Eine fiktive Nebenbahn
Hallo zusammen,
neben meiner Biertisch- und Alaska Anlage, habe ich noch eine kleine ´´an der Wand entlang´´ Anlage.
Diese habe ich in meinem Biertischthreat auch schon nebenbei vorgestellt, ich (und auch andere) denke aber sie ist einen eigenen Threat Wert. Vor allem weil ich sie in Zukunft verbessern und reaktivieren will.
Ich habe sie Anfang der 90er Jahre gebaut als ich in der alten Wohnung, nur in einem Regal ein wenig hin und her fahren konnte.
Diese Regalbretter habe ich im Jahr 2005, beim Umzug ins neue Haus, natürlich mitgenommen. Irgendwann habe ich diese dann einfach unter die Bergstrecke der Alaskabahn an die Wand geschraubt und in der Dachschräge dahinter, eine Kehrschleife installiert. So konnte ich wieder einen fahren lassen (Zug). :D
Danach waren aber die beiden anderen Anlagen wichtiger und die kleine Nebenbahn verfiel in einen Dornröschenschlaf.
Ganz selten habe ich aber mit dieser kleinen Bahn gespielt und auch daran weitergebastelt. Der Spielwert ist durch den Kopfbahnhof ja sehr hoch.
Trotzdem war immer wieder die Überlegung, was ich mit der Bahn machen soll.
1. Umstellen auf Zweileiter (da es dafür mehr Auswahl an kleinen ÖBB Dampfloks gibt)
2. Abbauen und eine Verbindung zur Alaska Anlage (welche darüber liegt) mittels einer Wendel machen.
3 Abbauen und eine Kanadische Holzfällerbahn aufbauen.
4 Abbauen und eine kleine HOm RhB Anlage bauen.
Mittlerweile ist klar, die Bahn bleibt und wird weiter verbessert. Es soll eine typische aber fiktive Nebenbahn entstehen, welche an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland liegt. Genauer gesagt soll es die sogenannte Nibelungen Bahn Linz – Passau Bahn werden, welche sich durch das Donautal schlängelt. Der Name Nibelungen leitet sich von der sogenannten Bundesstrasse 130 ab welche in etwa den Lauf der Bahn darstellt. Dargestellte Zeit, sollen die 70er Jahre sein – also EPIII
Ich erstelle dafür gerade ein Betriebskonzept und möchte dieses dann hier vorstellen.
Status Heute:
Heute geht es aus dem Bahnhof Bergheim über eine kleine Strecke in einen Tunnel. Der Tunnel führt in eine Dachschräge wo dann eine Kehrschleife als Zugspeicher dient. Dort können 3 Züge parken. Die Steuerung übernimmt eine Siemens Logo, damit die Züge Zeitversetzt nachrücken. Auf der anderen Seite ist mittlerweile ein Fiddle Yard welcher auch nochmal 4 Züge aufnehmen kann. Fahrzeugmaterial von ÖBB und DB habe ich dafür mehr als genug.
Für meine Vorhaben passt natürlich einiges noch nicht so recht:
1. Der Bahnhof Bergheim passt überhaupt nicht in diese Gegend und muss ausgetauscht werden
2. Die Gleise müssen eingeschottert werden
3. Signale müssen aufgestellt werden.
4. Die Anlagenkannte muß verbessert werden.
5. Aus dem kleinen BW soll ein Gewerbebetrieb mit Gleisanschluss werden
u.v.m
All dies, möchte ich peu a´ peu hier weiter vorstellen und hoffe darauf das ihr mit dabei seid. Ob Lob oder Kritik - es darf nicht gespart werden.
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