Ich habe meine anlage auf Küchenschrankhöhe mit 85 cm gebracht. Niedriger würd ich das auch nicht mehr machen, dem Rücken tuts nicht gut, vor allem meinem nicht. Deine 75 cm sind auch gut, immerhin haste ja noch reichlich Aufbau drauf. Vorne komme ich auf 90 cm und hinten am höchsten Punkt 106cm (ohne Aufbauten wie Häuser oder Bäume). Niedriger würde ich nie mehr gehen. Die Füße werden jetzt nur noch einmal jeder einzeln mit Wasserwaage ausgemessen das die anlage uch an jedem der 8 Füße ohne Unterleg Hölzer den Boden berührt, da fallen max. 1-2 cm an manchem Fuß weg.
Sieht bei dir auf jedenfall schonmal deutlich höher aus als vorher
Die Sache mit dem "erhöhten" Rahmen wird es bei mir nach meinen ersten Testerfahrungen ebenfalls geben. Meine Testbahn war erst auf 65cm Höhe angesetzt. Nach jedem "Bücken" und unter die Bahn "krabbeln" meldete sich mein Rücken. Für mich sind es damit 2 Gründe, warum ich den Rahmen höher mache: a) meine eigene "Länge" (knappe 2m) b) Lendenwirbelschaden Daher wird meine zukünftige Umsetzung dermassen sein, dass auf min. 70cm Höhe der unterste Schattenbahnhof sich befindet (geplant sind 2 mit jeweils 20cm Abstand). Der höchste Punkt meiner Bahn liegt dann ca. 60-70cm höher (vom untersten SBHF gesehen). Mittels Barhocker und/oder eines höhenverstellbaren "Büro-"Liegestuhles läßt sich somit alles "ordentlich" erreichen. Bin gerade am ausprobieren dieser Idee und bisher muss ich sagen: yepp, klappt. Auf die Idee mit einem rollenden Liegestuhl hat mich mein Arzt gebracht, der eine Carrera-Bahn sein eigen nennt und ebenfalls hier und da unter den "Bahn" krabbelt
habe schon oft hier vorbeigeschaut. Der jetzige Plan gefällt mir sehr gut und die Strecken werden sich später für tolle Videos eignen. Bin nun echt gespannt wie es weiter gehen wird.
Hoffe das ich bald wieder was berichten kann, habe die Woche Spätschicht und da kann ich leider nicht an der Moba arbeiten. Werde versuchen am Wochenende den Rahmen fertig zu bekommen, damit ich wieder Schienen verlegen kann
könntest Du diesen Plan mit einer höheren Auflösung noch zur Verfügung stellen. Ich würde mir die Abstellgruppe samt Bahnhof gerne etwas genauer anschauen. Speziell die Weichen dazwischen.
jetzt kann man alles super erkennen. Dein Bahnhof hat ja fünf Durchgangsgleise. Nummeriert man diese beginnend am Bahnhofsgebäude von 1-5 dann kann man Gleis 4 und 5 von/nach links doch nur durchfahren, wenn man durch den Abstellbereich fährt? Sehe ich das so richtig? An der Plattenkante vorne, links vom Lokschuppen, ist das dann ein Umfahrungsgleis, wenn man nach Gleis 5 will. Aber bei Gleis 4. Da muss man dann wohl durch das direkt an der Hauptstrecke angrenzende Gleis des Abstellbereichs fahren. Oder nicht?
Oder ist es vielmehr so gedacht, es einen Pendelverkehr zwischen dem grünen Nebenbahnhof und Gleis 4+5 gibt. Die Züge, kommend vom Nebenbahnhof, am Gleis 4+5 halten, die Passagiere ausladen, und dann in den Abstellbereich fahren. Zu richtigen Zeit dann von dort wieder in Gleis 4+5 fahren mit dem Ziel der Personenbeförderung von Gleis 4+5 zum Nebenbahnbahnhof.
Wie ist es denn mit Güterzügen. Es gibt keine Umfahrung der Bahnsteige?
Nicht, dass Du mich jetzt falsch versteht. Ich finde den Plan richtig Klasse, ich will nur etwas den gedachten Betriebsablauf verstehen. Denn der wird sicher super spannend.
jetzt kann man alles super erkennen. Dein Bahnhof hat ja fünf Durchgangsgleise. Nummeriert man diese beginnend am Bahnhofsgebäude von 1-5 dann kann man Gleis 4 und 5 von/nach links doch nur durchfahren, wenn man durch den Abstellbereich fährt? Sehe ich das so richtig? An der Plattenkante vorne, links vom Lokschuppen, ist das dann ein Umfahrungsgleis, wenn man nach Gleis 5 will. Aber bei Gleis 4. Da muss man dann wohl durch das direkt an der Hauptstrecke angrenzende Gleis des Abstellbereichs fahren. Oder nicht?
Oder ist es vielmehr so gedacht, es einen Pendelverkehr zwischen dem grünen Nebenbahnhof und Gleis 4+5 gibt. Die Züge, kommend vom Nebenbahnhof, am Gleis 4+5 halten, die Passagiere ausladen, und dann in den Abstellbereich fahren. Zu richtigen Zeit dann von dort wieder in Gleis 4+5 fahren mit dem Ziel der Personenbeförderung von Gleis 4+5 zum Nebenbahnbahnhof.
Wie ist es denn mit Güterzügen. Es gibt keine Umfahrung der Bahnsteige?
Nicht, dass Du mich jetzt falsch versteht. Ich finde den Plan richtig Klasse, ich will nur etwas den gedachten Betriebsablauf verstehen. Denn der wird sicher super spannend.
Danke und Gruß Dirk
Hallo Dirk,
du hast die betrieblichen Möglichkeiten und Einschränkungen (die es ja letztendlich nur spannender machen...) richtig erkannt. Einziger Unterschied zum Vorbild ist (neben dem Weglassen des Bw-Bereichs und der zurückgebauten Abstellgruppe), dass das Umfahrungsgleis von der linken Hauptstrecke beim Vorbild nicht befahren werden kann, dort kann man von links nur in die Abstellgruppe oder über die Hauptgleise in den Personenbahnhof fahren.
Gleis 3 und 4 kann aber auch von der rechten Hauptstrecke zur Abstellgruppe oder von den Nebenstrecken zur linken Hauptstrecke befahren werden.
Ich hoffe das Rüdigers Antwort Deine Fragen beantwortet hat, wenn nicht immer zu weiter Fragen.
So hier mal ein kleiner Baufortschnitt.
Der Rahmen steht, jedenfalls die 9m für Bahnhof Treysa und Abstellgruppe.
Habe alles Verschraubt und Verleimt, da wo Schraubzwingen sitzen werde ich noch Flacheisen bauen damit ich die Anlage jederzeit trennen kann. Der Rahmen ist schon gerade geworden, auch wenn es auf dem letzten Bild anders aus sieht.
Na das sieht nach einen großen Projekt aus,und ich habe mal gestöbert und ich hoffe das Du nicht noch mal ein drittes mal Anfangen wirst,da Dein erster Bau ja wieder Abgebaut wurde. Ich werde mal Öfters mal reinschauen wie es bei Dir weiter geht.
Ja die Anlage wird mal rieseig werden, aber mein Ziel dieses Jahr sind erst mal die 9m die ich als Rahmen gebaut habe fertig zu machen und dann den Rest nach und nach.
Hoffe auch nicht aus irgend einem Grund wieder neu anfangen zu müssen, aber bin guter Dinge. Wie gesagt wenn Dein Bautupp hier vorbeischauen würde würde es bestimmt schneller gehen
So ist es am einfachsten. Den Plan mit Tesa oder Pritstift zusammenkleben und die Trassen dann ausschneiden. Dann hat man einen sauberen Gleisverlauf. Habe neben dem gedruckten Gleis noch rechts und links je 5mm Platz gelassen (Spur N), so waren in den spantendurchführungen immer noch 5mm Luft pro Seite. So kann man die Trassen noch etwas ausgleichen.
Tinte läßt sich überigens sparen wenn man die Druckqualität auf "Entwurf" ändert. Habe so alle 147 Spanten (ca. 350 Seiten) und die 4 Gleispläne (272 Seiten) ausgedruckt und nichtmal eine Patrone schwarz gebraucht, immerhin gute 600 gedruckte Seiten. Vor allem geht das viel schneller.....
Zitat von DizzyboyTinte läßt sich überigens sparen wenn man die Druckqualität auf "Entwurf" ändert. Habe so alle 147 Spanten (ca. 350 Seiten) und die 4 Gleispläne (272 Seiten) ausgedruckt und nichtmal eine Patrone schwarz gebraucht, immerhin gute 600 gedruckte Seiten. Vor allem geht das viel schneller.....
Noch mehr Tinte lässt sich sparen, wenn man nur die Einlinien- ("Pukolinie") oder Zweiliniendarstellung wählt, also die Gleise nicht ausfüllt.
@ueli Danke habe mir auch mühe gegeben Den Plan klebe ich nicht zusammen, den habe ich nur verwendet um mir ein paar Fixpunkte zu markieren, damit das legen der Gleise leichter ist.
@Sven Ich werde in diesem Bauabschnitt keine Trassen schneiden, das kommt erst in den anderen Abschnitten. Ich muss nur bei der Linken Ausfahrt einen Einschnitt ins Holz machen, wo ich die Unterführung zum Industrie Abschnitt einbauen muss. Das mit der Tinte war garnicht so schlimm der Druck ist ganz blass gedruckt um Farbe zu sparen.
@Andraki Danke schön, man glaubt garnicht was so ein paar Blätter einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn man mal die Ausmaße und den Gleisverlauf das erste mal so in der Größe sieht.
@Rüdiger Wollte ich auch erst machen, aber so sieht man es viel besser und Du weißt ja meine Vorstellungskraft ist nicht die Beste.
Frage ???? Kannst du mir die Gleispläne zusenden wenn du sie nicht mehr Brauchst ein Freund von mir hat mir gerade gesagt das ihm der Plan ganz gut Gefällt .
Zitat von Wasserschieee... man glaubt garnicht was so ein paar Blätter einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn man mal die Ausmaße und den Gleisverlauf das erste mal so in der Größe sieht.
Das kann ich bestätigen. So ein 1:1 Ausdruck ist richtig Klasse.
Nur die Druckerei auf A4 würde ich nicht machen. Ich habe zuletzt bei der Firma reprotechnik.de meine Pläne auf 90 cm Endlospapier drucken lassen. 6,40 Meter kosteten 29 €. reprotechnik.de hat in Deutschland ganz viele Filialen und Shops, zu denen man direkt mit einer PDF Datei kommen kann. Aus Wintrack heraus kann man via pdfFactory direkt in PDF drucken. in pdfFactory kann man neue Seitenformate anlegen, wie z.B. 6,40 Meter auf 0,9 Meter, so dass am Ende die PDF Datei genau eine Seite enthält. pdfFactory gibt es als Tryversion ohne Einschränkungen.
Hatte auch einen Laden der es mir gedruckt hätte, nur nachdem ich 2 tage gegoogelt und probiert hatte hatte ich den Kaffee auf vom umwandeln und habs selber an einem nachmittag ausgedruckt
Mit dem gleisplan stimmt. auf wintrack sieht zwar alles toll uns schön aus, aber solange man die Gleise noch nicht 1:1 gesehen hat kann man es sich nicht wirklich vorstellen. War schon ne wucht so einen 3,4 x 1,0 m Plan im Zimmer liegen zu haben je ebene.
Heute habe ich mich erst mal mit Flexgleisen beschäftigt und die ersten ( Auch das aller erste mal für mich) verlegt. Ich sage nur sehr Widerspenstig sind die. Nun seht selber.
Hier mal den Bogen versuch zu Fotografieren
Also ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, wie seht Ihr das?
#148 von
Leichenwagenfahrer
(
gelöscht
)
, 20.03.2011 17:46
Hallo Sven,
Der Anfang ist gemacht. Hast ja noch einiges vor dir. Was beim verlegen der Flexgleise meiner Meinung nach am schwersten ist, den gleichmäßige Abstand der Schwellen am Schienenstoß einzuhalten. Du machst das sehr gut. In der Ruhe liegt die Kraft und alle Eile kommt vom Teufel. Bei mir dauert auch alles immer recht lange, aber wir habens ja nicht eilig.
Gefällt mir sehr gut, die Flexgleise lassen jede Anlage elgant aussehen.
Bei der Trittschalldämmung bin ich inzwischen auf einen anderen Kurs gewechselt, ich verwende im Bahnhof gar keine Unterlage bei den K-Gleisen mehr. Hab zwar dadurch etwas mehr Geräusch aber nach dem Schottern war das immer nahezu gleich. Als positiven Effekt konnte ich die Weichen absolut plan verlegen.