Abend zusammen,
schön, dass das Car System so gut an kommt. War echt viel Arbeit, das Ganze nachträglich einzubauen. Anfänglich war das nicht geplant, aber mir wurden diese "Ecken" der Anlage dann etwas zu leblos. Deshalb hab ich mich mit dem CS schlau gemacht, eine Startpackung geordert und mal probehalber so experimentiert. Die Radien der Fahrzeuge stellen schon ein Problem dar. Da ich mich bei dem "Neustadt" Stadtteil auf Kleintransporter und PKW´s beschränkt habe, konnten die Kurvenradien sehr eng gewählt werden. Auch ist kein direkter Gegenverkehr möglich, die Straßen sind zu schmal, die Fahrzeuge würden in den Kurven kollidieren. Alles in allem konnte das CS hier mit überschaubaren Umbauten nachgerüstet werden. Die Strecke im "Altstadt" Teil ist hingegen auf den Betrieb mit Bus und LKW ausgelegt. Hier war auch der Baufortschritt noch nicht so weit, als dass große Änderungen nötig gewesen wären. Aber auch hier ist kein direkter Gegenverkehr möglich. Es ist sogar nur ein Fahrdraht in die Fahrbahn eingelassen, der in beide Richtungen befahren wird. An den Endpunkten befinden sich Kehrschleifen mit Stoppstellen. Damit können hier 2 Fahrzeuge fahren und im "Neustadt"-Teil 3 Fahrzeuge, wohlgemerkt gleichzeitig. Damit bewegt sich an jedem Ende der Anlage immer was...
@Megemattiman, leider hast du schon den kasus knaktus angesprochen...die Fahrzeuge sind viel zu schnell. Je kleiner umso schneller. Leider funzt das nicht mit der Diode. Die kleinen Fahrzeuge haben nur 1 Zelle mit 1,2V drin, nimmt man da 0,7V weg, bewegt sich nicht mehr viel. Schottky-Diode mit 0,35V ist auch keine Lösung...einstellbares Trimmerpoti...naja, auch nur eine Notlösung. Ist der Akku voll geladen, hat er 1,3V, im Normalbetrieb 1,2V, wird er leer, nur noch 1,1V. Das sind 20% Spannungsunterschid von voll auf leer, genauso ändert sich auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Widerstände oder einstellbare Trimmer verringern zwar die Fahrgeschwindigkeit, reagieren aber nicht auf die Spannungsänderung des Akkus. Ausserdem verbraten sie im wahrsten Sinne des Wortes eine Menge der knappen Akkukapazität. Ein mit Widerstand gedrosseltes Fahrzeug fährt genauso lange wie ein Fahrzeug ohne Widerstand. Außerdem reagieren Fahrzeuge, die mit Widerstand gedrosselt sind sehr stark auf Steigungen und Gefälle, da der E-Motor an Drehmoment verliert. Es wird ja durch den Widerstand der Strom begrenzt, die verringerte Spannung, die der Motor dann noch bekommt ist ja nur sekundär.
Alles in Allem also ein echtes Problem bei den kleinen Fahrzeugen. Ich bin da aber an einer elektronischen Regelung dran, die das lösen soll. Ein winziger Baustein, der mit Impulsbreitenmodulation arbeitet und einen Spannungsbereich von 1 - 5 Volt hat. Wäre perfekt, den der Baustein würde die Fahrzeuge verlangsamen, ohne Drehmomentverlust am Motor und hätte sogar eine Lastregelung an Steigungen! Positiver Nebeneffekt wäre auch noch eine Verlängerung der Fahrzeit! Werd das demnächst ausprobieren und dann hier berichten.
Bis dato hab ich mich noch nicht an den Umbau dieser Fahrzeuge gewagt, muß aber wohl sein. Weit rasen lassen möchte ich sie nicht!
Gruß Eric