RE: Welche Waggons?

#26 von Picasso ( gelöscht ) , 09.05.2009 20:06

Zitat von modeljernbaner
Machmal ist das wirklich nicht einfach, stilgerecht zu bleiben.
Gibt den ganzen aber auch Sinn.

Ich hoffe, ich werde nun nicht zum Nietenzaehler



Bin ich ja auch nicht, beschäftige mich aber nur mit Frankreich, allerdings in einem Zeitraum, in dem 3 unterschiedliche Beschriftungen vertreten waren, das mach die Sache leichter. Revisionsdaten übersehe ich gern

Hauptsache der Zug in sich wirkt stilecht.

An deine Mistral 69 -Wagen(du hast schon bestellt?) würde ich nicht diese Maintreamlok CC40100 hängen, nein häng sie an was "besonderes", eine CC72000 oder CC 6500! Allerdings stell ich mir den AC-Umbau dort etwas schwieriger vor, soll aber möglich sein. Klick & Klick II


Picasso

RE: Welche Waggons?

#27 von modeljernbaner ( gelöscht ) , 09.05.2009 20:15

Hallo Torsten,

Die sehen sehr gut aus.Besonders die erste!

Bedeutet Mistral das gleiche wie bei DB zb. ICE??
Oder ist das wie mit dem Capitol-ein Name fuer einen besonderen Zug?

Mvh. Torsten


modeljernbaner

RE: Welche Waggons?

#28 von pepinster , 09.05.2009 20:27

Zitat von Dürnauer
...Ebay ist aktuell voll davon... gibts aber auch neu als "HJ 4036" von Jouef - hab hier einen Preis von 39,90 Euro...




Na ja,

voll davon ist leicht übertrieben, wenn man die N Wagen weglässt, gerade mal ein Anbieter. Wenn man nach abgelaufenen Auktionen sucht, siehts ziemlich schlecht aus. In Frankreich muss man mit Stückpreisen von 20...35 Euro plus Porto rechnen (neue im Sofortkauf auch gerne teurer).

Und fast 80 Märker für nen Lima/Jouef-Wagen, günstig finde ich die nicht.
Für diesen schönen Gepäckwagen von Roco brauchte ich heute nur knapp 15 Euro investieren:



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welche Waggons?

#29 von Picasso ( gelöscht ) , 09.05.2009 20:36

@Axel: Geschenkt bekommt man heute, vorallem im Modellbahnsektor nichts mehr.

Aber bevor ich über 50.- in einen GFN-Wagen investiere, dann lieber in ein exotisches Modell für 39,90

Und wie ich finde sind 39,90 Euro für einen 4-achs Personenwagen heute noch akzeptabel, da wird wo anders deutlicher zugelangt.

Exoten bei Ebay sind halt auch gefragt, es handelt sich ja nicht um einen 1:100-Silberling oder ne Donnerbüchse.

Bin selbst auch schon den ganzen Tag am überlegen, ob ich hier einsteigen soll -> Klick - aber über 60.- Euro sind mir fast schon zu viel...vorallem, weil ohne Zubehör.


Picasso

RE: Welche Waggons?

#30 von pepinster , 09.05.2009 20:37

Hallo nochmal,

Mistral ist zunächst mal der Name eines Zuges (nach dem Wind benannt).

Mistral 56 und Mistral 69 stehen allerdings als Synonym für Waggonbauarten der SNCF. Diese wurden gebaut, um dem Zug Mistral in den 50er bzw. 70er Jahren zu besonders komfortablen Wagen zu verhelfen (Modelle bei Jouef/Rivarossi und LS Models). PBA (Modelle von Märklin/Trix) steht für die Wagenbauarten, die für die internationalen Verbindungen Paris-Brüssel-(Amsterdam) (/-Dortmund) gebaut wurden.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welche Waggons?

#31 von modeljernbaner ( gelöscht ) , 09.05.2009 20:38

danke


modeljernbaner

RE: Welche Waggons?

#32 von Picasso ( gelöscht ) , 09.05.2009 20:41

Zitat von pepinster
PBA (Modelle von Märklin/Trix) steht für die Wagenbauarten, die für die internationalen Verbindungen Paris-Brüssel-(Amsterdam) (/-Dortmund) gebaut wurden.



Da haben wir es schon, diese PBA´s fuhren durch französisches "Wechselstrom-Land", die BB9004 ist aber eine Gleichstromlok - das würde ja schonmal beim Vorbild systembedingt garnicht gehen


Picasso

RE: Welche Waggons?

#33 von pepinster , 09.05.2009 21:07

Zitat von Dürnauer
Da haben wir es schon, diese PBA´s fuhren durch französisches "Wechselstrom-Land", die BB9004 ist aber eine Gleichstromlok - das würde ja schonmal beim Vorbild systembedingt garnicht gehen



Hallo Torsten (D),

ich übersehe mal das Smiley und antworte ganz trocken:
genau um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen haben die Garnituren den Generatorwagen! In Belgien konnte man auch mit deren Dieselloks bis Amsterdam kutschieren. Und eine E10 hat die Wagen zwischen Aachen und Köln oder Dortmund befördert, wenn keine E10.12 oder E03 / 103 verfügbar war.

Es gab beim Vorbild auch gemischte Züge PBA und Mistral 69, wenn mal nix passendes als Verstärkungswagen herumstand.

Allerdings müsste man bei Auslandseinsätzen auf die richtigen Wagen achten, nicht alle Bauarten waren für jedes Nachbarland zugelassen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welche Waggons?

#34 von Picasso ( gelöscht ) , 10.05.2009 09:09

Zitat von pepinster
genau um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen haben die Garnituren den Generatorwagen! In Belgien konnte man auch mit deren Dieselloks bis Amsterdam kutschieren. Und eine E10 hat die Wagen zwischen Aachen und Köln oder Dortmund befördert, wenn keine E10.12 oder E03 / 103 verfügbar war.



Moin!

Vorhandene Generatorwagen sind nicht ausschlaggebend, wenn der Zuglauf ein gänzlich anderer ist.
Wenn der Zug immer Richtung Nordosten/Belgien/Niederlande lief, kann er doch nie von einer BB9004 gezogen werden, die ab 1958 auf Strecken von Paris-Le Mans und Paris-Dijon-Lyon lief.

Ab ~1965 war sie sogar in Avignon stationiert und beförderte Güterzüge um Miramas herum.

Der Mistral wurde ab diesem Zeitpunkt von moderneren Lokomtiven gezogen, mit Einführung des TEE 1969, wurde die damals brandneue CC6500 vorgespannt. (alternativ BB9200-300 - die Seriennachfolger der BB9003&4).
Denn die BB9003/4 waren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h (nur für die Rekordfahrt wurde die Übersetzung geändert) viel zu langsam.


Picasso

RE: Welche Waggons?

#35 von nilkram , 17.07.2013 19:20

Hallo,

BB 9003/9004 mit "Wurstwagen" (voiture dite "saucisson" )


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Welche Waggons?

#36 von pepinster , 17.07.2013 19:33

Zitat von nilkram
Hallo,

BB 9003/9004 mit "Wurstwagen" (voiture dite "saucisson" )
...



Hallo nilkram,

welche Modellwürste sind das? Die fligranen Messing-Bausatzwagen?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welche Waggons?

#37 von nilkram , 17.07.2013 22:01

Hallo axel,
Ja das ist die "saucisson"LOCODIFFUSION


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz