RE: Bernd Schmid 0327 - Anlagenplan vs. Märklin Plan 1/2010

#26 von GottfriedW , 11.05.2011 23:47

Hallo zusammen,

der Altmeister ist einfach nicht zu toppen.

Aus seinen Büchern und Publikationen habe ich unendlich viel gelernt. Entscheidend ist für mich die Strategie ( z.B. große Radien im sichtbaren Bereich, geizen mit jedem cm Platz, Durchgestaltung bis ins letzte mögliche (!) Detail,...).

Ein Nachbau seiner Anlagen ohne Berücksichtigung seiner Leitideen nur auf der Basis moderner Gleisgeometrien muss zwangsläufig scheitern. Die modernen MM Anlagenplanungen, in denen einige verschlechternde Änderungen vorgenommen wurden, gehören damit in den Müll.

Viele Bauelemente und Materialien, die wir heute benutzen, gab es zu seiner Zeit noch nicht. Nur damit könnte bei der Ausgestaltung eines Nachbaus ein Versuch unternommen werden, einen noch realistischeren Eindruck zu schaffen.

GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Bernd Schmid 0327 - Anlagenplan vs. Märklin Plan 1/2010

#27 von Volhar ( gelöscht ) , 21.05.2011 02:27

Guten Morgen,

ich habe gerade versucht, den Gleisplan aus dem MM ' Anlagenplan für Aufsteiger Nr.49'
vom Märklin Kundendienst zu bekommen. Das ist die Anlage von Bernd Schmid aus 'Märklinbahn mit Pfiff'. Aber das hat leider nicht geklappt. Pustekuchen.

Hat den vielleicht jemand von Euch und könnte ihn hier einstellen oder mir schicken?

Vielen Dank

Volhar


Volhar

RE: Bernd Schmid 0327 - Anlagenplan vs. Märklin Plan 1/2010

#28 von Peter Fischer , 21.05.2011 10:56

moin,
Tipp am rande,unter Märklin Magazin gibt es die Pläne,05/10 anklicken,fertig.
die anderen Gleispläne gibts dort auch.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bernd Schmid 0327 - Anlagenplan vs. Märklin Plan 1/2010

#29 von Volhar ( gelöscht ) , 22.05.2011 11:06

Ja das ist klar, vielen Dank für den Tip.
aber ich brauche die Wintrack Dateien, damit ich den Gleisplan am PC studieren und eventuell verändern kann.

Hat jemand die Dateien für mich/ uns alle?

Herzliche Grüsse

Volhar


Volhar

RE: Bernd Schmid 0327 - Anlagenplan vs. Märklin Plan 1/2010

#30 von BerndSchmidsEnkel ( gelöscht ) , 19.12.2017 21:08

Hallo,

Ich bin ein Enkel von Bernd Schmid.
Seine Anlage aus "Bernd Schmids Profi Tipps" steht ist einem Keller in Herrsching am Ammersee und wird zeitnah aufgelöst.
Falls jemand Interesse an der Anlage hat bitte melden. Hauptproblem wird wohl sein diese unbeschadet aus dem Keller zu bekommen. Es existiert natürlich auch jede Menge Zubehör, Zeitungen, Magazine und Bücher ggf. auch Pläne.

Grüße


BerndSchmidsEnkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz