RE: Digitalisierung eines ÖBB 5090 in H0e bringt mich zu Grundsatzfragen

#26 von MK-Matthias , 12.02.2024 18:47

So, nachdem ich nun einen analogen Trafo habe, konnte ich gerade ein paar Probefahrten machen. Bei einer geschätzten Höchstgeschwindigkeit (geschätzt deshalb, weil der analoge Trafo für die Gartenbahn ist und ich ihn daher nicht ganz aufdrehen) genehmigt sich der Triebwagen ca. 400mA.



Allgemein läuft er eher ruppig. Der Dekoder ist in den Videos noch eingebaut. Entschuldigt bitte das Gewackele im Video, aber gleichzeitig filmen und steuern ist gar nicht so einfach.



Anschließend habe ich den Decoder ausgebaut und die Probefahrt wiederholt. Der Stromverbrauch war um ca. 50mA geringer.



Allgemein lief der Triebwagen ohne Decoder auch sehr viel ruhiger (sofern mit dem Trafo möglich). Das entspricht auch dem Fahrverhalten, was er bei der Probefahrt beim Verkäufer hatte, dort lief er auch sauber und ruckelfrei an einem vernünftigen Trafo.



Also eventuell doch nur ein Problem des Decoders oder der Einstellung? Warm geworden ist er übrigens auch im Analogbetrieb.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung eines ÖBB 5090 in H0e bringt mich zu Grundsatzfragen

#27 von Railstefan , 14.02.2024 16:18

Hallo Matthias,

ich habe von Halling mehrere Straßenbahnen mit 2 Motoren und die habe ich mit ESU-Dekdoern digitalisiert - dabei ist mir nichts aufgefallen wegen Hitze o.ä.

Daher sollte auch ein normaler Dekoder eines anderen Herstellers hier problemlos mit 2 Motoren arbeiten können.
Wenn er sehr heiß wird, stimmt da mit Sicherheit irgendwas nicht so ganz.
Wird er auch so heiß, wenn du z B ohne Licht fährst? Nur ium auszuschließen, woher das Problem kommt.
Oder mal die Lastregelung abschalten

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Besetztanzeige mit Märklin S 88 alt GELÖST
Frage zu MÄRKLIN CS3 externer Sound / Lautsprecher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz