RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#26 von Schwoabadampf , 14.10.2007 17:09

Hallo Johannes
ich kann Deinen Frust voll verstehen. Ich bin jetzt 47 Jahre alt und meine ältesten Lokomotiven und Wagen befinden sich seit knapp 47 Jahren in meinem Besitz - und was soll ich sagen - alles funktioniert noch einwandfrei. In dieser Zeit wurde halt´ noch darauf geachtet (schließlich hat´s ja auch ´ne Menge Kohle gekostet - spielt wohl heut´keine Rolle mehr).
Natürlich hat das Spiel mit den kleinen kleinen Pretiosen auch Spuren hinterlassen, aber außer normalen Lackschäden und dem Totalverlust eines Taunus M12 in grau sind keine größeren Opfer zu beklagen.

Ob ich bei diesem Anblick so ruhig hätte bleiben können - ich weiß es nicht

Gruß Jürgen


- Es gibt halt´ Leute die haben zuviel Kohle -


Schwoabadampf  
Schwoabadampf
Beiträge: 4
Registriert am: 14.10.2007
Ort: zwischen HN und S
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#27 von trauma ( gelöscht ) , 17.10.2007 15:29

Hallo!

mein großer ist jetzt 6 jahre, der kleine 4 jahre alt.

beim kleinen merke ich, dass er sich noch nicht lange zeit mit der bahn beschäftigen kann -- ihm wird dann einfach langweilig...

der große spielt -- und ich meine wirklich SPIELEN -- mit der bahn und es würde ihm nicht ihm traum einfallen, etwas kaputt zu machen... dabei bekommt er auch die sound-loks und den kran und er passt dabei auf alles sorgfältig auf.

ich muss allerdings dazu sagen, dass die eisenbahn etwas "besonders"ist, im sommer ist sie im "sommerschlaf" und wird gar nicht aufgebaut, nur ab herbst wird bei regenwetter aufgebaut (die bahn ist also keine "Alltagsbahn" dafür gibt es ja lego-bahn) bei uns steht die bahn also nicht immer präsent im zimmer (wenn freunde da sind stell ich mir das auch schwierig vor mit dem behutsamen umgang der loks...) sondern wird auf- und abgebaut.
ich denke auch, dass das etwas ist, was kinder lernen müssen und dass das auch teil des eisenbahnhobbies ist.

so lernen beide, auf die sachen aufzupassen, eine so wie oben geartete zerstörungswut kann ich mir wirklich nicht erklären...

auch kinder müssen den wert ihres spielzeugs lernen!

Robert


trauma

RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#28 von Der Voreifelbahner , 19.10.2007 20:25

Hallo,
oh man....ich glaub die Eltern haben zuviel Geld. Die schöne Anlage mit samt altem Rollmatierial einfach dem Sperrmüll geweiht, das bricht einem schon (fast) das Herz.
Vor allem die 23er. Waren die Loks und Wagen schon sehr demoliert?
Mich würde es auch interessieren, wie sich das so weiter entwickelt.
Ich muss mich erstmal sammeln, um weiter zu schreiben...


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#29 von macbee , 19.10.2007 21:19

hi,

also da kann ich nur heftig wiedersprechen... meine kinder (15 monate, 5 jahre, 8 jahre und 13 jahre) spielen (bis au den kleinsten) seit jahren mit der märklin eisenbahn und noch NICHTS ist hin was nicht einfach wieder zu richten gewesen wäre... wie zb. das seil am digitalkran...

sie fahren mit der CS und 2 MS und steuern und rangieren. die fallerhäsuer sind alle okay und sogar die autos von preiser haben bis auf 2 noch alle reifen..

klar werden manchmal die wagen einfach so von der schiene genommen.. aber ich habe den oft vorgeführt wie man das sorgfältig macht und wie man wieder aufgleist...

der einzige kritische punkt ist wenn es streit gibt wer was fahren kann.. dann wird manchmal eine weiche vergessen.. daher wird nun blockstellenbetrieb auf der hauptstrecke eingerichtet...

es ist nur eine frage der zeit die sich die eltern nehmen und das vertrauen das sie gegenüber ihren kindern haben. wer kein vertrauen hat sollte am liebsten erst gar keine kinder haben... wenn man sich die zeit nimmt honorieren die kinder es mit VIEL liebe und vor allem der fähigkeit schnell das gelernte umzusetzen..

was mich überrascht ist das nun sogar der kleinste mit 15 monate die CS anschalten kann (hat er sich abgeschaut) .. er weiss das man den regler drehen muss damit sich was in bewegung setzt (was weiss er nicht aber dafür sind ja wir da...) und das grün fahrt und rot stopp ist.. so lassen wir ihn fahren und schalten die weichen und signale vorher.. er schaut dann lange zu wie der zug seine kreise zieht.. nun fängt er an mit den sounds zu experimentieren..

ICH liebe meine kindern und gewähren ihnen den vollem zutritt zur unserer eisenbahn und mit dem 8 jährigen und dem 5 jährigen ist diesen winter das sorgfältige bauen von häuser dran.. dafür ahbe ich 10 häuser die wir verhunzen können bis die klebermenge dosiert werden kann und dann geht es ans airbrushen und so weiter.. bis sie es alleine können...

also nehmt euch die zeit und spielt mit den kinder und überlasst sie sich nicht selbst wie in dem beispiel


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#30 von Muenchner Kindl , 04.07.2008 17:02

Hallo,

nach zwei Jahren hat Thomas die kleine Lokomotive ausgedient...

Nachdem man sie mit entgleisten, blockierenden Wagen und mit durchdrehenden Raedern stehen laesst sieht das ganze Innenleben so aus:

Mein Sohn hat mir berichtet, dass da noch Rauch aus der Lok kam... und als es in der Wohnung etwas roch habe ich das Geschaeft im gekachelten Nebenzimmer (marmorfarbene Kacheln) schleunigst beendet.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#31 von Der Krümel , 04.07.2008 17:08

Zitat von Muenchner Kindl
[...]als es in der Wohnung etwas roch habe ich das Geschaeft im gekachelten Nebenzimmer (marmorfarbene Kacheln) schleunigst beendet.


Hallo Thomas,

war es nicht vielleicht anders herum?

Nein. Nein! Nein!
Bitte keine weiteren Details darüber! ops:
Ich ziehe die Frage zurück!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#32 von Uwe der Oegerjung , 04.07.2008 18:21

Zitat von Der Krümel

Zitat von Muenchner Kindl
[...]als es in der Wohnung etwas roch habe ich das Geschaeft im gekachelten Nebenzimmer (marmorfarbene Kacheln) schleunigst beendet.


Hallo Thomas,

war es nicht vielleicht anders herum?

Nein. Nein! Nein!
Bitte keine weiteren Details darüber! ops:
Ich ziehe die Frage zurück!




Moin Hendrik


Was kann schon passieren :

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: bekommt "Thomas" jetzt einen richtigen Decoder :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz