RE: Ist der Conrad Piko Taurus wirklich ein AC-Modell ?

#26 von Peter Müller , 05.04.2008 14:44

Hallo Rene,

als Decodertyp habe ich mir "Uhlenbrock 76790" notiert, kenne mich nicht so gut aus. Ist das ein "Andi"-Decoder?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ist der Conrad Piko Taurus wirklich ein AC-Modell ?

#27 von walker , 05.04.2008 16:22

Zitat von Peter Müller
... als Decodertyp habe ich mir "Uhlenbrock 76790" notiert, kenne mich nicht so gut aus. Ist das ein "Andi"-Decoder?...


Hallo Peter,

ich glaube nicht. Laut dem Decoderbeiblatt von Piko (hab ich nämlich vergessen mit zurückzuschicken ) heisst der Taurus-Decorder: AnDi 75394. Name und Nummer sind somit anders. Der ICE hat damit wohl einen intelligenteren Decoder ...

Danke und Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Ist der Conrad Piko Taurus wirklich ein AC-Modell ?

#28 von Peter Müller , 05.04.2008 19:45

Angeblich, ich weiß es nicht genau, sollen frühe ICE-3 einen anderen Decoder gehabt haben. Er hat aber auf jeden Fall die Schleiferumschaltung bewerkstelligen können müssen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ist der Conrad Piko Taurus wirklich ein AC-Modell ?

#29 von klein.uhu , 07.04.2008 11:40

Zitat von walker
... Entweder sie bauen nach (ICE) und es läuft oder der Kunde muss sich mit Umbauten herumärgern (bei echten eigenen Modellen). Aber das ist nur meine Meinung.


Moin René,

meines Wissens ließ der Vorwurf von Märklin gegen Piko wegen eines Plagiats nicht beweisen und das Verfahren ist abgeschlossen. Dann sollte man (hier) auch nicht weiter behaupten, es wäre ein Nachbau.

Auch kann ich Deine Meinung nicht bestätigen, dass Piko-AC-Modelle nicht laufen. Ich habe 3 dieser Hobby-E-Loks in AC, und weitere 3 andere Piko-Loks in AC. Probleme beim Befahren der Gleise (M- undK-Gleise aller Arten) habe ich keine. Über den Decoder kann ich mich nicht äußern, denn ich fahre analog.

Vielleicht hattest Du nur Pech und ein Montagsmodell erwischt.

Gruß klein.uhu



der mit Piko weder verwandt noch "verheiratet" ist, sondern sonst eher "Märklinist".


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ist der Conrad Piko Taurus wirklich ein AC-Modell ?

#30 von walker , 07.04.2008 15:16

Zitat von klein.uhu
... meines Wissens ließ der Vorwurf von Märklin gegen Piko wegen eines Plagiats nicht beweisen und das Verfahren ist abgeschlossen. Dann sollte man (hier) auch nicht weiter behaupten, es wäre ein Nachbau. ...


Ich werde im Stummi-Forum nie wieder meine Meinung zu diesem Thema sagen, versprochen.

Zitat von klein.uhu
Auch kann ich Deine Meinung nicht bestätigen, dass Piko-AC-Modelle nicht laufen. Ich habe 3 dieser Hobby-E-Loks in AC, und weitere 3 andere Piko-Loks in AC. Probleme beim Befahren der Gleise (M- undK-Gleise aller Arten) habe ich keine. Über den Decoder kann ich mich nicht äußern, denn ich fahre analog.

Vielleicht hattest Du nur Pech und ein Montagsmodell erwischt.


Da ich mit der Schilderung meiner Erlebnisse scheinbar einige Piko-Fahrer verärgert habe, einigen wir uns einfach mal darauf:
Conrad hat eine alte Ausführung dieser Lok verramscht. Diese Lok wurde an einem Montag gebaut. Die aktuelle Produktion ist mit meiner (Ex-) Lok nicht vergleichbar.

Könnt Ihr damit leben?

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Ist der Conrad Piko Taurus wirklich ein AC-Modell ?

#31 von Dirk Ackermann , 07.04.2008 21:45

Moin René,

Zitat von walker

Da ich mit der Schilderung meiner Erlebnisse scheinbar einige Piko-Fahrer verärgert habe, einigen wir uns einfach mal darauf:
Conrad hat eine alte Ausführung dieser Lok verramscht.


Das macht Conrad öfter um das Lager zu räumen. Ist also nichts ungewöhnliches.

Zitat von walker
Diese Lok wurde an einem Montag gebaut. Die aktuelle Produktion ist mit meiner (Ex-) Lok nicht vergleichbar.



So kann man es sehen. Piko hat in den letzten Monaten den Standard bei den Hobby Loks angehoben.


Zitat von walker

Könnt Ihr damit leben?

Viele Grüsse
René



Ich kann damit leben. Deine Kritik an dem Modell läßt mich aber aufhorchen und ich weiß dann Bescheid falls ein anderer Kunde ins Geschäft kommt und Probleme mit so einer Lok hat.
Auch Kritik muß angehört und konstruktiv diskutiert werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz