RE: Hinkelstein - Meine neue Anlage entsteht

#26 von ET 65 , 10.03.2010 20:59

Hallo Holger,

der "Hosenträger" ist auch eine Möglichkeit

Guck Dir nochmal die Fahrmöglichkeiten mit den beiden Kehrschleifen an. Wenn ich es richtig sehe, durchfährt ein Zug eine der beiden Kehrschleifen und kann dann nur durch Kopfmachen wieder in die Gegenrichtung fahren. Ist das so gewollt?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hinkelstein - Meine neue Anlage entsteht

#27 von EifelBahner ( gelöscht ) , 10.03.2010 21:36

Hallo Heinz,

Ich habe Deinen letzten Beitrag schon kurz überflogen.
Leider hatte ich heute nicht veil Zeit, mich darum zu kümmern. Morgen werde ich mir das ganze mal ansehen.
Jetzt gehts erst mal auf die horizontale


EifelBahner

RE: Hinkelstein - Meine neue Anlage entsteht

#28 von EifelBahner ( gelöscht ) , 11.03.2010 04:42

Hallo Heinz,

morgenstund hat Gold im Mund
Mir hat das gestern Abend beim einschlafen keine Ruhe gelassen und ich bin die Anlage nochmal gedanklich abgefahren. Ich muss Dir recht geben, das die "rote" Kehrschleife recht unsinng ist.

Zitat
Im Zusammenhang mit der Kehre der Nebenstrecke ist kein Kreisverkehr möglich, da beide Kehren in gleicher Richtung liegen



Genau so ist es!
Da muss ich mir wohl nochmal ein paar Gedanken machen ...
Aber wie heisst mein Grundsatz? Richtig! "Geht nicht, gibts nicht" ...

Zitat
Noch ein Tipp zum Schattenbahnhof: Denke bitte an die Eingriffstiefe. Will sagen, Du musst auch am außen liegenden Gleis noch drankommen, wenn eine Entgleisung vorliegt.


Entgleisungen gibts bei mir nicht

Das war mit das erste, was ich in der Planung berücksichtigt habe. Dies war auch der Grund für den Abbau der alten Anlage. Hier hatte ich mich um das Thema gar nicht gekümmert.

Den Shbf habe ich so geplant, das ich von unten nach rechts und links gut eingreifen kann. Bedingt durch die Dachschräge steht die Anlage auch etwa 40cm von der Wand weg. So komme ich gut von hinten an den Shfb.


EifelBahner

RE: Hinkelstein - Meine neue Anlage entsteht

#29 von ET 65 , 11.03.2010 06:10

Guten Morgen Holger,

Zitat von EifelBahner
Hallo Heinz,

morgenstund hat Gold im Mund
Mir hat das gestern Abend beim einschlafen keine Ruhe gelassen und ich bin die Anlage nochmal gedanklich abgefahren. Ich muss Dir recht geben, das die "rote" Kehrschleife recht unsinng ist.

Zitat
Im Zusammenhang mit der Kehre der Nebenstrecke ist kein Kreisverkehr möglich, da beide Kehren in gleicher Richtung liegen



Genau so ist es!
Da muss ich mir wohl nochmal ein paar Gedanken machen ...
Aber wie heisst mein Grundsatz? Richtig! "Geht nicht, gibts nicht" ...



Du benötigst zwei Kehrschleifen, die dann wieder wie eine "8" oder ein Hundeknochen zu befahren sind. An sonsten müssen alle Züge zum Richtungswechsel im Durchgangsbahnhof "Kopf machen".

Zitat von Eifelbahner

Zitat von ET 65
...Noch ein Tipp zum Schattenbahnhof: Denke bitte an die Eingriffstiefe. Will sagen, Du musst auch am außen liegenden Gleis noch drankommen, wenn eine Entgleisung vorliegt. ...


Entgleisungen gibts bei mir nicht

Das war mit das erste, was ich in der Planung berücksichtigt habe. Dies war auch der Grund für den Abbau der alten Anlage. Hier hatte ich mich um das Thema gar nicht gekümmert.

Den Shbf habe ich so geplant, das ich von unten nach rechts und links gut eingreifen kann. Bedingt durch die Dachschräge steht die Anlage auch etwa 40cm von der Wand weg. So komme ich gut von hinten an den Shfb.



Danke! Das ging aus dem Plan nicht hervor. Ähm, ich hoffe nur, dass Du nie über dieses Maß von 40 cm hinauswächst .

Morgentlichen Gruß, Heinz

PS: Danke für den Hinweis Holger, war heute morgen eindeutig zu früh für mich ops:
Zitat korrigiert


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hinkelstein - Meine neue Anlage entsteht

#30 von EifelBahner ( gelöscht ) , 11.03.2010 07:27

Hallo Heinz,

in Deinem letzten Beitrag hast Du irgendwo einen "Quote-Fehler". Überprüfe das doch bitte mal!

Bevor ich meine Änderung zeige, ein paar grundsätzliche Dinge, wie ich mir den späteren Betrieb vorstelle.

1. Der Shbf1 ( der mit den langen Gleisen ) wird nur in einer Richtung befahren!
2. Der Shbf2 ( der mit den kurzen Gleisen) wird in 2 Richtungen befahren.
3. Im Gleiswendel geht es aussen hoch und im Innenkreis runter. Einzige Ausnahmen sind die Züge aus Shbf2 ( Schienenbus & sonstiges "Kleinvieh" ).

Diesen Grundsätzen zufolge ( wie Du schon richtig erkannt hast ) ist die Kehrschleife unsinn, da die Züge nach dem durchfahren dieser wieder "Kopfmachen" müssen. Das hatte ich so nicht bedacht bzw. gewollt!

Aus der KS habe ich jetzt eine "Wendeschleife" gemacht, und alles ist wieder in Butter (hoffe ich ).



Einen Teil der Wendeschleife ( der große Bogen der direkt an der Paradestrecke liegt & die gerade dahinter ) werde ich zur Auflockerung der recht steilen Felswand, als Galerie bauen. ( DANKE Udo )
Leider kann man das in Wintrack nicht darstellen / planen.

Zitat
Ähm, ich hoffe nur, dass Du nie über dieses Maß von 40 cm hinauswächst.



Da muss nur mein Oberkörper reinpassen. Also, keine Sorge. So eine große Oberweite habe ich nicht. Und "Frau" hat da eh nix zu suchen


EifelBahner

RE: Hinkelstein - Meine neue Anlage entsteht

#31 von ET 65 , 11.03.2010 21:38

Hallo Holger,

Zitat von EifelBahner
Hallo Heinz,

in Deinem letzten Beitrag hast Du irgendwo einen "Quote-Fehler". Überprüfe das doch bitte mal! ...

Danke für den Hinweis, ist erledigt. ops: War eindeutig zu früh heute morgen.

Zitat von EifelBahner
Bevor ich meine Änderung zeige, ein paar grundsätzliche Dinge, wie ich mir den späteren Betrieb vorstelle.

1. Der Shbf1 ( der mit den langen Gleisen ) wird nur in einer Richtung befahren!
2. Der Shbf2 ( der mit den kurzen Gleisen) wird in 2 Richtungen befahren.
3. Im Gleiswendel geht es aussen hoch und im Innenkreis runter. Einzige Ausnahmen sind die Züge aus Shbf2 ( Schienenbus & sonstiges "Kleinvieh" ).

Diesen Grundsätzen zufolge ( wie Du schon richtig erkannt hast ) ist die Kehrschleife unsinn, da die Züge nach dem durchfahren dieser wieder "Kopfmachen" müssen. Das hatte ich so nicht bedacht bzw. gewollt!

Aus der KS habe ich jetzt eine "Wendeschleife" gemacht, und alles ist wieder in Butter (hoffe ich ).



Einen Teil der Wendeschleife ( der große Bogen der direkt an der Paradestrecke liegt & die gerade dahinter ) werde ich zur Auflockerung der recht steilen Felswand, als Galerie bauen. ( DANKE Udo )
Leider kann man das in Wintrack nicht darstellen / planen. ...


O.k. aber wie sieht das mit den Höhen aus? Stell doch mal bitte den obigen Gleisplan des sichtbaren Bereiches mit den Höhen für die einzelnen Gleise ein. Und wie sieht das in der 3-D Ansicht aus? Danke.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz