RE: Belegtmeldeanzeige S88 im Layout CS2 geht nicht mehr

#26 von MarkA Raum Stuttgart , 15.02.2010 12:08

Hallo,

ich kann zwar nicht zu allem zu kompetent Auskunft geben wie Guido (Superbeiträge), aber ein Versuch von mir könnte in dieser Frage hilfreich sein.

Da bei die S88 Anzeigen z. T. doppelt und zum Teil gar nicht erscheinen, hatte ich zuerst gedacht es könnte das der Littfinski Datenweiche liegen.
Dem war aber nicht so. Die Störungen traten auf, unabhängig von der Hardwareverdrahtung zwischen den Rückmeldmodulen und unabhängig davon ob die Datenweiche dazwischen war oder nicht.

Nachdem wir jetzt mit diesem Problem schon zu dritt sind, denke ich es liegt an der CS 2.

Mich ärgern meine Fehlinvestionen in neue Kabel etc. um den Bus anders zu legen für diese Tests. Auch brauche ich jetzt ein HSI Interface, wer weis wann und ob das Problem behoben wird. Es scheint ja ,,nur'' reine CS 2 Fahrer an relativ großen Bahnen zu treffen.

MfG

Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Belegtmeldeanzeige S88 im Layout CS2 geht nicht mehr

#27 von juemo ( gelöscht ) , 15.02.2010 13:18

Hallo Mark,

sei nicht so traurig, immerhin sind wir schon zu dritt. Ich bin sicher, daß Guido das Problem weiterträgt und sich Märklin darum kümmert. Das S88-Problem wurde von Märklin zwar nie abgestritten, aber man war wohl der Meinung, das der S88-Bus wie mit der alten CS1 funktioniert. Ich fahre hauptsächlich mit Software und da kann ich es durch zusätzliche Hardware beseitigen. Eine automatische Steuerung nur mit der CS2 ist leider nicht möglich, denn es sind bei mir zu viel S88-Kontakte!

Ich werde erst einmal meine S88 in die CS2 eintragen, vielleicht hilft das ja schon.


juemo

RE: Belegtmeldeanzeige S88 im Layout CS2 geht nicht mehr

#28 von juemo ( gelöscht ) , 16.02.2010 09:47

Hallo Mark,

ich habe 160 Rückmeldekontakte im Layout der CS2 eingtragen. Dann habe ich den S88-Stecker von der IB abgezogen und auf die CS2 gesteckt. Anschließend habe ich mein Programm (WDP) gestartet und den S88-Monitor aufgerufen. Alle RMK wurden ohne flackern angezeigt, aber Weichen konnte ich nicht schalten. Ich habe die Versorgung der MA vom Booster abgeklemmt und am Fahrspannungsausgang der CS2 angeschloßen. Die Stromanzeige pendelte sich auf ca. 700mA ein und ich konnte die MA schalten. Also habe ich mal einen Zug auf die Reise geschickt. Alle RM wurden sauber abgearbeitet, mit anderen Worten die CS2 läuft mit den 160 Kontakten.

Ich möchte mich bei Guido für den Tipp bedanken. Warum die MA über den Märklin-Booster 6017 nicht mehr funktionieren weiß ich nicht, aber mit dem jetzigen Zustand kann ich gut leben, da ich ohnehin die Anlage nur mit herkömmlichen Boostern steuern wollte und will. Ich werde noch ein paar Zugfahrten in der CS2 programmieren um auch sicher zu gehen ob es weiterhin klappt.

Mark, trage doch Deine Kontakte einmal ein, vielleicht funktioniert es ja bei Dir auch? Ich drücke alle meinen Daumen!!!


juemo

RE: Belegtmeldeanzeige S88 im Layout CS2 geht nicht mehr

#29 von Meise , 16.02.2010 11:15

Hallo Jürgen,

na das sind doch mal gute nachrichten.... sehr schön, so soll es sein.

klingt vielleicht etwas scheisse aber muss ich jetzt leider erwähnen (der vollständigkeit halber):mann kann über die 60173 Booster sagen, was man will, aber Magnetartikel schalten, dass klappt mit denen

warum es jetzt mit deinen alten 6017 boostern an der CS2 nicht klappt? mhh....? dazu hätte ich dann wieder ein paar fragen :

1. wie hattest du die Dip-Schalter am Booster eingestellt?

2. du hast mit dem booster nur die MA´s versorgt: keine Verbindung zum Gleis und keine Masseverbindung zum restlichen system?

3. wie hattest du den Booster mit der CS2 verbunden?

4. verwendest du den Tams Booster-Link?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Belegtmeldeanzeige S88 im Layout CS2 geht nicht mehr

#30 von juemo ( gelöscht ) , 16.02.2010 19:09

Hallo Guido,

ich war in Oldenburg und deshalb kann ich erst jetzt antworten. Also die Boostergeschichte ist ja auch so eine Sache, die ich noch nicht ganz verstehe. Ich habe noch einen Märklin 6015 (keinen 6017) Booster ohne DIP-Schalter. Über diesen Booster hatte ich bislang meine MA betrieben. Den habe ich gegen einen LDT-Booster getauscht um die MA zu schalten. Das funktionierte ja auch mit 7 S88, ein weiteres S88-Modul sorgte für den Stillstand der MA-Schaltung. Ohne Eintrag der RMK in die CS2 tanzten die Kontakte Walzer. Also mit den eingetragenen S88-Kontakten im Layout und dem Anschluß der Magnetartikel an dem Fahrspannungsausgang der CS2 funktioniert es. Morgen werde ich in der CS2 eine Pendelzugsteuerung einrichten.

Noch einmal meine Antort auf Deine Fragen:

1. Märklin 6015 ohne Dip-Schalter. Ich verwendete einen LDT DB 2 und nutze 3 Booster von Gerd Boll für die Anlage
2. Die MA hatten und haben nirgendwo eine Verbindung zur Anlage.
3. 5-poliger Anschluß unterhalb der CS2 neben dem S88
4. Er ist noch nicht zusammengebaut . Ich mußte meine MFX-Lok nach einiger Zeit immer aus dem SBHF holen und auf das Programmiergleis stellen um sie wieder zu aktivieren. Heute stelle ich das Signal im SBHF auf Grün und rufe den Schraubenschlüssel auf. Dann spuckt die Lok und ich kann sie steuern.

Guido ich schwebe zur Zeit auf Wolke sieben und bleibe am Ball. Jo habe ich die Ohren auch schon vollgeschwärmt!!!


juemo

RE: Belegtmeldeanzeige S88 im Layout CS2 geht nicht mehr

#31 von locomotive ( gelöscht ) , 17.02.2010 10:28

Hallo *,

Habe gerade die gleichen Problemen : mit nur die CS2 klappt es problemlos; sobald eine 2. CS2 oder ein Booster (entweder 60173 oder 6017) angeschlossen ist (oder besser war), hatte ich falsche Schaltungen.

Nun habe ich nurmehr die CS2 in Betrieb, kein Problem. Masseanschluss an S88 ist angeschlossen. Habe gerade ohne diesen Anschluss probiert, die Fahrstrassen können aber nicht mehr automatisch geschaltet werden.
Da ich aber an der Leistungsgrenze mit 3A bin, benötige ich unbedingt einen Booster....

Beste Grüsse aus der Schweiz.

Alain


locomotive

RE: Belegtmeldeanzeige S88 im Layout CS2 geht nicht mehr

#32 von juemo ( gelöscht ) , 17.02.2010 19:08

Hallo Alain,

das Problem mit den Weichen hatte ich auch. Standardbooster für die Weichen und die S88 an der CS2 funktionierte nicht. Ich nutze jetzt nur die CS2 zum schalten der ca. 150 Magnetartikel. Die Anlage wird durch 3 Booster (ähnlich 6017) gesteuert und das funktioniert. Ich habe gerade mal eine Pendelzugstrecke nur mit der CS2 (ohne PC) eingerichtet.


juemo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz