RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#576 von Djian , 14.05.2015 20:34

Moin Matti,

dass die Belichtung dener Knipse nicht länger als eine halbe Sekunde geht it natürlich schade. Dennoch kann man sich die Sägemühle bei nächtlicher Holzverladung schon gut vorstellen. Das Handybild bringt es gut rüber. Und dieses grobkörnige hat auch was, wie mit 'nen alten Agfa 50-DIN Film aufgenommen. Der Kleinkram, wie Stromkasten, Indusimagnete und Grenzzeichen gefallen mir auch sehr. Die letzten beiden sollte ich bei mir auch noch anbringen ops:
Das wird 'ne schöne Ecke und in ein paar Tagen ist der Rasen auch schon wieder ordentlich gewachsen, dann hat deine Nachbar keine Ausrede mehr

Schöne Grüße aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.165
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#577 von AEscher , 17.05.2015 18:00

Hallo Matti,

tolle Fortschritte, ist schon klasse, was Schotte und Farbe ausmachen. Und dann natürlich die Beleuchtung. Nachtbilder haben immer eine ganz besondere Atmosphäre. Habe ich das Bild mit der beleuchteten Mühle übersehen?

Klasse fand ich übrigens auch die Übersichtsbilder, die es doch erleichtern, einzelne Punkte deiner Anlage besser zuzuordnen.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#578 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 17.05.2015 19:55

Hallo Matti,
jetzt muss ich doch auch mal einen Kommentar bei Dir hinterlassen. Hab schon oft bei Dir reingesehen und finde Deine Anlage echt beeindruckend, insbesondere die Fahrmöglichkeiten Da kommen lange Züge echt gut zur Geltung; bei Anlagen wie bei Deiner kommt bei mir immer die Sehnsucht nach einer Paradestrecke auf... aber man kann nicht alles haben...

Wünsche weiter frohes Basteln und bin gespannt wie es mal begrünt aussieht

Schöne Grüße in den Norden
Michael


Vincent Vega

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#579 von Hohentengen21 , 12.10.2015 15:12

Hallo Matti,

bei mir liegt die Vermutung nahe, du findest deinen Trööt nicht mehr . Gibt es schon wieder Neuigkeiten, oder steckst du noch in der Sommerpause ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#580 von Megamattiman , 16.10.2015 08:21

Moin Olli,

danke für das Ausgraben, viel ist aber nicht passiert, da war die Sommerpause und einige andere Sachen. Dann habe ich weitere Waggons beleuchtet und einige nochmal neu beleuchtet, das ist nichts zeigenswertes. Momentan baue ich grade einige Steuerwagen um, so dass die Rücklichter, die Stirnbeleuchtung und die Innenbeleuchtung des Zuges digital schaltbar sind, und ich versuche grade noch an den 4. Decoderausgang ein Fernlicht zu schalten, wenn das klappt gibt's natürlich Bilder.

An der Anlage ging es nur sporadisch mal ein wenig vor an, die Nebenbahn ist mittlerweile geschlossen, Signaltechnisch komplett und im Probebetrieb. Dabei hat sich gezeigt, dass noch der eine oder andere Rückmeldekontakt ergänzt werden muss.

Ich mache am Wochenende gerne mal ein paar Bilder.

Schön, dass es bei dir nun auch wieder weiter geht.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#581 von Megamattiman , 19.01.2016 13:31

Hallo zusammen,

ja es gibt mich noch (und meine Anlage auch). Ich hatte ja versprochen, am Wochenende mal ein paar Bilder zu machen, das hab ich jetzt auch getan und möchte euch diese nicht vorenthalten. Ich hatte im Oktober ja zum Glück nicht gesagt, an welchem Wochenende

Gleich vorweg, es ist noch immer nix Grünes auf der Anlage, es hat sich aber doch einiges getan, aber von Anfang an:

Beginnen muss ich weit zurück, bereits im Sommer 2015 habe ich die Nebenbahnstrecke fertig gebaut, die Bilder lasse ich mal unkommentiert, sieht ja jeder, was ich gemacht habe.








Signaldecoder von IEK, endlich mal Verkabelung außerhalb der Anlage, welch ein Luxus





#


Zum Verkabeln der Rückmelder habe ich das Dorf abgenommen und die Kabel gebündelt unter die Anlage geführt.









Soweit zur Nebenbahn. Die Strecke ist geschlossen und betriebsbereit.

Weiter ging es dann im Dezember mit der Landschaft, hier habe ich zunächst die letzten Lücken geschlossen und das Gelände und Felsen grundiert







Die Felsen wurden dann farblich zu Ende angemalt und die Landschaft bekommt eine Schicht gesiebten Mutterboden als Untergrund.













Wie gesagt es ist noch nix grün, aber zu Weihnachten gab es dann mal eine erste Grundausstattung:


Nun hattet ihr viele Bilder zum Schauen und seid wieder auf Stand. Übrigens sieht die Anlage derzeit meinem Garten sehr ähnlich, nach dem wir die Treppe neu gemacht haben, sind auch dort nur Stein und Erde vorhanden



Mal sehen, was zuerst grün ist

Wünsch euch eine schöne Restwoche


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#582 von Hohentengen21 , 19.01.2016 14:40

Hi Matti,

na das wurde auch Zeit, dass hier endlich mal wieder was geht. Grün oder nicht grün ist worscht, die Anlage ist schon weit fortgeschritten und man kann es sich dank der Berge schon prima vorstellen. Die Anlage ist super !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#583 von vettec500 , 19.01.2016 15:13

Hallo Matti

Das hat schon was mit der Grösse. Ich würde mich freuen wenn ich diesen Raum zur verfügung haben würde.

Es geht ja vorran mit der Anlage. Mittlerweile kann man erahnen wie die Anlage nach der Fertigstellung

aussehen wird. Sei herzlich gegrüsst aus der kalten Hauptstadt

Detlef


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#584 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 19.01.2016 15:41

Hallo Matti

Eine sehr schöne Anlage baust du dir da


Mannheimer2005

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#585 von E 44 , 19.01.2016 15:42

Hallo Matti,

schön das es an deiner Bahn weiter geht


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#586 von Cyberrailer , 19.01.2016 20:37

Hallo Matti

Sehr sehr schöne Bilder ...
Die Anlage entwickelt sich prächtig !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#587 von Ralf Franke , 21.01.2016 05:56

Hallo Matti,
Schön mal wieder was von dir zu sehen, gerade wo du eine so prächtige Anlage baust.
Dann nimm Bahnhof ist ja schon größer als auf mancher anderen Anlage der Hauptbahnhof, wenn ich es richtig sehe ist der dreigleisig plus einem Stumpfgleis.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#588 von Chneemann , 21.01.2016 18:10

Hi Matti,

hat sich ja ein bisschen was getan seit wir da waren.
Sowohl im als auch vor dem Haus
Du bist auf einem guten Weg und das mit dem grün wird bestimmt auch klappen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#589 von HeinMück , 22.01.2016 15:28

Hi Matti,

da hast Du ja die rechtsseitige Ausfahrt aus dem Nebenbahnhof höhenmäßig doch noch sehr gut hinbekommen, sieht Klasse aus die Ecke jetzt!
Auch den Mutterboden empfinde ich als echte Alternative, wenn es auch mühsam ist...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#590 von Lokwilli , 23.01.2016 22:38

Moin Matti,
freut mich zu hören, dass es bei Dir langsam aber absolut sicher weiter geht

Die Gleisbauarbeiten sieht sehr gut aus. So wird der obere Bahnhof sehr schön werden

Und bei dem Grün wette ich mal auf den Vorgarten

Viele Grüße und auf bald.
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#591 von Megamattiman , 23.01.2016 23:28

Hallo zusammen,

vielen Dank an Oli, Detlef, Franky, Raimund, Mario, Ralf, Florian, Frank und Phil für die netten Kommentare, freut mich dass trotz so langer "Sendepause" noch so viele Gefallen an meinem Werk finden.

Dafür noch zwei Bonus-Bilder, mein Neuzugang die BR 143, endlich eine passende Lok für die türkis/grauen Doppelstockwagen. Und dann auch meine ersten Begrasungsversuche.




Unter den Büschen wollte ich es erst bei dem Mutterboden belassen, das wirkt dann aber nicht wirklich dicht, daher werde ich auch den Boden dort mit kurzen Grasfasern begrünen, aber evtl. bewusst die eine oder andere Stelle etwas dünner ausfallen lassen. Reine Wiesen wird es bei mir später kaum geben, so große Freiflächen habe ich ja nicht.

Edit: Phil, es bleibt weiter spannend, draußen liegt jetzt Schnee und drinnen mach ich erstmal externe Versuche. Ob deine Vermutung richtig ist, wissen wir spätestens Ostern


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#592 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 24.01.2016 18:18

Hallo Matti,

darf ich fragen, welchen Elektrostaten du im Einsatz hast?


Sperrsignal

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#593 von exergon , 25.01.2016 21:24

Hallo Matti,

da hat sich doch einiges getan und das sieht zudem noch echt gut aus.

Ich bin etwas neidisch auf Deine Platzverhältnisse, sieht gut aus wenn die Strecken sich locker angelegt begegnen.

Die 143 habe ich auch und muss ebenfalls sagen eine tolle Lok. Gutes Fahrverhalten und so herrlich unspektakulär. Mir macht sie viel Freude und ich sehe Dir auch. Die türkis/grauen Dostos könnten gut passen. Ich überlege derzeit die roten Dostos von Fleischmann...


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#594 von Megamattiman , 26.01.2016 08:41

Guten Morgen,

Fabian, der Elektrostat ist von Modellbahn-Klassik, der Verkauf und Vertrieb ist allerdings eingestellt. Er ist nicht sonderlich stark, aber er war mit unter 50,- € auch recht günstig. Wenn man ihn dicht über die Anlage hält und der Gegenpol auch nicht weit entfernt ist, funktioniert er sehr gut.



Ich habe den Taster durch einen Kippschalter ersetzt, sonst ist die Handhabung etwas kompliziert und an den 9V-Block-Anschluss ein Adapter für ein Netzgerät angeschlossen.

Hallo Markus,

danke Dir, "herrlich unspektakulär" trifft bei dieser Lok voll zu, aber auch solche Exemplare müssen vorhanden sein. Vor meinen roten DoStos habe ich eine 146.2


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#595 von Alex Modellbahn , 28.01.2016 19:16

Hallo Matti,

Ich wollte ja erst Wetten das es vor deiner Tür vorher grün wird, das hätte ich glatt verloren.

Ehrliche Meinung? Deine Begrasung überzeug mich nicht. Wirkt sehr homogen und die Fasern scheinen sehr zu liegen. Da wir uns ja am Mitttwoch bei mir treffen sollten wir das Thema mal ausdiskutieren.
Vielleicht wirkt das alles ja auch nur auf deinem Bild etwas unschön. Nichtsdestotrotz, nicht aufgeben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#596 von Alex103 , 05.02.2016 21:41

Hi Matti,

freut mich auch deine Anlage mal wieder zu sehen

Der Untergrund ändert das Bild deiner Anlage doch beträchtlich, mir gefällt dein Boden.
Deine Felsen finde ich auch sehr gut, obwohl sie mir ein klein wenig zu hell wären.

Dein erster Begrünungsversuch ist wohl noch verbesserungswürdig , da steht irgendwie gar nichts. Vielleicht wäre ein anderer etwas teurerer (und vermutlich auch prakticherer) Elektrostat doch die bessere Wahl gewesen .
Ansonsten heißt es wohl ausprobieren, wie man das Ding am besten verwendet.

Die 143 ist für Dostos ne gute Wahl.

Bin gespannt wie es weiter geht

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#597 von Djian , 06.02.2016 18:13

Moin Matti,

da sind seit dem letzten Mal aber einige Landschaftlücken gechlossen worden. Wie Vorschreiber schon anmerkten, jetzt kann man die künftige Landschaft schon sehr gut erahnen. Und deine Nebenstrecke scheint nun ja auch fahrtechnisch im Ringbetrieb nutzbar zu sein. Wenn ich das richtig gesehen haben geht der eine Abzweig dann über den mittleren Anlagenschenkel und von dort aus in den Schattenbahnhof.
Mit dem Gras muss ich mich der allgemeinen Meinung leider auch anschließen. Vermutlich hat der Begraser nicht genug Power. SChau doch, bevor du de nächste Begrasungsorgie planst mal bei mir vorbei, dann kannst du dir meinen Grasmaster ausleihen.

Schöne Grüße aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.165
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#598 von Megamattiman , 07.02.2016 01:01

Hallo Alex, Alex und Matthias,

vielen Dank für eure Meinung und die damit verbundene Kritik, auch ich war noch nicht so wirklich von dem Ergebnis überzeugt.

Ich werde noch weiter Probieren, und wenn das nicht besser wird, würde ich evtl. mal auf dich, Matthias, zurückkommen und den Grasmaster testen wollen, obwohl ich derzeit der Meinung bin, dass es eher an meinen Unfähigkeiten als am Begrasungsgerät liegt.

Die mittlerweile begraste Fläche auf der Anlage war schon etwas besser geworden aber es ist noch nicht 100% so wie ich es mir vorstelle, insbesondere an steilen Hängen neigen die Fasern dazu, sich rechtwinklig zum Hang auszurichten und nicht senkrecht nach oben. Wie sind da eure Erfahrungen bzw. wie geht ihr da vor?

Zum Glück hab ich dort begonnen, wo Büsche und Sträucher alles überwuchern sollen. Diese hab ich mal lose aufgelegt um zu sehen, wie es wirkt.





Sooo schlecht finde ich es nicht, was meint ihr? Bitte ehrliche Meinung / Kritik! Meine Frau sagt nur "toll", das hilft mir nicht wirklich

Euch allen einen schönen Sonntag!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#599 von Alex103 , 07.02.2016 01:40

Hi Matti,

nur kurz zu später/früher Stunde.

Dass die Fasern senkrecht zur Oberfläche stehen ist völlig normal. Hier musst du wenn du die Fasern senkrecht zum Himmel ausrichten willst selbst nachhelfen. Das kannst du mit einem Winkel/Geodreieck/Lineal, etc.. machen. An steilen Hängen kannst du alternativ auf Grasmatten von Heki zurückgreifen, oder einfach weniger begrasen und den Mutterboden als Untergrund nutzen.
Ich finde deine Stellprobe -wenn ich es richtig verstanden habe- schonmal nicht schlecht, jedoch wären ein paar mehr Bilder aus anderen Perspektiven und anderer Entfernung hilfreich gewesen. Ich muss mic auch mal gerade wieder als Hater outen wenn es um die Büsche geht. Die sind von Heki richtig? Meiner Meinung nach sind sie von den Naturbüschen mit das schlechteste was man bekommen kann.
Schau dir mal hier die Naturbäume von Manfred Grünig an:
http://www.modellbaum-manufaktur.de/Naturbaum.htm
Wie man die verarbeitet habe ich ansatzweise in meinem Thread erklärt. Die Bäume sind optisch sehr gut und können sich problemlos zu büschen brechen und zupfen lassen.

Alternativ kannst du natürlich auch die Filigranbüsche von Mininatur kaufen, aber da kostet eine Packung mit 4-6 Büschen 35€..da kriegt man von den Naturbäumen die doppelte Menge von.

Du kennst ja meine Böschungen..dort habe ich auf die genannten Materialien zurück gegriffen.

Von Heki gibt es einige gute Produkte, gerade das Blattfloor finde ich Klasse..aber Büsche und Gras gehören da m.M.n. nicht dazu...

Ich kann nach wie vor den Greenkeeper von RTS wärmstens empfehlen. Denke der hat bei Preis/Leistung klar die Nase vorn. Ich habe mir die 35kv Version für 150€ geholt und bin der Überzeugung dass es eine wertvolle Investition war. (ansonsten gibts ja noch den 15kv mit 90€)

Soviel zu meiner Einschätzung.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#600 von Alex Modellbahn , 07.02.2016 07:56

Hallo Matti,

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Gerät von Djian mal ausprobieren. Wenn es geht liegt es am Gerät, wenn es genauso aussieht, dann wird's schwierig. Dann heißt es nur noch üben, üben, üben. Ich für meine Teil danke aber auch es liegt mit am Gerät, auch wenn es genug Power haben sollte.
Wenn Du Dir ein neues Gerät anschaffen solltest, dann sollte es nicht zu schwach sein. 35kV sollte es schon haben.
Übrigens gehe ich nach dem Begrasen noch mit einem Staubsauger drüber, der richtet die Fasern noch mal aus. Erst aber mit einem feinen Sieb, damit nicht alle Fasern im Staubsauger landen.

Zum Begrünen. Also,ich finde es nicht schlecht und auch die Hekiprodukte finde ich gut. Ich nutze nur noch mehr unterschiedliche Produkte auch mit anderem Laub. Dadurch entsteht dann ein unregelmäßigßigeres Bild. Hier mal ein Beispielbild


Du solltest noch einen kleinen Weg zu deiner Höhle/Bunker machen, leicht zugewuchert.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz