RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#851 von Saryk , 14.10.2020 16:03

Moin Peter

der Wohnungs(aus/um)bau schreitet doch gut vorran - und der Bericht von Christophs Anlage macht acuh was her

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.002
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#852 von Joak , 14.10.2020 21:44

Hallo Peter,

die Wohnung ist ja richtig schick geworden, und das eine junge Familie einzieht...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.312
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#853 von Miraculus , 15.10.2020 19:19

Guten Abend werte Stummis,

eigentlich wollte ich heute Abend den PlochZeller Stummistammtisch im Schießhaus zu Altbach besuchen. Da aber bei meiner Tochter auf der Arbeit Coronaverdacht besteht und sie uns gestern noch besuchte, hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, dem Stammtisch zu entsagen.

Dabei habe ich heute Morgen doch extra für den Stammtisch dieses wunderschöne Teil hier



abgeholt.



Nagelneu, aus der Startpackung 29463.



Bei einem Schnäppchenpreis von unter 200€ konnte ich einfach nicht



nein sagen.



Somit hat mein SBB-Wagenset 42168 endlich eine passende Zuglok.



Soeben eine Einführungsrunde gedreht, und ihr seid sozusagen live dabei



Natürlich war ich nach meinem Händlerbesuch auch noch auf meiner Baustelle. Da brach beim Putzen und Staubsaugen sozusagen die Hölle los

Es ließ einen lauten Knall, krachen und quietschen und plötzlich sprühte der Staubsauger funken in alle Richtungen. Was war passiert?

Es hat sich nach etwa 30-35 Jahren irgendwie eine Mutter der Motorbefestigung gelöst



und fiel in den Motor. Dort wurde sie gehäckselt. Was natürlich zur Folge hatte, das ein neuer



her musste. Wieder unerwartete Mehrausgaben und Zeitverlust bei den Renovierungsarbeiten, da ich den zweite Tageshälfte mit dem Kauf des Kärchers "verplemperte".
Aber egal, ich erfreu mich an meiner Maurice , denn die

Ach ja, da war doch noch was. Die Post:
@Christoph: Ich und still und leise. Nelson von den Simpsons würd sagen: "Haaahaaaaaa" . Aber Danke für das Lob. Wie zu Haus, er war stets bemüht . Und gerne darfst Du in Jägersburg Spuren legen. Dann bleibt nur noch zu sagen, da es uns so gut gemundet und gefallen hat, kommen wir wieder

@Sarah: Danke für's Lob und Reinschauen.

@Hauke: Auch dir ein Dank. Und ja, ich bin ein bisschen stolz auf das Geleistete. Ich bin im Endspurt. Wenn endlich der Bodenleger saubere Arbeit abgeliefert hat, dann kann der Küchenbauer kommen, die Heizung in Betrieb genommen werden, sowie die Abnahme der Elektrik erfolgen, während ich noch drei Türen grundieren und lackieren darf. Wenn denn nichts dazwischen kommt (siehe oben).

Nicht zuletzt ist es heute wirklich schwierig Mieter zu finden, welche zu einem passen. Mir war der Mietertrag nicht so wichtig. D.h. die Sanierungskosten der Wohnung sollten sich armortisieren, was bei einem Zinssatz von nur 0,75% zu einer adäquaten Miete führte, was sich auch eine junge Familie leisten kann. Und gerade die haben es heute ja schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden, auch bei uns auf dem Lande. Weiterhin war es mir wichtig, dass die Wohnung pfleglich behandelt wird.

Abendliche Stummigrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#854 von KaBeEs246 , 16.10.2020 10:22

Zitat

Bei einem Schnäppchenpreis von unter 200€ konnte ich einfach nicht nein sagen.

Wahrscheinlich kommt Schnäppchenpreis von Schnappatmung
Nee, passt schon.

Somit hat mein SBB-Wagenset 42168 endlich eine passende Zuglok.
Das ist ein schöner Zug von dir, aber hast du eigentlich dafür noch Platz im geplanten Schattenbahnhof oder planst du eine Erweiterung unter der Zimmerdecke?
... Wieder unerwartete Mehrausgaben und Zeitverlust bei den Renovierungsarbeiten,
Aber du bist wieder um eine Erfahrung reicher.
Nicht zuletzt ist es heute wirklich schwierig Mieter zu finden, welche zu einem passen. ... Weiterhin war es mir wichtig, dass die Wohnung pfleglich behandelt wird.


Wer einmal in die Hände von Mietnomaden gefallen ist, wird dir vorbehaltlos zustimmen. Wobei Vermieter auch nicht alle Engel sein sollen. Da hast du wohl die richtige Entscheidung getroffen.

Gruß von Ruhr und Nette und bleibt gesund
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#855 von michael_geng , 18.10.2020 17:12

Hallo Peter

Der Kesselwagen sieht vor der Felsenkullise sehr gut aus, ich froh das den Wagen auch schon habe. Und merke nur wenn hin und wieder was kaputt geht ist wieder Raum für was Neues. Die Uhren 460 sieht gut aus ,leider hatte sich bei meiner Bannanen Lok schon die Welle verabschiedet, ich bin mir nicht sicher ob Märklin mit diesem Antrieb ein Schritt nach vorne gemacht hat ,zumal das ja nur aus Kunststoff ist.
Aber wie sagst Du immer kein Beitrag ohne Bilder. Die Zugmaschine für den Wagen habe ich schon.
Guckst Du


Also dann, Bis Neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#856 von Saryk , 19.10.2020 04:25

Peter, wenn du mir noch n Bild vom Werk deines Elktromagierst machst bin ich ja fast glücklich *gg*

Die Re460 (?) schaut gut aus


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.002
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#857 von michael_geng , 08.11.2020 17:10

Hallo Peter

Hier mal eine kleine Sonntagsansicht von einem Sonntagskuss der Vieren frei ist.


Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#858 von KaBeEs246 , 11.11.2020 16:48

Ich finde, die beiden Küssenden sehen ganz schön grimmig aus, von Liebe keine Spur!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#859 von Miraculus , 08.01.2021 15:46

Grüß Gott werte Stummis,

lang ist es her, dass ich mein Bilderbuch weitergeführt habe. Wie ihr sicher mitbekommen hat, hatte ich aber dennoch viel zu tun.

Bevor ich zu meinen Nachträgen komme, noch schnell die Post.

@Hans zum Ersten: Da geb ich dir uneingeschränkt recht. Auch mit Mietern haben wir schon in der heutigen Wohnung meines Bruders so unsere Erfahrungen gemacht. Obwohl Haustiere an sich nicht gestattet waren, hatten die einen wahren Zoo mitgebracht. Hunde, Katzen, Käfigtiere. Leider wurden diese weder richtig ausgeführt, noch gepflegt, so dass sie, ungelogen, die komplette Wohnung zugeschissen haben . Wir standen vor der Wahl, den kompletten Estrich zu erneuern, oder zunächst nach intensiver Grundreinigung mit einer Versiegelung, die Gerüche zu versiegeln. Letzteres hatte Gott sei Dank geklappt. Deshalb bin ich froh, dass wir nun ordentliche Mieter gefunden haben. Diese sind auch schon eingezogen und richten sich derzeit ein.

@Michael zum Ersten: Da hatte ich Gott sei Dank noch keine Probleme mit den Antrieben. Bislang. Evtl. tut sich da aber was bei meiner BR 182 zum 25-jährigen Mauerfall. Die fährt plötzlich ruckartig und die CS3 steigt plötzlich aus und es wir Überlast angezeigt. Deine Zuglok, ist meine Zuglok
@Sarah: Wenn Du noch etwas Geduld hast, dann kann ich auch Bilder meines Elektrikers nachreichen , ach so, Du meintes ja sein Werk

@Michael zum Zweiten: Bussieeee
@Hans zum Zweiten: Ist vielleicht eine verbissene Liebe

So, die Post ist erledigt, nun zum Nachtrag. Was hat sich neben meiner Umbautätigkeiten getan?

Ich war natürlich auch unterwegs . Unter anderem auch zu Besuch bei meiner Tochter in Hemmingen. Dort verläuft die Strohgäubahn



Wie man sieht,



sie verdient ihren Namen



vollkommen



zu Recht.



Und da der VT 362 durch die Gegend fuhr



gibt es natürlich auch bewegt Bilder



So, auf geht's zum nächsten Bericht. Wer hat Lust und kommt mit???


2021er Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#860 von Miraculus , 08.01.2021 16:18

Hallo,

da bin ich schon wieder. Jetzt mach ich es mir einfach und nutze die Kopierfunktion

Ich versuchte zwischen meinen anderen Tätigkeiten und Verpflichtungen immer mal wieder etwas an der Modellbahn zu werkeln. Aber Murphy hatte mich im letzten Viertel des vergangenen Jahres mehrfach auf dem Kieker (nicht nur Sarah )

Für den Weiterbau hatte ich Mitte Oktober zwei Bestellungen getätigt.

1. Das UpDate von WinDigipet 2015 auf die 2018er Premiumversion.



Nachdem die Umstellung auf iTrain auf Grund mangelnder Unterstützung der Gleisbox i.V.m. MS 2 und dem CdB fehlschlug habe ich mich entschlossen, vorerst mit WDP weiterzumachen. Hier funktioniert ja das Zusammenspiel von PC, WDP, Railspeed und den CAN-Modulen problemlos.

2. Kam ich um dieses Schnäppchen hier nicht herum, welches ich für 19 € unter UVP "ergattern" konnte.



Wozu brauch ich das? Wie gesagt, ich liege auf der Lauer nach der hier

https://www.mueller.de/p/maerklin-60226-...tion-3-2008993/

Der Schnäppchenkauf hat geklappt, und das nicht nur für mich, wie wir später sehen werden.

Dennoch, weiter im Text. Wie gesagt, ich wollte das WDP-UpDate aufspielen und gegebenenfalls mit den Rückmeldungen beginnen.

Dazu habe ich mal den Schattenbahnhof etwas



umgeräumt und alle derzeitig eingesetzten Züge auf die andre Seite geparkt.



Dann das UpDate zum Aufspielen geschnappt, aber Murphy war dagegen



Das Windows-UpDate hat geschlagene fünfeinhalb Stunden gedauert. Danach hatte ich einfach keine Lust mehr und bin mit meiner Loba zum Spazierengehen raus.

Das Wetter spielte mit, und uns verkam



die BR 101 073-5

[youtu-be]https://youtu.be/BBum-3isDgg[/youtu-be]

Wir schlenderten die Westbahn entlang



vom Aizemer Eckhausee



nach Maulbronn-West und Maulbronn,



und wieder zurück.











Somit kann ich den vergangenen Oktober abschließen.

Im nächsten Bericht komme ich zu den Allereiligen an Allerheiligen

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#861 von Miraculus , 08.01.2021 17:15

Servus Stummis,
das geht ja wie das Katzenmachen hier

Ich bin im November angelangt.

Wie beschrieben legte ich mich an

[youtu-be]https://youtu.be/yOAl0enE7kI[/youtu-be]

auf die Lauer, um am 01.11.2020 allereiligst an Allerheiligen als einer der Ersten die 20%-Aktion von Müller auszunutzen um mir eine CS3 zuzulegen.

Wie im Bericht aus Klostermühl nachzulesen begleitete mich auch dabei Murphy (hat der eigentlich nix besseres zu tun ).

Dazu hatte @Carsten folgendes geschrieben

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!
... Anscheinend ist Mr. Murrphy nicht gerade Metal-Fan, sodas er sich schnellstmöglich wieder verdünnisiert hat. Aber warum taucht er dann in konstanter Regelmäßigkeit in Mühlental auf, wo er doch ständig mit Metallica, Accept, Judas Priest u.ä. gitarrenlastiger Mucke beschallt wird???


Vielleicht liegt es am Buchstaben M, wie Murphy, Metal, Mühlental, oder KlosterMühl :
Oder es liegt am Mühl : : Wer weiß!

Wie bereits erwähnt legte ich mich an Halloween auf die Lauer nach einer CS3 oder CS3+, um endlich eine "große" Zentrale mit extra Programmiergleisanschluss und allem Brimborium zu haben.

Deshalb am 01.11.2020, 00:00 Uhr mit Argus die Homepage von https://www.mueller.de/ beobachtet. Da war ich aber wohl nicht der Einzigste. Punkt Mitternacht wurde bei https://www.mueller.de/ der Schalter umgelegt. Die CS3/+ wurde schlagartig um 20% billiger und war somit ab 479,20 € zu haben. Bei Müller muss man dazu sagen, dass es da wohl keine Lieferung nach Hause gibt, sondern nur Reservierung und Lieferung an die nächstgelegene Wunschfiliale. Das hatte ich bislang auch noch nicht gewusst.

Also nix wie ab in den Warenkorb damit und auf reservieren, bzw. Lieferung in die Wunschfiliale damit. Aber Pustekuchen, womit wir nun beim Süßen angelangt wären. Irgendwie war das System überlastet und es zeigte sich nichts in meinem Warenkorb. Herumprobiert, storniert, neu reserviert... etwa eineinhalb Stunden später kam ein Bestätigungsmail für zumindest eine Reservierung. Am nächsten Morgen war der Mailpostkorb übervoll damit

Zwei Tage später waren im Warenkorb 2 x CS3, 1 x CS3+ und das Schaltnetzteil 60101 hinterlegt. Sicherheitshalber habe ich mal nix storniert, um zumindest eine CS3 zu erhalten. Denn was war die letzten Tage auf der Homepage, ganz oben, schwarz hinterlegt, zu lesen



Das kann ja heiter werden dachte ich so bei mir und stellte mich auf eine etwas längere Wartezeit ein. Aber wieder Pustekuchen, Mittags am 05.11.2020 dann dies



Das freute mich dann natürlich riesig und ich machte mich nach der Arbeit auf den Weg nach Pforzheim in die dortige Schlösslegalerie



Dort wollte ich dann zuschlagen und dies hier



mitnehmen. Aber wieder Pustekuchen. Es war mir nicht möglich, den Kaufpreis von 1016 Euro-schlagmichtot mit meiner EC-Karte zu entrichten. Ist euch das schon mal passiert? Beim Bezahlen mit Karte, in einer Kundenschlange, und dann geht das vermaledeite Teil nicht . Konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen. Also dackelte ich erstmal zu Fuß zu meiner Hausbank, um dort Geld abzuheben. Denn, wie soll's anders sein, Murphy begleitete mich schon wieder und ich hatte meinen Geldbeutel und Notreserve vergessen.

Und schon wieder Pustekuchen. 1 x 1000 Teuronen ging. Weitere Auszahlungen negativ. Dann fielen mir meine Schuppen aus den Ohren (oder so ähnlich) und mir fiel ein, dass ich ja der Sicherheit wegen mein Tageshöchstlimit auf maximal 1000 Euro gesetzt hatte. Was tun sprach Zeus?

Gott sei Dank ist heute Donnerstag, und die Hausbank hatte länger geöffnet. Ein freundlicher Mitarbeiter wies nochmals 150,00 € Bargeldauszahlung an und ich konnte glücklich zurück zu Müller dackeln, um die beiden CS3 einzusacken.

Deshalb lautete der Status jetzt



So, nun bin ich seit 05.11.2020 stolzer Besitzer von einer CS3, Märklin 60226, und einem 100VA-Schaltnetzteil, Märklin 60101. Mal schauen wie lange , wenn ich so an Murphy zurückdenke.

Wünsche Euch nen schönen Abend.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#862 von Miraculus , 08.01.2021 17:26

Hallole,
da wir ja gerade beim Katzenmachen sind (ich nenn das einfach mal copy & paste ), schreib ich einfach mal weiter

Nach Ausschlafen, etwas Gartenarbeit, Friseurbesuch (solang das noch geht ) nahm ich mir am 07.11.2020 die Zeit für meinen Neuerwerb. Doch seht selbst und beginnen wir mit dem Entschachteln (Neudenglisch Unboxing).

Hier das Schnäppchen noch jungfräulich in der Plaschdigguck (Kunststofftüte für Nichtschwaben) im zukünftigen Wirkungsbereich



Es beginnt das Auspacken und bestaunen von vorn



und hinten



Wie immer, auch der Papierkram, wie z.B. die Garantiebestimmungen usw., muss halt auch sein.





Da liegen Sie wie Bruder und Schwester beisammen.



Es ging ans Anschließen, indem ich mal provisorische Kabel bereitlegte



und das Schaltnetzteil an Ort und Stelle fixierte.



Nebenher



habe ich natürlich noch das UpDate



des WinDigipet 2018 durchgeführt.



Der Arbeitsplatz musste auch eingerichtet werden.



Dann war die Erwartung groß. Die CS3 wurde das erste mal eingeschaltet



Sie fuhr hoch und die Grundeinstellungen, wie z.B. Sprache wurden abgefragt und eingestellt.



Auch im Netzwerk fühlte sie sich gleich heimisch und wurde sofort erkannt.



Und wie soll's auch anders sein, ein UpDate war fällig und wurde sogleich vollzogen.



Soweit, so gut. CS3 einsatzklar.



Weiter geht's mit der Verbindung zum WinDigipet und dem CAN-Digitalbahnanschluss an der CC-Schnitte. Wie man sieht, sowohl die CS3



als auch die CC-Schnitte, sowie der



Railspeed wurden vom WDP erkannt und als Digitalkomponenten eingetragen. Alle Komponenten aktiv und erkennbar an den drei zentral gelegenen grünen Punkten in der Menüleiste.



Dann kam die "Königsdisziplin". Das Aufgleisen und automatische Erkennen eine Mfx-Lokomotive



Wie man sieht, sofort erkannt und verknüpft.



Nach der Verknüpfung wurden die Daten mit sämtlichen Lokfunktionenvon der CS3 an das WDP übertragen. Dies funktionierte problemlos und ich konnte die Lokomotive ansprechen und steuern.

Fazit!

Der erste Eindruck von der CS3 im Zusammenspiel mit dem WDP ist gut. Auch der im WDP 2018 Premium integrierte Lokprogrammer funktionierte einwandfrei und sämtliche CV wurden ausgelesen. Das ist mir wichtig, denn darüber lässt sich dann am Programmiergleis so einiges anstellen

Was gibt es Negatives?

Der Anschluß und die Verbindung zwischen CS3 und der CC-Schnitte ist ein bisschen difiziel.

Zum Einen, es gibt ein zehnpoliges Verbindungskabel, welches nur vorne an die Anschlüsse für die MS2 passt. Der Rundstecker ist zu dick, so dass etwa 5 bis 6 mm des äußeren Ringes abgetrennt werden müssen, damit er in die halbrunde Aussparung der Anschlüsse passt.

Zum Anderen, das Einmessen der getesteten Lokomotive funktionierte nicht. Ich kann zwar die Lok im WDP anlegen, die Parameter verändern, auch die Lok über das WDP steuern, sowie die Messfahrt starten. Aber hierbei fährt die Lok los, am Railspeed vorbei und hält nach der Messung nicht an.

Am Railspeed erkennt man hierbei, dass die Messung läuft, da die LED von grün nach gelb wechseln und im Display auch Geschwindigkeit und Länge des gemessenen Fahrzeuges angezeigt werden. Diese Daten werden aber nicht an WDP übertragen. Das liegt bestimmt an irgendwelchen internen Einstellungen im Railspeed oder WDP, welche ich übersehen habe.

Und weil ihr so schön brav wart, und bis hierher durchgehalten habt, hab ich noch das hier



für Euch.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#863 von Miraculus , 08.01.2021 19:11

Guten Abend,

das entwickelt sich hier zum Serienmarathon

So, wie auch im vergangenen Jahr gab es von Märklin wieder eine Weihnachtsaktion, begleitet durch einen weiteren kurzen Film, welcher an das Miteinander erinnert und das Weihnachten ohne Märklin einfach keine Weihnachten ist. Hier mal der Film "Ohne Märklin, ohne mich" zur Einstimmung



Zugegeben, nicht so emotional wie der erste Film "Gleis 1" aus dem Jahr 2018, und nicht so lustig wie der zweite "Tortenschlacht" im Jahr 2019. Dafür etwas für meine "schwarze" Metallerseele mit Sinn für schwarzen englischen Humor

Ich finde die Filme gut und die Weihnachtsaktion sowieso.

Auch dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen daran teilzunehmen und mir ein Startset zu besorgen. Das "Gleis 1"-Set aus 2018 (MÄ 29074) mit der BR 74 hatte ich ja schon, weshalb ich letztes Jahr mit meinem Händler ausgehandelt habe, anstatt ein weiteres Set mit der BR 74 zu kaufen, mir das Startset "Landwirtschaft" 29652 zu besorgen.

Und dieses Jahr? Ich erinnere an das Motto Winterzeit = ICE-Zeit! Die Weihnachtsaktion 2020 umfasst dieses mal 2 Startsets, welche "verbilligt" abgegeben werden. Deshalb fiel mir der Entschluss leicht und ich orderte das Startset 29792 mit dem ICE 2 als Inhalt. Da ich weder die darin enthaltenen R1-Gleise 24130, noch die Bogenweichen gebrauchen konnte, vereinbarte ich mit meinem Händler, dass ich stattdessen zwei Weichen 24611 und 24612, sowie 6 x R2-Gleise 24230 bekomme. So war jeder zufrieden und ich muss mich nicht um den Verkauf der unbenötigten Gleise auf äBäääh kümmern.

Die MS 2 mit Gleisbox und Schaltnetzteil habe ich bereits für "gutes" Geld auf Kleinanzeigen veräußern können, so dass ich für etwas unter 200 Teuronen zu einem schönen ICE kam und dazu noch ein paar Gleise mehr hatte.

Hier nun mein neues Startset.



Dazu gab es als diesjähriges Schmankerl dies Multiwerkzeug als Schlüsselanhänger. Zugegeben, die nostalgische Uhr hat mir etwas besser gefallen und die letztjährige Lampe ist wirklich ein Highlight, so hell leuchtet die . Aber egal, auch das Werkzeugle hat seine Berechtigung.



Im Innern der Schachtel sieht es noch aufgeräumt aus.


Jetzt schon ausgeräumt



Sozusagen ein feiner Zug, oder da vorerst nur dreiteilig ein feines Zügle



Seine Einführungsrunde durfte er, wenn auch leicht verspätet, natürlich auch drehen

[youtu-be]https://youtu.be/m3wiqj-xzQQ[/youtu-be]

Wünsch Euch was.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#864 von Miraculus , 08.01.2021 19:26

Der Marathon geht weiter,

seid ihr noch fit : :

Die vergangene Adventszeit mit Besinnlichkeit war heuer leider nichts für mich . Zur Einstimmung deshalb der hier

[youtu-be]https://youtu.be/bGwOCFMl_Hk[/youtu-be]

Wie wir alle festgestellt haben ist das Jahr 2020 ein wahres Seuchenjahr . Was war?

1. Unzählige Krankenhausaufenthalte meiner Frau.
2. Viel freie Zeit auf der Baustelle verbracht.
3. Viel Ärger mit den unterschiedlichsten Handwerkern.
4. Viel Ärger mit den Lieferanten.
5. Einrichtung einer Einmessstrecke am Nikolaustag.

Am Nikolaustag wollte ich etwas Zeit für mich und meine Modellbahn. Ich hatte vor, eine seperate Messstrecke einzurichten. Hier der Bericht, so das aus Osterhasi, quasi Klosterhasi wurde

Vorbereitung der Baustelle:



Gehen wir mal näher ran und beschauen uns die Sache aus der Nähe. Als Trasse der Messstrecke hab ich mir ein Seitenteil eines ehemaligen Jugendbettes mit 2 Metern länge ausgesucht. Zuvor dachte ich noch, ich erweitere einfach die Grundkonstruktion des SBF 3. Das verwarf ich aber sogleich wieder. Nichts destotrotz, ich hatte professionelle Hilfe, denn



mit mir trafen dann auch sogleich der Klostermühler Bautrupp ein. Von links nach rechst. Kunibert "Uni" Mogli zieht den obligatorischen Baustellenwagen an Ort und Stelle. Der Märklin-Servicewagen mit notwendigen Ersatzteilen ist auch eingetroffen. Im Hintergrund sichert Peter Bassmauff die Strecke, während davor Freddi "Sandy" Sandler seine Schaufel wetzt. Benno "Raupe" Schaufler lässt den Motor seines Baggers warmlaufen und Stefan "Sledge" Hammer kümmert sich um die hammermäßigen Arbeiten.



Stellprobe, bzw. Liegeprobe.



Wie gesagt, die Unterbauung der Messstrecke habe ich mir versagt, denn wie es der Zufall wollte, befand sich an dem Bettteil seitlich noch die ehemalige Gitterrostauflage. Diese erwies sich als vorzügliche Verschraubungsleiste



Die weiteren Anbauarbeiten gingen recht flott vonstatten.


Benno und Sledge arbeiteten Hand in Hand. Was der eine nicht schaffte, ließ der andre liegen



Die Grabungsarbeiten in die Tiefen Klostermühls verschafften der späteren Kabeldurchführung entsprechenden Raum.



Hier erkennt man ganz gut, warum das mit dem abgewinkelten Patchkabel nicht so recht funktionieren wollte. Der Platz ist einfach zu eng.



Benno und Sledge Hammer richten den Railspeed ein und



rücken ihn an die richtige Position, genau mittig der Messstrecke.



Die Erweiterung der Anlagentiefe fällt moderat aus und liegt hier bei ca. 80 Zentimetern.



Als nächstes musste der yCon-Minimanager unterhalb der Messstreckentrasse montiert werden.



Die Kabeldurchführung wurde



penibelst kontrolliert und beobachtet.



Natürlich sollte die Messstrecke nicht ohne Schalldämmung auskommen, so dass nochmalige Einrichtungs-



Vermessungsarbeiten notwendig erschienen.



Die Schalldämmmatte wurde zurechtgeschnitten und das Patchkabel zum Minimanager durchgeführt.



Der Anschluss des Programmiergleises erfolgte, wie der Rest der Anlage auch, mittels Litzen zu 1,5 mm².



Ein klostermühler Überflieger fertigte für uns diese Luftaufnahme des provisorischen Drahtverhaues. Ich bin mir noch nicht sicher, wie genau ich die letztendliche Anbindung der Anlage an die Steuerzentrale vornehmen werde, weshalb derzeit noch alles im "fliegenden" Aufbau herumliegt.



Aus der Nähe betrachtet, sieht es mal gar nicht so übel aus.



Ein, zwei Schritte zurück. Geht auch. Meine derzeitige, mobile Einsatzzentrale wird dann wieder an die Anlage herangeschoben und es schaut ordentlicher aus.



Es wurde hiernach die ersten Lokomotiven testhalber aufgegleist und vorläufig eingemessen.



Die Umbauarbeiten haben sich gelohnt. Der Railspeed funzt wie er soll und misst, was er soll.

Das Einmessen selbst klappt aber derzeit noch nicht so richtig. Dazu im Baubericht mehr.


Verspätete nikolausige Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#865 von Miraculus , 08.01.2021 19:42

Hallo Stummis,

ein verflixtes, ereignisreiches, arbeitsreiches und pandemisches Jahr ging zu Ende . Hoffentlich wird es dieses Jahr besser.

Was gab es an Ereignissen? Zum einen, die wiederholten Klinikaufenthalte meines angegrauten, äähem, Entschuldigung, angetrauten Eheweibes. Gefühlt war sie ungefähr die Hälfte des Jahres in irgendeiner Klinik, tatsächlich ungefähr ein Drittel des Jahres 2020. Vergangenen Montag durfte ich sie aus der Klinik abholen. Somit waren es etwas einsame und traurige Weihnachten und Silvester im Kreise meiner Kinder, der Katzen und der Loba


dem Schneetieeee(r)

Zum Stressabbau und zur Selbstbelohnung gab es quasi zwischen dem Burzeltag und Weihnachten ein Schmankerl für mich. Unser Mitstummi Thomas (KleTho) verwaltet ja den Eisenbahnnachlass von seinem Freund Alex. Er verkauft im Auftrag dessen Frau nach und nach dessen seeeeehhhr umfangreiche Modellbahnsammlung. Im Zuge dessen war dieses Angebot hier



für mich nicht zu umgehen. Insgesamt 6 Wagen der BLS, 1. und 2. Klasse (MÄ 4218 & 4219), welche meine schweizer Züge vervollständigen können. Also flugs als nachträgliches Geburtstagsgeschenkle und vorgezogenes Weihnachtsgeschenkle geordert.

Unser Thomas, der Unermüdliche, schaute am 19.12.2020



mit seiner Becci dann noch auf seinem Weg gen Westen bei mir in Klostermühl vorbei und brachte mir, quasi portofrei, die Wägen nach Klostermühl. Meine schweizer Züge hier



konnten die Neuankömmlinge kaum erwarten und reihten sich dementsprechend erwartungsvoll auf

Was folgte war wieder ein sehr gemütlicher Abend bei einem, oder zwei Gläschen Wein, sehr netter Unterhaltung im Gleisesrund von Klostermühl. Mit zu Besuch war zudem Thomas'



BR 218 225-1, welche heuer mit auf große Fahrt durfte. Schön zu unterscheiden der Detailierungsgrad der linken Märklinlok aus der Delta-Startpackung 29425 und der Fleischmanlok rechts.

Während wir oben der Modellbahn frönten, beschäftigte sich Becci


anderweitig

In Klostermühl ausgepackt und im Zugverband eingereiht machen die Wägen



eine wirklich sehr gute Figur.



Im Kreise der schweizer Familie



Am Abend war es wegen der Lichtverhältnisse zu spät, um ein ordentliches Video zu drehen. Dies habe ich, wie ihr nun sehen könnt

[youtu-be]https://youtu.be/9jOOf0ihw2Y[/youtu-be]

aber nachgeholt.

Was gab es sonst noch? Etwas China-Ware für Michael und Markus,



sowie ein Gastgeschenkle für den Peter. Ein paar wunderbare alte Kesselwagen von Aral. Richtig schwer,



passend zu meiner Dieseltanke.



Zum Abschluss noch der Stand meiner Wohnungsrenovierung, welche auch mit Höhen und Tiefen befrachtet war. Ich kann Euch sagen, Handwerker gibt's, die haben den Namen nicht verdient.

Hier mal die Wohnungsflure



Dazu sei erwähnt, dass ich mit dem Bodenleger überhaupt nicht zufrieden war und bin. Trotz dreifacher Nachbesserung war er nicht in der Lage, ein befriedigendes Arbeitsergebnis abzuliefern. So blieb mir nichts anderes übrig, mich Anfang Dezember nach einem anderen, zuverlässigen Bodenleger umzuschauen. Die Vinylplatten im Flur, Bad und der Küche mussten ausgetauscht werden, was die Fertigstellung der Wohnung sehr verzögerte. Das obige Ergebnis kann sich nun aber sehen lassen.

Nun stand die Montage



der Duschabtrennung an. Auch etwas frickelig, da an der Ecke der Badewanne, hinter welcher sich ja die Ausgleichsplatten aus Styrodur befanden



Da war erst mal hirnen angesagt, wie ich das am Besten löse. Die Losung der Lösung lautet: Spenglerschrauben in 70 mm länge mit passenden Dübeln

Kurz vor Toresschluss, bzw. Heiligabend, nach entsprechender Verschiebung und neuer Terminabsprache konnte endlich die neue Küche eingebaut werden. Anlieferung und Aufbau des Arbeitsraumes,



mit dem Stellen der ersten Unterschränke usw.

Bei uns kann nichts, aber auch gar nichts rund laufen und der Murphy, die alte Schabracke, hat sich dauerhaft bei mir eingenistet. Es kam wie es kommen musste, und der Küchenbauer bohrte erst mal eine Leitung an.



Das ist an und für sich nicht so schlimm und passiert halt. Dessen Lösung des Problemes war aber mehr als suboptimal. Es stellte sich hier heraus, dass die Steckdosen zudem noch an der falschen Stelle hinter dem Hochschrank sitzen und etwa 20 Zentimeter weiter rechts, hinter dem Dunstabzug hätten platziert werden müssen.

Nachdem ich dem Monteur ordentlich die Meinung gegeigt habe, etwas rau im Ton, geb ich zu, aber meine Nerven liegen so langsam blank, gelobte er Besserung und setzte eine ordentliche Abzweigdose, um die beschädigten Kabel zu reparieren.



Weiter ging's zum nächsten Problem. Die Position des Lichtschalters in der Verblendung passte nicht. Was war passiert?

Zum Einen hat der Küchenplaner den Schalter nicht in Höhe der Steckdosen auf ca. 100 cm geplant, sondern auf 103 Zentimeter, was dazu geführt hätte, dass die obere Kante nahezu mit der Verblendung abgeschlossen hätte. Suboptimal, wie gesagt.



Dem nicht genug, denn zum Anderen hat der Elektriker es gut gemeint, und die Dose auf 108 Zentimeter gesetzt, was dazu führte, dass der Schalter genau mittig mit der Verblendung saß.



Auf Grund des Termindruckes, denn die Wohnung ist zum 01.01.2021 vermietet, musste ich nochmals mit Hammer und Meisel ran, um die Dose tiefer zu setzen. Entschuldigung, aber da hätt ich einfach nur drüberkotzen können.



Letzten Endes konnte wir aber auch dieses Problem lösen und die Küche schaut so aus.



Jetzt muss ich nur noch die Glasschiebetür im Bad einbauen. Da warte ich aber noch auf Nachricht, denn, wie üblich, ging auch dies nicht glatt. Die Verblendungen der Laufschiene haben massive Kratzer. Die Softclose-Technik war offensichtlich schon verbaut, da bearbeitet und zugesägt,



so dass ich diese nicht nutzen konnte.

Ihr seht, mir blieb wenig Zeit für's Hobby, da der ganze Ärger ja auch ver- und abgearbeitet werden muss.


Gruß Euer


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#866 von Miraculus , 08.01.2021 20:19

Guten Abend,

meine Berichtsaufarbeitung geht weiter. Nun aber mit etwas aus der realen Welt.

Lost Places an der Residenzbahn!

Nach einem coronakonformen Weihnachtsessen (Leckerschmecker Hasenbraten mit Spätzle uns Soß ) und vor der Arbeit



war ich mit meiner Loba noch an der Residenzbahnstrecke zwischen Mühlacker und Pforzheim



unterwegs.



Der die letzten Jahre



vollkommen zugewuchterte untere Weinbergweg wurde



von der DB wieder gangbar gemacht.



Dadurch wurden interessante Absturz- und Hangsicherungseinrichtungen



wieder sicht-



und erlebbar.



Dies hier z.B., könnte ich mir gut in Heichtlingen vorstellen. Hää, Matthias, wär das was für dich??



Völker, äähemm, Züge



seht die Signale




Dann bekam ich den Durchblick



und der Hang ein Haarnetz



verpasst. Matthias, oidr Heichtl, wia schauts aus, wär das was?



Ein Blick zurück des Weges.



Nach dem Durchblick ging's bergab



und ich bekam den



Tunnelblick

Ob da noch was geht?



Den titelgebenden Lost Places geschuldet hier Impressionen in schwarz-weiß



Die Bilder bekommen aus meiner Sicht



hierdurch mehr



Eindringlichkeit,



und die Vergänglichkeit



allen Irdischen



wird einem



mehr und mehr



bewusst.



Findet ihr nicht?



Abendgruß, und hier mach ich für heute Schluss.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#867 von Miraculus , 08.01.2021 20:48

Hi Stummis,

ich hatte noch etwas vorbereitet, deshalb noch ein kleiner Bericht.

Am 03.01.2021 zog dann auch der Winter in Klostermühl ein. Der morgendliche Blick aus dem Fenster offenbarte diese weiße Pracht



Das musste sofort für einen ausgiebigen Winterspaziergang im Neuschnee genutzt werden.
Doch ohooo , was muss man hier entdecken?

https://up.picr.de/40277906ub.jpg

Wölfische Spuren im Schnee??

https://up.picr.de/40277905dc.jpg

Nee, Gott sei Dank, der Wolf ist nicht wieder zurück im Enzkreis, sondern eine Wölfin, genannt Loba (spanisch für Wölfin)

https://up.picr.de/40277897cb.jpg
das Lombadier, bzw. besser Schneetieee

https://up.picr.de/40277900zg.jpg

Winterliche Pracht

https://up.picr.de/40277901en.jpg

im Stöckachwald.

https://up.picr.de/40277903vp.jpg

Zur Nachmittagszeit machte ich noch kurzentschlossen einen kurzen Tripp zu Markus, um ihm seine Bestellung hier



vorbeizubringen. Das Motto lautet deshalb, Besuch bei



Ein Blick in den



Schattenbahnhof.



Alter Fußballfan



Nicht zuletzt zeigte er mir noch coronokonform stolz den bereits funktionierenden Automatikbetrieb mit dem TrainControler. Dazu ein kurzes Video

[youtu-be]https://youtu.be/OMvCx_eQAYw[/youtu-be]

Sodele, nun bin ich fast wieder auf dem Laufenden.

Einen Bericht habe ich noch. Aber der folgt er die kommenden Tage.

Wünsche ein schönes Wochenende


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#868 von HARNO , 08.01.2021 22:12

Hallo Peter

na da war ja einiges los die letzten Monate. Hab mich jetzt durch deinen Update an Berichten gelesen.
Also um ehrlich zu sein die Bilder mit deiner Loba ( im Wald und Schnee ) sind am besten obwohl da Offtopic
Interessant auch die Bilder vom Weinbergweg.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#869 von Heichtl , 09.01.2021 15:56

Servus Peter,

Ganz schönen Berichts-Marathon hast da hin gelegt

Zu deinen Anregungen,
Danke für die Bilder, mal sehen wo ich da sowas (mal) noch verbauen bzw darstellen kann. Noch ist ja nichts fertig und wer weiß, auf welche Ideen ich heuer noch komme flaster:

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#870 von Miraculus , 10.01.2021 16:36

Hallole,

ich hab ja angedroht, dass noch was kommt. Doch zuvor die Post

@Arno: Schön, dass Du mal wieder Zeit gefunden hast, vorbeizuschauen. Und in diesen Zeiten ist es echt schwer, coronakonform an Bildmaterial zu gelangen. Da nimmt man halt, was man so hat

@Matthias: Auch dir Danke für den Besuch. Und die Hangsicherungen hätte ich mir jetzt gerade irgendwie an deiner Himmelsleiter vorstellen können.

Wobei wir hier zum Thema kommen. Himmelsleiter, heilige (oder eilige) Dreikönig in BW und BY mit kurzem Zwischenhalt von Thomas, welcher auf dem Rückweg einen weiteren Zwischenstopp in Klostermühl einlegte. Mit im Gepäck hatte er den Trix'schen Tragschnabelwagen in Epoche IV.



Heiliger König der Schnäbel, was für ein imposantes Teilensdingens.



Die R2 und R3-Radien sehen immer noch wie Spielzeug aus (was sie im Grunde genommen ja auch sind ).



Trotz der 32 Achsen drehte er ruhig und ohne jegliche Schwierigkeiten seine Runden in Klostermühl. Das lässt sich hier gut beobachten

[youtu-be]https://youtu.be/X_BEZESSiCs[/youtu-be]


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#871 von KaBeEs246 , 11.01.2021 00:15

Hallo Peter,

laut Wikipedia verfügt der Tragschnabelwagen über eine Hydraulik zum horizontalen Verschieben der Ladung bei Kurvenfahrt.
Da habe ich im Modell nix von gesehen.

Gruß von Ruhr und Nette nach Maulbronn West
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#872 von Miraculus , 15.01.2021 10:19

Hallole,

am 12.01.2021 war ich trotz gruseligem Wetter um die 0° Celsius mit meinen E-Bike an der Westbahn unterwegs, als ich eine E-Mail vom Händler meines Vertrauens erhielt. Es war eine Bestellung eingetroffen, welche ich Euch auch hier vorstellen möchte.

@Hans: Ich auch nicht

An der Westbahn verkamen mir diese zwei Exemplare

[youtu-be]https://youtu.be/jXhV2_77caE[/youtu-be]

Am 13.01.21 durfte ich dann, coronakonform, in Maulbronn meinen Hollandpiercer abholen. Hier ist das gute Stück beim Entschachteln.

Märklintypische Bedruckung der Schachtel.



Und herausgeholt das gute Stück



Out of the Box, wie man so schön neudenglisch sagt



Wir gehen näher ran



Die Bedruckung ist gut,



wenn auch nicht in so kräftigen Farben wie auf den Internetbildern



Im Detail



von rechts



über die Mitte



nach



links



Nicht zuletzt hatte ich mir noch eine Löststation eingerichtet, um endlich die Rückmeldungen und Weichenantriebe installieren zu können.







Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#873 von Miraculus , 21.03.2021 11:23

Hallo Stummis,

heute komme ich endlich dazu, die letzten beiden Monate aufzuarbeiten.

Ich bin Euch ja noch ein kleines Video schuldig. Der Hollandpiercer drehte bereits im Januar seine Runden in Klostermühl



Hat noch jemand Lust weiterzulesen? Ja, dann kommt mit, es gibt einiges Nachzuberichten.


Sonntägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#874 von Miraculus , 21.03.2021 11:44

Hallole,

wie eigentlich in ganz Bundesdeutschland hatte es diesen Winter auch in Mühlacker und Umgebung ausreichend Schnee gegeben. Am 17.01.2021 war ich mit meiner Loba



an der Residenzbahn unterwegs.



Wir kamen wieder mal am ehemaligen, aufgelassenen, Steinbruch Fegert vorbei.



Lost Places.







Weiter geht es. Hier die Residenzbahn zwischen Mühlacker und Pforzheim



im winterlichen Kleid.







Warten auf



den



nächsten


Zug





Husch, husch



vorbei isser



Und da kommt schon



der



Gegenzug



in Richtung Mühlacker.



Und dann fing es



kräftig an zu schneien.



Oberleitungsspannwerke



im winterlichen



Kleid.


Wer jetzt noch nicht genug hat kann noch ein bisschen warten. Denn ich hab noch etwas


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#875 von Miraculus , 21.03.2021 11:50

Huhuu,

es geht, sozusagen Out of the Box, Schlag auf Schlag weiter 8) . Am 25. Jänner verkam mir der BoxExpress, im wahrsten Sinn des Wortes, im Bahnhof Mühlacker.

Wie ihr seht



hatte er einige



Boxes geladen .



Er musste vorrangige Züge abwarten. Da ich leider keine Zeit hatte gibt es nur ein kurzes Video



Aber auch in Pforzheim stand ich so einige Zeit auf dem Bahnhof herum. Dabei verkam mir diese Voith-Maxima













Nochmals ein Grüßchen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

   

ÖBB Taurus Foto-Galerien erweitert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz