RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#51 von Gast ( gelöscht ) , 04.07.2008 17:32

Hallu zusammen,

anlässlich der in diesem Thread geäusserten Probleme muss ich mal kurz auskotzen:

Es gibt 2-Leiter priorisierende Protokolle und Schaltungen (SX, DCC, RailCom, symmetrische nur relative 2-adrige massenfreie potentialgetrennte Verdrahtung), und 3-Lieter priorisierende asymmetrische Protokolle und Schaltungen (MM, gemeinsames "Masse"-Potential).

Beide erst mal gleich gut mit spezifischen Vor- und Nachteilen.

Schon zu DCC und MM Zeiten gabe es hier immer wieder im negativen Sinn "klevere" Hersteller, die diesselben Schaltungen möglichst noch als "Multiprotokoll" oder doppelte Mogelpackung mit unterschiedlichem Aufdruck für beide Domainen anboten, und somit dem Mobahner regelmässig vor oft unlösbare Rätsel stellten, oder er sich zwangsweise zum "Digital-Experten" mutieren musste. Der Mobahner kann dann fast immer nur die Schnittmenge der Möglichkeiten beider Systeme nutzen, und handelt sich die dabei aber noch die Empfindlichkeiten beider Systeme ein.

Was nun mit ESU und mfx passiert setzt dem ganzen die Krone auf.
ESU eintwickelt ein symmetrisches 2-Leiter-Protokoll für Märklin, vetreibt auf der zu grunde liegenden Archtektur sein DCC/Bidi/Railcom, und überlässt Märklin und den Kunden mit den unweigerlich folgenden Intergratrationproblemen im Regen stehen.

Langfristig wird in dieser Konstellation die Funktionalität eines Märklin-Systems immer 2-Leiter DCC hinterherlaufen, und qualitativ schlechter bleiben. Märklin Prudkte laufen quasi im Kompabilitäts-Modus von Ecos oder Switch-Pilot.

An dieser Stelle ist für mich erst mal ESU der Buhmann. Als externer Berater hätte man für Märklin = 3-Leiter das beste rausholen müssen.
Statt dessen spekuliert man evt. schon, den ESU-Booster als nachfolger für den Mä-Boster und den Switchpilot als Nachfolge für K83/84 an Märklin zu verkaufen. Klar, das diese dann an 2-Leiter-Anlagen besser funktionieren werden, und bei ESU billiger zu haben sein werden.

Klar auch, das wie hier schön zu sehen ist, dann auch der Märklin Kunde zwangsweise zum "Digital-Experten" mutieren muss. Und das obwohl hinter der Systems-Idee genau das Gegent steckt: "Plug and Play" ! Also Gleise zusammenstecken und losfahren.

Märklin ist insofern selbst Schuld, als das man einen Wettbewerber
mit der Entwicklung seiner eigenen Komponenten beauftragt hat.

Gegen Dummheit ist wohl noch immer noch kein Kraut gewachsen.

Danke fürs Public-Ärgern.
Frank


Gast

RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#52 von Udo Nitzsche , 05.07.2008 00:46

Hallo Frank,

und was willst Du uns damit sagen?
Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag, der sehr zur Problemlösung beigetragen hat...


Gruß aus Berlin
Udo

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RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#53 von Gast ( gelöscht ) , 05.07.2008 01:54

Hallo Udo,

ich habe nur meiner Enttäuschung etwas Luft gemacht,
das selbst die neuste Generation von Steuerungen noch elektronisches Fachwissen zum Betrieb erfordert.

Für die Wissenden ganz lustig, für die eher an anderen Seiten der Modellbahn interessierten meist lästig und unverständlich. Wo doch gerade Märklin mit Systems Plug and Play für sich und seine Kunden beansprucht. Hier hätte ich erwartet, das man eine C-Gleis-Weiche ins Gleis-Systems plugged und diese dann sofort von der CS zu schalten ist.

Sorry das dies in diesem Thread geschah, war keine böse Absicht.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#54 von Thommy2001 , 05.07.2008 07:56

Hallo Udo,

dein Problem kann ich nicht nachvollziehen,

Zitat von Udo Nitzsche
Wenn ich beide Eingänge, also "Trk" und "Pw" parallel an die CS anschließe, gibt es die Aussetzer - soweit klar.



das ist ja (leider) bekannt.

Dein zweites Problem tritt bei mir aber nicht auf,

Zitat von Udo Nitzsche
Wenn ich nur "Trk" an die CS und "Pw" an einen 16-V-Trafo (6647 mit 32VA, was anderes war gerade nicht "zur Hand") anschließe, geht gar nichts! Übrigens funktioniert diese Anschlussmöglichkeit, die im aktuellen Handbuch des SwitchPilots so beschrieben ist (Abb. 4 auf Seite 11), auch mit dem "Altsystem" CU + KB nicht!

Ich hatte die Masseleitungen nicht miteinander verbunden - also "Trk B" war nicht mit "Pw B" zusammengeschlossen. Ist das ein Fehler?
Wenn es notwendig sein sollte, stimmt das Handbuch nicht...



ich benutze einen 60 VA für die CS und einen 2ten 60 VA für die restliche Elekrtonik (Licht, Weichendecoder, Schranken, und auch für den (die) SwitchPiloten).

Ich denke nicht das es an den unterschiedlichen Trafos liegt.
Wahrscheinlich liegt hier eher ein defekt vor.
Wenn du schreibst das, wenn du die beiden Anschlüsse zusammen schaltest, alles Funktioniert, kann es eigentlich nicht am SP liegen.


Gruß

Thomas

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RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#55 von Udo Nitzsche , 05.07.2008 13:49

Zitat von Thommy2001
Wahrscheinlich liegt hier eher ein defekt vor.
Wenn du schreibst das, wenn du die beiden Anschlüsse zusammen schaltest, alles Funktioniert, kann es eigentlich nicht am SP liegen.



Hm, an den SwitchPiloten sollte es wirklich nicht liegen, denn meine beiden Exemplare zeigen das gleiche Verhalten.

Was soll denn dann "defekt" sein?


Gruß aus Berlin
Udo

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RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#56 von Thommy2001 , 05.07.2008 16:25

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche

Hm, an den SwitchPiloten sollte es wirklich nicht liegen, denn meine beiden Exemplare zeigen das gleiche Verhalten.

Was soll denn dann "defekt" sein?



da bleibt ja nur noch der Trafo.
Wie gesagt ich habe die beiden "Masse" Anschlüsse auch nicht zusammen und habe auf TrkA+B die CS und auf PwA+B einen externe Trafo.
Ich habe drauf geachtet das jeweils auf A und auf B die gleichen "Phasen" liegen, wobei das eigentlich auch egal sein sollte.

Ich habe es sogar schon erfolgreich getestet ob man die Pw Anschlüsse hinter dem Power Modul von Vissmann betreiben kann.
Alles kein Problem! (Außer die mfx Geschichte!!)


Gruß

Thomas

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RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#57 von Udo Nitzsche , 05.07.2008 19:22

Hallo Thomas,

ich habe das noch mal getestet:
An der CS gibt es Schaltaussetzer, egal ob Direkt- oder Fremdeinspeisung an Pw. PwB und TrkB können, müssen aber nicht verbunden sein.
Mit der CU geht es immer, egal ob Direkt- oder Fremdeinspeisung an Pw. PwB und TrkB können, müssen aber nicht verbunden sein.

Warum das beim letzten Mal nicht ging, verstehe ich im Moment noch nicht...


Gruß aus Berlin
Udo

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RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#58 von Thommy2001 , 06.07.2008 10:22

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche

Warum das beim letzten Mal nicht ging, verstehe ich im Moment noch nicht...



Ist ja auch relativ egal, Hauptsache es funktioniert jetzt

Ich hoffe das Update für die Schaltaussetzer kommt bald


Gruß

Thomas

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RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#59 von g-tours ( gelöscht ) , 06.07.2008 14:08

Hi Leute

Zitat von Thommy2001
Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche

Warum das beim letzten Mal nicht ging, verstehe ich im Moment noch nicht...



Ist ja auch relativ egal, Hauptsache es funktioniert jetzt

Ich hoffe das Update für die Schaltaussetzer kommt bald




im 3.Quartal.
Also bis 30.09.

weiß irgendjemand das Jahr ??


g-tours

RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#60 von kaeselok , 06.07.2008 16:04

Zitat von Thommy2001

Ich hoffe das Update für die Schaltaussetzer kommt bald



Hallo Thomas,

was muss denn upgedated werden? Die Switchpiloten oder die CS?

Danke und viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#61 von Thommy2001 , 06.07.2008 16:07

Hallo Kalle,

Zitat von kaeselok
was muss denn upgedated werden? Die Switchpiloten oder die CS?



Es ist die CS die das neue Update bekommen muss.


Gruß

Thomas

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RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#62 von Udo Nitzsche , 05.09.2008 08:33

Hallo Switchpilot-Geplagte!

Ich muss diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervorholen, weil ich ein neues, seltsames Verhalten festgestellt habe.

Und zwar habe ich für meine Weichen-Walter-EKW, bei der insgesamt fünf Schienenstücke polarisiert werden müssen, pro Weichenzungenpaar ein Viessmann-Relais 5551 mit vier Umschaltern installiert. Da ich drei Umschalter je Zungenpaar brauche, reicht eine SwitchPilot-Extension nicht aus (nur ein Umschalter).

Damit das jeweilige Relais auch parallel zum Servo schaltet, habe ich die Schaltausgänge des Switchpiloten auf die gleichen Adressen wie die Servoausgänge programmiert. Damit werden laut Anleitung zum Switchpilot die beiden ersten Schaltausgänge parallel zu den Servoausgängen angesteuert.

Den Switchpiloten habe ich fremdversorgt aus einem 30-VA-Trafo (6647).

So und jetzt kommt das Problem:

Mit der CS kann ich gar nicht schalten (das war mir aber bekannt und hatte ich auch schon geschrieben).

Mit der CU 6021 und einem Keyboard 6040 schaltet zwar das Servo, das Relais aber nicht immer mit dem ersten Tastendruck. Wenn ich allerdings die gleiche Taste noch einmal betätige, schaltet auch das Relais.

Was ist das jetzt wieder für ein seltsames Verhalten?

Ich muss diese Frage mal an ESU stellen...


Gruß aus Berlin
Udo

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RE: Problem beim Betrieb des Switchpilot mit der CS

#63 von Thommy2001 , 05.06.2009 20:56

Hallo Udo und alle Switch Piloten geplagten,

wie sieht es bei euch bezüglich des Problemes mit den Schaltaussetzern aus?

Ich habe jetzt das Update 3.0.1 für die CS und siehe da, KEINE Besserung.
Habt ihr schon eine Lösung?
Ich habe ESU noch einmal (im ESU Forum) angetickert.

Mal sehen ob es da eine aussage gibt.


Gruß

Thomas

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