Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#1 von MAC , 13.12.2021 15:48

Umbau einer H0 Märklin 3329 BR 191 aus den späten 80ern.

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten 3329 gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21MTC Schnittstelle auszurüsten, die Glühbirnen durch warmweiße LEDs zu ersetzen und rote Schlusslichter einzubauen.
Außerdem sollte sie mit einem Stützkondensator und Sound ausgerüstet werden.
Es war mir wichtig, alle ausgebauten Teile nicht zu beschädigen, um jederzeit einen Rückbau in den Originalzustand möglich zu machen.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Die Lok wurde mit einem Märklin 60941 HLA Motor ausgerüstet und der Anker mit 2 Kugellager (innen 1,5 mm / außen 4 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm aufgebohrt werden.
Am Getriebe konnte ich das alte Gleitlager nach innen herausdrücken und das neue Kugellager einsetzen.
Als Decoder kommt ein ESU Loksound 4.0 54499 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Gehalten wird beides von einem Märklin 258820 Decoderhalter.
Auf der 21MTC Adapterplatine befindet sich auch noch eine Schaltung zum Anschluss eines 1000µF 25V Stützkondensators, der auf den Rahmen geklebt wurde.
Zur Programmierung des Decoders kann der ELKO per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Als Lautsprecher kommt ein 18,5x13 mm Dumbo Lautsprecher von AustroModell mit passender Schallkapsel zum Einsatz.
Dieser wurde ebenfalls auf den Rahmen aufgeklebt.
Dann habe ich mir 2 LED Platinen für die Beleuchtung angefertigt. Es kommen je Platine 3 golden sunny white und 2 rote 0603 SMD LEDs zum Einsatz.
Passende Vorwiderstände sind bereits auf den Platinen angebracht.
Die Platinen haben zusätzlich eine optionale Fernlichtfunktion der jeweils unteren beiden Scheinwerfer.
Ich weiß nicht, ob die Fernlichtfunktion dem Vorbild entspricht, sieht allerdings im Betrieb sehr gut aus.
Nachdem die Platinen auf das Chassis geklebt waren, konnte ich kurze Lichtleiterstücke in die unteren Lichtöffnungen des Gehäuses einsetzen.
Der Lichtleiter für den oberen Scheinwerfer bleibt unverändert.
Die alten Kupplungen wurden gegen Märklin NEM Schächte 345760 mit Märklin Kurzkupplungen getauscht.

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt seidenweich und auch extreme Langsamfahrt ist ruckelfrei möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 55 km/h begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Schlusslichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.
Die Lautstärke und Tonqualität des Lautsprechers sind sehr gut.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Belegung:
LV an der 21MTC Platine an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß)
LH an der 21MTC Platine an W der Heckplatine = Stirnlicht (weiß)
AUX1 an der 21MTC Platine an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot)
AUX2 an der 21MTC Platine an R der Heckplatine = Schlusslicht (rot)
AUX3 an der 21MTC Platine an F der Frontplatine = Fernlicht
AUX4 an der 21MTC Platine an F der Heckplatine = Fernlicht
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+

Teileliste:
Märklin 60941 HLA Motor - ca. EUR 22,50
Kugellager (2 Stück, innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 4,00
21MTC Adapterplatine - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Märklin 258820 Decoderhalter - ca. EUR 2,00
LED Platinen - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
1000µF 25V Kondensator - ca. EUR 0,80
Märklin 345760 NEM-Schacht (2 Stück) - ca. EUR 3,00
Märklin 07203 Kurzkupplung (2 Stück) - ca. EUR 3,00
Dumbo Lautsprecher 18,5x13 mm AustroModell - ca. EUR 3,00
Resonanzkörper 10 mm AustroModell - ca. EUR 0,60
Lichtwellenleiter (4 Stück) - Reststücke verwendet
Schrumpfschläuche - Reststücke verwendet

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario






























































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#2 von ManniRail , 15.12.2021 12:31

Hallo Mario,
wieder ein sehr schöner Umbau. Vielen Dank, dass du ihn hier zeigst.
Mir gefällt besonders die Kabelführung und dass alles sehr aufgeräumt wirkt.
So ein altes Schätzchen dreht bei mir auch noch seine Runden.

Manfred


MAC hat sich bedankt!
ManniRail  
ManniRail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#3 von Crusher606 , 05.05.2022 17:34

Hallo Mario,

ich habe meine 3628 (BR E91 DRG) heute ins digitale Zeitalter gebracht und konnte Deinen Umbaubericht gut nutzen.
(bei mir nur ein HLA und ESU LokPilot V5)

Ich habe es zwar nicht geschafft alles so perfekt zu verlegen wie du, aber ich habe mir Mühe gegeben.
Die E91 dreht gereinigt und modernisiert nun vergnügt ihre Runden.

Mit den LED Platinen und perfekten Modifikationen bist Du aber ganz klar auf einem anden Level.
Hut ab !

Gruß
Rainer


MAC hat sich bedankt!
Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#4 von sledge , 05.05.2022 18:02

Hallo Mario !

Frage zu deinen Lichtplatinen. Sitzen beide Schlussleuchten auf einer Leiterbahn oder können die auch einzeln angesteuert werden (für Zg 5)?


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#5 von MAC , 05.05.2022 19:08

Hallo Sledge,

die Schlussleuchten sind in Reihe geschaltet. Einzeln lassen sie sich nicht ansteuern.
Wenn man dauerhaft Zg 5 haben wollte, kann statt der linken LED eine Brücke eingebaut werden. Dann leuchtet nur noch die rechte Schlussleuchte.

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


sledge hat sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#6 von alexus , 06.05.2022 09:29

Hallo Mario

Schon wieder ein klasse Umbaubericht von dir

Für mich leider zu spät, meine hat fast denselben Umbau letztes Jahr erhalten (ohne Sound, mit Zimo Pluxx).

2 Fragen hätte ich aber doch noch, zum einen wie laut ist bei dir das Getriebe, meine sägt ziemlich stark und mit einem langen Zug (5m) wird’s noch stärker. Vermutlich Ankerritzel - 1. Zwischenzahnrad.
Zum anderen, wieviel Auslauf verschafft dir der 1000 microF Kondensator? Bei mir mit 2200microF reichts gerade so für eine knappe Radumdrehung. Obwohl der Motor sehr leicht läuft, gesamter Getriebeblock im Leerlauf ~80mA.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#7 von MAC , 06.05.2022 10:35

Hallo Alexander,

meine 3329 ist nicht lauter oder leiser als vergleichbare Loks mit HLA. Da sie allerdings mit max. 55 km/h recht langsam unterwegs ist, hört man vom Getriebe so gut wie nichts.

Der 1000µF reicht für eine halbe Radumdrehung. Da die Lok aber kaum Kontaktprobleme hat, dient er hauptsächlich dazu, ein Flackern der LED Beleuchtung zu verhindern.
Nur beim Betrieb auf M-Gleisen, vor allem auf Weichenstraßen, macht der zugeschaltete Kondensator einen deutlichen Unterschied beim Fahrverhalten.

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#8 von alexus , 06.05.2022 11:00

Hallo Mario

Danke für deine schnelle Antwort. Beim Kondensator sind unsere Erfahrungen sozusagen gleich und auch deine Erfahrung mit M-Gleis decken sich mit meinen

Beim Getriebe muß ich mal schauen was ich noch tun kann da meine schon wirklich viel Holz klein macht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#9 von Varan512 , 01.06.2023 13:10

Jo Hallo

Dein Projekt der BR 191 ist sehr interessant besonders die beleuchtungs platinen. Sind das eigenbauten von dir ? ich brauche davon 4 Stück, habe zwei solche Modelle umgebaut ne graue und ne Grüne und suchte immer wieder nach einer sinnvollen led Lösung, die du ja sehr kompetent gelöst hast wie sehen kann.

mfG Varan 512


MAC hat sich bedankt!
Varan512  
Varan512
Beiträge: 2
Registriert am: 30.05.2023


RE: Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#10 von Varan512 , 01.06.2023 18:50

Guten Tag

Dein umbau ist wirlich sehr schön geworden und hat mich dazu angeregt mal nach zuschauen was ich noch an Umbaumaterial (beleuchtung) da habe und ich wurde fündig.
habe MÄRKLIN E236095 LP Beleuchtung in die lok verbaut und es geht.Einige sehr kleine schnitzer an der kabienen unterseite, und die schwarzen Masken der lichtplatine musste ich entfernen und die Sache passt.
Weitere Bilder folgen

gruss an alle Varan512

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Floechen hat sich bedankt!
Varan512  
Varan512
Beiträge: 2
Registriert am: 30.05.2023


RE: Umbaubericht Märklin 3329 BR 191 / E 91 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

#11 von ManniRail , 01.06.2023 19:24

Hallo,

die Märklin E236095 hatte ich in meiner E91 auch mal eingebaut. Allerdings war bei mir der obere Scheinwerfer vom Spitzensignal deutlich dunkler als die unteren beiden Scheinwerfer. Die Ursache war, dass die LED von der Märklin Platine nach vorne strahlt und nicht direkt nach oben in den Lichtleiter für den oberen Scheinwerfer.

Manfred


ManniRail  
ManniRail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet
BR 07 1001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz