RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#51 von Sebastian81 , 07.03.2021 18:11

Guten Abend ,

Da wir in letzter Zeit sehr viele Testfahrten durchgeführt haben, sind wir auf eine Schwachstelle bei der ersten Wendel draufgekommen.
In dem besagten Bereich haben wir damals nicht die Trassen Stärke der Wendel bedacht und mussten diese bei der Gleisverlegung überwinden.
An genau dieser Stelle kam es immer wieder zu Entkupplung div. Wagen sowie hin und wieder eine Entgleisung der Züge.
Natürlich war war jetzt die beste Zeit um dieses Problem zu korrigieren und dafür müsse die Wendel samt Unterbau um 8mm abgesengt werden.
Das dieses nicht sehr einfach war kann sich jeder denken , der Rahmen des SBH und die Grundplatte der Wendel waren sich dabei im Weg.
Somit haben wir querträger vom SBH demontiert die Wendel abgesenkt das Konstrukt für die Überwindung der 8mm entfernt und die Unterkonstruktion wieder fest verbunden. Um alles zu verbinden und wieder richtig einzustellen vergingen 6h aber der Aufwand wird es wert sein. Am Ende wurde der Kork aufgeklebt und in Grau gestrichen.


Zum Abschluss haben wir ein Fischbauch Brücke eingebaut die es vor einigen Jahren im Programm von Faller gab eine zweite war zur einen halbwegs normalen preis nicht aufzutreiben deswegen musste eine neue aus dem Aktuellen Programm hinzu kommen.


Anbei noch ein paar Bilder von Loks die gestern ihr Debüt auf der Anlage hatten.



LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#52 von Bernhard B , 07.03.2021 18:32

Hallo Seb,

Na bitte läuft doch

Eine sehr gute Entscheidung viel Probe zu fahren um eventuelle Bausünden zu erkennen und auszubügeln

Schöne Brücken und der Mix aus Alt und neu find ich nicht schlecht

Schönes Update!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#53 von Nulleinszehn , 07.03.2021 18:46

Hallo Sebastian,

Die Schattenbahnhofkapazitäten sind immer wieder beeindruckend!

Und die Vectron Doppel auf der Brücke ebenfalls. Mir haben da besonders die beiden schlichten roten der ÖBB gefallen. Ich bräuchte da wohl dringend noch einen zweiten in absehbarer Zeit

Viele Grüße und Viel Spaß mit der Anlage weiterhin!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#54 von Anth0lzer , 07.03.2021 19:58

Servus Sebastian,

ja die Kleinigkeiten sinds die einen reibungslosen Betrieb ermöglichen.
Aber lieber jetzt rausrupfen und umbauen solange es noch geht.
Bin gespannt was Ihr sonst noch im Ablauf fimdet, wenn dann ma mehrere Züge gleichzeitig kreisen.

Die Vectrons auf der Brücke machen gut was het, das Brennerzebra ist einfach a Blickfang

Armin also standartrote Vectrons brauchst mindestens zwei, die ÖBB hat ja 400 Stück bestellt, die werden das neue Rückgrad im Güter und Nahverkehr.

Und ich kann nur sagen 5 rote sind besser als 2 rote

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#55 von Sebastian81 , 11.03.2021 14:37

Schönen Nachmittag euch allen,

Armin Danke ja Vectrons sind so eine Sache da kann ich nicht genug bekommen. Mal sehen was in Zukunft kommt wenn die eventuell mal beklebt werden.

Hubert und ich dachte es ist komisch zwei gleiche Loks zu haben jetzt mal von der Nummer abgesehen aber 5 Stück sind perverse ops:

So diese Woche wird sich leider nicht viel tun auf der Anlage da ich Privat einiges zu tun hab, aber am Montag hab ich mich mit dem Gottfried getroffen
und mir dabei mein Empfangsgebäude abgeholt und ich muss sagen in Natura ist das Gebäude noch viel imposanter als auf den Bilder zu sehen ist.

Anbei die Bilder bei einer kleinen Stellprobe! Jetzt muss ich noch einen Sockel machen wo gleich die Pflasterung vom Bahnsteig eingelasert wird.

Viel spass bei den Bildern und noch mal 1000 Dank an den Gottfried


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#56 von SBB IC , 11.03.2021 17:24

Hey,
das sieht ja schon sehr gut aus, besonders dass das Bahnhofsgebäude von den beiden Gleisen in die "Zange" genommen wird, gefällt mir .

Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#57 von Anth0lzer , 11.03.2021 17:43

Servus Sebastian,

also das Bahnhofsgebäude ist top. Schön angepasst an Euren Bhf.
Wobei mir die Rückseite fast besser gefällt als die Vorderseite.

Und Sebatisn siehst ja in meinen Fahrvideos vom Jänner wie sich 3 gleiche Vectrons machen, 5e sehen dann in nem Lockzug noch besser aus.
Und Standartlackierung brauchst, sonst kommen die Sonderlackierungen nicht raus.

War auch erst der Meinung eine reicht, aber sogar auf der Bodenbahn sieht das geil aus.

Also überlegts Euch nochmal. Vor allem weil der Vectron mit dem riesen ÖBB einfach top aussieht.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#58 von H0er , 12.03.2021 06:21

Hallo Sebastian!

Super das das EG so Gut in die Kurve passt!

Schaut eigentlich sehr elegant aus!


Wegen Viadukt da hab ich schon eine Zeichnung!


Muss nur noch die Maße eintragen!

LG


Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#59 von Sebastian81 , 21.03.2021 19:05

Hallo Leute ,

Am Samstag war es mal wieder soweit haben etwas an der Moba weiter gebaut. Und zwar haben wir die zweite neue Fischbauch eingebaut aber das diese auch gut zur Geltung kommt haben wir sie 10mm in der höhe versetzt. Wollte anfangs zwei gleiche Brücken haben von der Farbe her, jedoch wird es später mal eine nette Szene geben an der Brücke somit ist die andere Farbe perfekt.

Weiter wurde eine Zweigleisige Bogenbrücke eingebaut und eingepasst. danach haben wir wir und da etwas weiter an der Holz Konstruktion weiter gebaut und die gleise des SBH wieder angeschlossen. Züge fahren da jetzt wie über einen glatten Baby....





Zum Probefahren mal einen Ganzzug aus dem Kasten geholt und eine meiner Lieblinge vorgespannt.




Viel spass beim schauen bis bald mal


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#60 von Anth0lzer , 21.03.2021 20:39

Servus Sebastian,

na da ging doch was vorwärts

Bei Brückenszeen würden mir auch spontan paar böse Sachen einfallen.
Finde gut dass Ihr die hintere Brücke hochgesetzt habt, das ist von der Sichtbarkeit einfach besser. Habts die Gleistrassen auch entsprechend angepasst?

Umd das Wagenset bin ich glatt etwas neidisch

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#61 von Aschkasten , 21.03.2021 21:56

Zitat

Guten Abend ,

Da wir in letzter Zeit sehr viele Testfahrten durchgeführt haben, sind wir auf eine Schwachstelle bei der ersten Wendel draufgekommen.
In dem besagten Bereich haben wir damals nicht die Trassen Stärke der Wendel bedacht und mussten diese bei der Gleisverlegung überwinden.
An genau dieser Stelle kam es immer wieder zu Entkupplung div. Wagen sowie hin und wieder eine Entgleisung der Züge.
Natürlich war war jetzt die beste Zeit um dieses Problem zu korrigieren und dafür müsse die Wendel samt Unterbau um 8mm abgesengt werden.
Das dieses nicht sehr einfach war kann sich jeder denken , der Rahmen des SBH und die Grundplatte der Wendel waren sich dabei im Weg.
Somit haben wir querträger vom SBH demontiert die Wendel abgesenkt das Konstrukt für die Überwindung der 8mm entfernt und die Unterkonstruktion wieder fest verbunden. Um alles zu verbinden und wieder richtig einzustellen vergingen 6h aber der Aufwand wird es wert sein. Am Ende wurde der Kork aufgeklebt und in Grau gestrichen.


Zum Abschluss haben wir ein Fischbauch Brücke eingebaut die es vor einigen Jahren im Programm von Faller gab eine zweite war zur einen halbwegs normalen preis nicht aufzutreiben deswegen musste eine neue aus dem Aktuellen Programm hinzu kommen.


Anbei noch ein paar Bilder von Loks die gestern ihr Debüt auf der Anlage hatten.



LG Sebastian




WOW... WOW.... WOOW WOOOOW. ops:


Da zeig ich besser nicht, was ich bis jetzt gebaut hab. Die Landschaft ist noch nicht mal fertig und das ist jetzt schon kaum zu glauben.

Eine Frage habe ich zu den Prellböcken. Sind die aus Kostengründen eingebaut im Schattenbahnhof oder hat das eine technische Relevanz?

Ganz liebe Grüße
Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#62 von Sebastian81 , 22.03.2021 06:10

Zitat

Servus Sebastian,

na da ging doch was vorwärts

Bei Brückenszeen würden mir auch spontan paar böse Sachen einfallen.
Finde gut dass Ihr die hintere Brücke hochgesetzt habt, das ist von der Sichtbarkeit einfach besser. Habts die Gleistrassen auch entsprechend angepasst?

Umd das Wagenset bin ich glatt etwas neidisch

Grüße

Hubert



Hallo Hubert Danke für die Blumen ! Wie meinst die Gleistrassen entsprechend angepasst ?

@ Thomas schön das es dir gefällt. Die Holz Prellböcke waren anfangs nur zum behelf verbaut da sie aber so super funktioniert haben und sehr stabil sind und das ganze noch im Schattenbahnhof ist haben wir die gelassen.

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#63 von Anth0lzer , 22.03.2021 20:34

Servus Sebastian,

ich meinte in der Höhe dass die dahinter laufende Trasse auch erhöht läuft.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#64 von Sebastian81 , 22.03.2021 20:57

Hallo Hubert ,

Ja natürlich die hintere Trasse wurde schon von der Kurve kommend erhöht um die besagten 8-10mm und so wird’s dann auch weiter gehen.

Lg Seb


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#65 von Bernhard B , 23.03.2021 18:44

Hallo Seb,

Na da hat sich ja wieder ordentlich was getan bei Euch

Schön zu lesen das die Probleme weitesgehend behoben sind und jetzt alles suaber über alle Übergänge fährt

Ohne Probefahrten geht es nicht weil nur bauen ist ja uf dauer auch Langweilig da braucht man auch mal Abwechslung!

Schönes Update

Bin gespannt wie es weitergeht

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#66 von Sebastian81 , 05.04.2021 17:58

Hallo Bernie ,

Danke für deinen netten Beitrag ! Da ich zur zeit etwas nördlicher auf Geschäftsreise bin geht bei der Anlage nicht all zu viel weiter!
Mein Dad hat zwar einiges an Aufgaben bekommen zb. die schon gebauten Trassen mit Kork zu bekleben und etwas die Holzkonstruktion voran zu treiben. Da er aber ein Absoluter Smartphone Verweigerer ist gibt es dazu leider keine Fotos.

Jedoch hab ich so einige Bilder von meinen Fuhrpark im Gepäck die ich euch nicht vorenthalten möchte. Manches davon nur nach dem Kauf mal am Tisch zusammen gestellt andere wieder sieht man beim Digitalisieren oder beim Programmieren.

Viel Spass mit die Bilder


Dampflok 38 ohne Sound einfach nur mit Decoder



UUUUPPPPSSSSSS Lok zu klein

dann halt aufgeladen!!!!!

Diesel Vectron wollte Programmiert werden


Zu viele Stiere



Von die Nachbarländer

Schönen Rest Feiertag und LG in die Heimat


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#67 von Anth0lzer , 05.04.2021 18:14

Servus Sebastian,

die 38ger ist auch a Traumlok

Etwas neidisch bin ich aud die Innofreight Wagen, aber hats die schon getestet? Laufen die bei Dir? Die sollen ja keine sehr guten Laufeigenschaften haben.

Und dann kommen wieder jede Menge Loks, ich hoff Eure Schattenbahnhöfe haben so viel Platz

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#68 von Sebastian81 , 05.04.2021 18:34

Hallo Hubert ,

Ja die 38 ist noch nicht so alt ist die letzte Ausgabe die Roco gebracht hat!

Zu den B Models Innofreights muss ich sagen das diese eigentlich nicht schlecht laufen! Hab diese Wagen alle in Deutschland bei einem Händler gekauft der anscheinend sehr viel mit dem Hersteller zu tun hat, und so muss ich sagen das ich nur perfekte Wagen bekommen hab.
Hab auch gesehen das es Wagen gibt sie etwas durchgebogen sind aber nein alles tip top.
Hab aber damals in 2 Tranchen gekauft zu je 12 Einheiten.
Die ersten waren Rocktainer und die zweiten waren dann die anderen die es so gab. Innofreights kann ich nicht genug bekommen hab auch 12 Wagen mit schwarze Container und 14 Wagen mit graue Container aber die sind von Märklin.

5 Sets hab ich mit die Mini Container aber die sind von Trix

Lg Seb


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#69 von Nulleinszehn , 06.04.2021 19:52

Hallo Sebastian,

Die 38 ist ein Traum, die würde mir auch echt noch zusagen, am liebsten aber eine Variante mit 3 Spitzenlichtern, das trifft mit der markanten Rauchkammertür mehr meinen Geschmack.

Dennoch eine wunderbare Maschine, naja und der Rest da passt natürlich auch!

Viele Grüße und Viel Spaß damit,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#70 von öbb-for-ever , 08.04.2021 09:47

Hallo,
nachdem ich mich jetzt in Euer Anlagenkonzept hinein vertieft habe - der Ansatz und der zur Verfügung stehende Platz begeistert mich und lässt mich vor Neid erblassen - muss ich auch noch meinen Senf zu nämlicher DKW abgeben. Kann nicht ganz nachvollziehen, warum Ihr auf den doch konstruktiven Vorschlag die DKW an die davor liegenden Weichen anzuschließen oder, m. M. nach durch eine Hosenträgerverbindung zu ersetzen gleich so ablehnend (um nicht zu sagen patzig) reagiert habt.

Zitat von Sebastian81 im Beitrag Gumpoldskirchen an der Südbahn

Hallo Gottfried , Hallo Bernie

Danke für dein Feedback wir haben alle Szenarien durch probiert und diese ist für uns und unserem Betrieb die Beste Variante.

Danke werd sicher Spaß haben bei verkabeln muss mir noch überlegen wie ich das am besten angehe !

lg



Das ist doch eine geplante Engstelle. Habt Ihr jemals in natura etwas Vergleichbares gesehen? Ich sehe schon, wie sich vorbildlich lange Reisezüge unvorbildlich über eine unnötige schlingl-schlangl Gleisverbindung quälen.
Überdenkt das doch noch einmal bevor es zu spät ist!

Viel Erfolg beim Weiterbauen

Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#71 von Sebastian81 , 08.04.2021 20:46

Zitat

Hallo,
nachdem ich mich jetzt in Euer Anlagenkonzept hinein vertieft habe - der Ansatz und der zur Verfügung stehende Platz begeistert mich und lässt mich vor Neid erblassen - muss ich auch noch meinen Senf zu nämlicher DKW abgeben. Kann nicht ganz nachvollziehen, warum Ihr auf den doch konstruktiven Vorschlag die DKW an die davor liegenden Weichen anzuschließen oder, m. M. nach durch eine Hosenträgerverbindung zu ersetzen gleich so ablehnend (um nicht zu sagen patzig) reagiert habt.

Zitat von Sebastian81 im Beitrag Gumpoldskirchen an der Südbahn

Hallo Gottfried , Hallo Bernie

Danke für dein Feedback wir haben alle Szenarien durch probiert und diese ist für uns und unserem Betrieb die Beste Variante.

Danke werd sicher Spaß haben bei verkabeln muss mir noch überlegen wie ich das am besten angehe !

lg



Das ist doch eine geplante Engstelle. Habt Ihr jemals in natura etwas Vergleichbares gesehen? Ich sehe schon, wie sich vorbildlich lange Reisezüge unvorbildlich über eine unnötige schlingl-schlangl Gleisverbindung quälen.
Überdenkt das doch noch einmal bevor es zu spät ist!

Viel Erfolg beim Weiterbauen

Peter



Hallo Peter ,

Danke für deine Worte ! Wir haben keinen der Vorschläge patzig abgetan im Gegenteil wir nehmen uns alle Vorschläge zu Herzen.
Der Grund warum ich an dieser Stelle die DKW eingebaut habe ich das ich von der Wendel kommend alle Gleise in der Mitte befahren kann.
Bezugnehmend der Engstelle sehe ich nicht so schlimm da ich nach dem HBF in eine Wendel fahre die zweigleisig ist, somit kann ich so wieso nicht mit drei Züge Gleichzeit ausfahren.

Du kannst aber gerne eine Vorschlag da lassen wie du es machen würdest ,und ich bin gerne bereit mir das anzusehen.
Auch eine kleine Skizze würde reichen.

LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#72 von öbb-for-ever , 08.04.2021 23:45

Hallo Sebastian,

da hast Du mich jetzt bei meinem Ehrgeiz erwischt!
Also, hier mein Vorschlag:



Ergibt ein wesentlich eleganteres Durchfahren der Gleisverbindungen und vorbildgerechteres Erscheinungsbild!
Schau es Dir einmal in Ruhe an.

Viel Spaß
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#73 von Sebastian81 , 11.04.2021 15:32

Hallo Peter ,

Danke für deinen Vorschlag ! Das was du als Schlingel Schlangen bezeichnest ist schon lange Geschichte. Der Bernie war mal bei mir zu besuch und da hatten wir dieses Thema behandelt. Zwei Weichen wurden gegen 10 Grad Weichen ausgetauscht um so bessere Streckenführung zu bekommen.

Wenn ich die DKW entferne und deinem Vorschlag folge, gibt es nur eine Verlagerung der Verengung denn sobald ich auf die Bogenweiche komme können wieder nicht 2 Züge nebeneinander ausfahren. Ich hab dir ein Bild angefügt mit der Aktuellen Situation. Das einige das ich gewinnen würde wäre der Platz für noch längere Züge aber glaubst nicht das 2,8m genug ist im HBF ?



Anbei noch so ein paar Bilder von nicht gezeigten Rollmaterial.



ÖBB 1012 002-0

Hectorrail die waren ja auch mal in Österreich

Robel denn gebaut wird immer

LG und schönen Sonntag


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#74 von öbb-for-ever , 11.04.2021 16:47

Sorry,
Deinen Einwand verstehe ich nicht. Bei Eurem Entwurf kann immer nur ein Zug ein- oder ausfahren. Bei meinem Entwurf kann aus der linken Gleisgruppe auf das linke Streckengleis und gleichzeitig aus der rechten Gleisgruppe auf das rechte Streckengleis ein- bzw. ausgefahren werden. Und außerdem sind natürlich alle Bhf-Gleise von beiden Streckengleisen erreichbar.
Übrigens: Am anderen Bahnhofskopf besteht das gleiche Dilemma. Besucht doch einfach einmal ein paar reale Bahnhöfe und lässt Euch inspirieren oder - noch besser - benutzt Google Maps und baut reale Bahnhöfe nach 😉.
Bhf Semmering ist sehr empfehlenswert, insbesondere die Gleisentwicklung unmittelbar nach den Tunnelpotalen!
Frohes Basteln.
Peter
Ende der Beratung und Empfehlungen


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#75 von GSB , 16.05.2021 13:48

Hallo Sebastian,

jetzt hab ich schon lange nicht mehr reingeschaut - die Frage nach den Peco H0e-Weichen dürfte sich somit erledigt haben... ops: Ich habe teils die steilere Variante verbaut, aber da laufen nicht alle Wagen ruckelfrei drüber. Sonst bei neueren Projekten nur die mit dem flacheren Abzweigwinkel, da gibt's keine Probleme.

Aber über die Roco-Weichen läuft meine Mh gut drüber...

Die zwei Bogenbrücken machen sich so gestaffelt gut. Finde die unterschiedlichen Farben unproblematisch, eine kann ja vor ner Weile erst neu gestrichen worden sein. Und da wechseln real ja die Farben auch oft.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: Bad Endorf nach Obing, Das Ende
UPDATE - Salzburg Innergebirg - Tranktionsstandort

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz