Zitat von lernkern im Beitrag #50
Ich hab jetzt auch nochmal gegoogelt, mit starrem Kupplungskopf scheint es die nicht zu geben. Für den amerikanischen Markt ist der drehbare Kupplungskopf auch sinnvoll, den die haben keine Puffer und brauchen drum keine KKK. Aber bei uns ergibt das dann zwei Drehpunkte und das macht die Sache fehleranfällig... Ob es hilft, den Kupplungskopf mit Sekundenkleber zu blockieren?
Ich habe die Kaddees selbst noch nicht ausprobiert, fände es aber recht interessant...
Gruß
Jörg
Servus Jörg,
ich glaub, das klappt nicht - habe woanders gelesen, dass manche die Kurzkupplungskulisse blockieren (durchbohren + mit Draht fixieren) um das zu umgehen. Bei mir ist das gescheitert, da die doch relativ langen Züge (nur Wagons 2 - 2,30 m) bei den Gefällen von 3% - 3,5% im R3 einen zu starken Druck ausüben und das Einknickt + dann die Puffer verhaken und Entgleisung.... Mit den starren Kupplungen (Roco KK + Universal) ist das kein Problem.
Habe aktuell 2 Loks mit Krois Digital ausgerüstet und mache gerade Testfahrten - klappt eigentlich gut + relativ sicher, nur manchmal startet iTrain die Aktion nicht - hier weiß ich noch nicht weiter - habe die Zugreihung / -aufstellung im Verdacht....
Lg, Mucalex