RE: Baumbau und Sträucher

#2526 von Schachtelbahner , 21.02.2020 18:38

Sehr guter Tipp, habe ich nich nicht gekannt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2527 von Jonnytulln , 26.02.2020 10:30

Ich mische Heki Betonfarbe mit feiner Struktur Baste von der Firma Schminke. Das wird dann extrem super und ich habe schon vieles probiert. Lg Roman

Zitat

Sehr guter Tipp, habe ich nich nicht gekannt.


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Baumbau und Sträucher

#2528 von Schachtelbahner , 26.02.2020 12:05

Zitat

Ich mische Heki Betonfarbe mit feiner Struktur Baste von der Firma Schminke. Das wird dann extrem super und ich habe schon vieles probiert. Lg Roman

Zitat

Sehr guter Tipp, habe ich nich nicht gekannt.





Das ist noch schlüssiger für mich. Man muss nicht nur Schmincke Strukturpaste nehmen. Man kann jede aus dem Künstlerbedraf nehmen. Da sind weder von den Eigenschaften noch Qualitätsunterschiede zu erwarten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2529 von Modulo-N , 27.02.2020 00:06

Hallo, Stummifreunde

bevor ich ins Bett gehe wollte ich nur kurz zwei Bilder von aktuellen Zwischenstand meinem neuesten Bäumchen zeigen. Stamm wurde verdrillt und verzinnt, die Hauptäste dann an die Stümpfe angelötet. Mit Strukturpaste und Betonfarbe bekomme ich dann hoffentlich ansehnliche Übergänge hin.

@Roman: Deine Eiche hat mich einfach so fasziniert, dass ich jetzt alles mögliche ausprobiere um zumindest irgendwann in die Nähe deines Meisterwerks zu kommen.





Gute Nacht



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2530 von Baumbauer 007 , 27.02.2020 11:55

Hallo Frank-Martin,

der Flieder sieht toll aus. Wie hast du die Blütenstände gemacht und an den Büschen angebracht? Ist es schon irgendwo beschrieben? Ich würde mich über eine Anleitung sehr freuen.

Eine Frage noch: Gehst du eigentlich noch deiner Arbeit nach, oder baust du nur noch Bäume? Ich habe jetzt in kurzer Zeit so viel von dir gesehen (alles bombastisch schön), dass ich meine, du musst nur in der Werkstatt sitzen und Basteln... Wie lange hast du für die Fliederbüsche eigentlich gebraucht? OK, sind doch zwei Fragen geworden...

Grüße aus der Oberpfalz

Zita



Hallo Zita,

jepp, das Basteln der Blütenstände habe ich in meinem Baumbau-Faden im Spur-0-Magazin-Forum ausführlich beschrieben :

https://forum.spurnull-magazin.de/anlage...t-gemacht-2947/

Frag mich jetzt aber bitte nicht, in welchem Beitrag auf welcher Seite, da müsste ich mich genau so durch alle Seiten lesen, wie jeder Andere auch.

... und ja, ich gehe auch noch arbeiten, im Wechseldienst als Lokführer und Familie habe ich auch noch.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2531 von Modulo-N , 29.02.2020 17:03

Hallo Stummifreunde

hier ein kleiner Nachtrag zum meinem aktuellen Bäumchen. Ich habe den noch fehlenden Hauptast angelötet und das Drahtgerippe mit Buntlack bearbeitet.



Jetzt stellt sich mir die Frage:

  1. zuerst die braunen Grasfasern und dann die Struktur (mit Strukturpaste (danke für den Tipp,Roman!) und Betonfarbe) oder
  2. zuerst die Struktur und dann die Fasern ?

Erzeuge ich zuerst die Struktur, besteht m.E. die Gefahr, dass beim Aufschießen der Grasfasern Teile davon an der Struktur festkleben, weil es nicht auszuschließen ist, dass der Sprühklebernebel (in meinem Fall Haarlack ultrastark) auch andere Teile des Baumes wie z.B. den Haupstamm einnebelt und damit für Fasern "empfänglich" macht.
Kümmere ich mich aber zuerst um die Grasfasern, komme ich mit den Werkzeugen für die Struktur, also Pinsel, Zahnstocher, kleine Harke für die Rillen, nicht mehr überall hin.

@Roman: Wie ist da deine Reihenfolge?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstag



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2532 von Jonnytulln , 29.02.2020 17:43

Ich habe hier noch einmal eine Zusammenfassung einer Pappel!
Bei Laubbäumen gehe ich so vor....... wenn der Baum fertig mit Farben behandelt wurde und getrocknet ist Sprühe Sprühkleber in eine kleine Dose und pinsle ganz schnell mit einen Pinsel die Astenden ca. 1 cm ein und schieße dann die "Bereitgestellten Elektrostat mit 12mm grünen Naden auf dem Baum! Danach wird der Baum mit Sprühkleber an den Außenseiten mit Bison Sprühkleber leicht eingenebelt und die 6 mm Nadeln aufgebracht und zuletzt noch einmal leicht eingenebelt und ganz zart 2 mm Nadeln mit Elektrostat berieselt.

1) Ich verwende für Pappeln immer 0,3 mm Silberdraht, einfach ca. 50- 100 Stk. Drahtlängen mit ca. 25-30 cm schneiden
und einfach 2 Drähte fest Zusammendrillen



2) wieder zwei Drähte Zusammendrillen und etwas versetzt nach unten mit dem vorherigen Drahtpaar Zusammendrillen



3) wieder ein Drahtpaar versetzt nach unten zu denn bereits 4 Drähten dazu drillen



4) wieder das gleiche und siehe da es ergibt sich ein schöner langer Hauptast mit vielen typischen Pappeln Abzweigungen. Man hat dann eine ca. eine 10 cm länge erreicht und fügt dann einen weiteren 10 cm langen Hauptast dazu und so ergibt das eine Pappel oder eine zweistämmige Pappel ist auch natürlich möglich.



mit Silhouette Laub



6) Drähte und Äste noch einmal sortiert und geordnet dauert ca. 15 min



7) als nächster Schritt wird der Baum verlötet damit bekommt der Baum eine super Steifigkeit und man kann trotzdem leichte Korrekturen durchführen.





Immer zuerst am Unterem Ende des Stammes zu löten beginnen damit man den Steckspitz in den Schraubstock einspannen kann. Danach den Stamm löten. Danach ist es egal! WICHTIG das Lötzinn ergibt schon eine gewisse Basis für den Stamm.

9) Fertig verlötet + sortiert!!



10) Jetzt kommt der Erste Anstrich 2/3 Drittel Fein Struktur Paste von der Firma Schminke + ein drittel Heki Beton Farbe gut vermischen!!



11) Nach den Trocknen kommt der nächste Anstich wieder mit dem selben Gemisch wie vorher nur wird jetzt getupft bis die groben Verdrillungen verschwinden. Am Stamm wird jetzt mehr aufgetragen damit mit spitzen Werkzeug Rillen in denn Stamm und in denn Hauptästen erzeugt werden kann.



12) Der Erste Farbanstich kommt! Ich habe Marabu Farbe verwendet wer Interesse hat Artikel Nr. kann ich rausfinden ist fast der gleiche Farbton wie bei einer Eiche.



13) So nun zum Washing! Man nehme ein schwarzes Washing und Pinselt den Baum flott von unten nach oben. Nicht zu dunkel man kann falls der Baum zu hell wirkt den wash Vorgang wiederholen falls nötig aber falls er zu dunkel ist wars das.
Ich finde bei dieser Nahaufnahme sieht man schon wie super der Stamm aussieht!



14) Jetzt kommt der Try Brush Vorgang um die Rindenstruktur hervor zu heben. Da hab ich leider nur das Foto!



15) Belauben! Uff ganz schön viel zu schreiben. Jetzt wird die Silhouette Matte in Streifen geschnitten und einzeln aufgeklebt. Ganz schön anstrengend.
Dauert ca. 45 min bis 60 min hier gilt zu wenig sieht nicht gut aus genau so zuviel!



16) Von Unten nach oben arbeiten!
Ich verwende an der Krone meistens etwas Pappel Laub Frühherbst das simuliert etwas ausgetrocknete Blätter am Baum Gipfel.



17) Fertige Pappeln





Zitat

Hallo Stummifreunde

hier ein kleiner Nachtrag zum meinem aktuellen Bäumchen. Ich habe den noch fehlenden Hauptast angelötet und das Drahtgerippe mit Buntlack bearbeitet.



Jetzt stellt sich mir die Frage:
  1. zuerst die braunen Grasfasern und dann die Struktur (mit Strukturpaste (danke für den Tipp,Roman!) und Betonfarbe) oder
  2. zuerst die Struktur und dann die Fasern ?

Erzeuge ich zuerst die Struktur, besteht m.E. die Gefahr, dass beim Aufschießen der Grasfasern Teile davon an der Struktur festkleben, weil es nicht auszuschließen ist, dass der Sprühklebernebel (in meinem Fall Haarlack ultrastark) auch andere Teile des Baumes wie z.B. den Haupstamm einnebelt und damit für Fasern "empfänglich" macht.
Kümmere ich mich aber zuerst um die Grasfasern, komme ich mit den Werkzeugen für die Struktur, also Pinsel, Zahnstocher, kleine Harke für die Rillen, nicht mehr überall hin.

@Roman: Wie ist da deine Reihenfolge?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstag



Michael


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Baumbau und Sträucher

#2533 von Jonnytulln , 29.02.2020 17:54

So sieht bei mir ein Rohling aus der noch kein Washing und kein Try brush hinter sich hat bzw noch nicht belaubt ist!



Der selbe Baum fertig!



Liebe Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Baumbau und Sträucher

#2534 von hubedi , 29.02.2020 22:42

Hallo Roman,

vielen Dank für den detaillierten Einblick in Deine Techniken. Vieles mache ich ähnlich, habe aber doch einige Unterschiede erkannt, wo es bei meinem Bäumchen noch hakt. Das ist auch nicht verwunderlich, denn Deine Bäume sehen erheblich besser aus als meine.

Deine Rohlinge aus Draht sind bereits feiner gearbeitet als bei mir. Die Rinde wirkt durch die Spezialpaste wesentlich realitätsnäher als als meine Nachbildungen mit Streu.

Und dann ist mir aufgefallen, in wie feine Stückchen Du das Laubgeflecht zerlegst. Ich denke, diese Arbeit ist der Schlüssel zur Nachbildung der typischen laubragenden Zweige am Rand der Krone. Mit einer weniger fein zerteilten Matte erhält man zwar schnell ein Ergebnis, aber die Baumkrone gerät tendenziell zu einem runden Knubbel mit wenig Struktur.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch beim Einsatz der Belaubungsmatte das Aufbringen der Grasfasern überflüssig. Die Grasfasern zur Imitation der laubtrageden Ästchen und Zweige scheinen mir nur dann eine Aufgabe zu haben, wenn Laub-Streumatertial zum Einsatz kommt und direkt auf die Fasern geklebt wird. Bei den Matten übernimmt m.E. das Trägerflies die Aufgabe der Ästchen. Oder sehe ich das nun falsch ... oder wie oder was ... ich bin etwas verwirrt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2535 von wolferl65 , 01.03.2020 15:07

Servus Roman,

DANKE fürs Zeigen, SEHR hilfreich!

Gruß
Wolfang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Baumbau und Sträucher

#2536 von Modulo-N , 02.03.2020 12:48

Hallo Roman

Zitat

Ich habe hier noch einmal eine Zusammenfassung einer Pappel!

[ ... ]



6) Drähte und Äste noch einmal sortiert und geordnet dauert ca. 15 min



[ ... ]

12) Der Erste Farbanstich kommt! Ich habe Marabu Farbe verwendet wer Interesse hat Artikel Nr. kann ich rausfinden ist fast der gleiche Farbton wie bei einer Eiche.






Beim abschließenden Sortieren der Hauptäste hast du diese nicht miteinander verdrillt, sondern mit extra Drahtwickeln zusammengebunden, oder? Ich hatte das gestern abend bei meinen Versuchen übersehen und mich gefragt, wie man mehr als zwei solcher dicken Äste zu einem Stamm verdrillen soll, ohne dass das wie eine dicke Kupferkabel-Helix aussieht.

Bei genauem Hinsehen habe ich dann die beiden dünnen, langen Drahtenden rechts im obersten Bild gesehen, die so gar nicht nach einem Ast aussehen...
Du Schlingel! Kein Wort davon im Text... und vor allem hast du dann die unten rausstehenden Enden für die Gestaltung der Wurzeln verfügbar; ich hatte alles immer bis zum Ende verdrillt und somit keine Einzeldrähte mehr, sondern nur eine mehr oder weniger dicke Kabelwurst... und nach meiner Wickel-Erfahrung von gestern abend verwendest du Silberdraht, weil der deutlich weicher und nicht so störrisch ist wie mein Kupferdraht in gleicher Dicke, oder?

Dein Angebot, die Marabu Artikelnummer rauszusuchen, nehme ich übrigens sehr gerne an, denn die Farbe sieht echt schick aus...

Mein Baum in "betonfarben" ist nach dem Washing eher dunkelgrau geworden (um Dich zu zitieren. "das war's dann"), aber mit ein bißchen Dry-Brushing kann ich da sicher noch was retten (hoffe ich zumindest):





Wenn nicht, kann ich zumindest im unteren Teil nochmal mit Strukturpaste und Betonfarbe rangehen, der Stamm ist ja noch nicht zu dick. Nach oben dann ausklingen lassen, denn da werden dann eh die Blätter den luftigen Mantel des Schweigens über die zu dunklen Hauptäste legen.


Einen schönen Tag noch



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2537 von Modulo-N , 02.03.2020 19:05

... und siehe da: mit dem kleinen Kniff des "Nichtverdrillens" der Hauptäste sieht das Bäumchen vor dem Verlöten auch gleich besser aus!





EDIT: und nachher auch...



Mit einer Höhe von 17cm ist das Bäumchen recht hoch... aber Pappeln können ja ziemlich hoch werden; laut diversen Informationen unter www.baumpruefung.de gehören Schwarzpappeln und Graupappeln zu den "Großbäumen" und werden im Mittel 25 bis 30 m hoch. Mit 27 m passt mein Bäumchen da gut rein und der Stamm spricht ja auch für einen Altbaum.

Schöne Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2538 von scientific , 03.03.2020 16:46

Hi Leute!

Ich verfolge hier grad ganz gespannt diesen Thread. Ich sammle jetzt schon seit einem Jahr Fotos von verschiedensten Bäumen, um ein Gefühl dafür zu kriegen, was es so an Bäumen in der Natur draußen gibt, damit ich die Details studieren kann.

Bei mir daheim im Wald gibt es z.B. Bäume, wo es die Natur mit uns Drahtverdrehern unter den Modellbauern besonders gut meint...



Aber ich bin besonders an den knorrigen alten Obstbäumen interessiert, die auf den Streuobswiesen entlang der Steyrtalbahn herumstanden und teilweise immer noch stehen.

Wie würden die Profis unter euch denn z.B. solche Strukturen der Rinde herstellen?



Diese alten Obstbäume sind teilweise nicht besonders hoch. Und man sieht ihnen an, dass sie vor langer Zeit einmal zurechtgeschnitten wurden, aber dann schön langsam verwildert sind, da Streuobstwiesen nicht mehr en vogue sind... Daher gibt es viel Moos auf den Stämmen, Aststümpfe, Löcher, viel, viel kleines Astwerk, das längst schon ausgeschnitten werden müsste... und sie sind im Frühjahr übervoll mit Blüten...

Eine Frage zum Draht. Ich habe gestern im Künstlerbedarf nur 0,6mm dicken "Wickeldraht" bekommen, und ein paar 20m Rollen mit 0,4mm dickem Silberdraht. Damit sollte ich ja schon auch solche Baumstrukturen hinbekommen.

Strukturpasten gab es mehrere zur Auswahl. Ich habe eine auf Acrylbasis genommen. Und dazu Betonimitatfarbe. Die von Schmicke, die @Jonnytulln empfielt, gab es dort nicht (obwohl es viele Produkte dieser Firma gab).

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2539 von Schachtelbahner , 03.03.2020 17:35

Hallo Jakob

Du hast dir ja was Anspruchvolles ausgesucht. Zum Anfang würde ich sehr einfache Bäumchen bauen um ein gefühl und Auge zu bekommen. Die Steigerung kommt dann mit jedem neuen Baum von alleine.

Das Naterial was Du dir besorgt hast ist in Ordnung. Mann muss auch nicht Sklavengleich das kaufen was ein anderer hier geschrieben hat. Wenn Du bei den gleichen Eigenschaften bist ist das genug und Künstlerfarben sind alle ein Topp Produkt.

Das Moos an den Bäumen und Sträuchern hat in den letzten 10 Jahren sehr stark zugenommen. Was ich nich beobachtet habe ist, wir habe hier Mosse die es vor 20 Jahren nicht gab oder nicht in dem Ausmass. Das Wort Klimawandel habe ich nicht ausgesprochen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2540 von scientific , 03.03.2020 18:18

Hi Schachtelbahner

Zitat

Hallo Jakob

Du hast dir ja was Anspruchvolles ausgesucht. Zum Anfang würde ich sehr einfache Bäumchen bauen um ein gefühl und Auge zu bekommen. Die Steigerung kommt dann mit jedem neuen Baum von alleine.


Mit diesen Bäumen fang ich eh nicht an. Die sind für mich das Ziel.

Zitat

Das Naterial was Du dir besorgt hast ist in Ordnung. Mann muss auch nicht Sklavengleich das kaufen was ein anderer hier geschrieben hat. Wenn Du bei den gleichen Eigenschaften bist ist das genug und Künstlerfarben sind alle ein Topp Produkt.


Ich war gestern das erste Mal in meinem Leben in einem Künstlerbedarfssupermarkt (Gerstäcker..., wenn die Erwähnung gestattet ist) und bin fast umgefallen... So viele Marken, so viele Typen alleine an Acrylfarben... Ich hab fast alles bekommen. Von den Acrylfarben über Silikonkautschuk und Resin (ich will mir Schwellen zum Gleisselbstbau selber gießen) Pastellkreiden, Strukturpasten bis hin zum Draht. Leider gabs kein Isopropanol mehr... Ich will jetzt nicht Corona-Idioten-Panik gesagt haben...

Zitat

Das Moos an den Bäumen und Sträuchern hat in den letzten 10 Jahren sehr stark zugenommen. Was ich nich beobachtet habe ist, wir habe hier Mosse die es vor 20 Jahren nicht gab oder nicht in dem Ausmass. Das Wort Klimawandel habe ich nicht ausgesprochen.



Diese Obstbäume kenne ich schon lange mit Moos und Flechten drauf. Mir wär es noch nicht aufgefallen, dass der Bewuchs mehr geworden ist. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich noch nie so wirklich auf dieses Detail geachtet habe. Der Klimawandel fällt mir aber besonders an den Blütenpflanzen auf... Mitte Februar Schneeglöckchen, Ende Februar Veilchenteppich, Narzissen die schon Knospen bilden, Rosen kurz vor dem Aufbrechen der Knospen, Flieder der im Februar austreibt... So schön es auch ist... find ich es mehr als nur nett oder bedenklich...

Dennoch ist derzeit noch eine super Zeit, um die Struktur dieser Bäume gut studieren zu können.

Bin schon ganz voll Tatendrang, endlich meinen ersten Baum daheim dann drehen zu können. Jetzt genieße ich nochmal die Bahnfahrt von der Arbeit heim.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2541 von felixt , 03.03.2020 18:32

Hallo Jakob,

Zitat

Wie würden die Profis unter euch denn z.B. solche Strukturen der Rinde herstellen?




Profi bin ich sicher nicht, ich hab ja erst vor ein paar Monaten mit dem Baumbau angefangen. Ich kann dir aber von der Erfahrung mit meinen Kiefern berichten, die haben ja eine ähnliche "schuppige" Rinde. Du kannst das sicher alles irgendwie ritzen, aber für meine 1m-Stämme wollte ich mir das vereinfachen. Nur ganz unten habe ich noch die beginnende Wurzelstruktur mit der Hand geritzt.

Dazu habe ich den Stamm dick mit Leim eingepinselt und Holzstreu aufgestreut (das billige Streu, das etwas wie feine Späne aus dem Bleistiftspitzer aussieht). Bei mir in 1:22,5 war es natürlich ziemlich grob, in H0 sollte es wohl feiner sein. Für mein Empfinden ist die resultierende Rinde dann etwas zu grob, die Tiefe der Strukturen relativ zur Stammdicke ist ja sehr auch in deinem Bild gering. Nachdem der Leim etwas angetrocknet war, habe ich deswegen das Streu überall etwas angedrückt, damit die Späne flach anliegen und nicht wild abstehen. Das ist natürlich Geschmackssache, vielleicht willst du die Rindenstrukturen im kleineren Maßstab auch etwas überzeichnen. Jos scheint das bei seinen Kiefern so zu machen, und der Effekt spricht für sich. Nach dem Trocknen habe ich alles noch mit dunkelbrauner Acrylfarbe grundiert.

Die nach dem Anpressen und Grundieren nur noch subtil vorhandene Schuppenstruktur muss man dann wieder farblich hervorheben. Am einfachsten geht das durch Trockenbürsten in diversen hellen Farbtönen. Die Originalrinde ist ja eher vertikal strukturiert, dementsprechend würde ich beim Trockenbürsten möglichst horizontal arbeiten. Dabei kannst du Farbtöne, Trockenheit des Pinsels und Kraft beim Bürsten immer etwas variieren, damit kriegst du auch diese Flechtenstrukturen ganz gut hin. Das mag so beschrieben etwas kompliziert klingen, der ganze Prozess ist aber ziemlich banal und effizient und braucht anders als Ritzen wenig künstlerische Begabung und/oder Erfahrung. Ich hab teilweise sogar Abtönfarbe aus dem Baumarkt verwendet, aber die billigste Acrylfarbe aus dem Bastelladen für ein paar Euro ist schon besser.

Zum Schluss könntest du noch ein paar ganz kleine Stöße aus genügend Abstand mit grünlich-hellgrauer Sprühfarbe aufbringen, damit hast du ein in ein paar Sekunden noch viele kleine Flechten hinzugefügt. So einen Farbton zuzulegen, lohnt sich mMn, den kann man für eine "Beflechtung" von diversen Baumrohlingen prima verwenden.

Die Bemoosung kann ich in meinem Maßstab ganz prima mit gesiebtem Fine Turf darstellen, aber in H0 könnte das eventuell schon etwas grob aussehen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal loslegen, ohne dir zu viel Gedanken machen. Warum nicht mit so einem spannenden Stamm anfangen, wenn dich das reizt?


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2542 von Jonnytulln , 03.03.2020 21:09

Das ist Richtig bei der Belaubungsmatte von Silhouette ist alles andere Überflüssig!
Ich verwende nur Belaubungsmatten von Silhouette und nur bei Pappeln alle anderen Bäume werden mit Streu produziert!
Inzwischen habe ich schon wieder etwas neues getüftelt. Ich werde das bald auf meinen Thread zeigen bzw. werde ich mal ne Schritt für Schritt Anleitung machen Betreff 12 mm , 6 mm u. 2 mm Nadeln machen.!

LG Roman

Zitat

Hallo Roman,

vielen Dank für den detaillierten Einblick in Deine Techniken. Vieles mache ich ähnlich, habe aber doch einige Unterschiede erkannt, wo es bei meinem Bäumchen noch hakt. Das ist auch nicht verwunderlich, denn Deine Bäume sehen erheblich besser aus als meine.

Deine Rohlinge aus Draht sind bereits feiner gearbeitet als bei mir. Die Rinde wirkt durch die Spezialpaste wesentlich realitätsnäher als als meine Nachbildungen mit Streu.

Und dann ist mir aufgefallen, in wie feine Stückchen Du das Laubgeflecht zerlegst. Ich denke, diese Arbeit ist der Schlüssel zur Nachbildung der typischen laubragenden Zweige am Rand der Krone. Mit einer weniger fein zerteilten Matte erhält man zwar schnell ein Ergebnis, aber die Baumkrone gerät tendenziell zu einem runden Knubbel mit wenig Struktur.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch beim Einsatz der Belaubungsmatte das Aufbringen der Grasfasern überflüssig. Die Grasfasern zur Imitation der laubtrageden Ästchen und Zweige scheinen mir nur dann eine Aufgabe zu haben, wenn Laub-Streumatertial zum Einsatz kommt und direkt auf die Fasern geklebt wird. Bei den Matten übernimmt m.E. das Trägerflies die Aufgabe der Ästchen. Oder sehe ich das nun falsch ... oder wie oder was ... ich bin etwas verwirrt.

LG
Hubert


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Baumbau und Sträucher

#2543 von scientific , 04.03.2020 01:03

Ist zwar "nicht ganz" so wie das Vorbild geworden... und ich bin noch nicht fertig... Aber ich finde, für meinen allerersten Modellbaum meines Lebens, ist der schon ganz gut geworden.



Der Stamm ist zu glatt, dafür sind die Äste zu rauh. Das Moos hab ich noch gar nicht dargestellt. Ich muss mir noch die Belaubungsmatten besorgen, dann kann ich meinem Bäumchen noch ein schönes Blätterdach verpassen. Und mit Dry-Brush-Technik werd ich noch die Borge granieren. Für das Moos muss ich mir auch noch Material besorgen.

Ich hab übrigens mit 0,6mm Silberdraht (Wickeldraht von Gerstäcker) den Stamm und die Äste gedreht. Einen dünneren Ast hab ich mit 0,4mm Silberdraht gedreht.
Dann hab ich den Stamm verlötet und den dünnen Ast aufgelötet. Mit Acrylstrukturpaste und Betonimitat (auch beides von Gestäcker) hab ich mir 1:1 die Rindenpaste angerührt. Die Betonmasse ist - wie ich im Verlauf des Bearbeitens dann feststellen durfte - fasrig. Aber das macht nicht wirklich was. Die Paste trocknet relativ rasch an. Ich habe dann mit 4 Drähten (0,6mm von vorhin) ein Bürstchen gebaut und mit dem die Rindenstruktur eingeritzt. Hierbei klumpten die Fasern der Betonpaste etwas...

Den nächsten Baum werd ich anders machen. Mit der Acrylpaste werde ich den Baum zuerst glätten. Und wenn die angetrocknet ist, mit der Betonpaste die Borke aufbringen. Die lässt sich dann schön glatt streichen und mit dem Bürstchen bearbeiten, wenn sie aushärtet (nicht sofort, sondern ein paar Minuten nach dem Aufbringen warten, bis man strukturieren beginnt).

Für die Farbe habe ich Pastellkreide geschabt, mit Wasser angerührt und so den ganzen Baum gefärbt. Ich habe schwarz, Umbra gebrannt ein helles Grau und einen hellgelb/ocker-Ton verwendet. Ein wenig zu dunkel ist es geworden.
Dann bin ich mit dem trockenen Pastellkreidepulver drübergegangen, nachdem alles getrocknet war. Das gab zwar einen super Farbeffekt, jedoch hält das so natürlich nicht... Für die grünen Flechten hab ich eine wirklich giftgrüne Pastellkreide verwendet. Das hab ich mir von der Natur abgeschaut... Da entdeckte ich eine giftgrün-gelbstichige Flechte, die auf Statuen, auf Schienen, auf Mauerwerk dezent wächst... die arge Farbe merkt man erst, wenn man ganz nah rangeht.

Dann hab ich die Pigmente wieder runtergelbasen und den Baum mit Haarspray eingesprüht und sehr schnell mit dem Pinsel wieder neue Pigmente aufgebracht. Der Haarspray ist aber zu wenig lange offen um wirklich sinnvoll arbeiten zu können, und er trocknet glänzend auf. Einen anderen hab ich aber leider nicht da gehabt.
Bin selber schon gespannt, wie es weiterghen wird. Gebraucht hab ich alle in allem rund 4 Stunde. für das Bäumchen. da ist sicher noch was drin.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2544 von scientific , 04.03.2020 01:25

Hallo Roman

Zitat

Das ist Richtig bei der Belaubungsmatte von Silhouette ist alles andere Überflüssig!
Ich verwende nur Belaubungsmatten von Silhouette und nur bei Pappeln alle anderen Bäume werden mit Streu produziert!
Inzwischen habe ich schon wieder etwas neues getüftelt. Ich werde das bald auf meinen Thread zeigen bzw. werde ich mal ne Schritt für Schritt Anleitung machen Betreff 12 mm , 6 mm u. 2 mm Nadeln machen.!

LG Roman



Hast du für diese Belaubungsmatten eventuell eine Artikelbezeichnung oder eine Artikelnummer? Ich seh da in einem Webshop über 2000 Artikel von Silhouette... bin ein wenig überfordert... Und welche würdest du für Apfelbäume nehmen?

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2545 von Badenbahner , 04.03.2020 07:46

Zitat

Dann hab ich die Pigmente wieder runtergelbasen und den Baum mit Haarspray eingesprüht und sehr schnell mit dem Pinsel wieder neue Pigmente aufgebracht. Der Haarspray ist aber zu wenig lange offen um wirklich sinnvoll arbeiten zu können, und er trocknet glänzend auf. Einen anderen hab ich aber leider nicht da gehabt.



Hallo,

ich habe mich neulich auch am Baumbau versucht. Mit Haarspray bzw. Haarlack hat das leider etwas nachgedunkelt. Ich habe dann Matt Varnish von The Army Painter genommen, das scheint nicht so stark nachzudunkeln. Langzeiterfahrung wegen Haltbarkeit habe ich leider keine. In einem anderen Tröt habe ich das da aufgeschnappt: https://www.gerstaecker.de/LUKAS-Spruehfilm.html leider teuer

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2546 von scientific , 04.03.2020 08:12

Ich hab mir bei Gestäcker eh schon gedacht, dass es wohl klug wäre, noch so einen Fixierspray mitzunehmen. Den von dir genannten hatte ich sogar schon in der Hand... Aber vielen Dank für den Tipp.

Bzgl. Apfelbaumbegrünung hab ich mittlerweile das [url]https://www.mininatur.de/de/Silhouette-Spurgroessen-H0--N--Z/Silhouette-Belaubung/Apfel-Kirsch-Aprikosenlaub/Apfelbaumblueten-Fruehling-1-87.html]Apfelblüten von Silhouette[/url] gefunden. Da gibts auch andere.
Hier wird mal wieder so deutlich, warum so viele klassische Modellbahn/baugeschäfte gegenüber guten Onlinehändlern verlieren... Hab zuerst bei einem bekannten Modellbahngeschäft in der Nähe gesucht... dort gibts zwar unmengen an Produkten von Silhouette... aber keine Bilder und die Suche ist so starr, dass man genau die Produktbezeichnung wissen muss, sonst gibts keine oder 2000 Suchergebnisse... Ohne ordentlichen Webshop bist du heute einfach auf der Verliererstraße... Aber das ist ein anderes Thema. Das beschäftigt mich halt grad, da ich mit dem Modellbau sehr an die Grenzen des klassischen Handels stoße, den ich ja prinzipiell gerne unterstützen wollen würde...

Heute Abend gibts einen weiteren Baum.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2547 von Badenbahner , 04.03.2020 08:23

Hallo,

von Gerstäcker hatte ich auch schon das Fixativ, das glänzt und hat den Farbton von der Pastellkreide etwas aufgehellt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2073467#p2073467

Was bei einem Baum evtl. sogar Wünschenswert wäre.

Und ja, ich wohne auch sehr ländlich, ich muss grundsätzlich fast alles Bestellen, sogar den Sprühkleber

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2548 von Jonnytulln , 04.03.2020 09:05

Alle Fragen betreff Silhoette und diverse Fragen Strukturpaste usw. in meinen Thread ich möchte nicht Jos Thread vollstopfen. Lg Roman (Jonnytulln)


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Baumbau und Sträucher

#2549 von scientific , 07.03.2020 23:35

Ich hab mich jetzt einmal mit 3 Bäumen an die Kunst des Modellbaumbaues herangewagt...
Die Bilder sind Thumbnails und mit einem Link zu einem größeren Bild hinterlegt. Ein Klick aufs Bild öffnet das größere Bild.

Ziel ist es, schön vermooste Streuobstbäume darzustellen. Diese Vorbildbäume sind in der vegetationsarmen Jahreszeit fotografiert.






Und meine Versuche.
Der kleinste ist der erste Baum (mein allererster überhaupt):
Der goße mit den dicken Ästen ist mein zweiter Baum.
Der große mit den schlanken Ästen ist mein dritter Baum.
Ich werde meine Bäume natürlich mit Blätterdach darstellen. Das fehlt mir leider noch. Die feinen Äste der Vorbilder kann ich so nicht darstellen. Ich denke eine Silhouette-Matte wird den gewünschten Effekt bringen.
Wahrscheinlich werd ich auch lange Grasfastern noch aufschießen müssen...









Ein Zwischenschritt


Leider konnte ich noch keine besseren Bilder von meinen Bäumen machen.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2550 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2020 08:36

Obstbäume sind meistens "gepfropft", d.h. der Obstbaum wird in einen abgeschnittenen Wirtsbaum eingesetzt und nutzt dessen Wurzeln und Fuß.
Das sieht man auf deinen Originalfotos auch gant deutlich, das sind die bodennahen Knubbel an der Fusionsstelle.
Nur mal so als Hinweis wegen Originalgetreue.



   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz