wir wollen vllt in einigen jahren zusätzlich eine 70ger jahre retroanlage bauen. Mit alten techniken für alte loks......
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Lieber eine kleine Abstellgruppe aus M-Gleisen als gar keine Abstellgruppe:
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Zitat von Peter Müller
Lieber eine kleine Abstellgruppe aus M-Gleisen als gar keine Abstellgruppe:
So weit habe ich es noch nicht gebracht, dafür würde ich auch noch Anlage 5 bauen.
Eine stillgelegte Kegelbahn, davon träume ich seit Jahren
Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr
Werner
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Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.
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Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Noch jede Meng und für meine Jungs gibt es jetzt die Anlage zum Spielen mit 6021.
Mfg Michael
Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814
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Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, Z, G |
Steuerung | CS 2/ 3+ |
Stromart | AC, Digital |
METALLgleise braucht der mensch!
Kunststoff schadet der umwelt..
meine ganze anlage besteht aus m-gleisen!
ich hab hier noch einige K-gleise,die ich mal geschenkt bekommen hab.sind aber für "teppichbahning" schlecht geeignet.zumindest wenn man keine plastiktüten/folien(o.ä.)unterlegt..
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also wenn peter hier immer bilder einstellt,gerät shany immer ins staunen ops:
...irgendwann kann ich auch nochmal nen paar gerade M-stücke gebrauchen
Bei fährt alles wieder auf Blech. Z.T. ladenneu.
K-Reste muss ich noch entsorgen.
Mein Sohn hat C-Gleis, ich auch aber nur ne Startpackung als Digital-Probestrecke.
Dazu gibt es noch das alpha-gleis
Immerhin konnte ich schon 2-Leiter Gleichstrom und fast alle K-gleise wieder aussondern.
Ratternde Grüße
MIST-55 Mitglied
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Gleise | M + C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | analog und dig, MSII |
M-Gleis ist bei mir Geschichte. Jetzt ausschließlich C-Gleis.
Gruß
Johan
Hallo, Modellbahn-Kollegen,
ich bin derzeit nach am schwanken, welche Gleise, M- oder C-Gleise, ich verwenden soll. Nach über 45 Jahren habe ich mit meiner Modelleisenbahn wieder angefangen. Mein erster Gleisfundus war noch aus meiner Kinderzeit, den meine Eltern mir aufgehoben hatten. Dann kam die Insolvenz von Märklin und ich habe dann meine Zahl von M-Gleisen, Weichen, Oberleitung, Signalen und allem Zubehör, wie Drehscheibe, Schiebebühne, alles neuwertig, usw., was eine große Anlage benötigt, über Ebay aufgestockt, für alle Fälle. C-Gleise waren mir bis dahin nicht so geläufig. Ich hatte auch viel von Materialproblemen der C-Gleise gehört und ich fand sie auch verhältnismäßig teuer. Zwischenzeitlich habe ich auch einen größere Menge C-Gleisen von einem Bekannten sehr günstig bekommen, aus neuen Startpackungen, eigentlich für einen Schattenbahnhof. Erst hieß es, M-Gleise und digital, das wird nichts. Dann habe ich es probiert, und es fahren alle (!!!) meine Züge, alte, wie neue, auf M- wie auf C-Gleisen, digital, wie analog, wobei ich sagen muss, dass ich meine M-Gleise alle ordentlich nachgearbeitet habe: reinigen, entrosten, polieren, konservieren, Kontaktlaschen nachgearbeitet, Gleiskörper zurecht gebogen u. v. a. mehr. Ich hatte jedes Gleis einzeln in der Hand. Es hat Wochen/Monate gedauert. Beim Fahren habe ich manchmal mehr Kontaktprobleme mit den C-Gleisen, die sich übrigens auch abnutzen können, als mit den M-Gleisen. Die Lärmprobleme mit den M-Gleisen stören mich nicht, im Gegenteil, die Geräusche der darüberfahrenden Züge entspannen mich. Und ob die C-Gleise auch 40 Jahre halten, sei dahingestellt.
Dies sind einige meiner Gedanken und Überlegungen zu meinem, vielleicht nicht ganz neuen Problem. Und eigentlich gehöre ich nicht zu den ewig gestrigen. Auch das viele Zubehör, was ich habe, ist bei Neuanschaffungen fast nicht bezahlbar. So werde ich wahrscheinlich eine Mischung aus beiden Gleissystemen benutzen. Die derzeitigen Drehscheiben und Schiebebühnen sind ja trotzdem noch mit Metallgleisen bestückt. Dort, wo ich nicht gut hinkomme, z. B. in einem Schattenbahnhof, habe ich vor, C-Gleise und für den Rest, die M-Gleise zu nehmen. In meiner Jugend im Ruhrgebiet war der Bahnschotter auch nicht schwarz, sondern, wenn er neu aufgeschüttet wurde, meist helles, granitartiges Gestein, das erst im Laufe der Zeit durch Schmutz und Ruß schwarz wurde. Und ich bin viele Jahre mit dem Zug zur Schule gefahren, zumal ich neben einem kleinen Bahnhof wohnte.
Vielleicht helfen dem einen oder anderen Kollegen meine Überlegungen, nicht alles sofort als alten Trödel oder altmodisch, wegzuwerfen. Nicht alles muss sofort über den PC vollautomatisch funktionieren. Meine Eltern haben sich die Eisenbahn für uns Kinder vom Munde abgespart, was heute meist vergessen wird. Dann kann die Modelleisenbahn auch ein Fass ohne Boden werden. Ich möchte meine Eisenbahn auch noch selbst fahren und steuern können, trotz digitaler Technik.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
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Ich habe mal bei meiner vor 20 Jahren abgebauten Anlage mit M-Gleisen angefangen und später noch mal bei einer Entrümpelung von einer Kundin einen weiteren großen Karton voll geschenkt bekommen. Von daher wollte ich eigentlich dabei bleiben, auch wenn ich die Teile optisch eher daneben finde. Aber ich habe schon so gut eingeschotterte M-Gleise gesehen, daß dagegen eigentlich nichts sprechen würde. Ob ich das auch so gut könnte? Keine Ahnung. Käme auf einen Versuch an.
Daß ich mich dann doch für K-Gleise im sichtbaren Bereich entschieden habe, hat mehr damit zu tun, daß man bei den Radien doch wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat. Die M-Gleise kommen dann in den Schattenbahnhof. Wo man es nicht sehen muß, sind die engen Radien ja sogar eher ein Vorteil als ein Nachteil.
Zitat von MacJohn
M-Gleis ist bei mir Geschichte. Jetzt ausschließlich C-Gleis.
Gruß
Johan
Dem kann ich nur beipflichten....allerdings verbaue ich eher K-Gleis und nur auf den Abstellebenen C-Gleis.
An die "M-Gleis-Zeit" erinnern mich nur ein einige wenige Gleistücke, meist Ausgleichsstücke und Prellböcke sowie ein paar Weichen, die ich schon seit Jahren vermarkten möchte, sie aber dann doch wieder aus Zeitmangel oder Phlegmatismus in einer Bastelkiste verschwinden lasse.
Meiner Meinung nach hat das M-Gleis für den modellgerechten Ausbau einer Anlage ausgedient und hat ggf. auf einer Nostalgie-Bahn aus den 60ern seine Berechtigung.
Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr
Werner
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Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.
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Bis auf ein Brückenelement und die geplanten Gleiswendel, welche mit K-Gleis verbaut werden, bleibe ich beim Metall!
Ich habe zwar einige wenige C-Gleise aus einer Startpackung aber so wirklich begeistert bin ich nicht davon und ich werfe keine Gleise weg
Ehr kommt da noch Material hinzu
Gruß Christian
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Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)
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Hallo
Ich habe vor ein paar Wochen gerade ein Karton mit alten M-Gleisen und Oberleitung geschenkt bekommen alles fein sortiert und verpackt im Keller stehen
MFG
Sebastian
Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update
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Zitat von sebbelr
Ich habe vor ein paar Wochen gerade ein Karton mit alten M-Gleisen und Oberleitung geschenkt bekommen alles fein sortiert und verpackt im Keller stehen
Sollte es in Deinem Keller eng werden, würde ich gerne die Müllabfuhr spielen
Also ich besitze noch ein 5106, daß als Photographiergleis dient.
Manche Modelle sind schon älter und waren schon "ausgestorben" als neuere Gleissysteme ein geführt wurden.
mfG Stephan Türk
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Meine alten M-Gleise sind nicht mehr auf meiner Anlage im Einsatz. Ich arbeite in der Berufsvorbereitung für junge Leute (15-gut23 Jahre). Dort haben wir ein Wohnheim angeschlossen und als Freizeitangebot erstellen wir dort auch eine Kleinstanlage. Dafür habe ich meine alten M-Gleise her gegeben. Sie tun dort ihren Dienst und die Jugendlichen haben ihren Spaß. Und darum soll es doch gehen!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
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ich fahre nur auf M-Gleisen und bauen meine derzeitige Anlage auch damit. Konnte mich beim Projektstart auch nicht umentscheiden, da ich zum einen die M-Gleise nicht unbedingt schlecht finde und zum Anderen mir die Kosten auch weggelaufen wären.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
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Nachdem ich vor langer Zeit angekreuzt habe, dass meine M-Gleise nur für Probekreise u.ä. genutzt werden, sind sie heute wieder im Teppichbahneinsatz. Überwiegend verwende ich C-Gleis, aber ein kleiner Rangierbahnhof besteht aus M-Gleisen. Hier freue ich mich, dass die Kreuzungsweichen kaum ins Geld gingen.
Ich nutze sie derzeit als Experimentierfeld. Nachdem meine Entkupplungsgleise endlich so funktionieren, wie sie schon vor Jahren hätten funktionieren sollen, sind nun die Weichen dran. Ich arbeite derzeit daran, die Dreiwegweiche mit Weichenlaternen auszurüsten und zwei polarisierte Zusatzkontakte einzufügen, da eine Lokomotive immer wieder Kontaktprobleme auf den abzweigenden Strängen hat. Sollte ich Erfolg haben, gibt's natürlich einen Umbaubericht.
Gruß
Clemens
Mein Blog.
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Hallo Forumskollegen,
ich hab noch M-Gleise im Einsatz auf meiner Anlage, die ich seit 1974 betreibe. Aber ich hab auch ein kleines Problem mit einer M-Weiche und hoffe
auf Eure Hilfe:
Eine meiner Loks, die BR V 100 von Roco bleibt jedesmal in Fahrtrichtung vorwärts im Bereich der Weichenzunge hängen, d.h. sie fährt nicht
über die Weiche.
Jetzt kommt etwas eigenartiges hinzu: Fährt mein Maschinchen aber rückwärts auf Weiche zu, bleibt sie im Bereich der Weichenzunge nicht hängen?
Habt ihr eine Lösung parat, für das von mir geschilderte Problem?
Bedanke mich für Eure Hilfe!
Liebe Grüß von Forumskollege Erwin.@t-online.de
Habe noch einiges an M-Gleisen, Loks und Wagen im Keller (trocken) liegen. Bin vor fast 20 Jahren auf 2L umgestiegen und habe es nicht bereut. Weiß noch nicht, was ich mit dem Kram machen werde.
Grüße
Jürgen
Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West
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Hallo Jürgen,
ich habe gerade gelesen, dass Du noch M-Gleise bei Dir im Keller hast.Bin auf der Suche nach M-Gleismaterial für meinen Rangierbahnhof und
den Personenbahnhof. Daher meine konkreten Fragen:
1. Funktionieren Deine Gleise noch einwandfrei?
2. Wieviele M-Gleise hast Du anzubieten?
3. Welche Preisvorstellung hast Du?
Zusatzfrage:
Lagert bei Dir im Keller auch die analoge(alte BR 86) von Märklin, und welchen Preis hast Du dir dabei vorgestellt?
Liebe Grüße von Forumskollege und Märklinist Erwin.@t-online.de
Zitat von warnlicht
Hallo Jürgen,
ich habe gerade gelesen, dass Du noch M-Gleise bei Dir im Keller hast.Bin auf der Suche nach M-Gleismaterial für meinen Rangierbahnhof und
den Personenbahnhof. Daher meine konkreten Fragen:
1. Funktionieren Deine Gleise noch einwandfrei?
2. Wieviele M-Gleise hast Du anzubieten?
3. Welche Preisvorstellung hast Du?
Zusatzfrage:
Lagert bei Dir im Keller auch die analoge(alte BR 86) von Märklin, und welchen Preis hast Du dir dabei vorgestellt?
Liebe Grüße von Forumskollege und Märklinist Erwin.@t-online.de
Genau dafür hat der Programmierer der Forumssoftware die PN-Funktion erfunden.
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
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Gleise | C-Gleis |
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Ich hab bei "Ja, ich habe welche im Anlageneinsatz" meiner kreuz gesetzt.
Unsere M-gleise steht hier und ist immer bereit, wenn meiner 6-jahriger kind mit modelleisenbahnen fahren willst - er ist teppichbaner.
Meiner züge kann nicht aus M-gleis fahren - Sie ist alle für 2-leiter betrieb.
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Bei mir liegen die M-Gleise mit PuKo im unterirdischen Teil der Anlage (ca. 22m, Kreis, Wendeschleife und Abstellgleise), dort ist sogar noch eine Weiche mit durchgehendem Mittelleiter im Einsatz, allerdings sind deren Tage gezählt, da manchmal neuere Lokomotiven mit Kurzschluß bei Langsamfahrt darauf stehen bleiben. Der Rest (ca. 30m) sind K-Gleise. Für einen Neuaufbau plane ich aber mit C- und K-Gleisen. In einem Karton im (trocknen) Keller liegen noch z.T. recht gebrauchte 15 -20m M-Gleise aus der Zeit 54 bis 59 mit durchgehender Mittel-Stromschiene, die ich nicht mehr einsetzen will. Dabei sind auch diverse 30°-Weichen und eine DKW mit 4 Magnetspulen (= Schaltpositionen)
Viele Grüße aus Berlin
Tatzlager2
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