RE: mfx mit DCC Decoder ersetzen...

#26 von Gast , 25.02.2006 14:34

Nur weil es gerade so passt:

In der neuen Elektor 3(06 ist ein Bericht über EDITS-Pro 2.0. Das soll wohl jetzt steigen. Wichtiger Punkt ist folgendes: mfx wird integriert sobald die Protokolle vollends analysiert sind. Und weil es sich um ein Selbstbauprojekt handelt, greifen die Schutzrechte von märklin da nicht. Das heisst, die Software wird es wohl nicht fertig geben sondern nur als Listing.

Nur um es aber mal klar zu sagen: PC mit Win98SE, 2000 oder XP, min. 1GHz, min 256MB. Also mit richtig alter und ausgedienter Krücke geht es nicht.

Wolfgang




RE: mfx mit DCC Decoder ersetzen...

#27 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.02.2006 21:36

Hallo.

Zitat von Hartmut
Eure Lobgesänge für die Tams in fast jeder Rubrik, haben eine Haken, sie kommen immer nur von Euch, Thomas oder von Christian L!
Wichtig wären auch andere "Lobgesangs- Meinungen".



Wenn Du jemanden findest, der die MC kritisiert - nur zu. Wir warten ja auch immer noch auf ernste Kritik an der Qualität der CS.

EDIT: Oh, ich sehe gerade, daß im CS-Erfahrungsthreads jetzt schon ein paar ernsthafte Macken aufgeführt sind. Gut, da kann die MC dann bisher wirklich nicht mithalten. Wirklich gut.

Zitat von Hartmut
ich käme auch nie auf die Idee MFX Decoder raus zu schmeißen. Sorry aber das sind Gedanken von Andre die ich nicht nachvollziehen kann!



Das würde ich zwar so pauschal nicht unterschreiben, aber auch für mich gibt es nur sehr wenige Szenarien, bei denen ein Komplettaustausch der Decoder wirklich sinnvoll erscheint. In den meisten Fällen dürfte eine vernünftige MM-Zentrale oder auch Mischbetrieb eher in Frage kommen.

Aber es ist Andres Entscheidung, und wenn er sich von mfx trennen möchte, kann eBay nur profitieren.

Zitat von Hartmut
natürlich kein MFX



...sondern dieselbe Funktion unter einem anderen Namen, oder wie war das noch bei der Viessmann-Zentrale und bei der MC? Für beide ist mfx mehr oder weniger angekündigt, auch wenn's nicht so heißen wird.

Zitat von Wolfgang
Und weil es sich um ein Selbstbauprojekt handelt, greifen die Schutzrechte von märklin da nicht. Das heisst, die Software wird es wohl nicht fertig geben sondern nur als Listing.



Huh? Märklin ist doch mit dem Patent für das mfx-Format gescheitert und hat sich nur den Namen gesichert, wenn ich das richtig verstanden hatte? Von daher wäre eine fertige Software kein Problem, sofern nicht "mfx" draufsteht (Markenrecht) und keine Software von Mama Märklin verwendet wird (Urheberrecht).

Zitat von Wolfgang
Nur um es aber mal klar zu sagen: PC mit Win98SE, 2000 oder XP, min. 1GHz, min 256MB. Also mit richtig alter und ausgedienter Krücke geht es nicht.



Ist die CS auch so leistungsfähig? Das glaube ich nicht, Tim. Klingt nach der Beschreibung irgendwie danach, als würde das Betriebssystem die meiste Systemleistung wegfressen. Wie üblich.

Warum nicht wie bei der CS unter Linux mit angepaßter GUI?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: mfx mit DCC Decoder ersetzen...

#28 von Polymers ( gelöscht ) , 25.02.2006 22:49

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat

Zitat von Hartmut
Eure Lobgesänge für die Tams in fast jeder Rubrik, haben eine Haken, sie kommen immer nur von Euch, Thomas oder von Christian L!
Wichtig wären auch andere "Lobgesangs- Meinungen".



Wenn Du jemanden findest, der die MC kritisiert - nur zu. Wir warten ja auch immer noch auf ernste Kritik an der Qualität der CS.




EDIT: Oh, ich sehe gerade, daß im CS-Erfahrungsthreads jetzt schon ein paar ernsthafte Macken aufgeführt sind. Gut, da kann die MC dann bisher wirklich nicht mithalten. Wirklich gut.




Hallo Christian L,

erste Kritik an der Qualität der CS, ha ha ha, wohl im Forum wenig gelesen! Oder? Es wurde Kritiken erstmals vor Weihnachten 05 geschrieben und füllt schon über 10 Forumseiten! ops:

Ach so, richtig, sie war überwiegend von dir! Wie war das nochmal, hast du eigentlich schon eine CS? Aber mitschwätzen wollen!

gruß Hartmut



Polymers

RE: mfx mit DCC Decoder ersetzen...

#29 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 26.02.2006 09:57

Hallo.

Zitat von Hartmut
erste Kritik an der Qualität der CS, ha ha ha, wohl im Forum wenig gelesen! Oder? Es wurde Kritiken erstmals vor Weihnachten 05 geschrieben und füllt schon über 10 Forumseiten! ops:

Ach so, richtig, sie war überwiegend von dir! Wie war das nochmal, hast du eigentlich schon eine CS? Aber mitschwätzen wollen!



Nachdem Du selbst eine Reihe von Kritikpunkten an der CS aufgeführt hast, ist es jetzt vielleicht etwas spät, als Vernebelungstaktik mich anzugreifen, findest Du nicht?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: mfx mit DCC Decoder ersetzen...

#30 von Muenchner Kindl , 26.02.2006 10:03

Hallo Zusammen,

bevor jetzt wieder ein Kampf der Titanen... aehm Zentralen vom Zaun bricht, hier geht es um den Wechsel von mfx/mm zu DCC .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx mit DCC Decoder ersetzen...

#31 von Gast , 26.02.2006 10:15

Hallo Christian,

ohne den alten thread in dem das ja schon behandelt wurde wieder aufzuwärmen:

mfx ist nicht patentiert. Es lagen sog. Patentversagungsgründe vor. Mangelnde Erfindungshöhe zum Beispiel. Märklin konnte ich das dann lediglich als Marke und Gebrauchsmuster eintragen lassen.

Das heisst aber auch, dass man mfx einbauen darf, aber nicht schreiben darf, dass da mfx drin ist.

Übrigens greifen bei Selbstbauprojekten und auch im Labor keine Patentansprüche. Weil zu Forschungszwecken dürfen Patente lizenzfrei genutzt werden.

Wolfgang




RE: mfx mit DCC Decoder ersetzen...

#32 von Marky ( gelöscht ) , 26.02.2006 10:26

Hi zusammen,


und ich behaupte nach wie vor, daß MFX und DCC zusammen am Gleis zum kompletten "Systemabsturz" führt und nur reines "Wunschdenken" ist aber niemals zuammen funzzen wird.

Bin kein Elektronikfachmann, aber ich verlasse mich da auf eine Aussage von einem der was weiß, der von einem anderen....


Schönen Sonntag noch

Markus



Marky

RE: mfx mit DCC Decoder ersetzen...

#33 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 26.02.2006 11:53

Hallo.

Zitat von Wolfgang
mfx ist nicht patentiert. Es lagen sog. Patentversagungsgründe vor. Mangelnde Erfindungshöhe zum Beispiel. Märklin konnte ich das dann lediglich als Marke und Gebrauchsmuster eintragen lassen.



Na das schrieb ich doch genau so? Daher könnte Märklin eben nichts dagegen machen, wenn jemand die Software mit mfx-Kompatibilität auch komplett auf den Markt bringt, solange er's nicht so nennt und nicht "raubkopiert".

Zitat von Markus
und ich behaupte nach wie vor, daß MFX und DCC zusammen am Gleis zum kompletten "Systemabsturz" führt und nur reines "Wunschdenken" ist aber niemals zuammen funzzen wird.

Bin kein Elektronikfachmann, aber ich verlasse mich da auf eine Aussage von einem der was weiß, der von einem anderen....



Meine Mutter ihre Tante deren Stiefonkel hat aber einen Bekannten, der irgendwo gehört hat, daß... Ernsthaft: Ob und welche Probleme es gibt, wird man erst erfahren, wenn man's ausprobiert. Mag sein, daß man das bei ESU im Labor schon gemacht hat, vielleicht auch nicht, und vielleicht gibt es eine Lösung für DCC + MFX auf demselben Gleis. Ob man dafür dann irgendeinen Preis zahlen muß (z.B. mfx-Loks können nur noch auf dem Programmiergleis angemeldet werden oder DCC-Decoder vom Hersteller xyz funktionieren nur noch bei Mondschein), weiß ebenfalls keiner.

In Anbetracht dieser Unsicherheiten kann ich Andre schon verstehen, daß er das mfx-Gelumpe rauswerfen und sich komplett anders orientieren möchte. Ich würd's trotzdem nicht machen, solange die MM-Kompatibilität ausreicht. Das funktioniert zur Not auch im Mischbetrieb mit DCC, und man spart sich den Umbau der Loks.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: mfx mit DCC Decoder ersetzen...

#34 von ChristianS , 01.03.2006 08:36

Zitat von Peter Plappert
Das ist dann richtig wenn es sich um eine reine Spielanlage handelt. Sie hat aber erhebliche Nachteile, wenn ich alte Loks digitalisieren will, dann sind Multiprotokolldecoder die deutlich bessere Wahl weil ich sie mit DCC und 28 FSt betreiben kann. An einer PC gesteuerten Anlage fehlt die bidirektionale Kommunikation zum PC, Außerdem ist sie geradezu peinlich langsam.



MM2 Decoder haben meist auch 28FS.

Die 2400 Baud des 6050 reichen aus, um ne Menge Lokbefehle ans Gleis zu schicken. Wenn man eine separate Rückmeldung nutzt, ist diese Geschwindigkeit auch schon knapp an der Kapazität des Datenformates am Gleis. Es muss also gar nicht "peinlich langsam" sein. Aber es bleibt auch ein teures altes Gerät...

BiDi ist ja auch nicht in allen DCC Geräten integriert... Da muss man sich im Moment auf einen (zwei?) Hersteller konzentrieren.

Gruß,
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz