RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#26 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 24.06.2009 09:06

Danke für die Ratschläge
Ja ich weiß hab auf e-bay auch schon einige Weichen, Kurven und Geraden ersteigert.
Hat vielleicht einer von euch eine Doppelkr.Weiche übrik und verkauft sie???
Lieb Grüße
Benedikt


Benedikt123

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#27 von OliverW. , 24.06.2009 12:51

Zitat von puls200
Es ginge auch noch etwas günstiger..



Klar, ist aber wie ich oben schon geschrieben habe: (Bis auf ein Angebot!) OHNE Antrieb und OHNE Laterne...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#28 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 24.06.2009 12:59

Den Antrieb und die Laterne brauch ich nicht.
Ich mach das alles manuell.


Benedikt123

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#29 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 25.06.2009 10:40

Hallo alle zusammen,
Ich habe einen neuen Gleisplan mit WinTrack geplant da ich nur die Demo-Version habe habe ich ihn fotographiert da dies unscharf ist hab ich einige Kommentare hinzugefügt.
Der Plan wird so ca. im Jahr 201- 2013 in die tat umgesetzt.
Bitte gibt eure Kommentare ab:
Der Gesamte Teil:
http://www.abload.de/image.php?img=bild011q8n4.jpg
http://www.abload.de/img/bild011q8n4.jpg
und nun in zwei Teilen:
Teil 1
http://www.abload.de/image.php?img=bild012873a.jpg
http://www.abload.de/img/bild012873a.jpg
Teil 2
http://www.abload.de/image.php?img=bild013rm20.jpg
http://www.abload.de/img/bild013rm20.jpg

so das wars ich hoffe die Links funktionieren und die Bilder gefallen euch

Liebe Grüße
Benedikt


Benedikt123

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#30 von Der Krümel , 25.06.2009 11:41

Zitat von Benedikt123
[...]da ich nur die Demo-Version habe habe ich ihn fotographiert da dies unscharf ist hab ich einige Kommentare hinzugefügt.


Hallo Benedikt,

ich bin alles andere als ein Gleisplan-Guru undhabe die Bilder nur kurz angeklickt, um zu sehen, ob Du wirklich den Monitor abfotografiert hast ...

Es geht auch einfacher:
Mache sogenannte Screenshots.
Einfach die Tasten <ALT>+<DRUCK> drücken, dann ein Bildbetrachtungsprogramm aufrufen (z.B. IrfanView) und <STRG>+V drücken (oder übers Menü "Datei"-"Einfügen").
Dann hast Du das Wintrack-Fenster scharf und komplett als Bild.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#31 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 25.06.2009 12:44

Hier sind die neuen Links:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntxevb.png
http://www.abload.de/img/unbenanntxevb.png

Vielen Dank du hast mir echtgeholfen
LG
Benedikt


Benedikt123

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#32 von Helmi ( gelöscht ) , 25.06.2009 12:52

Hi,

sehe ich das richtig (hab nicht alles gelesen), das wird eine MOBA auf der es nicht ein einziges Abstellgleis gibt???

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#33 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 25.06.2009 13:05

Ja bisher siehst du richtig.
Die Anlage braucht noch einen Schattenbahnhof.
Das wollte ich ja hier fragen:
Weiß hier vielleicht einer wo ich den Schattenbahnhof unterbringen soll?
und
Was schätz ihr wie groß die Anlage wird ich habe einen 40qm großen Dachboden als Kinderzimmer ich glaube dieser Platz reicht aber ich würde gerne wissen wie die maße der Anlage ungefähr sind.
-könntet ihr mir berechnen wie groß die wird (Die Platte sollte am besten eine L-Form sein.
Liebe Grüße Benedikt


Benedikt123

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#34 von Andreas Bauerfeind , 25.06.2009 13:13

Zitat von Helmi
Eine Modelleisenbahn ist keine Carrera Rennbahn.


Dieser Gleisplan sieht aber verdammt danach aus, ich frage mich, wo die Steilkurven sind

Zitat von Helmi
[...] sehe ich das richtig (hab nicht alles gelesen), das wird eine MOBA auf der es nicht ein einziges Abstellgleis gibt??? [...]


Eine Rennstrecke braucht doch keine Abstellgleise, nur eine Boxengasse

@Benedikt
Nichts für ungut, Benedikt, aber dein Plan erinnert tatsächlich mehr an eine Formel1-Strecke. Kein Bahnhof, kein BW, keine Rangiermöglichkeit, kein Richtungswechsel, etc. Nur reine Fahrstrecke und die auch noch zumeist vierspurig, da kannst Du die ICEs und TGVs gegeneinander antreten lassen


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#35 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 25.06.2009 13:41

Hallo Andreas,
Hättest du meine Vorvorletzte Nachricht gelesen und die Links geöffnet würdest du wissen wo der Bahnhof ist!
Ich bin halt erst 14 und unerfahren, aber das ist noch lange kein Grund meine Modellbahnanlage als Formel1 Strecke zu bezeichnen!!!
Ich kann mir halt noch nicht viel kaufen um solche Anlagen wie andere zu bauen.
Ich vermute mal du hast in deiner Kindheit 100€ T-Geld bekommen um dir alles zu kaufen!

Nein??
Ich auch nicht ich bekomme 15€ im Monat und damit bin ich zufrieden!
Ich kann mir halt noch nicht alles Leisten so wir ihr!
deshalb wird meine "Formel 1 Strecke auch dann erst Angfangen wenn ich 18 bin.
Also im Jahr 2013!

Deshalb bin ich gerade am Bau einer Modellbahnanlage die sich auch Kinder Leisten können!!!

Meinet wegen nenn sie wieder Carrera Bahn für mich ist es eine die jeder nutzen kann auch in seiner Kindheit:
http://www.abload.de/img/meinebahna9sh.png


Benedikt


Benedikt123

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#36 von Helmi ( gelöscht ) , 25.06.2009 13:47

HAAAAALLLLOOOOO!!!!! das mit der Carrera rennbahn ist meine Signatur - die steht da immer und ist nicht auf Dich bezogen. Mir fiel Sie damals ein, weil ein Freund bei mir war, ein ex Modellbahner, der meinte meine Züge würden zu langsam laufen - dann hat er mal Gas gegeben und meinen Senator hat es fast aus der Kurve gehauen - deshalb dieser Satz.

Mit Abstellgleise habe ich keinen Schattenbahnhof gemeint - sonder, Abstellgleise mit Prellbock. Für Güterverkehr, Lok parken usw. Für mich gehört das dazu.

Gruss
helmi


Helmi

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#37 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 25.06.2009 13:51

Hallo Helmi,
Die Sache mit der Carrera Bahn mein ich nicht wegen dir sondern wegen Andreas der sich über mich Lustig macht.
Mir ist schon klar das dieser Satz immer wieder kommt.

Was die Sache mit den Abstellgleisen betrifft wo würdest du welche Einbauen??
Liebe Grüße,
Benedikt


Benedikt123

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#38 von Murrrphy , 25.06.2009 13:56

Zitat von Benedikt123
Hallo,
Hättest du meine Vorvorletzte Nachricht gelesen und die Links geöffnet würdest du wissen wo der Bahnhof ist!
Ich bin halt erst 14 und unerfahren, aber das ist noch lange kein Grund meine Modellbahnanlage als Formel1 Strecke zu bezeichnen!!!
Ich kann mir halt noch nicht viel kaufen um solche Anlagen wie andere zu bauen.
Ich vermute mal du hast in deiner Kindheit 100€ T-Geld bekommen um dir alles zu kaufen!

Nein??
Ich auch nicht ich bekomme 15€ im Monat und damit bin ich zufrieden!
Ich kann mir halt noch nicht alles Leisten so wir ihr!
deshalb wird meine "Formel 1 Strecke auch dann erst Angfangen wenn ich 18 bin.
Also im Jahr 2013!

Deshalb bin ich gerade am Bau einer Modellbahnanlage die sich auch Kinder Leisten können!!!

Meinet wegen nenn sie wieder Carrera Bahn für mich ist es eine die jeder nutzen kann auch in seiner Kindheit:
http://www.abload.de/img/meinebahna9sh.png


Benedikt



Junger Freund, jetzt mal langsam! Lies Dir Andreas' Posting bitte nochmal genau durch und üerleg nochmal, ob diese Reaktion wirklich angemessen war...

Ansonsten kann ich Andreas nur recht geben, das Gleislayout erinnert schon sehr stark an Carrera-Bahn, dazu die engen kleinen Wendelkurven. MIt der Menge an Gleismterial kann man sicherlich ein wenig was ansehnlicheres bauen (das ist nämlich keine Frage der Kosten, denn das Gleismaterial scheinst Du ja zu haben, sondern eine Frage der Gestaltun mit dem vorhandenen Gleismaterial).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#39 von K-P ( gelöscht ) , 25.06.2009 14:00

Zitat von Benedikt123

Benedikt

Jetzt zick' hier mal nicht rum, Benedikt.

Ich habe hier vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass Dir ein Internet-Forum nicht praktisch bei der Planung und beim Bau einer Modelleisenbahnanlage helfen kann. Natürlich bist Du erst 14, aber Deinem Gleisplan sieht man eben auch an, dass Du noch sehr unerfahren bist.

Warum steckst Du nicht einfach die Dir zur Verfügung stehenden Gleise zusammen, probierst den Betrieb darauf aus, änderst, , erweiterst, besserst nach - dann wirst Du mit der Zeit schon zu einem für Dich zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

Willst Du wirklich alle Überlegungen öffentlich ausdiskutieren? Glaube mir, schon in wenigen Jahren, wird Dir das alles unendlich peinlich sein. Denn dann kann man es weltweit immer noch finden. Denk' mal darüber nach, bevor Du jetzt wieder sofort eine Antwort in die Tastatur hackst und auf "Enter" drückst...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#40 von OliverW. , 25.06.2009 14:00

Hallo Benedikt,

bei www.wintrack.de gibt es auch Beispielpläne zum downloaden, verm. sind hier im Stummi Forum auch welche versteckt (von anderen Benutzern...!?).
Mit Google findet sich bestimmt auch noch ein oder mehrere Beispiele.

Vielleicht kannst Du Dir dann von diesen Plänen was abschauen, und in Deinen Plan mit einbauen.
Es ist auch gut, wenn Du die Hilfe mal durcharbeitest: Du kannst nämlich eine Plattengröße definieren, somit kannst Du gleich im Vorfeld die Größe der Anlage damit festlegen, usw.

Viel Erfolg !!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#41 von Helmi ( gelöscht ) , 25.06.2009 14:07

K-P hat nicht unrecht: learning by doing. Steck das was Du hast mal zusammen und probier aus. Da wird man nicht dümmer von und es macht Spass.

Was auch interessant ist - geb mal bei GOOGLE Gleispäne ein und suche Bilder. Einfach mal anschauen, überlegen, sich was merken....

Gruss
helmi


Helmi

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#42 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 25.06.2009 14:11

Danke für die Tipps,
Das Problem ist wie ich schon gesagt habe fehlt das Geld um alles nach zu bauen.
OK vielleicht habe ich vorhin etwas übertrieben aber was ich gesagt habe war die Wahrheit

Liebe Grüße,
Benedikt


Benedikt123

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#43 von Helmi ( gelöscht ) , 25.06.2009 14:21

Hi Benedikt - Du musst schon genau überlegen:

- was hab ich schon an Material?
- was brauch ich noch?
- kann ich mir das leisten?

Diese Phase haben fast alle durchgemacht. Es gibt Grenzen und zwar vom:

- Geld
-Zeit
-Können
-Platz

Backe erst mal kleine Brötchen, experementiere auf dem Boden, kauf nach und nach was dazu oder las es Dir schenken. Mach Versuche, z.B. mit kleinen Dioramen, das macht auch Spass.

Ich möcht Dir das echt nicht vermießen, aber mit Deinen 14 Jahren kann ich Dir eh schon fast mit Brief und Siegel geben, dass Du demnächst andere Hobbys hast. (ALS MOBAhner hoffe ich natürlich das der Nachwuchs uns erhalten bleibt) - ist aber so.

Überfordere Dich selber nicht, was kommt ist sont nur Frustration.

Gruss
Helmi

ps was hast Du denn an Rollmatrial??


Helmi

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#44 von K-P ( gelöscht ) , 25.06.2009 14:38

Zitat von Helmi
Ich möcht Dir das echt nicht vermießen, aber mit Deinen 14 Jahren kann ich Dir eh schon fast mit Brief und Siegel geben, dass Du demnächst andere Hobbys hast.

Das muss nicht zwangsläufig so sein, Helmi.

Ich habe - nachdem ich als Kind eine Lego-Eisenbahn besaß - überhaupt erst mit 15 mit Märklin angefangen, weil ich mir da schon mein Taschengeld mit kleineren Arbeiten etwas aufbessern konnte. Wenig später habe ich mich zwar zeitweilig vom Thema ablenken lassen , aber wirklich Pause hatte die Bahn bei mir nie.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#45 von Helmi ( gelöscht ) , 25.06.2009 14:41

Hi,

deshalb habe ich ja auch geschrieben "fast". Außerdem (jetzt kann ich es mir nicht verkneifen..!!!) ist eines der anderen Hobbys ja auch schön, den da darf auch GERUCKELT werden.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#46 von OliverW. , 25.06.2009 14:58

Zitat von Helmi

Backe erst mal kleine Brötchen, experementiere auf dem Boden, kauf nach und nach was dazu oder las es Dir schenken.



Als Anmerkung noch von mir: Kauf Dir irgendwelche "ausgefallenen" Zubehörteile (Gleise, Weichen, usw.) erst WIRKLICH dann, wenn Du die in Deiner zukünftigen Anlage auch WIRKLICH verwenden kann. Man ärgert sich umso mehr, wenn das dann nur rumliegt...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#47 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 25.06.2009 17:55

^Hallo erst mal,
Also zu dir Helmi:
-Platz habe ich genug (40 qm Dachboden)
-Können (Hoffe ich)
-Zeit habe ich genug (Arbeite schon seid 2 Jahren ununterbrochen an den zwei Gleisplänen die ich gezeigt habe und arbeite zur Zeit an zwei weiteren.
-Geld nun ja das ist es was mir sorge bereitet....

Ja und nun zu dir K-P
Als ich 3 war habe ch meine erste Märklin Eisenbahn bekommen.
Das war eine Einfache acht.
Damit habe ich gespielt bis ich sechs war da habe ich dann meine erste richtige Anlage Die hab ich noch letztes Jahr zu Weihnachten habe ich dann eine Märklin Digital Startpackung bekommen. die ich mir schon seid über einem Jahr gewünscht habe.
Nun baue ich und kaufe nun für die bereits vorgestellte Anlage.

Liebe Grüße,
Benedikt


Benedikt123

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#48 von DOBI , 25.06.2009 18:29

Hallo Leute,
Hallo Benedikt

Erst mal finde ich es gut, wenn sich auch junge Leute für die Moba begeistern, wir brauchen ja auch Nachwuchs.
Andererseits muß ich sagen, auch ich finde den Gleisplan etwas merkwürdig. Keine Abstellgleise, keine Industriegleise, das ist eine reine Fahranlage zum Zügebewegen.

Außerdem, wenn du die Anlage wirklich erst in ein paar Jahren bauen willst würde ich mir jetzt noch keine Gedanken über einen genauen Gleisplan machen. Nächstes Jahr planst du die Anlage warscheinlich anders und dann hast du alle möglichen Gleise auf Lager, die du dann nicht brauchst. Kauf doch wirklich erst einmal nur das, was du für eine (kleine) Einsteigeranlage brauchst. Dann kannst du mal zwanglos mit deinem Moba-Hobby anfangen und deine Anlage Schritt für Schritt erweitern und auch Erfahrung sammeln. Geld hin oder her, ich glaube fast jeder hat irgendwann so angefangen.
Spar dir das restliche Geld und kauf dir in ein paar Jahren dann das, was du dann wirklich für deine Anlage brauchst.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#49 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 25.06.2009 18:55

Hallo Oliver,
-Ich habe meine Einsteiger anlage zu 100% geplant aber nur zu 10% nach gebaut den Gleisplan habe ich schon Eingefügt hier ist er noch mal:
http://www.abload.de/img/meinebahna9sh.png

So
auf der Anlage auf die du mich angesprochen hast wo würdest du da Industrie-Gleise und Abstellgleise hinzufügen ich weiß es einfach nicht.
Einen Schatten bahnhof sollte sie auch noch bekommen.
Oder kannst du oder ein anderer mir eine ganz andere Anlage planen?
Liebe Grüße,
Benedikt
PS:Wenn ihr wollt kann ich einige Bilder meiner Anlage die ich momentan baue oder die Anlage die ich bekommen habe als ich 6 war.


Benedikt123

RE: Ich möchte eine Märklin C-Gleis Anlage bauen helft mir bitte

#50 von DOBI , 25.06.2009 20:17

Hallo Benedikt

Als Anregung mal dein Gleisplan mit ein paar Abstellgleisen.


".....kannst du mir eine andere Anlage planen?" Oh, mann. Ich habe ja keine Ahnung, was du dir genau vorstellst. Willst du viele lange Züge fahren, willst du mehr Strecke oder mehr Bahnhof, viel rangieren oder nur die Züge fahren lassen ?
Ich persönlich will lange Züge fahren lassen aber auch rangieren, deshalb habe ich nur einen Bahnhof mit vielen Gleisen UND eine lange, zweigleisige Strecke. Guck mal auf "Altes M-Gleis und neue Anlage", an dem Teil arbeite ich gerade. Möglicherweise bringt dich das auf ein paar neue Ideen, bzw du verstehst, was ich mit Abstellgleisen meine.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


   

Mein neuer bFlock 50 von Microrama
Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz