RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#26 von VT 612 ( gelöscht ) , 17.05.2009 11:54

die ice 3 piko kupplungen halten perfekt in der kurve


VT 612

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#27 von Artem!983 ( gelöscht ) , 01.06.2009 21:54

Hallo Leute
hat jemand von euch schon in den Piko ICE 3 Ihnenbeleuchtung eingebaut?


Artem!983

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#28 von Torsten Piorr-Marx , 01.06.2009 22:02

Zitat von Artem!983
... hat jemand von euch schon in den Piko ICE 3 Ihnenbeleuchtung eingebaut? ...


Hilft das hier vielleicht?

http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...E%203/Seite.htm


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#29 von Artem!983 ( gelöscht ) , 02.06.2009 23:51

Danke,
genau die Antwort hab ich erwartet!!


Artem!983

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#30 von Molli69 ( gelöscht ) , 07.06.2009 14:29

Hallo,

ist der PIKO ICE in AC eigentlich irgendwo zu bekommen, oder kann ich nur auf ein Angebot bei ebay warten.

Molli69


Molli69

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#31 von modelbahner28 ( gelöscht ) , 07.06.2009 15:24

Hallo Molli69,
ein richtiger Name wäre schön.

Kurz bei Google geguckt und den Ice gibts z.B hier
https://www.sc99-shop.de/shop/index.php?...d8b0d58770db87c

Und natürlich in der Bucht.


mfg Markus


modelbahner28

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#32 von Artem!983 ( gelöscht ) , 08.06.2009 00:01

Hallo Molli69,
ich würde dir den sc99 shop nicht empfehlen, paar leute hier aus dem Forum hatten schon probleme dort, z. b lange Lieferzeiten, keine Antworten auf mails.

Sorry wenn das nicht zum Thema passt


Artem!983

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#33 von TEE2008 , 09.08.2011 16:28

Hallo,
passt die Inneneinrichtung des Märklin ICE 3 in den Piko ICE 3, vorallem die Inneneinrichtung der Endwagen?


Vielen Dank im Voraus!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#34 von Railion ( gelöscht ) , 09.08.2011 19:52

Moijen

Ihr wisst aber schon, daß Piko bei den Drehgestellen geschlampt hat und nur eine Version verwendet?

Das Original hat an den angetriebenen Drehgestellen keine Wirbelstrombremse, an den Laufgestellen schon. Märklin hat das berücksichtigt; Piko verwendet wohl nur die "angetriebene" Version ohne WB.

Würd mich stören bei einem Zug, der ansonst eh schon wenig Details seitens ds Vorbilds hat... (Zu den Stromabnehmern wurde ja schon was gesagt....)


Railion

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#35 von Peter Müller , 09.08.2011 20:25

Zitat von Railion
Würd mich stören bei einem Zug, der ansonst eh schon wenig Details seitens ds Vorbilds hat... (Zu den Stromabnehmern wurde ja schon was gesagt....)


Deswegen gibt es ja beide Züge. Den einen für Menschen wie Dich und den anderen für Menschen wie mich. Wobei sich bei mir nicht die Frage nach entweder oder stellte: die Wahl hieß Piko oder keinen.

Ich habe lieber einen achtteiligen Zug und dafür einfache Drehgestelle. Den Märklin-ICE-3 hätte ich mir nicht leisten können. Den Piko-ICE-3 zusammen zu sammeln hat schon zehn Monate gedauert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#36 von Railion ( gelöscht ) , 09.08.2011 22:22

Moijen

Tröste Dich, der letze Mittelwagen für meinen 3er ist auch grad mal nen Monat alt.. ich war immer zu gitzig, mir den überteuerten Soundkarren zu holen... naja nu isser doch da...

Ne Nummer wärs ja, wenn die Märklin DGs passen würden.... dann könnte man das auchnoch korrigieren....

Stromabnehmer gibts ja von Sommerfeldt


Railion

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#37 von TEE2008 , 09.08.2011 22:34

Zitat von Railion
Moijen

Tröste Dich, der letze Mittelwagen für meinen 3er ist auch grad mal nen Monat alt.. ich war immer zu gitzig, mir den überteuerten Soundkarren zu holen... naja nu isser doch da...

Ne Nummer wärs ja, wenn die Märklin DGs passen würden.... dann könnte man das auchnoch korrigieren....

Stromabnehmer gibts ja von Sommerfeldt


Anscheinend passen sie (Luxusumbau):

http://www.nexusboard.net/showthread.php...e=1&#pid3541280


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#38 von Railion ( gelöscht ) , 09.08.2011 23:15

Ähm...

..bie soviel Gemeinsamkeiten wundert es nu wirklich nicht, wenn man da auf komische Gedanken bezüglich Plagiat* kommt...

na los Leute.. dann bringt die Sache auch zuende...


*(andererseits hat das auch den Charme über einen erhöhten Ersatzteilfundus zu verfügen, sollte Märklin auf dumme Ideen diesbezüglich kommen......)


Railion

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#39 von Peter Müller , 10.08.2011 20:30

Zitat von Railion
..bei soviel Gemeinsamkeiten wundert es nu wirklich nicht, wenn man da auf komische Gedanken bezüglich Plagiat* kommt...


Wenn Märklin sich getraut hätte, die Konstruktion so weit abzuspecken, dass der Zug für 140.- Euro verkauft werden kann, hätte Piko nie den Erfolg gehabt. Erst viel später hat Märklin günstige Einsteiger-ICEs angeboten, da war es zu spät.

Und wenn Märklin dem Piko-ICE-3 durch den Plagiats-Prozess nicht das Prädikat "wie Märklin" verliehen hätte, hätte ich den Piko-ICE-3 nicht gekauft. Seit dem kaufe ich sogenannte Fremdfabrikate gerne und weiß mittlerweile genau, worauf ich dabei achten muss. Der Piko-ICE-3 hat sozusagen das Eis gebrochen und Märklin hatte da mehr Anteil dran als Piko.

Übrigens ist der Ersatzteil-Service von Piko vorzüglich, zumindest bei den neu konstruierten Modellen (Classik kenne ich nicht, warum auch, ist so teuer wie Märklin).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#40 von Railion ( gelöscht ) , 10.08.2011 20:46

Moijen

Vorsicht; den 3er gab es nie als Einsteiger ICE.. das waren 1er und 2er teilweise mit 185er Fahrwerk.. (und somit wirklich nur noch Spielzeug)

Ob ich heute nochmal den Märklin kaufen würde, weiß ich nicht.. damals gabs den Piko nicht.. und immerhin ist der Märklin fertig... der Piko muß erst an diversen Stellen verändert werden... das kostet Zeit und Arbeit... (was auch einen geldwerten Gegenwert darstellt)


Railion

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#41 von Peter Müller , 10.08.2011 21:29

Zitat von Railion
... der Piko muß erst an diversen Stellen verändert werden ...


Nöö,

der fährt auch so - und wird als ICE-3 erkannt.


Das einzige, was ich gemacht habe, ich habe beide Schleifer unter das Bord-Restaurant verlegt um die Zeit zu verkürzen, während derer die Boosterabschnitte überbrückt werden. Bei zwei Meter auseinander liegenden Schleifern waren das acht Sekunden bei Streckengeschwindigkeit. Und bei der Gelegenheit haben die Waggons Beleuchtung bekommen, ich hatte ja zwei Pole auf der Stromschiene frei gemacht. Die Schleifer hätte ich auch beim Märklin-ICE-3 verlegen müssen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#42 von Railion ( gelöscht ) , 10.08.2011 21:45

Moijen

Ähm Peter; der Vergleich hinkt: der Märklin ist komplett fertig; der Piko vereinfacht. Somit kann man die nicht direkt vergleichen, sondern muss diese Details berücksichtigen.

(ein Decoder mit Schleiferumschaltung ist auch für einen Piko Zug nicht umsonst.. nur mal so zum Beispiel)

Und wieso muß beim Märklin Zug der Schleifer verlegt werden?
Der hat Schleiferumschaltung. Es nimmt immer nur der Vordere ab.. da wird auch nix überbrückt (was i.d.Tat auch beim Märklin System problematisch wäre)


Railion

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#43 von Peter Müller , 10.08.2011 22:36

Zitat von Railion
Der hat Schleiferumschaltung ...


... welche ich abschalten/überbrücken würde. Das ist ja das schöne beim Piko-ICE-3: der bezieht immer aus beiden Schleifern gleichzeitig den Strom, hält aber an, wenn der jeweils vordere Schleifer in einen stromlosen Abschnitt fährt. Vom hinteren Schleifer bekommt der Zug weiter Strom und wenn ich die Fahrtrichtung umkehre, kann ich einfach aus einem stromlosen Abschnitt wieder heraus fahren.

Total genial, wenn man an unzulänglichen Stellen eine länger nicht in Betrieb befindliche Strecke "frei" fahren will (meistens sind die Pukos das Problem, welches sich von selbst auflöst, wenn man ein paar mal darüber gefahren ist): stockt der Zug, setze ich mittels des hinteren Schleifers zurück und versuche es noch einmal. Beim zweiten, dritten, vierten Versuch ist alles wieder paletti.


Auf die Details möchte ich liebend gerne verzichten. Man sollte nur soviel haben wollen, wie man sich auch leisten kann. Und wenn ich später Zeit und Geld habe, kümmere ich mich vielleicht um mehr Details.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#44 von Heinzi , 11.08.2011 08:41

Zitat
Ob ich heute nochmal den Märklin kaufen würde, weiß ich nicht.. damals gabs den Piko nicht..


Mir stellt sich die Frage gleich Umgekehrt. Ich weiss nicht ob ich nocheinmal den PIKO kaufen würde. $
Nun die Sachlage ist abe eigentlich folgendermassen.
Diesen Zug hat sich damals mein Sohn gekauft. Damals noch Schüler war Märklins ICE3 finanziell kein Thema. Er wäre wohl heut noch am sparen. So richtig begeistern konnte mich der Zug allerdings nie wirklich.
Das äussere Aussehen ist OK. Die vereinfachten Drehgestelle...na ja, die wenigsten wissen wirklich wie die aussehen und das Preis/Leistungsverhältniss ist wohl unschlagbar. (naja man vermutet ja wie sowas zusatande kommen kann)
Schwachpunkte bei meinem:
Decoder: Lies sich nicht programiern, rüppelhaftes fahren, lästige (pfeiff)Geräusche ---> Wurde durch LOPI3 (ohne Schl.Umsch.) ersetzt.
Motor/Antrieb: Auch mit LOPI (noch) kein wirklich schönes anfahren und abbremsen möglich. (doktere aktuell wieder mal an den CV's rum) Zahnräder und Schnecken sehen nicht wirklich vertrauenserweckend aus (halten aber bis heute) Drehgestelle wirken Plastikhaft ----> überlege momentan obs da alternative Motoren gibt. Schaue die Tage wohl mal bei SB rein


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#45 von Railion ( gelöscht ) , 11.08.2011 19:51

Moijen

Ähm Peter: _das_ musst Du mir mal kurz erklären: Dein ICE bezieht den Strom gleichzeitig aus BEIDEN Schleifern; hält aber an, wenn EIN Schleifer keinen Strom mehr kriegt?

Also 3L= oder was? (und dann über ne Diodenmatrix versorgt, wobei dann doch immer nue ein Schleifer abnehmen kann...)

Ähm..


Railion

RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#46 von Peter Müller , 11.08.2011 19:56

Zitat von Railion
Ähm Peter: _das_ musst Du mir mal kurz erklären: Dein ICE bezieht den Strom gleichzeitig aus BEIDEN Schleifern; hält aber an, wenn EIN Schleifer keinen Strom mehr kriegt?


So ist das. Aber wie der Decoder das macht, musst Du Dir von Uhlenbrock erklären lassen. Dioden waren aber keine beteiligt, so weit ich das überblicken kann.

Besser gesagt, so war das. Mittlerweile habe ich diese Schaltung überbrückt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#47 von tron24 , 12.08.2011 00:46

Zitat von Railion
Moijen

Ähm Peter: _das_ musst Du mir mal kurz erklären: Dein ICE bezieht den Strom gleichzeitig aus BEIDEN Schleifern; hält aber an, wenn EIN Schleifer keinen Strom mehr kriegt?

Also 3L= oder was? (und dann über ne Diodenmatrix versorgt, wobei dann doch immer nue ein Schleifer abnehmen kann...)

Ähm..



Hi,

kurze erklärung wie das funktioniert.

Jeder Schleifer geht auf einen Brückengleichrichter, plus / minus der beiden sind dann verbunden und dienen der Spannungsversorgung des Decoders.
Somit wird der Decoder von zwei Schleifern mit Spannung versorgt.
Die Schleifer sind untereinander durch die Brückengleichrichter entkoppelt und damit ist kein Problem bei zwei verschiedenen Boosterkreisen vorhanden.

Von jedem Schleifer geht ein Widerstand zum Prozessor.

Der Prozessor schaltet intern je nach Fahrtrichtung auf den endsprechenden Widerstand um.
Die Geschwindigkeitsinformation wird immer vom in der Fahrtrichtug vorderen Schleiferwiderstand ausgewertet.
Die Umschaltschaltfunktion und die F0 bis F4 Information wird von beiden Schleiferwiderständen ausgewertet.


Eine ganz einfache und super Idee ohne Relais eine Schleiferumschaltung zu machen.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#48 von Peter Müller , 12.08.2011 06:57

Zitat von tron24
Die Schleifer sind untereinander durch die Brückengleichrichter entkoppelt und damit ist kein Problem bei zwei verschiedenen Boosterkreisen vorhanden.


Das mag sein, mit meinen wenigen Möglichkeiten kann ich das nicht testen. Überbrückt der Zug zwei Stromkreise (also zwei verschiedene Zentralen), brutzelt es hörbar.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#49 von Heinzi , 12.08.2011 07:56

Spass an:

Zitat
Die Geschwindigkeitsinformation wird immer vom in der Fahrtrichtug vorderen Schleiferwiderstand ausgewertet

Wow, die haben sogar inteligente Schleifer?
Spass aus.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Vergleich ICE 3 Piko / Märklin

#50 von Peter Müller , 12.08.2011 08:21

Zitat von Heinzi
Wow, die haben sogar intelligente Schleifer?


Die Intelligenz steckt im Widerstand .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz