Zitat von Jörg WarrelmannBeim letzten Umbau der verkehrsroten 141 (22143) entgleiste diese aber auch in einer Fahrtrichtung immer wieder an Weichen. Ich habe dann die vier Achsen nachgemessen und die Verteilung war wie folgt:
14,1mm, 2x14,4mm und 14,6mm (DC Soll 14,3mm, Toleranz ist mir gerade nicht bekannt) Diese Schwankungsbreite an einem Modell hat mich erstaunt. Alle Achsen habe ich jetzt für das AC System auf 14,0mm zusammengedrückt und die Lok läuft astrein.
Ich wollte den Satz über die DC-Norm richtig stellen. Die 14.3 Millimeter stehen in der NEM 310 von 1977 drin.
Moin Peter
Die von 1977 ist durch die von 2009 ersetzt worden
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Uwe der OegerjungDie von 1977 ist durch die von 2009 ersetzt worden
Sag ich doch, das ist ja der Knackpunkt.
Ahoi Peter
Der Knackpunkt ist das die 340 hier zählt und 310 nicht
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich habe bisher nur einmal Probleme mit Kurzschlüssen der Güterwagen des Mega-Startsets in dessen Bogenweichen gehabt. Hier war der Abstand offenbar zu gering. Vor 5 Jahren kannte ich aber die NEM noch gar nicht.
Zitat von Uwe der OegerjungDer Knackpunkt ist das die 340 hier zählt und 310 nicht
Ich suche eigentlich ein Maß, welches auf GeoLine, RocoLine, Modellgleis, Profigleis, A-Gleis, C-Gleis, K-Gleis und M-Gleis gut läuft. Das sollte dann die Norm werden. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand gelingt das den Märklin/Trix-TRAXXen, die bekannter Weise die gleichen Achsen haben. Radsatz-Innenmaß liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 14.0 und 14.3 Millimeter, Spurkranzhöhe?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ZitatIch suche eigentlich ein Maß, welches auf GeoLine, RocoLine, Modellgleis, Profigleis, A-Gleis, C-Gleis, K-Gleis und M-Gleis gut läuft.
Das Trix Express-Gleis und die Pappgleise von Piko und Fleischmann hast Du noch vergessen. Angefangen hat sowieso Bing mit 16,5 mm im Jahre 1924 - auch vergessen. Wenn schon Tin Plate, dann gleich auch aus Pappe und Bakelit für alle Pappenheimer.
Zitat von digilox1Aha! Und deshalb braucht`s für Dich eine eigene Norm! Da können wir ja noch von Glück reden, dass es nicht noch mehr waren.
Glaubst Du nicht, dass die Idee attraktiv ist, dass Rollmaterial ohne Umbaumaßnahme universell auf allen derzeit erwerbbaren Konfektionsgleisen verwendbar ist?
Hast Du schon einmal etwas von der normativen Kraft des Faktischen gehört? Das ist nämlich nicht meine Norm.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ZitatGlaubst Du nicht, dass die Idee attraktiv ist, dass Rollmaterial ohne Umbaumaßnahme universell auf allen derzeit erwerbbaren Konfektionsgleisen verwendbar ist?
Ja doch. Nur hat es Jahrzehnte gedauert, bis man einigermassen sicher über Code 83-Gleise fahren kann - ungefähre Entsprechung zu UIC 60.
Es liegen aber noch tausende von Kilometern Schienenprofile mit 54 oder 49 kg Metergewicht - ungefähre Entsprechung Code 70.
Und vor einiger Zeit kam einer mit Gleisjochimitationen, die massstäbliche Kleineisen-Nachbildungen aufweisen.
Das Rad zurückzudrehen bis zum Anfang der H0/00-Historie, ist sicher nicht der Weg.
Wir sind ja noch nicht mal "flächendeckend" bei RP 25.
ZitatHast Du schon einmal etwas von der normativen Kraft des Faktischen gehört?
Mir ist in solchen Fällen die Fakten schaffende Kraft des Normativen lieber, wenn sie auch vergleichsweise selten wirkt.
Zitat von digilox1Wir sind ja noch nicht mal "flächendeckend" bei RP 25.
Das sind die feinen Räder, wo ich vor ein paar Jahren noch von dachte "können die nicht mal ordentlich Material verbauen, das entgleist ja immer; Am Preis für den Werkstoff kann es ja wohl nicht liegen".
Nee, ich sehe schon, wir beide haben sehr unterschiedliche Zielvorstellungen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von digilox1Wir sind ja noch nicht mal "flächendeckend" bei RP 25.
Das sind die feinen Räder, wo ich vor ein paar Jahren noch von dachte "können die nicht mal ordentlich Material verbauen, das entgleist ja immer; Am Preis für den Werkstoff kann es ja wohl nicht liegen".
Ey ja. Schönen Klumpen Metall auf Rädern setzen und dann immer mit Vollgas die Loks gegeneinander fahren lassen! Mal sehn wer als erster aus den Schienen fliegt.
Von diesen Kindern hatten nicht viele so lange der M...ini...bahn die Treue gehalten. Bei den meisten war Ostern schon Schluß (und Schrottabholung).
Liebe Grüße Robert aus Berlin
Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Ey ja. Schönen Klumpen Metall auf Rädern setzen und dann immer mit Vollgas die Loks gegeneinander fahren lassen! Mal sehn wer als erster aus den Schienen fliegt.
Oder ein angestrengter Neuzugang aus dem Forum ...