RE: FS Sitzwagen

#26 von katzenjogi , 03.03.2023 18:02

Hallo Eric,

da könnte man dann aber auch pragmatisch rangehen und sofern die Wagen verfügbar sind, einfach Decals mit arabischen Zahlen drüber kleben. Bei Nassschiebebildchen lässt sich so auch der Originalzustand wieder herstellen. Und nur beim 3. Klasse Wagen wäre ja der Hintergrund der Zahl dann etwas breiter als bei den anderen. Ich würde dann eben nicht die weiße Zahl auf einem durchsichtigen Layer drücken, sondern gleich den Untergrund im angenäherten braun mit weißer Zahl drucken und das gesamte Schiebebild in einer Breite ausschneiden bzw. drucken, dass die römische Zahl komplett abgedeckt wird.

Liebe Grüße

Jürgen


applor hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: FS Sitzwagen

#27 von applor , 05.03.2023 04:28

Ich werde auch hinzufügen, dass der Acme-Katalog 2023 den neuen Artikel 51120 enthält:
1./2. Klasse Wagen Bauart 1946 (ABz 53010) der FS für national und international
Dienstleistungen. Zweifarbige braune Lackierung

Allerdings ist er nur als Epoche III gelistet, also evtl. nach der Klassenreform, das kann man nicht sagen, da der Katalog ein reales Bild von schlechter Qualität hat und nicht das gelieferte Produkt.
Unabhängig davon ist es der Baujahr 1946, der nicht mit dem Foto übereinstimmt, aber möglicherweise eine Option für andere Epoche IIIa-Bauten ist, die einen ABz FS-Wagen erfordern.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: FS Sitzwagen

#28 von sebamat , 06.03.2023 13:55

Kurswagen Roma-Hamburg (- Nyborg)
bei
https://fahrplanspiele.wordpress.com/201...-und-vorlaufer/

wird in der Geschichte dieser Verbindung kurz eingegangen
Zitat:
"
In diesem Zusammenhang entstand im Frühsommer 1954 der D 82/81 „Alpen-Expreß“ Kopenhagen-Rom als eigenständiger Zuglauf.

In den Jahren davor taucht der Name „Alpen-Expreß“ zwar bereits in den Kursbüchern auf, bezeichnet wurden damit aber mehrere Züge, die zusammen der Bedienung der Verkehrsrelation Kopenhagen-Rom dienten, durchgehende Wagen auf dieser Strecke über München gab es aber nicht. F 212 „Skandinavien-Italien-Expreß“ brachte damals Kurswagen Kopenhagen-Wien für den Nachtzug D 88 Hamburg-München mit, der wiederum Kurswagen Hamburg-Rom für D 65 München-Rom mitbrachte. Diese Umsteigeverbindung wurde als Alpen-Expreß bis zur Einführung als eigenständiger Zug vermarktet. Immerhin wurden bereits im Hochsommer 1952 drei Monate lang Kurswagen von Nyborg (Fährhafen auf Fünen am Großen Belt) nach Rom durchgehend befördert, wie dem hier veröffentlichten Zugbildungsplan des D 66/67 Rom-München entnommen werden kann. Diese Wagen liefen jedoch nördlich München nicht im „Alpen-Expreß“ genannten D 88/87 und bestanden im Sommer 1953 wiederum nicht mehr."

und bei
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...pen-express.pdf

wird sogar der Zugbildungsplan des Zuges Italien München angegeben.

Dort kann man sehen dass die C4ü Wagen Roma- Hamburg sogar zwei Stück waren!

und zuletzt:
Die Stecke ist die Richtige, leider ohne Zeitangabe (aber <1958): ein FS Wagen für die Roma-Nyborg Strecke!!

http://www.maltoni.co.uk/zb03_file/image029.jpg

aus http://www.maltoni.co.uk/zb03.html

Bleibt die Frage : 1 oder 2 farbig??

sebastiano


katzenjogi und applor haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: FS Sitzwagen

#29 von Claus B , 06.03.2023 14:37

Hallo zusammen,

Auch die Zuglok verdient Beachtung - 01 mit klobigem Mischvorwärmerkasten auf dem Kessel und Tender 2'2' T 32 Bauart 1934.
Es wurden nur 5 Loks umgebaut - leider kenne ich die Loknummern nicht.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


applor hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: FS Sitzwagen

#30 von applor , 07.03.2023 05:07

Hallo sebastiano,

Vielen Dank für Ihr anhaltendes Interesse an diesem Thema und den bereitgestellten Informationen.

Vielleicht können Sie mir das erklären, da ich mir bei den Zugnummern und der Formation nicht ganz sicher bin.

Der Alpen Express D 66 fährt von Rom nach München.

Die D 87 fährt dann von München nach Hamburg, aber in dem von Ihnen geteilten Artikel zu den FS-Wagen heißt es: "Diese Wagen sind jedoch nicht nördlich von München in der D 88/87 gefahren."

Aber wir haben die Waggons nördlich von München (bei Lüneburg) auf meinem geteilten Foto im Zug D 385 gesehen.
Das ist in Ordnung, es widerspricht der obigen Aussage nicht, da es sich um den D 385 handelt und nicht um den D 87.

Was ich nicht verstehe ist, warum zwei Züge genau die gleiche Strecke von München nach Hamburg (D 87 und D 385) fahren sollten, die beide auch Waggons der D66 benutzten.

Vielleicht verstehe ich das nicht richtig, sonst fällt mir nur ein, dass für München nach Hamburg zu viele Waggons benötigt wurden und deshalb zwei Züge fuhren?

Schade, dass es für den D 385 anscheinend keinen Zugbildungsplan gibt, daher können wir nur vermuten, was die restlichen Wagen des D 385 waren - vielleicht die anderen Wagen, die ab D 66 aufgeführt sind und nicht auf dem D 87 erscheinen ?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

twee bierwagens von Brawa en Marklin
EC Frankfurt-Paris - Welche SNCF-Lok in Frankreich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz