein neues TRIX Seetalkrokodil gäbe.

Zitat
und mich einer Qualitätsmarke zuwenden!



Tu das bitte schleunigst, denn mit TRIX Produkten stehst Du offensichtlich eh auf "Kriegsfuß".

Tschau.




Also denn,

ich wußte, das es ein neues Trixkroko gibt, der nette Mitarbeiter von Märklin jedoch nicht! Jetzt weiß er es auch! Und das ein "Tausch" ab Oktober möglich sei, wurde mir beim nachhaken ebénfalls mitgeteilt.

Und da auf meine Anfrage nach Ersatzteilen für den Zinkpestschrott keine Reaktion kam, noch nicht mal, daß es nichts gibt schließe ich doch richtig, daß es jetzt und zukünftig (2015) keine Ersatzrahmen für das Kroko gibt. Was es gab ist doch nun wurscht.

Mein altes (analoges)Kroko hat 233€ gekostet (zweihundertdreiunddreißig Euro), beim Händler beim Erscheinen. Das neue kostet laut Liste 349.95€. Mit dem ganzen Digitalzeug ist das leider so teuer. Was meinst Du, kostet der Austausch??? Hat man mir netterweise gar nicht erst mitgeteilt...

Vergleiche mal die Zinkpestschäden bei z.B. Modellkleinbahn (BR 92), Brawa (BR 06) und dem Trixkroko - Modellkleinbahn ist wenigstens pleite, über den Ersatzrahmen diskutieren und überlegen einige andere, möglicherweise gibt es von einem Fremdanbieter dieses Jahr Ersatz, für ca 70-80€(?). Brawa hat extra Gehäuse fertigen lassen und tauscht umsonst.
Und Trix? (Bzw. Märklin?)

Kundezufriedenheit? Fremdwort
Schadensbegrenzung? Fremdwort.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#64 von Francesco , 19.02.2015 09:16

Hallo Roland,

der Rahmen wurde beim Märklin Seetalkrokodil tatsächlich im Laufe der verschiedenen Versionen geändert. Von daher passt die heutige Version nicht in die erste Modellserie. In der Praxis werden bei einer solchen Änderung häufig keine neuen Werkzeuge hergestellt sondern die vorhandenen bleibend geändert. Die ursprüngliche Version ist dann meist nicht mehr herstellbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei Märklin der Grund ist, warum der ursprüngliche Rahmen nicht mehr als Ersatzteil erhältlich ist.

Übrigens: Meine Rechnung sieht für mich persönlich etwas anders aus. Mein Modell 37521 ist ja auch davon betroffen. Ohne diesen Schaden hätte ich mir sicherlich schon lange überlegt das Modell mit einem Sounddecoder ausstatten zu lassen. Märklin tauscht mir jetzt mein Modell 37521 in 37526 zu dem Preis aus, den ich hätte bezahlen müssen, wenn ich das Modell hätte professionell mit einem Sounddecoder nachrüsten lassen. Dies ist für mich daher ein akzeptables Angebot.

Gruss

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#65 von Sabello , 19.02.2015 10:44

Zitat von Francesco
Von daher passt die heutige Version nicht in die erste Modellserie.



Hallo Francesco, kannst du das noch ein bisschen präzisieren - wäre denn demnach ein "Hütchentausch" (also damalige Gehäuseteile der Lok mit der Betriebsnummer 15303 auf ein neues Untergestell aufsetzen) nicht möglich?

Ich frage deshalb, weil mein Modell aus der Zinkpest-Ära zwar (noch) unbeschädigt aussieht und läuft, aber man weiss ja nie...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#66 von Rollnitz , 19.02.2015 10:59

Hallo Franceso,

dann hast Du ja Glück im Unglück.

Ich weiß ja nicht, wann das erste Zinkpestkroko auftauchte, aber spätestens dann und im Laufe der Zeit müßte es doch Märklin gedämmert sein, daß eine ganze Anzahl betroffen ist. Während wir hier im Forum anhand der Produktionsnummern orakeln wieviele es sind müßte Märklin doch die tatsächliche Anzahl wissen. 500, 1000 oder was weiß ich.
Und nachdem die Ersatzrahmen verbraucht waren müßte auch die noch vorhandene Differenz klar sein, die draußen (nicht) unterwegs sind. Meines stand ehrlich gesagt die letzten Jahre nur rum...
Aber egal, wenn es noch hunderte sind, die peu à peu auftauchen und (wie hier) für "Unmut" sorgen, muß ich als Märklin halt in den sauren Apfel beißen und Tauschrahmen herstellen lassen. Oder vielleicht zum Selbstkostenpreis an die Kunden weitergeben?
Wenn es nur eine Handvoll sind, lasse ich paar komplette Fahrwerke zum Austausch mehr produzieren (wenn ich schon den Rahmen verändern muß und Kosten s.o.?
Ganz großzügig (und verschwenderischund eigentlich unnötig) wäre der Austausch der kompletten Maschine - aber nicht zu dem genannten Preis!

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#67 von Francesco , 19.02.2015 12:06

Zitat von Sabello

Zitat von Francesco
Von daher passt die heutige Version nicht in die erste Modellserie.



Hallo Francesco, kannst du das noch ein bisschen präzisieren - wäre denn demnach ein "Hütchentausch" (also damalige Gehäuseteile der Lok mit der Betriebsnummer 15303 auf ein neues Untergestell aufsetzen) nicht möglich?

Ich frage deshalb, weil mein Modell aus der Zinkpest-Ära zwar (noch) unbeschädigt aussieht und läuft, aber man weiss ja nie...




Hallo Sabello,

genau dies funktioniert eben nicht. Durch diese Änderung passt das alte Gehäuse nicht mehr auf das aktuelle Fahrwerk. So hat man es mir zumindest erklärt, warum nur ein Totalaustausch des Modells möglich ist.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#68 von Francesco , 19.02.2015 12:18

Zitat von Rollnitz
Hallo Franceso,

dann hast Du ja Glück im Unglück.

Ich weiß ja nicht, wann das erste Zinkpestkroko auftauchte, aber spätestens dann und im Laufe der Zeit müßte es doch Märklin gedämmert sein, daß eine ganze Anzahl betroffen ist. Während wir hier im Forum anhand der Produktionsnummern orakeln wieviele es sind müßte Märklin doch die tatsächliche Anzahl wissen. 500, 1000 oder was weiß ich.
Und nachdem die Ersatzrahmen verbraucht waren müßte auch die noch vorhandene Differenz klar sein, die draußen (nicht) unterwegs sind. Meines stand ehrlich gesagt die letzten Jahre nur rum...
Aber egal, wenn es noch hunderte sind, die peu à peu auftauchen und (wie hier) für "Unmut" sorgen, muß ich als Märklin halt in den sauren Apfel beißen und Tauschrahmen herstellen lassen. Oder vielleicht zum Selbstkostenpreis an die Kunden weitergeben?
Wenn es nur eine Handvoll sind, lasse ich paar komplette Fahrwerke zum Austausch mehr produzieren (wenn ich schon den Rahmen verändern muß und Kosten s.o.?
Ganz großzügig (und verschwenderischund eigentlich unnötig) wäre der Austausch der kompletten Maschine - aber nicht zu dem genannten Preis!

Gruß Roland



Hallo Roland,

ich arbeite nicht in der Modellbahnindustrie, aber auch bei uns sind Zinkdruckgusswerkzeuge üblich. Hast Du eine Ahnung, was solche Werkzeuge kosten? Da ist man schnell im 5- oder gar 6-stelligen Eurobereich. Daher geht man ja hin und ändert bewusst vorhandene Werkzeuge ab. Dies geht aber auch nicht beliebig hin- und her. Wenn man von Anfang vor hat weiterhin beide Versionen produzieren zu können, werden sogenannte Wechseleinsätze hergestellt. Dies ist aber teurer und wird daher nur dann gemacht, wenn man auch tatsächlich beide Teile benötigt.

Ich gehe einmal davon aus, dass Märklin die verschiedenen Möglichkeiten durchgespielt und durchgerechnet hat. Nur neue Rahmen bedeuten ja für viele Kunden, dass dann noch ein Reparateur den Umbau vornehmen muss. Da kann der Austausch in Neuware in vielen Fällen günstiger sein.

Übrigens: Mein Fernseher hat vor Kurzem den Geist nach nur 4 Jahren aufgegeben. Im Internet habe ich recherchiert, dass ich hier nicht der Einzige mit diesem Problem auf dem Mainboard bin. Kulanz vom Hersteller? Leider aussichtslos. Dies ist heute leider in vielen Branchen Realität. Von daher bin ich froh, dass sich hier Märklin bei einem 14 Jahre alten Modell anders verhält.

Du kannst für Dich ja auch die Frage stellen, ob den Kaufpreis von damals voll abschreiben willst oder ob Du für 50% des heutigen Neupreises das Problem gelöst haben willst. Eine andere Alternative sehe ich aktuell nicht. Wie lange übrigens Märklin dieses Kulanzangebot anbietet, ist ebenfalls nicht bekannt. Wer hier sich nicht entscheidet kommt vielleicht irgendwann zu spät.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#69 von Rollnitz , 24.02.2015 08:22

Zitat von Francesco

Du kannst für Dich ja auch die Frage stellen, ob den Kaufpreis von damals voll abschreiben willst oder ob Du für 50% des heutigen Neupreises das Problem gelöst haben willst. Eine andere Alternative sehe ich aktuell nicht. Wie lange übrigens Märklin dieses Kulanzangebot anbietet, ist ebenfalls nicht bekannt. Wer hier sich nicht entscheidet kommt vielleicht irgendwann zu spät.

Gruß

Francesco



Hallo,

es ist, wie ich befürchtete, das Tauschkulanzangebot würde mich bei Trix ebenfalls 175€ kosten.

Und da kommt leider einiges zusammen, was hier im Forum auch kontrovers diskutiert wurde und ein Thema zum "Löschen" in den Tagesthemen landete.
1. der "Zwangsdecoder bei Trix" führt nun dazu, daß es meine analoge Maschine in der Neuauflage nicht mehr gibt und Trix nur noch die wesentliche teurere Komplettmaschine anbietet, die fast doppelt so teuer ist wie meine alte Analogmaschine. Da nutzt mir 50% Nachlass auch nicht mehr viel
2. die Ersatzteilpolitik bei Mätrix. Letztlich gibt es keine Teile mehr für die alte Maschine und ich bezweifel sehr, daß es welche für die neue gibt. Und wenn überhaupt, nicht für Endkunden. Und für Reparaturbetriebe ebenfalls ungeeignet, da man die Drehgestelle nicht reparieren , sondern ans Gehäuse anpassen muß (wenn ich die Kommentare hier im Forum richtig verstanden habe). Die Kosten für einen Anpassungsumbau dürften dann auch bald bei 175€ liegen....

Insgesamt hinterlässt dieses Vorgehen von Mätrix bei mir einen schalen Nachgeschmack.
Für den ihr Materialfehler/pfusch nochmal viel Geld bezahlen? Und im Gegensatz zu Staubsauger, Kaffeemaschinen Bildschirmen % Co ist eine Modellbahnlok bei mir kein Verschleißartikel, der nach 12 Jahren schrottreif ist. Im Gegenteil. Gerade auch die alten Trixmaschinen kann ich noch nach 20-30 Jahren aufs Gleis setzen und sie fahren und bröseln nicht!
Ich bin froh, daß die Schweiz nicht mein Haupsammelgebiet ist. Und wenn Trix, wie auch bei der jetztigen schweizer neuen E-Lok, dem Halbschuh, die nicht nur im Doppelpack, sondern auch noch digital/teuer anbietet, fällt mir der Kaufverzicht einfacher. Genau wie beim dem Seetalkrokodil.

Im Zweifelsfalle kommt das Seetalkrokodil dann zu meinen drei BR 92 von Modellkleinbahn, Pest zu Pest mit allen meinen guten Wünschen für diese Firmen.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#70 von luca ( gelöscht ) , 24.02.2015 12:19

Salü,

dass das TRIX Tauschangebot identisch zu dem für das Märklin Modell sein wird war nicht zu befürchten, sondern zu erwarten - schliesslich bekommt man praktisch diesselbe neue Lok, nur eben fürs Zweileitersystem. Alles Andere wäre ja seltsam gewesen. Und ja, man bekommt nun eine neue Maschine auf dem aktuellen technischen Stand mit entsprechender "Ausrüstung"; diese ist nicht nur bei TRIX eben inzwischen digital.

Nachdem auch hier wieder mal mit diversen Preisen "jongliert" wird, habe ich mal die UVP's der verschiedenen Seetalkrokdile nachgeschaut.

Das braune Märklin/TRIX Krokodil hatte im Auslieferungsjahr 2002 einen UVP von 279.-€ (zum Vergleich, auch der Preisentwicklung, hier noch die UVP's der Folgemodelle: 2005: 1. grünes Krokodil mit Betriebsnr. 15302 295.-€ / 2009: 2. grünes Krokodil mit Betriebsnr. 15303 209,95€).

Die beiden neuen Märklin/TRIX Krokodile haben in 2015 bekanntlich ebenfalls denselben UVP von 349,95€.

Von einem angeblich doppelt so hohen UVP gegenüber den früheren Modellen kann also überhaupt nicht die Rede sein; angesichts der Preissteigerungsrate in den vergangenen 12 Jahren sowie der verbesserten technischen Ausstattung ist der Jetzige dagegen ein absolut fairer Preis.

Wer meint, der Preis für ein neues Produkt im Tausch gegen ein 12 Jahre altes wäre mit 50% des aktuellen Neupreises nicht akzeptabel oder attraktiv genug muss es ja nicht annehmen; schliesslich wird niemand dazu gezwungen.

Nur so nebenbei: das alte Modell wird hier in der Schweiz bei Kolibri aktuell z.B. für 445 SFr=€ angeboten.

Dagegen ist der neue SBB "Halbschuh" für schlappe 250€ nachgerade ein Schnäppchen.

Tschau.


luca

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#71 von Rollnitz , 24.02.2015 13:35

Zitat von luca

Nachdem auch hier wieder mal mit diversen Preisen "jongliert" wird, habe ich mal die UVP's der verschiedenen Seetalkrokdile nachgeschaut.

Das braune Märklin/TRIX Krokodil hatte im Auslieferungsjahr 2002 einen UVP von 279.-€ (zum Vergleich, auch der Preisentwicklung, hier noch die UVP's der Folgemodelle: 2005: 1. grünes Krokodil mit Betriebsnr. 15302 295.-€ / 2009: 2. grünes Krokodil mit Betriebsnr. 15303 209,95€).

Die beiden neuen Märklin/TRIX Krokodile haben in 2015 bekanntlich ebenfalls denselben UVP von 349,95€.

Von einem angeblich doppelt so hohen UVP gegenüber den früheren Modellen kann also überhaupt nicht die Rede sein; angesichts der Preissteigerungsrate in den vergangenen 12 Jahren sowie der verbesserten technischen Ausstattung ist der Jetzige dagegen ein absolut fairer Preis.

Nur so nebenbei: das alte Modell wird hier in der Schweiz bei Kolibri aktuell z.B. für 445 SFr=€ angeboten.

Tschau.



Hallo,

zu den Preisen: das alte Trixkroko (22727)(geändert) UVP 279.-€, mein Händelerneupreis 233.-€, das neue Trixkroko UVP 349,95.-€, Preis Lippe (Vorbestellung) übrigens 274.-€.

Man sollte UVP und tatsächlichen Verkaufspreis nicht durcheinanderschmeissen. Und da meine ich nicht irgendwelche Börsen/Rabatte/Ausverkaufspreise.

Ich habe geschrieben FAST doppelt so teuer, und da lege ich natürlich MEINEN damaligen und den angebotenen Preis zugrunde! Gut, es sind ca. 50.-€ Unterschied (Mätrix berechnet auch noch Porto!).
Und als "fair" bezeichne ich kein Angebot von 175.-€, wenn die eigentlich nur benötigten Ersatzteile (wenn es sie denn gäbe) ca. 60.-€ kosten würden. Oder auch 2 x 60.-€ für zwei Rahmen.
Und nochmal, nicht ich habe mein Kroko fallen lassen, sonder Trix hat Schrott produziert bzw. produzieren lassen. Auch wenn es den Trixianern weh tut. Ein Kaufargument für mich war damals WEIL es von Trix ist. Mittlerweile hege ich beim Kauf Vorsicht, WEIL es von Trix ist...

Und "verbesserte technische Ausstattung" klingt gut, aber wir wollen das alte Krokodil nicht noch schlechter machen als es ohnehin schon ist. Digital ist halt etwas anderes, aber "verbessert"? Ich befürchte eher, daß das neue Kroko analog (und nur DAS interessiert mich) schlechter fährt, wie ich bei einigen digitalen Trixmodellen im Analogmodus selber erleben durfte. Und ob der Pantograph elektrisch nutzbar bzw. schaltbar ist, bezweifel ich auch, im Prospekt steht zumindest nichts davon drin.

Und "Luca", Du kannst Märklin solange verteidigen wie Du willst, und wenn das alte Kroko für 455.-€ gehandelt wird, meines würdest Du für meinen damaligen Preis bekommen.... mit Handkuß...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#72 von luca ( gelöscht ) , 24.02.2015 17:42

Zitat von Rollnitz

zu den Preisen: das alte Trixkroko (22246) UVP 279.-€,


Du bist ja vielleicht ein Scherzkeks und schmeisst nicht nur hier schon wieder einiges durcheinander!
Das alte TRIX Seetalkrokodil hatte die Artikelnr. 22727; das neue hat die Nr. 22246.

Zitat
Man sollte UVP und tatsächlichen Verkaufspreis nicht durcheinanderschmeissen. Und da meine ich nicht irgendwelche Börsen/Rabatte/Ausverkaufspreise.


Naja, Du warst es, der den UVP des neuen Deinem Kaufpreis des alten Modells gegenüber gestellt hat (und das obwohl Du jetzt mit dem Preis eines Händlers daherkommst - der übrigens auch in keinster Weise zu einem angeblichen "Preisdiktat" seitens Märklin passt).
Ich denke mal dass TRIX sich nicht die Bohne dafür interessiert wer mal welchen Straßenpreis für sein Modell bezahlt hat oder zahlen wird (ich bekam meines damals z.B. als Geschenk ); für sie ist ihr UVP maßgeblich.

Zitat
Und als "fair" bezeichne ich kein Angebot von 175.-€, wenn die eigentlich nur benötigten Ersatzteile (wenn es sie denn gäbe) ca. 60.-€ kosten würden. Oder auch 2 x 60.-€ für zwei Rahmen.


Sorry, das ist nun wirklich Humbug - die Teile wegen denen Du nun schon seitenlang lamentierst gibt es bekanntlich seit zig Jahren nicht mehr; sie sind praktisch nicht mehr bezahlbar. Selbst Deine 60€ sind reine Theorie, denn der Getriebeblock hatte zu der Zeit als es ihn noch als Ersatzteil gab einen UVP von 7,99€ .

Zitat
Und nochmal, nicht ich habe mein Kroko fallen lassen, sonder Trix hat Schrott produziert bzw. produzieren lassen.



TRIX macht hier ein Kulanzangebot. Der Kunde möchte gern einen kostenlosen Ersatz haben, hat aber darauf keinen Anspruch; der Kaufpreis fürs neue Modell ist normalerweise 350€ - also trifft man sich preislich in der Mitte. Bingo!

Zitat
Und "verbesserte technische Ausstattung" klingt gut..


Du kannst ja TRIX/Märklin schlecht machen solange Du willst und verzweifelt weitere Haare in der Suppe suchen - ist für mich bedeutungslos - aber es wird doch niemand daran gehindert, bei seiner Tauschlok den unerwünschten Decoder durch einen Brückenstecker zu ersetzen und ihn dann ggf. auch noch zu versilbern.

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus dass TRIX hier für irgendwelche Analogfahrer auch noch eine Extrawurst brät.

Das wäre ja gerade so wie wenn man von ein Autohersteller fordert, bei einem neuen Ersatzfahrzeug wieder die Klimaanlage oder den Airbag auszubauen, nur weil das beim vorigen Modell noch nicht serienmäßig drin war.

Die entscheidende "Erkenntnis" hier ist auch nicht Dein persönlicher Frust oder Aversion gegen TRIX, sondern dass die Forenteilnehmer nun wissen dass es eine Lösung für ihr Seetalkrokodil gibt.

Jeder Betroffene kann das Angebot von Märklin/TRIX annehmen, aber niemand muss es tun.


luca

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#73 von Rollnitz , 24.02.2015 18:37

Zitat von luca


Ich gehe jedenfalls nicht davon aus dass TRIX hier für irgendwelche Analogfahrer auch noch eine Extrawurst brät.

Die entscheidende "Erkenntnis" hier ist auch nicht Dein persönlicher Frust oder Aversion gegen TRIX, sondern dass die Forenteilnehmer nun wissen dass es eine Lösung für ihr Seetalkrokodil gibt.

Jeder Betroffene kann das Angebot von Märklin/TRIX annehmen, aber niemand muss es tun.



Hallo Luca,

Treffer, die Nummer war falsch (geändert).

Der Preis, mit dem ich daherkomme stammt von einem der größten Händler (MSL),
der allerdings etwas mit Märklin über Kreuz liegt... Zudem ist dieser Preis auch unerheblich, weil Mätrix ja seinen UVP als Basis nimmt.

Die 60€ für ein Getriebeblock habe ich nur geschätzt, falls so ein Ersatzteil von einem Externen gefertigt würde, in der Größenordnung bewegen sich z.B. die Ersatzrahmen (aus Messing?!) für die Kleinmodellbahn BR 92 (falls die irgendwann mal hergestellt würden...)
Dein genannter Preis von 7,99€ macht die Diskrepanz zu den 175€ noch schlimmer.
Und es ärgert mich, daß Mätrix beim Bekanntwerden der Zinkpest nicht eine dem entsprechende Menge an Ersatzrahmen (natürlich zusätzlich) hat herstellen lassen. Nach Ende der Garantie halt vielleicht zu einem normalen Preis?
Was ich nicht weiß, ab wann Mätrix das Fahrwerk hat überarbeiten lassen, aber selbst wenn der Zeitpunkt vor dem Aufkommen des Pestschadens war, hätte man doch mit einem bißchen guten Willen das neue Fahrwerk austauschbar unter die alte Haube bekommen? Ich habe leider kein neues Kroko hier, sonst könnte man dies mal vergleichen.

Selbstverständlich muß Mätrix gar nichts, noch nicht mal diesen tollen Kulanztausch anbieten. Und sie müssen selbstverständlich den letzten Analogfahrer auch nichts verkaufen wollen. Sie können so lange auf ihrem hohen Roß sitzen bleiben wie sie wollen...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#74 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 24.02.2015 18:53

Hätte, könnte, müßte... was hier alles für Spezialisten für Werkzeugbau rumlaufen, ist schon verblüffend. Da fragt man sich, warum Werkzeugbauer so gut bezahlt werden...
Aber wenn der Deutsche nix zu meckern hat, ist er nicht glücklich...


Wolfram1

RE: Seetalkrokodil zerbrochen

#75 von Railion ( gelöscht ) , 24.02.2015 19:22

Moijen

Wenn Märklin nicht so eine beschissene Antriebspolitik fahren würde, hätte man nie die Formen ändern brauchen, und alle Geschädigten hätten relativ preiswert Tauschteile erhalten können.

Dank dieses Threads weiss ich aber nun auch, daß das neue Seetie wohl auch irgendeinen Chinaböller drin hat, und somit nicht mehr viel mit den Fahreigenschaften des Urmodells gemein hat.
Nur der Decoder rechtfertigt keine Rahmenänderung, der war da früher auch drin.

Ok, somit, und auch wegen der aktuellen China Diskussion, ist das neue Seetie nun auch für mich gestorben.


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz