RE: Märklin ICE 39711 mit mfx nachrüsten?

#26 von Michael Knop , 13.05.2024 17:47

Zitat von Petz1 im Beitrag #25
Gibt auch hier Berichte darüber das der Motor selbst praktisch unkaputtbar ist und wenn dann die Steuerplatine schadhaft wird. Ersatz von Märklin bekanntlich Fehlanzeige und die Nachbauteile bewegen sich in Preisbereichen die eine Instandsetzung leider unwirtschaftlich erscheinen lassen.
Deshalb hatte ich auch das zweifelhafte Vergnügen, für nen Stummikollegen in das nachbearbeitete Antriebsdrehgestell einer E94 statt dem 1er Sinus HLA - Teile einzubauen.
Nachdem deren teildefekte Steuerplatine zwar digital nicht mehr funktionierte aber nach Anschubsen des Rotors noch Analogfahrten ermöglichte, konnte ich vor dem Umbau noch erfahren wie gut der Sinusmotor wirklich arbeitet und wurde deshalb Fan dieser Antriebstechnik.



Hi,

Ich weiß nicht, Ob die etwa 90 € für einen Sinus Treiber tatsächlich eine „unwirtschaftliche Reparatur“ darstellen. Gut, ein Dekoder für 30 € muss auch noch gekauft werden.

Es bleibt aber weit unter den Kosten für eine Ersatzbeschaffung.


viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.371
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 39711 mit mfx nachrüsten?

#27 von Petz1 , 13.05.2024 19:45

Das lag leider im Ermessen des Auftraggebers... Nachdem es nie Hamo - DC - Versionen des 1er Sinus gab, musste der Kelch leider an mir vorübergehen so gerne ich zumindest eine Lok mit diesem Motor gehabt hätte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.057
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Märklin Decoder Tool - geänderte CVs anzeigen lassen?
DCC Signaldecoder programmieren| DCC EX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz