RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#26 von Treibstange , 04.01.2011 23:00

Zitat von lokhenry
Hallo David, ich habe 10 Tauris ....................................

................................................................................................................


MfG

Henry




Hallo Henry,

nein! Du hast 10 Tauri. Das Wort Taurus ist aus dem Lateinischen entlehnt. Das deutsche Wort dafür : Bulle, Stier. Der Plural von Taurus lautet: Tauri.

Zu deiner Frage:

Ich betrachte mich nicht als Sammler, sondern ich versuche auf meiner Modellbahn die Jahre zwischen 1970 bis 1976 nachzustellen.

Diesen Grundsatz habe ich bisher streng eingehalten. Auch zum Selbstschutz - wie ein anderer Forumane schon geschrieben hat - damit mein Hobby weder im Volumen noch in den Investitionen alle Grenzen sprengt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#27 von holgi67 , 05.01.2011 11:13

Also ich tue das sammeln, was mir gefallen tut und zwar Epochen unabhängig. *aua*

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#28 von Andreas Poths , 05.01.2011 13:02

Henry,
fahr mit dem, was dir gefällt.....
Ich hab Fahrzeuge von Epoche I bis jetzt. Außer bei Personensonderzügen achte ich schon drauf, daß aber die Züge in sich einigermaßen epocherein zusammengestellt sind. Wobei es aber sicher auch in 1:1 vorkam/vorkommt, daß Epoche I-Waggongs im Epoche II Zug eingestellt sind (umgekehrt eher weniger ). Oder Epoche III und IV etwas vermischt sind; besonders in Güterzügen. Epoche I oder II Wagen in Epoche III ff. Zügen einstellen vermeid ich aber tunlichst ops:

Im übrigen rauscht schon mal der ICE-S an der nachschiebenden Ep II - 96er vorbei....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#29 von Radar , 05.01.2011 15:29

Hallo,

also ich kaufe/sammle auch nach dem Motto "was mir gefällt".

Bei der Zugzusammenstellung achte ich aber zunehmend darauf, dass es passt.
Also bekommt bei mir keine Dampflok RoLa-Wagen angehängt.

Oliver


 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#30 von uplandbahner , 05.01.2011 18:07

Ich habe diverse Fahrzeuge aus den Epochen III-VI. Wichtig ist mir dabei, dass die Züge stilrein gebildet sind.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#31 von lokhenry , 05.01.2011 22:58

Zitat von Treibstange

Zitat von lokhenry
Hallo David, ich habe 10 Tauris ....................................

................................................................................................................


MfG

Henry




Hallo Henry,

nein! Du hast 10 Tauri. Das Wort Taurus ist aus dem Lateinischen entlehnt. Das deutsche Wort dafür : Bulle, Stier. Der Plural von Taurus lautet: Tauri.

Zu deiner Frage:

Ich betrachte mich nicht als Sammler, sondern ich versuche auf meiner Modellbahn die Jahre zwischen 1970 bis 1976 nachzustellen.

Diesen Grundsatz habe ich bisher streng eingehalten. Auch zum Selbstschutz - wie ein anderer Forumane schon geschrieben hat - damit mein Hobby weder im Volumen noch in den Investitionen alle Grenzen sprengt.







Tuts oder tuts nicht, ich tue es trotzdem, meine Taurus Loks in Tauris Umtaufen, ich hoffe DU tust das verstehen, sonst tuts mir wirklich leid, tue trotzdem nichts unüberlegtes und hau mir nie wieder latino- Sprüche rein, ich tue mir sonst was an.

Concordia domi, foris pax


Ich hoffe tu tust das verstehen, das die Loks nun Tauris sind.

MoBa Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#32 von michael_geng , 06.01.2011 17:41

Durcheinander was sonst. Mir muß es gefallen .

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#33 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 20.01.2011 21:45

Tach auch

Meine Epoche ist die ep IV. Ich hab allerdings auch zwei 50er in ep III Beschriftung und auch ein paar Güterwagen in eP V Beschriftung, wobei die Farben der Fahrzeuge genau wie in epIV sind. Ein richtiger Ausrutscher ist der KVG-Kesselwagen, denn die KVG als Firma gab es in epIV nicht. Aber ohne diesen Wagen wär mein 20 Wagen Kesselganzzug eben nur 19 Wagen lang.
Im Prinzip ist diese Epocheneinteilung eh schwachsinn, da die ozeanblau beige 218 genauso epIV ist wie die letzten G8.1. Aber die beiden haben nie gleichzeitig existiert.
Neben der Epocheneinteilung probier ich auch die regionale Abgrenzung einigermassen durchzuziehen.
Mein Fuhrpark soll möglichst irgendeine Beziehung zur Ruhr-Sieg Gegend haben.

Viele Grüsse

Jan Martin


schnoesel124

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#34 von Holger_D , 21.01.2011 18:40

Zitat von Treibstange

Zitat von lokhenry
Hallo David, ich habe 10 Tauris



Hallo Henry,

nein! Du hast 10 Tauri. Das Wort Taurus ist aus dem Lateinischen entlehnt. Das deutsche Wort dafür : Bulle, Stier. Der Plural von Taurus lautet: Tauri.




Hi Christian,

viel schlimmer! Genaugenommen hat Henry nicht zehn Tauri, sondern zehn Tauros. Das ist nämlich der Akkusativ Plural, der auf die Frage antwortet: "Wen oder was hat Henry?"

Eine weitere Frage wäre, wie weit wir die Nietenzählerei auch in Sachen Sprache treiben wollen.

Liebe Grüße vom Klugscheißer Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#35 von Berderwe , 22.01.2011 14:52

Hallo, Modellbahner,
ich habe einen großen Lok- und Wagenpark aller Generationen. Je nachdem, wie ich aufgelegt bin, fahre ich alles, auch durcheinander. Ich versuche nur zu jeder Lok auch passende Wagen anzuhängen, damit jeder Zug auch ein nettes, realistisches Bild abgibt. Es muss halt mir Spaß machen. Dann kann ich den vorbeifahrenden Zügen zuschauen und mich entspannen. Meine Züge sind nicht nur zum Sammeln da, sie müssen vor allem fahren. Komischerweise hole ich oftmals die Züge aus meiner Kindheit heraus und versuche sie fahrmäßig zu optimieren. Viele meiner alten Loks brauchen auch viel Wartung. Da wird mir nie langweilig. Und ich sehe das Modelleisenbahnhobby auch nicht so verbissen. Die Anzahl meiner Züge erlaubt mir auch, wenn mir danach ist, sie epochenmäßig zusammenzustellen. Und von Zeit zu Zeit tausche ich sie auf meiner Anlage wieder aus und nehme sozusagen ein anderes Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#36 von Kehrdiannix , 22.01.2011 20:04

Hallo Reinhard,

ich teile praktisch alle Deine Meinungen.
Da ich auch fast ausschließlich mit altem Material (sieben von zehn Loks sind Märklin Altbau) fahre, bin ich viel mehr Spielbahner. Bei mir fährt auch mal die Epoche-V-Lok vor Wagen der Ep. III und IV. Na ja, wenn sie keinen anderen Zug hat, dann eben so ...
Mir macht es auch viel Spaß, an den alten Loks herumzuwerkeln. Man kann sie ja fast immer so herrlich einfach reparieren, falls denn mal irgendwas kaputt geht. Außerdem kann man mit ihnen auch experimentieren (Motor, Beleuchtung, ...), natürlich vorsichtig, da sie ja nicht allzu wertvoll sind und man so auch gar keinen großen Schaden anrichten kann.
Ich bin also auch Spielbahner und fahre daher, was gefällt.

Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#37 von Ceddy , 22.01.2011 21:17

Also ich persönlich sammle Epoche III, habe jedoch einen Zug der Epoche I, der als Museumszug auf meiner Anlage fahren wird;)


Grüße aus dem Weserbergland
Cedrik


 
Ceddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.12.2010


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#38 von Berderwe , 23.01.2011 12:15

Hallo, David,

und wenn ich mal etwas kaputtrepariert habe, gibt es zum Trost, z. B. bei Ebay, immer wieder passende Ersatzteile. Bisher habe ich deshalb noch keine Lok wegwerfen müssen. Gerade die alten, manchmal unansehnlichen Loks machen mir viel Spaß zum Überholen. Wenn man sie dann nach erfolgter Überholung zum ersten Mal auf die Gleise setzt, steigt manchmal auch der Adrenalinspiegel. Ich brauche dann keinen Fernsehkrimi mehr. Und manchmal nehme ich auch einfach einen Pinsel und Farbe, um ihr Äußeres wieder auf einen ordentlichen Stand zu bringen. Dies war auch der Grund, mir eine kleine Modelleisenbahnwerkstatt einzurichten.

Wenn mal Unklarheiten mit einer Ersatzteilbestellung oder Reparaturen sind, kannst Du mich gerne anmailen:
berdermann-welz_dentallabor@t-online.de

also "Mut zur Lücke". Denke immer daran: Es sind ja Deine Loks und Du bist niemanden Rechenschaft schuldig.

Einen schönen Sonntag noch
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#39 von prof ( gelöscht ) , 23.01.2011 15:48

Tun sammlen tu' ich nicht

Ich kaufe was mir gefällt und versuchen daraus "korrekte" Züge zusammen zu stellen. Sprich: Mir gefällt eine Lok. Dann schaue ich ob ich passende Wägen für einen Zug habe oder dazu kaufe.

Ansonsten Ep1-X.

Schliesse mich den ersten Aussagen an: Sammle was dir gefällt.


prof

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#40 von pps , 23.01.2011 16:03

Hallo,

ich sehe das auch weniger streng. Auf der Anlage verkehren Züge der Eoche IV und V, ich habe aber auch kein Problem damit ein paar Züge, die eher der Epoche VI zugeordnet werden, da laufen zu lassen.

Damit ich für meine Epoche II und III Fahrzeuge ein Alibi und eine glaubhafte Begründung für deren Einsatz habe, hat sich nebem meiner DB noch einen sehr rühriger Museums-Eisenbahnverein gegründet, der inzwischen das BW fast komplett in Eigenregie betreibt und an den Wochenenden regelmässig "museale" Züge auf die Reise schickt.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#41 von MacJohn ( gelöscht ) , 23.01.2011 18:19

Meine Züge sind keineswegs "Epochen-rein". Da findet sich Material von EP II bis heute.
Allerdings sind die einzelnen Züge in sich Epochen-stimmig. Daß heißt, hinter einer BR18.4 laufen keine oceanblau/beige Mitteleinstiegs-Vieracher.
Von Beginn an habe ich immer ganze Züge gesammelt, also nicht Loks und Wagen wahllos durcheinander. Und diese Züge haben alle ein reales Vorbild, dem sie nachgebildet sind.

Auf der Anlage laufen meist Züge einer annähernden Epoche. Dass dabei das Umfeld nicht jedesmal stimmig ist, nehme ich gern in Kauf, denn sonst müsste man ja vier,fünf verschiedene Anlagen bauen. Und wer hätte den Platz...

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#42 von maibaum , 23.01.2011 20:31

Kraut und Rüben, I bis V, Schwerpunkte III und IV, aber alles Märklin/Primex H0.

Keine erkennbare Ordnung.


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz