RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#101 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.08.2012 08:52

Zitat von pepinster
Hallo Rainer,
in Deinem obersten Beispiel (Doppeloval) schliesst Du an der linken 24711 zwei 24064 Geraden an. Das geht genau genommen nicht ohne Sägen bzw. Anschneiden des Schotterbettes.
Gruss von
Axel



Hallo Axel,

gut das du darauf hinweist!
Habe noch keine praktische Erfahrung mit den schlanken W's nur planerisch, der Gleisplaner hatte da nicht gemeckert.
Dies betrifft dann wohl alle C-Gleise ausser den 24071 ...

Viele Grüße
Rainer...


rainerwahnsinn

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#102 von Janke ( gelöscht ) , 25.08.2012 08:57

Ein Guten Morgen an Alle,

nachdem ich nun aufmerksamer Leser auch dieses trööts bin, möchte ich eine kleine Frage einfügen die ja eigendlich nicht so wirklich was mit der Überschrift zu tun hat... und hoffentlich keinen großen Raum einnimmt....

: Mit welchem Programm visualisiert ihr Eure Gleispläne : Wenn es zur Diskussion über verschiedene Programme führen sollte, würgt diese ab und verschiebt meine Frage vielleicht lieber.... ops:

Ich dachte nur hier werden so d/tolle Gleispläne gezeigt, da kann man mir diese Frage bestimmt prompt beantworten

Gruß Janke


Janke

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#103 von Peter Müller , 25.08.2012 10:00

Zitat von Janke
Mit welchem Programm visualisiert ihr Eure Gleispläne?


Überwiegend WinTrack, Fragen/Diskussionen am besten in *diesem* Thread oder - gerade erst gestartet - in *dieser* neuen Umfrage.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#104 von Janke ( gelöscht ) , 25.08.2012 17:03

Zitat von Peter Müller

Zitat von Janke
Mit welchem Programm visualisiert ihr Eure Gleispläne?


Überwiegend WinTrack, Fragen/Diskussionen am besten in *diesem* Thread oder - gerade erst gestartet - in *dieser* neuen Umfrage.





Danke... auch für den Link.....

Gruß Janke


Janke

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#105 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.08.2012 20:21

... eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben.

Auffahrrampe für die Ecke optimiert.
Die R1 Bögen sind mittels R2/R3 Bogengleise nun etwas runder und mit angepassten Steigungen wohl etwas weniger fordernd
Und der Platz darin lässt sich z.B. für Abstellgleise nutzen.
Die Höhenabgabe im mm steht in den Gleisen.





Viele Grüße
Rainer...

*update 27.08.2012: Abstellgleise hinzugefügt, 3D Ansicht aufgehübscht
Simple Computer Aided Railway Modeller (SCARM) http://www.scarm.info/index_de.html


rainerwahnsinn

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#106 von HARNO , 31.08.2012 01:18

Hallo
hier mal was ich ausgetueftelt habe. Sowas werd ich wahrscheinlich fuer eine Bahnhofseinfahrt benutzen.







Viele Gruesse
Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#107 von Roland , 31.08.2012 08:14

Zitat von HARNO
Hallo
hier mal was ich ausgetueftelt habe. Sowas werd ich wahrscheinlich fuer eine Bahnhofseinfahrt benutzen.



Hallo Arno,

schön Ergänzung zu dem was ich schon entworfen habe:

Zitat von Roland
Hier möchte ich noch eine schöne Geometrie einer "Bogenweiche" mit dem C-Gleis vorstellen:



Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#108 von Der Ruinenbaumeister , 17.11.2012 11:38

Hier ist noch ein Entwurf für ein Gleisdreieck:



Es ist besonders geeignet, wenn man aus einem Oval heraus ein Gleis an der Wand entlang führen will. Der Radius 3 ergab sich bei mir direkt aus den Platzverhältnissen, denn innen musste noch Platz für eine Gleiswendel des Radius 1 sein.

Alle Winkel stimmen. Bei den Maßen ergab sich eine Abweichung von 3,8mm, die für die Praxis irrelevant ist.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#109 von Roland , 17.11.2012 20:12

Hallo,

heute habe ich auch mal wieder eine Idee gehabt:



Auf der rechten Seite (wo der Halbkreis sitzt), könnte ein Schattenbahnhof angebaut werden. Links befinden sich die Anschlüsse auf den sichtbaren Teil der Anlage (im Parallelkreisabstand der schlanken Weichen).
Das Ganze wurde mit R2 realisiert, so dass möglichst wenig Platz in Anspruch genommen wird. Die beiden Bögen auf der linken Seite (bei den Ausfahten sind in R3). Auf den R1 wollte ich verzichten.

Die Idee entstand aus dem geniale Gleisplan der Anlage "Aßlstein" von Knut.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#110 von Peter Müller , 17.11.2012 20:51


Mit Konfektionsgleis erhält man zwar nie eine schöne Dynamik, weil es sich stur aus Geraden und Kurven zusammensetzt. Aber wenn man S-Kurven vermeidet, kommt man dichter ran. Deshalb habe ich die jeweils zweite schlanke Weiche einfach gedreht, damit der Kurvensinn beibehalten wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


Bodo hat sich bedankt!
 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#111 von Der Ruinenbaumeister , 17.11.2012 22:19

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Zwischengeraden durch größere Bögen ersetzen und, wenn möglich, Übergangsbögen schaffen. So vermeidet man das unschöne Ausschwenken der Wagenenden noch besser und kommt mit weniger Gleiselementen aus.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#112 von X2000 , 18.11.2012 12:05

Schön, aber welchen Sinn macht der Kreis? Kurze Züge endlos drehen lassen? All diese Vorschläge gehören eigentlich in ein Märklin C Gleisplanbuch. Es läßt sich tatsächlich sehr viel Schönes und Sinnvolles bauen- auch ohn Flexgleis.


Gruß

Martin


Schwellen hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#113 von Peter Müller , 18.11.2012 12:25

Zitat von X2000
All diese Vorschläge gehören eigentlich in ein Märklin C Gleisplanbuch.


So habe ich diesen Thread auch verstanden: C-Gleisplanbuch-Ersatz.

Ein Thread in einem Forum ist sicherlich nicht geeignetste Form der Darbietung. Aber sie ist eine von allen Beteiligten einfach zu bedienende Form des Ideenaustausches. Mir kam schon der Gedanke, die Quintessenz zum Beispiel in das Modellbahn-Wiki zu übertragen - das Einverständnis der Ideengeber vorausgesetzt. Aber wer nimmt sich die Zeit, holt die Freigaben, übernimmt die redaktionelle Arbeit? Das gleiche gilt für die Teppichbahnrampen, die mittlerweile über mehrere Threads im Forum verteilt vorgestellt werden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#114 von Der Ruinenbaumeister , 18.11.2012 14:18

Genau so sehe ich das auch. Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Das mit dem Kreis ist allerdings ein berechtigter Einwand. Wer die Weichen durch Geraden 24188 ersetzt, spart Geld und büßt kaum Funktionalität ein.

Hier habe ich übrigens noch eine Idee zum Thema Kreisverkehr: Anders als die Entwürfe von Seite 2 kommt man hier ohne S-Bögen aus. Außerdem benötigt eine Abzweigung hier nur 90° statt 120° des Kreises. Links sind noch zwei Entwürfe mit größeren Radien und dem Parallelgleisabstand der schlanken Weichen. Die Weichen an den Enden dienen nur zur Verdeutlichung des Parallelgleisabstandes.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#115 von Roland , 19.11.2012 11:44

Zitat von X2000
Schön, aber welchen Sinn macht der Kreis? Kurze Züge endlos drehen lassen?


Zitat von Roland
Auf der rechten Seite (wo der Halbkreis sitzt), könnte ein Schattenbahnhof angebaut werden.


Ich denke, dass hiermit die "Frage" - wenn es denn eine war - beantwortet ist, oder?

Zitat von Peter Müller
Aber wenn man S-Kurven vermeidet, kommt man dichter ran. Deshalb habe ich die jeweils zweite schlanke Weiche einfach gedreht, damit der Kurvensinn beibehalten wird.


Die schlanken Weichen links oben in meinem Beispiel sind nur dazu da, dass man sieht, dass der Anschluss im schlanken Parallelkreisabstand ist. An dieser Stelle machen Weichen (vor allem schlanke) keine Sinn, da man erstens im Schattenbereich der Anlage ist (warum sollte man da schlanke Weichen einsetzen, die nur unnötig Geld kosten) und und zweitens auch kein Gleiswechsel an dieser Stelle nötig ist. Man hat entweder Links- oder Rechtsverkehr und diesen erreicht man durch den Kreisverkehr.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#116 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.11.2012 21:58

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Hier habe ich übrigens noch eine Idee zum Thema Kreisverkehr:


Hallo Clemens,

das nenne ich mal ein geniales Teil! Da werde ich mal mit experimentieren und schauen, ob das mein Plan nicht sehr viel flexibler macht.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#117 von Der Ruinenbaumeister , 21.11.2012 22:29

Prima. Darf ich fragen,was genau du planst? Immerhin braucht so ein Kreisverkehr eine Menge Platz.

Übrigens, hier ist noch eine Variante, die im Kreis konstant den Radius 2 verwendet. Wenn man Kreuzungsweichen verwendet, kann man sogar noch eine fünfte Strecke anbinden, aber wehe man verliert den Überblick! Die Anbindung mit einfachen Weichen hingegen benötigt weiterhin 90° und funktioniert wie gehabt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#118 von DeMorpheus , 22.11.2012 14:09

Hallo,

fünf Anschlussstrecken kriegt man da zwar ran, so toll find ich die Anordnung aber nicht. Wenn man die beiden normalen Weichen oben durch Kreuzungsweichen ersetzt passt die steile Kreuzung natürlich genau nicht mehr rein. Da hätte man noch zwei eingleisige Strecken anbinden können.
Der praktische Nutzen des Kreisverkehrs erscheint mir aber ohnehin eher eingeschränkt.

[0059]

Wenn man stückeln möchte kann man das Ganze auch mit gleichmäßig verteilten Anschlüssen bauen. Die Lücke im Kreis geht auf jeden Fall zu, das sind 10 mm bei 1,5°. Die Anschlussgleise haben etwa 6 mm zu geringen Abstand, beim Zuziehen des Kreises wird das aber auch noch ein bischen weniger und sollte passen. (Der große Versatz am rechten Anschluss kommt nur durch die Lücke im Kreis zustande.)

[0060]

Naja ... vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Als Eyecatcher beim Teppichbahning und zu viel Platz oder so.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#119 von Roland , 22.11.2012 14:53

Zitat von DeMorpheus
Der praktische Nutzen des Kreisverkehrs erscheint mir aber ohnehin eher eingeschränkt.


Sicherlich ist ein Kreisverkehr in der Moba Quatsch, keine Frage. Ich möchte aber hier noch einmal deutlich machen, dass der Kreisverkehr nicht als solcher gesehen werden darf. Der "Kreisverkehr" steht symbolisch für z.B. einen Schattenbahnhof. Weiter oben habe ich schon auf eine Anlage verlinkt, die genau einen solchen Kreisverkehr als Schattenbahnhof nutzt. Dieser Kreisverkehr-Schattenbahnhof hat vier Abgänge, die entweder zur Paradestrecke oder zum Bahnhof führen.

Hier noch einmal der Link zur Anlage mit dem Kreisverkehr-Schattenbahnhof.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#120 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.11.2012 20:19

Zitat von Roland

Zitat von DeMorpheus
Der praktische Nutzen des Kreisverkehrs erscheint mir aber ohnehin eher eingeschränkt.


Weiter oben habe ich schon auf eine Anlage verlinkt, die genau einen solchen Kreisverkehr als Schattenbahnhof nutzt....



Nabend,

klar, so manche Konstruktionen sind erstmal verblüffend und man versucht gleich sie nutzbar zu machen. Dann schaut man etwas kritischer hin und meint: eigentlich toll und müsste doch nützlich sein, aber...

Dein Beispiel zeigt, dass es durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geben kann. Wenn auch nicht so, wie zuerst vermutet. Ich meine, dass dieses Kreiskonstrukt da nützlich wird, wo man sich sonst die Weiterführung eines Gleises durch eine Kurve verbaut hat und mit einer Kreuzung nicht weiterkommt. Mal sehen...

Wer ein vermutlich wirklich sinnfreies Konstrukt sehen möchte, der schaut sich dagegen mal meine Herdplatte an:



Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#121 von X2000 , 27.11.2012 20:26

Deine Herdplatte hat was.....cool. Es fehlt nur noch das Warmhaltefeld.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#122 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.11.2012 21:22

Zitat von X2000
Deine Herdplatte hat was.....cool. Es fehlt nur noch das Warmhaltefeld.


Ei Martin,

das findest du cool ???? Dann schau dir erst mal meine Binominalbahn an. 100% Erreichbarkeit von allen Seiten !



Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#123 von X2000 , 27.11.2012 23:35

Auch nicht übel, aber erkläre mal einem 2L Fahrer wie und wo er da die Kehrschleifenmodule anschießen muß.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#124 von Roland , 25.01.2013 12:02

Zitat von kalle.wiealle
Wenn du magst, kannst du gerne diesen Vorschlag in deinen Thread reinkopieren / übernehmen....


... dann bin ich mal so frei.

Zitat von kalle.wiealle
Das kurze zwischen den beiden 24064 ist ein 24206....



Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#125 von SET800 , 25.01.2013 14:23

Zitat von Roland

Zitat von Walter Zöller

Und genau das will ich nicht. Wenn ich jedesmal an meinen C-Gleisen rumschneiden will, nur weil ich mal eben eine Gleislänge oder einen Gleisbogen brauche, den es nicht gibt, dann hätte ich bald keine "normalen" Gleise mehr.

Na super. Bau mal eine Tisch- bzw. Teppichanlage mit Flexgleisen.





Anregung:

Die Liebslingsspeziallösungen, z.B. Bogenweicheneinfahrt großer Radien, Hodsenträger schlank mit C-Gleis und ergänzt mit K-DKW-2275 können ja als "Bauklötze" mehrfach für Teppichbahnen verwendet werden. einmal zurechtgesägt und 15 Aufbauten lang verwenden.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   

🇩🇪 Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Baubericht
Das 3-Generationen-Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz