RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#26 von vikr , 11.01.2021 00:27

Hallo Volker,[quote="Volker E" post_id=2227506 time=1610309034 user_id=44895]
wenn das richtig eingestellt ist verstehe ich nicht, wieso ich die erste Lok, die gefunden wurde, nun nicht mehr finde und wieso dann die anderen Loks überhaupt nicht gefunden werden.
[/quote]
es liegt jedenfalls nicht an diesen Einstellungen, dass etwas nicht funktioniert.

Bisher hast Du immer berichtet was nicht funktioniert, aber nicht was denn nun funktioniert hat.
Mir ist jedenfalls nicht klar, was an Deiner CS2 bisher überhaupt funktioniert.
[quote="Volker E" post_id=2227138 time=1610285295 user_id=44895]
Ich habe jetzt eine Maus an die CS2 angeschlossen und siehe da, alles lässt sich, soweit ich dass beurteilen kann bedienen.
[/quote]
Auch das ist zu unkonkret? Jedenfalls kann man daraus nicht schließen, ob Deine CS2 intakt ist oder nicht.

Liegt den Spannung am Gleis an? Wie hast Du das festgestellt? Hast Du die Spannung gemessen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#27 von Volker E , 11.01.2021 19:26

Hallo vik,

wie messe ich denn, ob Spannung am Gleis anliegt? Ich kenne das von früher nur so, dass man mit einem Schraubenzieher das Gleis und den Mittelleiter verbindet. Wenn es funkt ist Spannung drauf. Das ist sicher nicht richtig. Ich möchte auch nichts falsch machen. Ich habe von Elektrik absolut keine Ahnung.

Mfg
Volker


Volker E  
Volker E
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2021


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#28 von vikr , 11.01.2021 20:33

[quote="Volker E" post_id=2228166 time=1610389603 user_id=44895]
Ich kenne das von früher nur so, dass man mit einem Schraubenzieher das Gleis und den Mittelleiter verbindet. Wenn es funkt ist Spannung drauf. Das ist sicher nicht richtig.
[/quote]
Na ja, ist eine bei analogen Märklinbahnern durchaus verbreitete Methode, aber sicher nicht State of the Art.

Insbesondere beim Einsatz von Halbleitern, also auch generell bei digitaler Modellbahn ist davon abzuraten, weil es bei dieser Lichtbogenmethode keine gezielte Begrenzung des Stroms gibt.

Die übliche Methode ist ein Multimeter, wobei die preisgünstigsten Geräte für Gleichstrom bzw. sinusförmigen Wechselstrom von 50/60 Hz ausgelegt sind. Bei den im Modellbahnbereich verwendeten deutlich höheren und eher rechteckigen Frequenzen, zeigen diese Multimeter aber regelmäßig zu geringe Werte an.
Trotzdem reicht es oft aus.

Am einfachsten ist es, wenn Du ein normales 18-V-Birnchen zwischen Mittelleiter und Schiene klemmst, z.B. einen Wagen mit Innen- oder Schlußbeleuchtung.

Das Licht sollte an- und ausgehen, wenn Du an der CS2 die Stoptaste drückst.

Wenn das Licht etwa so leuchtet, wie bei voll aufgedrehtem Regler im Analogbetrieb, dann weißt Du zumindest, dass es genug Spannung am Gleis gibt. Prüfung, ob es auch ein korrektes digitales Signal gibt, wäre der nächste Schritt.
Hast Du eigentlich auch eine Mobile Station?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#29 von Volker E , 12.01.2021 16:39

Hallo vik,

ich habe leider keine einzigen Wagen mit Beleuchtung. Auch ein Multimeter habe ich leider nicht. Ich schaue mal, ob ich irgendwo ein 18 V Lämpchen auftreiben kann. Ist leider derzeit wegen Corona nicht so einfach. Ich könnte vielleicht ein 6 V Birnchen von meinem Oldtimer mal versuchen.
Ja , ich habe auch eine Mobile Station. damit kam ich überhaupt nicht klar, deswegen habe ich mir ja auch die CS 2 besorgt.

MfG
Volker


Volker E  
Volker E
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2021


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#30 von vikr , 12.01.2021 17:32

Hallo Volker,[quote="Volker E" post_id=2228762 time=1610465990 user_id=44895]
Ich könnte vielleicht ein 6 V Birnchen von meinem Oldtimer mal versuchen.
[/quote]
Bitte nicht, die leuchtet zwar sehr hell aber nur ganz kurz!
Hast Du kein beleuchtetes Fallerhäuschen oder eine Strassenlaterne? Notfalls die Birne aus einer Lok oder einer M-Weiche!
[quote="Volker E" post_id=2228762 time=1610465990 user_id=44895]
Ja , ich habe auch eine Mobile Station. damit kam ich überhaupt nicht klar, deswegen habe ich mir ja auch die CS 2 besorgt.
[/quote]
Eigentlich sind die Mobilen Stationen recht einfach zu bedienen. Versuch es vielleicht nochmal. Was für eine MS hast Du?

Die MS1: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60652
oder
die MS2: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60653

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#31 von Instandsetzung , 13.01.2021 06:53

Hallo Volker,

[quote="Volker E" post_id=2225471 time=1610052462 user_id=44895]
Ich habe dann mal das mfx angetippt, es geschah allerdings nichts. Fahren ließ sich die offensichtlich erkannte Lok noch nicht.
[/quote]
Nach dem Anklicken des mfx-Zeichens müssen auf dieser Seite ein Tacho und die Funktionssymbole erscheinen.


[quote="Volker E" post_id=2227251 time=1610294065 user_id=44895]
Wenn ich die Lok anklicke geht ein weitere Bildschirm auf. Da wird unter anderem der Decodertyp angezeigt mit MM2. Müsste da nicht mfx erscheinen?
Ich kann den Decodertyp auch nicht verändern.
[/quote]
Wenn Du auf diese Taste drückst,



muss der hier zu sehende Bildschirm kommen.


[quote="Volker E" post_id=2228762 time=1610465990 user_id=44895]
. . . von meinem Oldtimer . . .
[/quote]
Hast Du vielleicht so eine KFZ-Prüflampe ?
So einen Metallstab mit einer Birne drin und einem Kabel mit Krokoklemme.

Ist zwar für 12 Volt ausgelegt, hält aber kurzfristig auch 19 Volt aus.


Zitat

Na ja, ist eine bei analogen Märklinbahnern durchaus verbreitete Methode, aber sicher nicht State of the Art.

Insbesondere beim Einsatz von Halbleitern, also auch generell bei digitaler Modellbahn ist davon abzuraten, weil es bei dieser Lichtbogenmethode keine gezielte Begrenzung des Stroms gibt.


Diese Art von Kurzschlüssen gibt es bei Märklin regelmäßig, wenn sich ein Fahrzeug mit Schleifer auf einer Weiche verabschiedet.

Wenn das die MOBA-Elektronik nicht abkann, dann => Gelbe Tonne.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#32 von Michael Knop , 13.01.2021 16:31

Zitat


Hast Du vielleicht so eine KFZ-Prüflampe ?
So einen Metallstab mit einer Birne drin und einem Kabel mit Krokoklemme.

Ist zwar für 12 Volt ausgelegt, hält aber kurzfristig auch 19 Volt aus.


Zitat

Na ja, ist eine bei analogen Märklinbahnern durchaus verbreitete Methode, aber sicher nicht State of the Art.

Insbesondere beim Einsatz von Halbleitern, also auch generell bei digitaler Modellbahn ist davon abzuraten, weil es bei dieser Lichtbogenmethode keine gezielte Begrenzung des Stroms gibt.


Diese Art von Kurzschlüssen gibt es bei Märklin regelmäßig, wenn sich ein Fahrzeug mit Schleifer auf einer Weiche verabschiedet.

Wenn das die MOBA-Elektronik nicht abkann, dann => Gelbe Tonne.

MfG
Oliver




Hi Oliver,

die KFZ-Prüflampen haben (meines Wissens nach) eine 24 Volt Lampe drin - Anwendung also vollkommen Problemlos.


Ich weiß, dass ungewollte Kurzschlüsse im Fahrbetrieb bei der Moba passieren, aber es ist schon lange Regel bei den Stammtischen im Pott, dass wen einer absichtlich Kurzschlüsse mit Schraubendrehern oder Autoschlüsseln macht, es eine VERWARNUNG gibt.

Nicht jeder Booster hält schadlos die Kurzschlussströme aus, die ein Trafo hergeben kann!
Er mach nicht beim erste mal aufgeben, aber wenn wie z.B. in den Power 3 Booster von Uhlenbrock ursprünglich Endstufen drin sind, die für kleiner 10 A spezifiziert sind, werden die Sterben - früher oder später.

Und gerade die provozierten Kurzschlüsse mit Werkzeug oder Ähnlichem sind die "richtig satten", wo auch wirklich der volle Dampf des Trafos fließen kann.



Viele grüße, Mcihael

PS: an den Fragenden - ein Einfacher Beleuchtungssockel für Häuser ist ein geeignetes Werkzeug, und zumindest hier in der Region ist es überhaupt kein Problem das derzeit zu bekommen - ein Anruf beim Händler, und durchgeben was ich haben möchte.
In der Zeit, in der ich hinfahre, macht er die Rechnung fertig, und ich kann das Vorbestellte an der Ladentür abholen und mit Karte bezahlen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#33 von Volker E , 14.01.2021 12:17

Hallo Olver,

ich habe die MS2.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein Messgerät ausgeliehen und festgestellt, dass offenbar keine Spannung anliegt.

Was kann ich jetzt machen? Die CS 2 hat zweifellos Strom. das Verbindungskabel zwischen CS 2 und Schiene ist nicht beschädigt, also woran kann es liegen?

MfG
Volker


Volker E  
Volker E
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2021


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#34 von DG-300 , 14.01.2021 12:32

Die Stopp Taste ist auch nicht gedrückt?
Versuche die mal zu drücken und zu messen, eventuell hängt die ja, also mehrmals drücken und messen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#35 von Michael Knop , 14.01.2021 13:46

[quote="Volker E" post_id=2229986 time=1610623078 user_id=44895]
Hallo Olver,

ich habe die MS2.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein Messgerät ausgeliehen und festgestellt, dass offenbar keine Spannung anliegt.

Was kann ich jetzt machen? Die CS 2 hat zweifellos Strom. das Verbindungskabel zwischen CS 2 und Schiene ist nicht beschädigt, also woran kann es liegen?

MfG
Volker
[/quote]

Hi Volker,

mit dem Messgerät direkt an der CS2 Messen, ohne den Anschlussstecker fürs Gleiskabel - also direkt an den Stiften in der Buchse - einmal den normalen Gleisausgang, einmal am Programmiergleisausgang.

Das Messgerät dazu in der DC-Volt Stellung benutzen - zum Test auch mal das Messgerät an einer normalen Batterie testen, ob das Messgerät anzeigt.


Es kommt vor, das sowohl der Anschlussstecker "innerlich" beschädigt ist, es kann auch sein, das er nicht richtig eingesteckt ist, oder die Kabel nicht richtig Kontakt in ihm haben.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#36 von vikr , 14.01.2021 14:18

Hallo Volker,[quote="Volker E" post_id=2229986 time=1610623078 user_id=44895]
ich habe die MS2.
[/quote]
schön, ich gehe mal davon aus, dass nicht die MS2, die CS2 und alle Deine Loks defekt sind.Irgendeine Kombination bekommst Du sicher ans Laufen.
[quote="Volker E" post_id=2229986 time=1610623078 user_id=44895]
Ich habe mir zwischenzeitlich ein Messgerät ausgeliehen und festgestellt, dass offenbar keine Spannung anliegt.
[/quote]
Jetzt schließ bitte mal die MS2 an die zugehörige Gleisbox und daran ein Gleis an und warte bis sie hochgefahren ist. Drück die Stoptaste, bis die Stopanzeige aus ist und stell nacheinander Deine Loks auf das Gleis und beobachte, ob sich etwas auf dem Display tut oder/und z.B. die Beleuchtung an einer Deiner Loks angeht.

Wenn sich nichts tut, kannst Du auch mal jetzt mit dem Messgerät am Gleis die Spannung messen oder ein Birnchen anschließen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#37 von Volker E , 24.01.2021 18:15

Hallo Oliver, Hallo Vik,

ich kann leider erst jetzt wieder um weitere Hilfe bitte. Meine Frau hatte mich gebeten, erst mal mit der Renovierung unseres Badezimmers weiter zu machen, da musste die Anlange erst mal zurückstehen.

Ich habe jetzt eure Ratschläge befolgt und weiter geforscht.

1. Wenn ich die auf dem Bild dargestellte Taste an der CS 2 betätige, kommt genau der abgebildete Bildschirm. Es werden 4 Lokomotiven angezeigt, aber andere als meine.

2. wenn ich die MS anschließe und so verfahre wie vorgeschlagen, passiert folgendes:
Bei 3 Lokomotiven blinkt nach kurzer Zeit unter der Lok im Display "mfX". Mehr passiert nicht.
Bei einer Lokomotive, die laut Packung mfx haben müsste passiert gar nichts.
Bei mehreren Lokomotiven, die vermutlich kein mfx haben leuchtet die Beleuchtung und sie fahren sofort los.

Ich habe, nachdem ich nicht mehr weiter wusste, meinen älteren Sohn um Hilfe bei der Spannungsmessung gebeten.
Er hat beim messen festgestellt, dass an beiden Ausgängen der CS 2 keine Spannung anliegt. Er hat dann mal die Anlage gemessen
und festgestellt, dass dort ein Kurzschluss bestand. Ich hatte eine Ringleitung verlegt und die Zuführungen zu den Gleisen noch nicht angeschlossen.
Bei einer Zuführung hingen die Kabel so, dass beide an den Enden Kontakt hatten.

Jetzt hatte ich den ersten Versuch, bei dem tatsächlich eine Lokomotive als mfx-Lok erkannt wurde Dummerweise auf den Gleisen der Anlage vorgenommen. Da ja noch nichts anderes angeschlossen war, dachte ich dass das kein Problem sei. Die weiteren Versuche hatte ich allerdings mit einem separaten Gleisstück unternommen, allerdings ohne Erfolg. Vermutlich, weil jetzt an den Ausgängen der CS 2 keine Spannung mehr anlag.

Kann es sein, dass ich die beiden Ausgänge der CS 2 durch den Kurzschluss der Anlage gehimmelt habe? Wenn ja, was kann man tun?

Mfg
Volker


Volker E  
Volker E
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2021


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#38 von Peter BR44 , 24.01.2021 18:26

Hallo Volker,

hat denn beim Kurzschluss die transparente Taste zwischen den Drehreglern nicht rot geleuchtet und
kam keine Meldung auf dem Display der CS-2?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#39 von Volker E , 24.01.2021 20:07

Hallo Peter,
ob die transparente Taste rot geleuchtet hat, kann ich nicht sagen. Ich meine nicht. Eine Meldung kam auf dem Display jedenfalls nicht.

MfG
Volker


Volker E  
Volker E
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2021


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#40 von Volker E , 30.01.2021 13:05

Hat keiner mehr einen Tip für mich, was ich noch machen kann?

MfG
Volker


Volker E  
Volker E
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2021


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#41 von vikr , 30.01.2021 13:42

[quote="Volker E" post_id=2240741 time=1612008322 user_id=44895]
Hat keiner mehr einen Tip für mich, was ich noch machen kann?
[/quote]
Die Hoffnung war ja, dass nicht alles defekt ist und du mal prüfst, ob am Gleisausgang Deiner Gleisbox Strom anliegt, wenn Du sie mit Deiner MS2 in Betrieb nimmst.
Wenn das der Fall ist, die MS2 mit Gleisbox also funktioniert, kann man hoffen, dass sich doch auch noch mind. eine Lok fahren läßt...

Hattest Du das schon ausprobiert, ein Lämpchen am Gleisausgang der Gleisbox?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#42 von Volker E , 31.01.2021 19:05

Hallo vik,
ich hatte ja schon geschrieben, dass mit der MS2 mehrere mfx Lokomotiven erkannt wurden und dass einige Lokomotiven ohne mfx liefen.

Aber was mache ich jetzt mit meiner CS2? Würde es Sinn machen, die zu Märklin zu schicken?

MfG
Volker


Volker E  
Volker E
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2021


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#43 von vikr , 31.01.2021 19:27

[quote="Volker E" post_id=2241779 time=1612116309 user_id=44895]
ich hatte ja schon geschrieben, dass mit der MS2 mehrere mfx Lokomotiven erkannt wurden und dass einige Lokomotiven ohne mfx liefen.
[/quote]
Hhm, in diesem Thread habe ich da nichts gefunden.
[quote="Volker E" post_id=2241779 time=1612116309 user_id=44895]
Aber was mache ich jetzt mit meiner CS2?
Würde es Sinn machen, die zu Märklin zu schicken?
[/quote]
Ja!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#44 von Michael Knop , 31.01.2021 22:54

[quote="Volker E" post_id=2241779 time=1612116309 user_id=44895]
Hallo vik,
ich hatte ja schon geschrieben, dass mit der MS2 mehrere mfx Lokomotiven erkannt wurden und dass einige Lokomotiven ohne mfx liefen.

Aber was mache ich jetzt mit meiner CS2? Würde es Sinn machen, die zu Märklin zu schicken?

MfG
Volker
[/quote]

Hi Volker,

Wenn du auf niemanden in deiner „Umgebung“ findest, der sich mit der Materie auskennt und mal „drüber schaut“, ist es vermutlich sinnvoll, die Sachen nach Märklin zu schicken.


Leider hast du keine Region angegeben, aus der du bist. Wenn es das Ruhrgebiet ist, könnte ich dir Hilfe anbieten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#45 von Volker E , 02.02.2021 21:54

Hallo Michael,

ich hatte direkt am Anfang gefragt, ob jemand aus der Umgebung von Neuwied evtl. behilflich sein könnte.
Ich würde jede Hilfe selbstverständlich auch vergüten.

Mfg
Volker


Volker E  
Volker E
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2021


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#46 von Michael Knop , 02.02.2021 22:53

[quote="Volker E" post_id=2243208 time=1612299253 user_id=44895]
Hallo Michael,

ich hatte direkt am Anfang gefragt, ob jemand aus der Umgebung von Neuwied evtl. behilflich sein könnte.
Ich würde jede Hilfe selbstverständlich auch vergüten.

Mfg
Volker
[/quote]

Hi Volker,

Gibt es keinen Stammtisch bei dir in der Nähe? Wenn ja, sprich doch mal den „Verantwortlichen“, ob Dir jemand helfen kann.
Oder einen Händler, der „Click und Collect“ anbietet, wo du die CS2 vorbeibringen könntest, damit der Händler mal „drüber“ schaut?


Ansonsten ist tatsächlich Märklin der nächste in der Reihe.



Viele Grüße, Michael

PS: wegen einem möglichen Stammtisch, stell doch eine Anfrage in der Rubrik Stammtische - hier im Anfängerbereich ist vielleicht nicht das richtige „Publikum“.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Späteinsteiger mit wenig Ahnung von der heutigen Technik

#47 von Michael Knop , 03.02.2021 15:19

[quote="Michael Knop" post_id=2243238 time=1612302830 user_id=102]

Hi Volker,

Gibt es keinen Stammtisch bei dir in der Nähe? Wenn ja, sprich doch mal den „Verantwortlichen“, ob Dir jemand helfen kann.
Oder einen Händler, der „Click und Collect“ anbietet, wo du die CS2 vorbeibringen könntest, damit der Händler mal „drüber“ schaut?


Ansonsten ist tatsächlich Märklin der nächste in der Reihe.



Viele Grüße, Michael

PS: wegen einem möglichen Stammtisch, stell doch eine Anfrage in der Rubrik Stammtische - hier im Anfängerbereich ist vielleicht nicht das richtige „Publikum“.
[/quote]

Hi Volker,

gerade zufällig gefunden:

http://www.mist72.de/stammtische/

Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Piko 59301 Talent 2 - Adresse?
C-Gleis Plan ohne R1 - Bogenweichen möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz