RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#26 von Railcar ( gelöscht ) , 24.03.2021 09:35

Hi Matthias,

erstmal - Klasse gemacht, gute und einfache Umsetzung. Die Idee mit dem Magneten kann man bestimmt nicht überall nehmen, aber da wo es passt - einfach genial.

zweitens - an die ewigen alles Schlechtredner. Und wenn er mit nem Hammer den Baum zerkleinert - was solls. Sind wir hier bei den Erbsenzählern und Korinthenkackern? Wo bleibt der Kommentar das die Motorsäge die falsche Farbe hat - freut euch lieber daran das hier jemand, vom Nachwuchs, etwas vorstellt und es auch noch erkärt wie er es gemacht hat.

Liebe Nörgler - stellt selbst so etwas her und ins Forum ein, aber nix gekauftes sondern selbstgebautes, statt alles Schlechtzureden.

Matthias -alles richtig gemacht,

Ulrich


RC und Piccolo hat sich bedankt!
Railcar

RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#27 von Troye , 24.03.2021 10:09

Hallo Maurice,

ich war auch schon im Wald beim Bäume fällen dabei, wenn auch mehr oder weniger passiv
Ud da hatt einer der Waldarbeiter aus lauter Wut seine Säge auf einen Baumstamm gehauen weil der Baum in die falsche Richtung gefallen ist.

Preisfrage: Wie war der Armbewegungsablauf des Sägemannes mit der Kettensäge in der Hand?


Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#28 von Matthias_h0 , 24.03.2021 11:05

Hallo,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zitat von DRDampf im Beitrag Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

Der Ansatz die Bewegung über eine magnetische Kopplung zu realisieren, statt der vom Handel angebotenen mechanischen
Kopplung, finde ich schon mal wegweisend. Das ist eine Neuerung die es in sich hat. Wobei es da sicher eine Menge an
Problemen gibt dies einheitlich und reproduzierbar zu machen, womit eine Version für den Handel wohl ausscheidet.


Das stimmt, es wäre wohl schwierig für die Hersteller, weil dafür doch einiges an Handarbeit notwendig ist und es leider auch nicht immer klappt. Ich kaufe die Figuren deswegen oft doppelt falls mal etwas schiefgeht.

Zitat

Der Typ hat offensichtlich keine Ahnung von Kettensägen, das sieht man ja auf den ersten Blick. Seine Kettensäge hat er am Donnerstag beim Discounter gekauft. Beim ersten Einsatz hat sie die Grätsche gemacht, zum Glück, denn der Typ hat keine angemessene Schutzkleidung (Schnittschutzhose, Gehörschutz, Visier). Das einzige, was man nicht leicht entscheiden kann ist, ob er jetzt vor Wut mit der kaputten Säge auf den Baum haut, oder weil er den Baum so auch durch kriegt...


Gute Idee! Man muss sich nur eine passende Ausrede einfallen lassen.

Zitat

Ich dachte, das man in Foren etwas lernen möchte oder andere an seinen Erfahrungen teilhaben lassen will.


Ich freue mich immer über Anregungen und über Kritik und habe deinen Kommentar jetzt auch nicht als "nörgeln" empfunden. Also alles gut.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#29 von Kriwatsch , 24.03.2021 12:59

Hallo
Erstmal - Hut ab Eine Anlage gewinnt ungemein an Aufmerksamkeit wenn sich da noch was anderes als die Züge bewegt Und dann auch noch die Umsetzung Kurze Frage, was möchtest Du werden??? Ich denke da an Uhrmacher oder Micromechanker
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#30 von Matthias_h0 , 24.03.2021 13:45

Zitat

Kurze Frage, was möchtest Du werden??? Ich denke da an Uhrmacher oder Micromechanker


Hallo Micha
Uhrmacher oder Feinmachaniker zu sein ist dafür wirklich nicht nötig. Es ist deutlich leichter als man denkt. Ich habe es irgendwann einfach mal aus Langeweile probiert und es hat auf Anhieb geklappt. Und wenn es mal nicht klappt, nimmt man halt eine neue Figur und probiert es nochmal. Das ist die perfekte Lockdown - Beschäftigung.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#31 von RichyD , 24.03.2021 14:30

ziehe mein Post zurück - jemand anders wird es sicher besser wissen


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#32 von Matthias_h0 , 24.03.2021 14:47

Zitat


Preiser bietet auch Großpackungen mit unbemalten Figuren an, bei denen gelegentlich die Arme sowieso separat sind, damit ich sie in gewünschter Position ankleben kann. Oder du eben nicht...
Wenn du möchtest, schaue ich gerne mal, ob Figuren für dich dabei sind.


Hallo Richy,
Danke für dein Angebot, aber genau diese Figuren verwende ich immer. Der Mann mit der Kettensäge stammt auch aus so einem Set. Vorteil dabei ist auch, dass viele Figuren in den Packungen doppelt enthalten sind, sodass auch noch Ersatz da ist.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#33 von Matthias_h0 , 25.03.2021 18:41

Hallo
Ich habe mal ein kleines Video von meinen bewegten Fußballspielern gemacht.

Das ganze ist wieder mit Magneten realisiert.
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Bodo, raily74, Fisch65, 4fangnix, FarFarAway, max, rolfha und rmayergfx haben sich bedankt!
Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#34 von Hardi , 25.03.2021 19:32

Hallo Matthias,

das ist sensationell!


Das will ich auch haben. Muss mal schauen ob ich meinen Sohn davon begeistern kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#35 von Troye , 25.03.2021 20:12

Hi Matthias,

einfach nur SUPER


Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#36 von Werner71 , 26.03.2021 11:21


Coole Sache!
Bei mir liegt schon seit Jahren ein Spielplatz rum wo die Idee ebenfalls war diesem mit Magneten ein bisschen Leben einzuhauchen.
Jetzt habe ich durch deinen Beitrag schon wieder eine Idee mehr die mich vom eigentlichen Anlagenbau abhält


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#37 von Matthias_h0 , 26.03.2021 13:14

Hallo Hardi, Troye und Werner

Vielen Dank für eure Beiträge!

@Werner Das tut mir Leid, dass ich dich vom Anlagenbau abhalte Mir geht es aber genauso wie dir. Wenn ich so weitermache, wird meine Anlage nie fertig. Aber es macht auf jeden Fall total viel Spaß.

Die Fußballer waren aber eigentlich gar nicht so schwer zu bauen. Die Bewegung des Balls habe ich einfach mit einem Magneten (Durchmesser 2mm) gemacht, der unter dem Ball klebt. Dann habe ich noch die Figuren mit einem Gelenk in der Hüfte beweglich gemacht und auch jeweils einen 1mm Magneten unter die Füße geklebt.
Am Anfang wollte ich noch einen Torwart bauen, der in die Ecke des Tores springt, um den Ball zu fangen. Das hat eigentlich auch funktioniert, aber die Magneten für den Torwart und den Ball haben sich immer verkantet. Deswegen schießen die beiden Figuren den Ball jetzt immer nur hin und her. Das Problem ist, dass die Wiese mit der Zeit immer abgeht, wenn der Ball oft genug bewegt wurde. Deswegen begrase ich den Streifen, wo der Ball langrollt, von Zeit zu Zeit nochmal neu.

@Hardi Ich freue mich schon auf das Video von dir bzw. deinem Sohn...

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#38 von franz_H0m , 26.03.2021 14:53

Die Fussballspieler sind toll!


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#39 von Kilian2006 , 27.03.2021 14:30

Hallo Matthias,

spitze, was du da gebaut hast. Man muss erstmal auf die Idee kommen. Das ist große klasse vor allem auch für dein Alter! Das weiß ich, weil ich fast gleichaltrig wie du bin und bis vor kurzem nie auf die Idee gekommen wäre, bewegte Figuren selbst zu bauen!


Beste Grüße und bitte mehr davon, vor allem auch von den Anleitungen, damit ich dann bald sowas auch mal bauen kann.
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#40 von Matthias_h0 , 27.03.2021 14:38

Zitat

Hallo Matthias,
spitze, was du da gebaut hast. Man muss erstmal auf die Idee kommen.
...
Beste Grüße und bitte mehr davon, vor allem auch von den Anleitungen, damit ich dann bald sowas auch mal bauen kann.


Hallo Kilian,
Das ist schön, dass es dir gefällt. Mit mehr Bildern und Anleitungen ist es leider etwas schwierig, weil ich beim Bau der Figuren kaum Fotos gemacht habe. Ich werde aber bei der nächsten Figur, die ich umbaue, nochmal Fotos machen.
Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#41 von derOlli , 27.03.2021 15:11

Hallo Matthias,

habe mir eben noch mal die Fußballspieler angeschaut. Rollt der Ball über den Rasen oder sieht das nur so aus?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#42 von Matthias_h0 , 27.03.2021 16:39

Hallo Olli
Der Ball rollt nicht wirklich, das sieht bloß so aus. Unter dem Ball ist ein kleiner Magnet, mit dem der Ball über den Rasen gezogen wird. Ich hatte am Anfang auch mit einem rollenden Ball experimentiert, aber der Ball ist nie dahin gerollt, wo ich es wollte. Deswegen wird der Ball jetzt nur gezogen. Ein Problem dabei ist, dass die Wiese mit der Zeit leider ein bisschen abgeht, weshalb ich die Fläche ab und zu mal neu begrüne.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#43 von derOlli , 27.03.2021 16:46

Hallo Matthias,

Zitat

Ich hatte am Anfang auch mit einem rollenden Ball experimentiert, aber der Ball ist nie dahin gerollt, wo ich es wollte.



Hast du es mal mit einer Eisenkugel probiert?
Ich frage deshalb weil ich das Vielleicht nachbauen möchte. Die Kugel kann man dan anmalen wie einen Fußball.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#44 von Matthias_h0 , 27.03.2021 17:54

Hallo Olli
Nein, das habe ich nicht probiert. Das wäre aber auch eine gute Idee. Ich hatte es einfach mit dem Plastikball probiert und nur das Bein der Figur so bewegt, dass der Ball geschossen wird. Aber das hat nicht funktioniert. Dann hatte ich auch noch einen andersherum gepolten Magneten eingebaut, sodass der Ball abgestoßen wird und wollte den dann wieder mit einem Magneten wieder zurückstoßen. Das hat aber alles nicht richtig geklappt und die Mechanik wäre zu aufwendig geworden.
Ich vermute aber, dass die Eisenkugel nicht gut auf der Wiese rollen wird und immer wieder hängen bleibt. Bei mir hat es schon mit einem 1mm Magneten nicht funktioniert, deshalb ist jetzt der 2mm Magnet drin. Aber vielleicht kriegst du das noch besser hin, ich habe auch gar keine Eisenkugeln da und wüsste auch nicht, wo man die bekommen könnte.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#45 von El Lobo ( gelöscht ) , 29.03.2021 10:56

Hallo Matthias!

Danke für die coolen Umbauanleitungen! Das regt ja voll zum Nachbau an !!!

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#46 von Kosmicman , 14.04.2021 17:12

Deine Idee das mit Magneten zu lösen find ich richtig gut. Ich habe den Mann mit Kettensäge und ich empfinde so viel Unterschied ist da nicht in der Bewegung, lediglich deiner hat die Arme höher... ich denke den Baumstamm weiter schneiden und die Arme nicht ganz so hoch heben lassen, evtl mit schwächerem Magnet, das wärs,. Auf jedem Fall sieht das echter aus ohne Stelldraht. Das größere Problem wäre bei mir.... der Einbau. nicht überall hat man platz für einen Servo, aber noch schwieriger dürfte es werden das zu programmieren. Ein interessanter Tip wäre es vielleicht für dich mal was mit Linearservos zu testen. Die könntest du dann senkrecht in einem Röhrchen arbeiten lassen was dem Einbau erleichtern würde.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#47 von Railstefan , 15.04.2021 10:39

Hallo Matthias,

du hast ja Ideen - super toll gemacht

Zu den Fussballspielern und dem Gras, dass du immer wieder ergänzen musst: was wäre denn, wenn sie auf einem Ascheplatz kicken oder gar auf einer Asphaltfläche in einem Hinterhof? Gibt das eine Spur vom Ball auf diesen Untergründen?

Weiter erfolgreiches Basteln und versorge uns doch bitte immer mal wieder mit neuen Ideen aus deiner Bastel-Stube

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#48 von Matthias_h0 , 15.04.2021 14:38

Zitat

Deine Idee das mit Magneten zu lösen find ich richtig gut. Ich habe den Mann mit Kettensäge und ich empfinde so viel Unterschied ist da nicht in der Bewegung, lediglich deiner hat die Arme höher... ich denke den Baumstamm weiter schneiden und die Arme nicht ganz so hoch heben lassen, evtl mit schwächerem Magnet, das wärs,. Auf jedem Fall sieht das echter aus ohne Stelldraht. Das größere Problem wäre bei mir.... der Einbau. nicht überall hat man platz für einen Servo, aber noch schwieriger dürfte es werden das zu programmieren. Ein interessanter Tip wäre es vielleicht für dich mal was mit Linearservos zu testen. Die könntest du dann senkrecht in einem Röhrchen arbeiten lassen was dem Einbau erleichtern würde.



Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort! Die Höhe der Bewegung lässt sich bei Servos ganz einfach ändern, das könnte man noch verbessern. Das Programmieren der Servos ist kein Problem, mit den MobaTools von Franz Peter und einem Arduino geht das ganz einfach. Wenn daran Interesse besteht, kann ich zur Steuerung der Servos auch nochmal etwas schreiben.
Der Einbau ist eigentlich kein großes Problem. Den Platz für einen kleinen Sg90 Servo habe ich eigentlich überall. Linearservos sind auch interessant, sind aber auch teurer. Aber vielleicht teste ich das mal.

Zitat

Zu den Fussballspielern und dem Gras, dass du immer wieder ergänzen musst: was wäre denn, wenn sie auf einem Ascheplatz kicken oder gar auf einer Asphaltfläche in einem Hinterhof? Gibt das eine Spur vom Ball auf diesen Untergründen?



Hallo Stefan
Das ist auch eine gute Idee, das muss ich mal testen. Das Gras geht aber auch nicht so schnell ab, ich gehe ich da nur alle 3, 4 Monate mal schnell mit etwas Gras drüber.

Zitat

Weiter erfolgreiches Basteln und versorge uns doch bitte immer mal wieder mit neuen Ideen aus deiner Bastel-Stube


Das werde ich machen, die nächste Figur ist schon fertig, ich muss sie aber noch verkabeln und programmieren. Aber in ein paar Tagen werde ich hier nochmal ein Video zeigen.


Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#49 von Dwimbor , 15.04.2021 14:45

Zitat von RichyD im Beitrag Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

Das erinnert mich an den "gefällten Baum" (war glaube ich auch Viessmann?), der sich nach einiger Zeit wieder aufrichtet.
Ich bin jetzt nicht so der Waldarbeiter, bin mir aber reichlich sicher, dass das nicht sonderlich vorbildgetreu ist



Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das neulich in einem Asterixfilm gesehen habe.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

#50 von Kosmicman , 15.04.2021 19:01

meine Anlage ist auf Spanplatte gebaut, die Dicke lässt mir nicht überall alles zu. Letztens hab ich eine bewegte Figut an einer Stelle eingebaut, hatte auch keine andere sinnvoolle chance.... an der senkrecht darunter eine Spanplatte stand..... mit der Bohrung hab ich es geschafft.... größeres wäre unmöglich gewesen


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   

AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?
Unterschied zwischen Lichttrafo und Stellpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz