RE: MS2 stürzt ab trotz aktuellster Software

#26 von Thomas M , 29.06.2023 17:39

Hallo Felix,

wie schon andere hier geraten haben würde ich Dir auch raten, Dich mit dem Märklin Service in Verbindung zu setzen. Wenn die MS2 erst anderthalb Jahre alt ist, hast Du auf jeden Fall noch Garantie! Und außerdem ist der Märklin Service auch sehr kulant.

Alles Andere ist ein Stochern im Nebel. Überlass das Finden des Fehlers den Profis. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Hardwareproblem.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


FelixVLBG, Michael Knop und Andreas85 haben sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: MS2 stürzt ab trotz aktuellster Software

#27 von Zinky , 02.07.2023 12:47

Zitat von FelixVLBG im Beitrag #1
...

Meine MS2 ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Nach kurzer Zeit hatte ich das erste Mal, das die MS2 einfach hängen geblieben ist und die Züge unkontrolliert weiter fuhren. Nach einem Software Update beim Händler klappte das dann einige Monate lang wieder. Aber dann häuften sich die Vorfälle und es kam sogar zu einem Crash.

Die MS2 "friert" ein, startet nach einigen Sekunden selbst hoch und zeigt dann "STOP" an obwohl die Züge immer noch in Bewegung sind. ...


Hallo,

das kenne ich von meiner 2,5 Jahre alten MS2 auch gut. Als Teppichbahner soll man ja angeblich aufpassen, dass man sich nicht statisch auflädt. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang, vielleicht auch nicht, immerhin treten solche Abstürze völlig aus dem Nichts auf, auch, wenn ich nur ruhig dagesessen bin. An zu vielen, gar gleichzeitig fahrenden, Zügen liegt es ganz sicher nicht. Ich tröste mich immer damit, dass Computer nun mal gerne abstürzen oder Fehlfunktionen haben, siehe PC, das kennt wohl ausnahmslos jeder, und eine Digitalstation ist nichts anderes als ein Computer.

Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


RE: MS2 stürzt ab trotz aktuellster Software

#28 von Michael Knop , 03.07.2023 10:36

Hi,

wegen der Abstürze der MS2:

ja, es gibt sie, aber bei meinen MS2en (habe 4 Stück und 3 Gleisboxen) zeigt keine eine "übermäßige" Neigung zu Abstürzen - sie sind manchmal Tage/Wochenlang am Stück in Betrieb, und eigentlich sehe ich nie Abstürze (Außer bei einer, die später auffiel, weil sie selbständig die Seriennummer verändert hat (ins negative), und die Hardwareversion, die "Ursprünglich" 2.0 war, wird nun mit 0.25 angezeigt ).


Ich kann mir vorstellen, dass der Hohlstecker des Netzteils Probleme machen kann (durch Verschmutzungen, gleich welcher Art, können bei erhöhten Strömen, wie z.B. beim Kurzschluss hier ein großer Spannungsabfall entstehen, die ggf. die MS2 neu booten lassen), oder auch die Netzteile selbst - es sollte ein Netzteil mit 18 Volt und 2 A, bzw. 36 VA zum Einsatz kommen, damit die Kurzschlusssicherung der MS2 ansprechen kann, bevor die Überstromabschaltung des Netzteils "zuschlagen" kann.



Viele Grüße, Michael

PS: die "schlechteste" Firmware war diesbezüglich die 3.55, sie war, einfach gesagt, Instabil, in jeder Hinsicht - bei Menübedienungen "fror" die MS2 unvorhersehbar ein - weder mit älteren (ab 1.01 bei jeder Version dabei) noch den letzten 3 vor 4.1 (3.112, 3.121 und 3.148) hatte ich wirklich nennenswerte Probleme (wie gesagt, bis auf die eine MS2, siehe oben, die aber ein anderes Problem zu haben scheint) - 4.1 ist noch nicht wirklich im Einsatz gewesen, seit letzter Woche, um da was zu beurteilen.


Zinky und Andreas85 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: MS2 stürzt ab trotz aktuellster Software

#29 von Zinky , 03.07.2023 11:06

Hallo Michael,

danke für den Tipp, werde auf jeden Fall mal die Stecker und Buchsen anschauen. Auch updaten steht noch auf dem Plan.

Grüße

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


   

Suche tieftonstarkes soundfile für BR38
Roco BLS Ae 6/8 - neuer Decoder gesucht ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz