Moin Peter
der Wohnungs(aus/um)bau schreitet doch gut vorran - und der Bericht von Christophs Anlage macht acuh was her
grüße,
Sarah
Moin Peter
der Wohnungs(aus/um)bau schreitet doch gut vorran - und der Bericht von Christophs Anlage macht acuh was her
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
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Hallo Peter,
die Wohnung ist ja richtig schick geworden, und das eine junge Familie einzieht...
Grüsse
Hauke
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Guten Abend werte Stummis,
eigentlich wollte ich heute Abend den PlochZeller Stummistammtisch im Schießhaus zu Altbach besuchen. Da aber bei meiner Tochter auf der Arbeit Coronaverdacht besteht und sie uns gestern noch besuchte, hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, dem Stammtisch zu entsagen.
Dabei habe ich heute Morgen doch extra für den Stammtisch dieses wunderschöne Teil hier
abgeholt.
Nagelneu, aus der Startpackung 29463.
Bei einem Schnäppchenpreis von unter 200€ konnte ich einfach nicht
nein sagen.
Somit hat mein SBB-Wagenset 42168 endlich eine passende Zuglok.
Soeben eine Einführungsrunde gedreht, und ihr seid sozusagen live dabei
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Zitat
Bei einem Schnäppchenpreis von unter 200€ konnte ich einfach nicht nein sagen.
Wahrscheinlich kommt Schnäppchenpreis von Schnappatmung
Nee, passt schon.
Somit hat mein SBB-Wagenset 42168 endlich eine passende Zuglok.
Das ist ein schöner Zug von dir, aber hast du eigentlich dafür noch Platz im geplanten Schattenbahnhof oder planst du eine Erweiterung unter der Zimmerdecke?
... Wieder unerwartete Mehrausgaben und Zeitverlust bei den Renovierungsarbeiten,
Aber du bist wieder um eine Erfahrung reicher.
Nicht zuletzt ist es heute wirklich schwierig Mieter zu finden, welche zu einem passen. ... Weiterhin war es mir wichtig, dass die Wohnung pfleglich behandelt wird.
Wer einmal in die Hände von Mietnomaden gefallen ist, wird dir vorbehaltlos zustimmen. Wobei Vermieter auch nicht alle Engel sein sollen. Da hast du wohl die richtige Entscheidung getroffen.
Gruß von Ruhr und Nette und bleibt gesund
Hans
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Hallo Peter
Der Kesselwagen sieht vor der Felsenkullise sehr gut aus, ich froh das den Wagen auch schon habe. Und merke nur wenn hin und wieder was kaputt geht ist wieder Raum für was Neues. Die Uhren 460 sieht gut aus ,leider hatte sich bei meiner Bannanen Lok schon die Welle verabschiedet, ich bin mir nicht sicher ob Märklin mit diesem Antrieb ein Schritt nach vorne gemacht hat ,zumal das ja nur aus Kunststoff ist.
Aber wie sagst Du immer kein Beitrag ohne Bilder. Die Zugmaschine für den Wagen habe ich schon.
Guckst Du
Also dann, Bis Neulich
Mfg Michael
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Peter, wenn du mir noch n Bild vom Werk deines Elktromagierst machst bin ich ja fast glücklich *gg*
Die Re460 (?) schaut gut aus
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Hallo Peter
Hier mal eine kleine Sonntagsansicht von einem Sonntagskuss der Vieren frei ist.
Mfg Michael
Also dann, Bis Neulich
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Ich finde, die beiden Küssenden sehen ganz schön grimmig aus, von Liebe keine Spur!
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
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Grüß Gott werte Stummis,
lang ist es her, dass ich mein Bilderbuch weitergeführt habe. Wie ihr sicher mitbekommen hat, hatte ich aber dennoch viel zu tun.
Bevor ich zu meinen Nachträgen komme, noch schnell die Post.
@Hans zum Ersten: Da geb ich dir uneingeschränkt recht. Auch mit Mietern haben wir schon in der heutigen Wohnung meines Bruders so unsere Erfahrungen gemacht. Obwohl Haustiere an sich nicht gestattet waren, hatten die einen wahren Zoo mitgebracht. Hunde, Katzen, Käfigtiere. Leider wurden diese weder richtig ausgeführt, noch gepflegt, so dass sie, ungelogen, die komplette Wohnung zugeschissen haben . Wir standen vor der Wahl, den kompletten Estrich zu erneuern, oder zunächst nach intensiver Grundreinigung mit einer Versiegelung, die Gerüche zu versiegeln. Letzteres hatte Gott sei Dank geklappt. Deshalb bin ich froh, dass wir nun ordentliche Mieter gefunden haben. Diese sind auch schon eingezogen und richten sich derzeit ein.
@Michael zum Ersten: Da hatte ich Gott sei Dank noch keine Probleme mit den Antrieben. Bislang. Evtl. tut sich da aber was bei meiner BR 182 zum 25-jährigen Mauerfall. Die fährt plötzlich ruckartig und die CS3 steigt plötzlich aus und es wir Überlast angezeigt. Deine Zuglok, ist meine Zuglok
@Sarah: Wenn Du noch etwas Geduld hast, dann kann ich auch Bilder meines Elektrikers nachreichen , ach so, Du meintes ja sein Werk
@Michael zum Zweiten: Bussieeee
@Hans zum Zweiten: Ist vielleicht eine verbissene Liebe
So, die Post ist erledigt, nun zum Nachtrag. Was hat sich neben meiner Umbautätigkeiten getan?
Ich war natürlich auch unterwegs . Unter anderem auch zu Besuch bei meiner Tochter in Hemmingen. Dort verläuft die Strohgäubahn
Wie man sieht,
sie verdient ihren Namen
vollkommen
zu Recht.
Und da der VT 362 durch die Gegend fuhr
gibt es natürlich auch bewegt Bilder
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo,
da bin ich schon wieder. Jetzt mach ich es mir einfach und nutze die Kopierfunktion
Ich versuchte zwischen meinen anderen Tätigkeiten und Verpflichtungen immer mal wieder etwas an der Modellbahn zu werkeln. Aber Murphy hatte mich im letzten Viertel des vergangenen Jahres mehrfach auf dem Kieker (nicht nur Sarah )
Für den Weiterbau hatte ich Mitte Oktober zwei Bestellungen getätigt.
1. Das UpDate von WinDigipet 2015 auf die 2018er Premiumversion.
Nachdem die Umstellung auf iTrain auf Grund mangelnder Unterstützung der Gleisbox i.V.m. MS 2 und dem CdB fehlschlug habe ich mich entschlossen, vorerst mit WDP weiterzumachen. Hier funktioniert ja das Zusammenspiel von PC, WDP, Railspeed und den CAN-Modulen problemlos.
2. Kam ich um dieses Schnäppchen hier nicht herum, welches ich für 19 € unter UVP "ergattern" konnte.
Wozu brauch ich das? Wie gesagt, ich liege auf der Lauer nach der hier
https://www.mueller.de/p/maerklin-60226-...tion-3-2008993/
Der Schnäppchenkauf hat geklappt, und das nicht nur für mich, wie wir später sehen werden.
Dennoch, weiter im Text. Wie gesagt, ich wollte das WDP-UpDate aufspielen und gegebenenfalls mit den Rückmeldungen beginnen.
Dazu habe ich mal den Schattenbahnhof etwas
umgeräumt und alle derzeitig eingesetzten Züge auf die andre Seite geparkt.
Dann das UpDate zum Aufspielen geschnappt, aber Murphy war dagegen
Das Windows-UpDate hat geschlagene fünfeinhalb Stunden gedauert. Danach hatte ich einfach keine Lust mehr und bin mit meiner Loba zum Spazierengehen raus.
Das Wetter spielte mit, und uns verkam
die BR 101 073-5
[youtu-be]https://youtu.be/BBum-3isDgg[/youtu-be]
Wir schlenderten die Westbahn entlang
vom Aizemer Eckhausee
nach Maulbronn-West und Maulbronn,
und wieder zurück.
Somit kann ich den vergangenen Oktober abschließen.
Im nächsten Bericht komme ich zu den Allereiligen an Allerheiligen
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Servus Stummis,
das geht ja wie das Katzenmachen hier
Ich bin im November angelangt.
Wie beschrieben legte ich mich an
[youtu-be]https://youtu.be/yOAl0enE7kI[/youtu-be]
auf die Lauer, um am 01.11.2020 allereiligst an Allerheiligen als einer der Ersten die 20%-Aktion von Müller auszunutzen um mir eine CS3 zuzulegen.
Wie im Bericht aus Klostermühl nachzulesen begleitete mich auch dabei Murphy (hat der eigentlich nix besseres zu tun ).
Dazu hatte @Carsten folgendes geschrieben
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!
... Anscheinend ist Mr. Murrphy nicht gerade Metal-Fan, sodas er sich schnellstmöglich wieder verdünnisiert hat. Aber warum taucht er dann in konstanter Regelmäßigkeit in Mühlental auf, wo er doch ständig mit Metallica, Accept, Judas Priest u.ä. gitarrenlastiger Mucke beschallt wird???
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
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Hallole,
da wir ja gerade beim Katzenmachen sind (ich nenn das einfach mal copy & paste ), schreib ich einfach mal weiter
Nach Ausschlafen, etwas Gartenarbeit, Friseurbesuch (solang das noch geht ) nahm ich mir am 07.11.2020 die Zeit für meinen Neuerwerb. Doch seht selbst und beginnen wir mit dem Entschachteln (Neudenglisch Unboxing).
Hier das Schnäppchen noch jungfräulich in der Plaschdigguck (Kunststofftüte für Nichtschwaben) im zukünftigen Wirkungsbereich
Es beginnt das Auspacken und bestaunen von vorn
und hinten
Wie immer, auch der Papierkram, wie z.B. die Garantiebestimmungen usw., muss halt auch sein.
Da liegen Sie wie Bruder und Schwester beisammen.
Es ging ans Anschließen, indem ich mal provisorische Kabel bereitlegte
und das Schaltnetzteil an Ort und Stelle fixierte.
Nebenher
habe ich natürlich noch das UpDate
des WinDigipet 2018 durchgeführt.
Der Arbeitsplatz musste auch eingerichtet werden.
Dann war die Erwartung groß. Die CS3 wurde das erste mal eingeschaltet
Sie fuhr hoch und die Grundeinstellungen, wie z.B. Sprache wurden abgefragt und eingestellt.
Auch im Netzwerk fühlte sie sich gleich heimisch und wurde sofort erkannt.
Und wie soll's auch anders sein, ein UpDate war fällig und wurde sogleich vollzogen.
Soweit, so gut. CS3 einsatzklar.
Weiter geht's mit der Verbindung zum WinDigipet und dem CAN-Digitalbahnanschluss an der CC-Schnitte. Wie man sieht, sowohl die CS3
als auch die CC-Schnitte, sowie der
Railspeed wurden vom WDP erkannt und als Digitalkomponenten eingetragen. Alle Komponenten aktiv und erkennbar an den drei zentral gelegenen grünen Punkten in der Menüleiste.
Dann kam die "Königsdisziplin". Das Aufgleisen und automatische Erkennen eine Mfx-Lokomotive
Wie man sieht, sofort erkannt und verknüpft.
Nach der Verknüpfung wurden die Daten mit sämtlichen Lokfunktionenvon der CS3 an das WDP übertragen. Dies funktionierte problemlos und ich konnte die Lokomotive ansprechen und steuern.
Fazit!
Der erste Eindruck von der CS3 im Zusammenspiel mit dem WDP ist gut. Auch der im WDP 2018 Premium integrierte Lokprogrammer funktionierte einwandfrei und sämtliche CV wurden ausgelesen. Das ist mir wichtig, denn darüber lässt sich dann am Programmiergleis so einiges anstellen
Was gibt es Negatives?
Der Anschluß und die Verbindung zwischen CS3 und der CC-Schnitte ist ein bisschen difiziel.
Zum Einen, es gibt ein zehnpoliges Verbindungskabel, welches nur vorne an die Anschlüsse für die MS2 passt. Der Rundstecker ist zu dick, so dass etwa 5 bis 6 mm des äußeren Ringes abgetrennt werden müssen, damit er in die halbrunde Aussparung der Anschlüsse passt.
Zum Anderen, das Einmessen der getesteten Lokomotive funktionierte nicht. Ich kann zwar die Lok im WDP anlegen, die Parameter verändern, auch die Lok über das WDP steuern, sowie die Messfahrt starten. Aber hierbei fährt die Lok los, am Railspeed vorbei und hält nach der Messung nicht an.
Am Railspeed erkennt man hierbei, dass die Messung läuft, da die LED von grün nach gelb wechseln und im Display auch Geschwindigkeit und Länge des gemessenen Fahrzeuges angezeigt werden. Diese Daten werden aber nicht an WDP übertragen. Das liegt bestimmt an irgendwelchen internen Einstellungen im Railspeed oder WDP, welche ich übersehen habe.
Und weil ihr so schön brav wart, und bis hierher durchgehalten habt, hab ich noch das hier
für Euch.
LG
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Guten Abend,
das entwickelt sich hier zum Serienmarathon
So, wie auch im vergangenen Jahr gab es von Märklin wieder eine Weihnachtsaktion, begleitet durch einen weiteren kurzen Film, welcher an das Miteinander erinnert und das Weihnachten ohne Märklin einfach keine Weihnachten ist. Hier mal der Film "Ohne Märklin, ohne mich" zur Einstimmung
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
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Der Marathon geht weiter,
seid ihr noch fit : :
Die vergangene Adventszeit mit Besinnlichkeit war heuer leider nichts für mich . Zur Einstimmung deshalb der hier
[youtu-be]https://youtu.be/bGwOCFMl_Hk[/youtu-be]
Wie wir alle festgestellt haben ist das Jahr 2020 ein wahres Seuchenjahr . Was war?
1. Unzählige Krankenhausaufenthalte meiner Frau.
2. Viel freie Zeit auf der Baustelle verbracht.
3. Viel Ärger mit den unterschiedlichsten Handwerkern.
4. Viel Ärger mit den Lieferanten.
5. Einrichtung einer Einmessstrecke am Nikolaustag.
Am Nikolaustag wollte ich etwas Zeit für mich und meine Modellbahn. Ich hatte vor, eine seperate Messstrecke einzurichten. Hier der Bericht, so das aus Osterhasi, quasi Klosterhasi wurde
Vorbereitung der Baustelle:
Gehen wir mal näher ran und beschauen uns die Sache aus der Nähe. Als Trasse der Messstrecke hab ich mir ein Seitenteil eines ehemaligen Jugendbettes mit 2 Metern länge ausgesucht. Zuvor dachte ich noch, ich erweitere einfach die Grundkonstruktion des SBF 3. Das verwarf ich aber sogleich wieder. Nichts destotrotz, ich hatte professionelle Hilfe, denn
mit mir trafen dann auch sogleich der Klostermühler Bautrupp ein. Von links nach rechst. Kunibert "Uni" Mogli zieht den obligatorischen Baustellenwagen an Ort und Stelle. Der Märklin-Servicewagen mit notwendigen Ersatzteilen ist auch eingetroffen. Im Hintergrund sichert Peter Bassmauff die Strecke, während davor Freddi "Sandy" Sandler seine Schaufel wetzt. Benno "Raupe" Schaufler lässt den Motor seines Baggers warmlaufen und Stefan "Sledge" Hammer kümmert sich um die hammermäßigen Arbeiten.
Stellprobe, bzw. Liegeprobe.
Wie gesagt, die Unterbauung der Messstrecke habe ich mir versagt, denn wie es der Zufall wollte, befand sich an dem Bettteil seitlich noch die ehemalige Gitterrostauflage. Diese erwies sich als vorzügliche Verschraubungsleiste
Die weiteren Anbauarbeiten gingen recht flott vonstatten.
Benno und Sledge arbeiteten Hand in Hand. Was der eine nicht schaffte, ließ der andre liegen
Die Grabungsarbeiten in die Tiefen Klostermühls verschafften der späteren Kabeldurchführung entsprechenden Raum.
Hier erkennt man ganz gut, warum das mit dem abgewinkelten Patchkabel nicht so recht funktionieren wollte. Der Platz ist einfach zu eng.
Benno und Sledge Hammer richten den Railspeed ein und
rücken ihn an die richtige Position, genau mittig der Messstrecke.
Die Erweiterung der Anlagentiefe fällt moderat aus und liegt hier bei ca. 80 Zentimetern.
Als nächstes musste der yCon-Minimanager unterhalb der Messstreckentrasse montiert werden.
Die Kabeldurchführung wurde
penibelst kontrolliert und beobachtet.
Natürlich sollte die Messstrecke nicht ohne Schalldämmung auskommen, so dass nochmalige Einrichtungs-
Vermessungsarbeiten notwendig erschienen.
Die Schalldämmmatte wurde zurechtgeschnitten und das Patchkabel zum Minimanager durchgeführt.
Der Anschluss des Programmiergleises erfolgte, wie der Rest der Anlage auch, mittels Litzen zu 1,5 mm².
Ein klostermühler Überflieger fertigte für uns diese Luftaufnahme des provisorischen Drahtverhaues. Ich bin mir noch nicht sicher, wie genau ich die letztendliche Anbindung der Anlage an die Steuerzentrale vornehmen werde, weshalb derzeit noch alles im "fliegenden" Aufbau herumliegt.
Aus der Nähe betrachtet, sieht es mal gar nicht so übel aus.
Ein, zwei Schritte zurück. Geht auch. Meine derzeitige, mobile Einsatzzentrale wird dann wieder an die Anlage herangeschoben und es schaut ordentlicher aus.
Es wurde hiernach die ersten Lokomotiven testhalber aufgegleist und vorläufig eingemessen.
Die Umbauarbeiten haben sich gelohnt. Der Railspeed funzt wie er soll und misst, was er soll.
Das Einmessen selbst klappt aber derzeit noch nicht so richtig. Dazu im Baubericht mehr.
Verspätete nikolausige Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Stummis,
ein verflixtes, ereignisreiches, arbeitsreiches und pandemisches Jahr ging zu Ende . Hoffentlich wird es dieses Jahr besser.
Was gab es an Ereignissen? Zum einen, die wiederholten Klinikaufenthalte meines angegrauten, äähem, Entschuldigung, angetrauten Eheweibes. Gefühlt war sie ungefähr die Hälfte des Jahres in irgendeiner Klinik, tatsächlich ungefähr ein Drittel des Jahres 2020. Vergangenen Montag durfte ich sie aus der Klinik abholen. Somit waren es etwas einsame und traurige Weihnachten und Silvester im Kreise meiner Kinder, der Katzen und der Loba
dem Schneetieeee(r)
Zum Stressabbau und zur Selbstbelohnung gab es quasi zwischen dem Burzeltag und Weihnachten ein Schmankerl für mich. Unser Mitstummi Thomas (KleTho) verwaltet ja den Eisenbahnnachlass von seinem Freund Alex. Er verkauft im Auftrag dessen Frau nach und nach dessen seeeeehhhr umfangreiche Modellbahnsammlung. Im Zuge dessen war dieses Angebot hier
für mich nicht zu umgehen. Insgesamt 6 Wagen der BLS, 1. und 2. Klasse (MÄ 4218 & 4219), welche meine schweizer Züge vervollständigen können. Also flugs als nachträgliches Geburtstagsgeschenkle und vorgezogenes Weihnachtsgeschenkle geordert.
Unser Thomas, der Unermüdliche, schaute am 19.12.2020
mit seiner Becci dann noch auf seinem Weg gen Westen bei mir in Klostermühl vorbei und brachte mir, quasi portofrei, die Wägen nach Klostermühl. Meine schweizer Züge hier
konnten die Neuankömmlinge kaum erwarten und reihten sich dementsprechend erwartungsvoll auf
Was folgte war wieder ein sehr gemütlicher Abend bei einem, oder zwei Gläschen Wein, sehr netter Unterhaltung im Gleisesrund von Klostermühl. Mit zu Besuch war zudem Thomas'
BR 218 225-1, welche heuer mit auf große Fahrt durfte. Schön zu unterscheiden der Detailierungsgrad der linken Märklinlok aus der Delta-Startpackung 29425 und der Fleischmanlok rechts.
Während wir oben der Modellbahn frönten, beschäftigte sich Becci
anderweitig
In Klostermühl ausgepackt und im Zugverband eingereiht machen die Wägen
eine wirklich sehr gute Figur.
Im Kreise der schweizer Familie
Am Abend war es wegen der Lichtverhältnisse zu spät, um ein ordentliches Video zu drehen. Dies habe ich, wie ihr nun sehen könnt
[youtu-be]https://youtu.be/9jOOf0ihw2Y[/youtu-be]
aber nachgeholt.
Was gab es sonst noch? Etwas China-Ware für Michael und Markus,
sowie ein Gastgeschenkle für den Peter. Ein paar wunderbare alte Kesselwagen von Aral. Richtig schwer,
passend zu meiner Dieseltanke.
Zum Abschluss noch der Stand meiner Wohnungsrenovierung, welche auch mit Höhen und Tiefen befrachtet war. Ich kann Euch sagen, Handwerker gibt's, die haben den Namen nicht verdient.
Hier mal die Wohnungsflure
Dazu sei erwähnt, dass ich mit dem Bodenleger überhaupt nicht zufrieden war und bin. Trotz dreifacher Nachbesserung war er nicht in der Lage, ein befriedigendes Arbeitsergebnis abzuliefern. So blieb mir nichts anderes übrig, mich Anfang Dezember nach einem anderen, zuverlässigen Bodenleger umzuschauen. Die Vinylplatten im Flur, Bad und der Küche mussten ausgetauscht werden, was die Fertigstellung der Wohnung sehr verzögerte. Das obige Ergebnis kann sich nun aber sehen lassen.
Nun stand die Montage
der Duschabtrennung an. Auch etwas frickelig, da an der Ecke der Badewanne, hinter welcher sich ja die Ausgleichsplatten aus Styrodur befanden
Da war erst mal hirnen angesagt, wie ich das am Besten löse. Die Losung der Lösung lautet: Spenglerschrauben in 70 mm länge mit passenden Dübeln
Kurz vor Toresschluss, bzw. Heiligabend, nach entsprechender Verschiebung und neuer Terminabsprache konnte endlich die neue Küche eingebaut werden. Anlieferung und Aufbau des Arbeitsraumes,
mit dem Stellen der ersten Unterschränke usw.
Bei uns kann nichts, aber auch gar nichts rund laufen und der Murphy, die alte Schabracke, hat sich dauerhaft bei mir eingenistet. Es kam wie es kommen musste, und der Küchenbauer bohrte erst mal eine Leitung an.
Das ist an und für sich nicht so schlimm und passiert halt. Dessen Lösung des Problemes war aber mehr als suboptimal. Es stellte sich hier heraus, dass die Steckdosen zudem noch an der falschen Stelle hinter dem Hochschrank sitzen und etwa 20 Zentimeter weiter rechts, hinter dem Dunstabzug hätten platziert werden müssen.
Nachdem ich dem Monteur ordentlich die Meinung gegeigt habe, etwas rau im Ton, geb ich zu, aber meine Nerven liegen so langsam blank, gelobte er Besserung und setzte eine ordentliche Abzweigdose, um die beschädigten Kabel zu reparieren.
Weiter ging's zum nächsten Problem. Die Position des Lichtschalters in der Verblendung passte nicht. Was war passiert?
Zum Einen hat der Küchenplaner den Schalter nicht in Höhe der Steckdosen auf ca. 100 cm geplant, sondern auf 103 Zentimeter, was dazu geführt hätte, dass die obere Kante nahezu mit der Verblendung abgeschlossen hätte. Suboptimal, wie gesagt.
Dem nicht genug, denn zum Anderen hat der Elektriker es gut gemeint, und die Dose auf 108 Zentimeter gesetzt, was dazu führte, dass der Schalter genau mittig mit der Verblendung saß.
Auf Grund des Termindruckes, denn die Wohnung ist zum 01.01.2021 vermietet, musste ich nochmals mit Hammer und Meisel ran, um die Dose tiefer zu setzen. Entschuldigung, aber da hätt ich einfach nur drüberkotzen können.
Letzten Endes konnte wir aber auch dieses Problem lösen und die Küche schaut so aus.
Jetzt muss ich nur noch die Glasschiebetür im Bad einbauen. Da warte ich aber noch auf Nachricht, denn, wie üblich, ging auch dies nicht glatt. Die Verblendungen der Laufschiene haben massive Kratzer. Die Softclose-Technik war offensichtlich schon verbaut, da bearbeitet und zugesägt,
so dass ich diese nicht nutzen konnte.
Ihr seht, mir blieb wenig Zeit für's Hobby, da der ganze Ärger ja auch ver- und abgearbeitet werden muss.
Gruß Euer
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
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Guten Abend,
meine Berichtsaufarbeitung geht weiter. Nun aber mit etwas aus der realen Welt.
Lost Places an der Residenzbahn!
Nach einem coronakonformen Weihnachtsessen (Leckerschmecker Hasenbraten mit Spätzle uns Soß ) und vor der Arbeit
war ich mit meiner Loba noch an der Residenzbahnstrecke zwischen Mühlacker und Pforzheim
unterwegs.
Der die letzten Jahre
vollkommen zugewuchterte untere Weinbergweg wurde
von der DB wieder gangbar gemacht.
Dadurch wurden interessante Absturz- und Hangsicherungseinrichtungen
wieder sicht-
und erlebbar.
Dies hier z.B., könnte ich mir gut in Heichtlingen vorstellen. Hää, Matthias, wär das was für dich??
Völker, äähemm, Züge
seht die Signale
Dann bekam ich den Durchblick
und der Hang ein Haarnetz
verpasst. Matthias, oidr Heichtl, wia schauts aus, wär das was?
Ein Blick zurück des Weges.
Nach dem Durchblick ging's bergab
und ich bekam den
Tunnelblick
Ob da noch was geht?
Den titelgebenden Lost Places geschuldet hier Impressionen in schwarz-weiß
Die Bilder bekommen aus meiner Sicht
hierdurch mehr
Eindringlichkeit,
und die Vergänglichkeit
allen Irdischen
wird einem
mehr und mehr
bewusst.
Findet ihr nicht?
Abendgruß, und hier mach ich für heute Schluss.
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
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Hi Stummis,
ich hatte noch etwas vorbereitet, deshalb noch ein kleiner Bericht.
Am 03.01.2021 zog dann auch der Winter in Klostermühl ein. Der morgendliche Blick aus dem Fenster offenbarte diese weiße Pracht
Das musste sofort für einen ausgiebigen Winterspaziergang im Neuschnee genutzt werden.
Doch ohooo , was muss man hier entdecken?
https://up.picr.de/40277906ub.jpg
Wölfische Spuren im Schnee??
https://up.picr.de/40277905dc.jpg
Nee, Gott sei Dank, der Wolf ist nicht wieder zurück im Enzkreis, sondern eine Wölfin, genannt Loba (spanisch für Wölfin)
https://up.picr.de/40277897cb.jpg
das Lombadier, bzw. besser Schneetieee
https://up.picr.de/40277900zg.jpg
Winterliche Pracht
https://up.picr.de/40277901en.jpg
im Stöckachwald.
https://up.picr.de/40277903vp.jpg
Zur Nachmittagszeit machte ich noch kurzentschlossen einen kurzen Tripp zu Markus, um ihm seine Bestellung hier
vorbeizubringen. Das Motto lautet deshalb, Besuch bei
Ein Blick in den
Schattenbahnhof.
Alter Fußballfan
Nicht zuletzt zeigte er mir noch coronokonform stolz den bereits funktionierenden Automatikbetrieb mit dem TrainControler. Dazu ein kurzes Video
[youtu-be]https://youtu.be/OMvCx_eQAYw[/youtu-be]
Sodele, nun bin ich fast wieder auf dem Laufenden.
Einen Bericht habe ich noch. Aber der folgt er die kommenden Tage.
Wünsche ein schönes Wochenende
Peter
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Hallo Peter
na da war ja einiges los die letzten Monate. Hab mich jetzt durch deinen Update an Berichten gelesen.
Also um ehrlich zu sein die Bilder mit deiner Loba ( im Wald und Schnee ) sind am besten obwohl da Offtopic
Interessant auch die Bilder vom Weinbergweg.
Gruss Arno
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
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Servus Peter,
Ganz schönen Berichts-Marathon hast da hin gelegt
Zu deinen Anregungen,
Danke für die Bilder, mal sehen wo ich da sowas (mal) noch verbauen bzw darstellen kann. Noch ist ja nichts fertig und wer weiß, auf welche Ideen ich heuer noch komme flaster:
Grüße
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
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Hallole,
ich hab ja angedroht, dass noch was kommt. Doch zuvor die Post
@Arno: Schön, dass Du mal wieder Zeit gefunden hast, vorbeizuschauen. Und in diesen Zeiten ist es echt schwer, coronakonform an Bildmaterial zu gelangen. Da nimmt man halt, was man so hat
@Matthias: Auch dir Danke für den Besuch. Und die Hangsicherungen hätte ich mir jetzt gerade irgendwie an deiner Himmelsleiter vorstellen können.
Wobei wir hier zum Thema kommen. Himmelsleiter, heilige (oder eilige) Dreikönig in BW und BY mit kurzem Zwischenhalt von Thomas, welcher auf dem Rückweg einen weiteren Zwischenstopp in Klostermühl einlegte. Mit im Gepäck hatte er den Trix'schen Tragschnabelwagen in Epoche IV.
Heiliger König der Schnäbel, was für ein imposantes Teilensdingens.
Die R2 und R3-Radien sehen immer noch wie Spielzeug aus (was sie im Grunde genommen ja auch sind ).
Trotz der 32 Achsen drehte er ruhig und ohne jegliche Schwierigkeiten seine Runden in Klostermühl. Das lässt sich hier gut beobachten
[youtu-be]https://youtu.be/X_BEZESSiCs[/youtu-be]
Grüße
Peter
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Hallo Peter,
laut Wikipedia verfügt der Tragschnabelwagen über eine Hydraulik zum horizontalen Verschieben der Ladung bei Kurvenfahrt.
Da habe ich im Modell nix von gesehen.
Gruß von Ruhr und Nette nach Maulbronn West
Hans
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Stromart | Digital |
Hallole,
am 12.01.2021 war ich trotz gruseligem Wetter um die 0° Celsius mit meinen E-Bike an der Westbahn unterwegs, als ich eine E-Mail vom Händler meines Vertrauens erhielt. Es war eine Bestellung eingetroffen, welche ich Euch auch hier vorstellen möchte.
@Hans: Ich auch nicht
An der Westbahn verkamen mir diese zwei Exemplare
[youtu-be]https://youtu.be/jXhV2_77caE[/youtu-be]
Am 13.01.21 durfte ich dann, coronakonform, in Maulbronn meinen Hollandpiercer abholen. Hier ist das gute Stück beim Entschachteln.
Märklintypische Bedruckung der Schachtel.
Und herausgeholt das gute Stück
Out of the Box, wie man so schön neudenglisch sagt
Wir gehen näher ran
Die Bedruckung ist gut,
wenn auch nicht in so kräftigen Farben wie auf den Internetbildern
Im Detail
von rechts
über die Mitte
nach
links
Nicht zuletzt hatte ich mir noch eine Löststation eingerichtet, um endlich die Rückmeldungen und Weichenantriebe installieren zu können.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Stummis,
heute komme ich endlich dazu, die letzten beiden Monate aufzuarbeiten.
Ich bin Euch ja noch ein kleines Video schuldig. Der Hollandpiercer drehte bereits im Januar seine Runden in Klostermühl
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallole,
wie eigentlich in ganz Bundesdeutschland hatte es diesen Winter auch in Mühlacker und Umgebung ausreichend Schnee gegeben. Am 17.01.2021 war ich mit meiner Loba
an der Residenzbahn unterwegs.
Wir kamen wieder mal am ehemaligen, aufgelassenen, Steinbruch Fegert vorbei.
Lost Places.
Weiter geht es. Hier die Residenzbahn zwischen Mühlacker und Pforzheim
im winterlichen Kleid.
Warten auf
den
nächsten
Zug
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Huhuu,
es geht, sozusagen Out of the Box, Schlag auf Schlag weiter 8) . Am 25. Jänner verkam mir der BoxExpress, im wahrsten Sinn des Wortes, im Bahnhof Mühlacker.
Wie ihr seht
hatte er einige
Boxes geladen .
Er musste vorrangige Züge abwarten. Da ich leider keine Zeit hatte gibt es nur ein kurzes Video
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
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