RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#126 von ceolag , 04.02.2021 12:53

Mensch Finlay,

ich hab hier ja noch gar nichts geschrieben. Wird Zeit, das nachzuholen.

Gefällt mir sehr gut, was du hier treibst. Sowohl Modellbahntechnisch als auch die Fotos von "draußen".
Rampen kann ich aus eigener Erfahrung nur sehr empfehlen, da geht dann so viel mehr auf beschränktem Raum.
Allerdings musst du dann deinem Paps vermutlich Zimmerverbot erteilen, sonst zersört er noch mehr als nur einen Panto.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#127 von MoBa_NooB , 04.02.2021 14:03

Zitat

Mensch Finlay,

ich hab hier ja noch gar nichts geschrieben. Wird Zeit, das nachzuholen.

Gefällt mir sehr gut, was du hier treibst. Sowohl Modellbahntechnisch als auch die Fotos von "draußen".
Rampen kann ich aus eigener Erfahrung nur sehr empfehlen, da geht dann so viel mehr auf beschränktem Raum.
Allerdings musst du dann deinem Paps vermutlich Zimmerverbot erteilen, sonst zersört er noch mehr als nur einen Panto.

Viele Grüße,
Andi



Willkommen in meinem thread Andi! Schön dass du mal vorbeischaust.

das mit dem Zimmerverbot wird für die meisten Nicht-Fuß-Heber sein müssen . Sprich, alle außer wir 2 Jungs. Ich glaube der jetztige Aufbau ist Ideal für Rampen.

Apropos Aufbau:
Kennt jemand von euch ein kostenloses Planungsprogramm, womit ich eventuell den ein oder anderen Plan machen kann? Momentan nutze ich die Gratis Version von Scram, aber da ist dann die Anzahl an platzierbaren Gleisen limitiert.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#128 von Lukas Lokführer , 04.02.2021 15:06

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Apropos Aufbau:
Kennt jemand von euch ein kostenloses Planungsprogramm, womit ich eventuell den ein oder anderen Plan machen kann? Momentan nutze ich die Gratis Version von Scram, aber da ist dann die Anzahl an platzierbaren Gleisen limitiert.



Hallo Finlay

Ich nutze für Gedankenspielereinen (ganz ehrlich, ich konnte noch noch nie einen geplanten Gleisplan richtig umsetzen) die Testversion von WinTrack, Nachteil hierbei, die Datei kann nicht gespeichert werden, geht also nach dem schließen der Anwendung verloren...

Da ich es aber nur für Gedankenspielereinen (wie bekomme ich möglichst einen Gleisplan mit den Superschlanken Weinert Mein Gleis Weichen hin, der in mein Zimmer passt) nutze, stört mich das nicht

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#129 von PhilippJ_YD , 04.02.2021 15:49

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2244185 time=1612447598 user_id=41809]

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Apropos Aufbau:
Kennt jemand von euch ein kostenloses Planungsprogramm, womit ich eventuell den ein oder anderen Plan machen kann? Momentan nutze ich die Gratis Version von Scram, aber da ist dann die Anzahl an platzierbaren Gleisen limitiert.



Hallo Finlay

Ich nutze für Gedankenspielereinen (ganz ehrlich, ich konnte noch noch nie einen geplanten Gleisplan richtig umsetzen) die Testversion von WinTrack, Nachteil hierbei, die Datei kann nicht gespeichert werden, geht also nach dem schließen der Anwendung verloren...

Da ich es aber nur für Gedankenspielereinen (wie bekomme ich möglichst einen Gleisplan mit den Superschlanken Weinert Mein Gleis Weichen hin, der in mein Zimmer passt) nutze, stört mich das nicht

Grüße

Lukas
[/quote]

Kleiner Workaround dafür: Virtuelle Maschine mit Wintrack aufsetzen und darin die Software nicht beenden, sondern nur in den Standby versetzen. Drucken kann man damit noch nicht, aber zumindest die Session etwas länger offen halten. Ich bin auch noch unentschlossen, ob ich mir Wintrack kaufen soll. Einerseits ist es das wohl mächtigste Planungsprogramm für Gleispläne ab von S21, Andererseits finde ich die Bedienung so müßig, dass ich immer recht schnell frustriert war und doch eher Gleise ausgelegt habe um zu schauen, wie es wirkt :/


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#130 von MoBa_NooB , 04.02.2021 16:14

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2244185 time=1612447598 user_id=41809]

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Apropos Aufbau:
Kennt jemand von euch ein kostenloses Planungsprogramm, womit ich eventuell den ein oder anderen Plan machen kann? Momentan nutze ich die Gratis Version von Scram, aber da ist dann die Anzahl an platzierbaren Gleisen limitiert.



Hallo Finlay

Ich nutze für Gedankenspielereinen (ganz ehrlich, ich konnte noch noch nie einen geplanten Gleisplan richtig umsetzen) die Testversion von WinTrack, Nachteil hierbei, die Datei kann nicht gespeichert werden, geht also nach dem schließen der Anwendung verloren...

Da ich es aber nur für Gedankenspielereinen (wie bekomme ich möglichst einen Gleisplan mit den Superschlanken Weinert Mein Gleis Weichen hin, der in mein Zimmer passt) nutze, stört mich das nicht

Grüße

Lukas
[/quote]

Danke für den Tipp. Hast du schon daran gedacht Screenshots zu machen um den Plan zu speichern?


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#131 von KleTho , 04.02.2021 16:21

Zitat

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2244185 time=1612447598 user_id=41809]
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Apropos Aufbau:
Kennt jemand von euch ein kostenloses Planungsprogramm, womit ich eventuell den ein oder anderen Plan machen kann? Momentan nutze ich die Gratis Version von Scram, aber da ist dann die Anzahl an platzierbaren Gleisen limitiert.



Hallo Finlay

Ich nutze für Gedankenspielereinen (ganz ehrlich, ich konnte noch noch nie einen geplanten Gleisplan richtig umsetzen) die Testversion von WinTrack, Nachteil hierbei, die Datei kann nicht gespeichert werden, geht also nach dem schließen der Anwendung verloren...

Da ich es aber nur für Gedankenspielereinen (wie bekomme ich möglichst einen Gleisplan mit den Superschlanken Weinert Mein Gleis Weichen hin, der in mein Zimmer passt) nutze, stört mich das nicht

Grüße

Lukas



Danke für den Tipp. Hast du schon daran gedacht Screenshots zu machen um den Plan zu speichern?
[/quote]

Leider kann man ab einer bestimmten Gleisplangröße nichts mehr lesen und Joey, Günter, Stefan, Guido und ich, wie auch viele andere wissen, dass man viele Detailaudrucke oder am Besten den Plan scrollbar auf dem Tablett braucht.

Und, ein Gleisplan entwickelt sich ja ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#132 von MoBa_NooB , 04.02.2021 17:38

auch wieder war


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#133 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 08:21

Moin Finlay,

Die weiteren Schneebilder sind auch super geworden! Leider lag bei uns seit deinem ersten Bild kein Schnee mehr, so dass ich noch kein Bild machen konnte...

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Cat Taurus im Münchner Rangierbahnhof ?! Was hat denn der da zu suchen?




Class 77 mit Druckgaskesselwagen




Sehr schöne Bilder aus München hast du uns mitgebracht! Ja, Thomas kennt da so einige schöne Spots in und um München. Da hast du einen super Nachbar gefunden

Zum CAT-Taurus. Wurde schon erwähnt, dass die der ÖBB gehören und daher wie jeder andere Taurus eingesetzt werden? Daher auch die Sichtung in München. Der fährt gerade Güterzüge. Kam auch schonmal hoch bis Hamburg...

Die Class 66/77 ist eine meiner Lieblingsloks!

Die Bilder der Kamera sind Mega!!!
Ich spare mir jetzt das Zitat, um nicht den Thread unnötig lang zu machen.

Deine Neuzugänge sind wirklich klasse. Die Wagen sind eine schöne Ergänzung bei dir. Schöne Videos.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#134 von Joburg , 06.02.2021 14:12

Moin Finlay,

ich habe da so'n paar Anmerkungen zu deinen Fotos/Vids.

Von den zweiachsigen Piko-Containertragwagen habe ich auch 'nen ganzen Schwung, 20 oder so. Ich finde, die sehen irgendwie nach Spielzeug aus. Vor allem mit diesen Sprengrahmen. Fährt so etwas wirklich noch rum ?

An der Vervollständigung deines DBAG IC könntest du noch etwas arbeiten. Eine kurze sechsteilige Garnitur (mit Steuerwagen) verkehrt immer noch auf der Marschbahn Hamburg-Westerland/Sylt. Als Traktion kommen hier allerdings nur 2 BR218 in Doppeltraktion in Betracht. Welche solcher Garnituren bei euch im Süden herumfahren entzieht sich meiner Kenntnis.

Ganz Klasse finde ich deine Schneebilder. So etwas habe ich vor Jahren auch mal gemacht, mit dem Märklin Insider Modell der BR50 mit Dampfschneeschleuder. Auf irgend'ner Festplatte müsste ich die Fotos noch haben... Die Hardware dagegen nicht mehr. Verkauft, weil ein Clubmitglied ein Angebot machte, dass ich nicht ablehnen wollte.

Tja, schaun'mer mal weiter...

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#135 von MoBa_NooB , 06.02.2021 18:48

@Johannes
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245077 time=1612596060 user_id=26236]

Zum CAT-Taurus. Wurde schon erwähnt, dass die der ÖBB gehören und daher wie jeder andere Taurus eingesetzt werden? Daher auch die Sichtung in München. Der fährt gerade Güterzüge. Kam auch schonmal hoch bis Hamburg...

Die Class 66/77 ist eine meiner Lieblingsloks!

[/quote]
Schön das es dir gefällt! Rate mal wer sehr zufrieden mit dem Kesselwagenzug war weil seine Lieblingslok vorne dran war?
Das der CAT zur ÖBB wusste ich aber dass der auch außerhalb in Güterzügen unterwegs ist nicht....

@Jo

Zitat

Moin Finlay,

ich habe da so'n paar Anmerkungen zu deinen Fotos/Vids.

Von den zweiachsigen Piko-Containertragwagen habe ich auch 'nen ganzen Schwung, 20 oder so. Ich finde, die sehen irgendwie nach Spielzeug aus. Vor allem mit diesen Sprengrahmen. Fährt so etwas wirklich noch rum ?

An der Vervollständigung deines DBAG IC könntest du noch etwas arbeiten. Eine kurze sechsteilige Garnitur (mit Steuerwagen) verkehrt immer noch auf der Marschbahn Hamburg-Westerland/Sylt. Als Traktion kommen hier allerdings nur 2 BR218 in Doppeltraktion in Betracht. Welche solcher Garnituren bei euch im Süden herumfahren entzieht sich meiner Kenntnis.

Ganz Klasse finde ich deine Schneebilder. So etwas habe ich vor Jahren auch mal gemacht, mit dem Märklin Insider Modell der BR50 mit Dampfschneeschleuder. Auf irgend'ner Festplatte müsste ich die Fotos noch haben... Die Hardware dagegen nicht mehr. Verkauft, weil ein Clubmitglied ein Angebot machte, dass ich nicht ablehnen wollte.

Tja, schaun'mer mal weiter...

Gruß, Jo.



Ja, die Piko Containerwagen sehen nicht wirklich professionell aus aber sie taugen mir. Obwohl immer der letzte von ihnen in dieser einen der vielen R1 Kurven entgleist. Aber ja, ist wohl so.
zum IC: Wir nehmen es nicht so mit realistischen zugbildungen, wobei ja der IC auch um einen Speisewagen ergänzt werden könnte. Aber das erst später. Es warten noch diverse Projekte, Züge etc.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#136 von Joburg , 06.02.2021 21:47

Hi Finlay,

anbei noch zwei Fotos mit aus 2-achsigen Piko Wagen bestehenden Containerzügen.

Vielleicht gefallen die Aufnahmen.





So als Vollzug sehen die Wagen doch recht ansprechend aus, aber auch nur dann !
Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#137 von MoBa_NooB , 06.02.2021 22:42

Zitat









Du bist ja komplett verrückt. Aber so als einheitlicher Zug sehen die tatsächlich schick aus. Mein Problem: Doppeltaschen und Taschenwagen sind um einiges teurer als die 2 achs Piko's. Gebraucht gekauft habe ich bei denen halt die Chance genutzt einen "kleinen" Containerzug auf die Gleise zu stellen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#138 von steve1964 , 06.02.2021 22:59

Hallo Finlay, ich starte mal einen Gegenbesuch bei dir...
ja das sind schon 2 ganz verschiedene Eisenbahnwelten, in denen wir beide leben.
Du baust die moderne, zeitgenössische Eisenbahn der Gegenwart,
ich baue die vergangener Epochen.
Aber zu der Strecke deiner Bahn fehlt etwas für unsere Zeit sehr Charakterisches :
Lärmschutzwände. Und bitte voll mit - ja, mit Graffittis !
Noch eine Frage :
Hast du mal daran gedacht, alte 4 - achsige Güterwagen oder auch Personenwagen
einfach zu Containerwagen umzubauen ? Geht ja von jedem H0 - Hersteller.
Wäre vielleicht eine preisgünstige Alternative ?
Viele Grüße nach München -
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#139 von MoBa_NooB , 06.02.2021 23:22

Zitat

Hallo Finlay, ich starte mal einen Gegenbesuch bei dir...
ja das sind schon 2 ganz verschiedene Eisenbahnwelten, in denen wir beide leben.
Du baust die moderne, zeitgenössische Eisenbahn der Gegenwart,
ich baue die vergangener Epochen.
Aber zu der Strecke deiner Bahn fehlt etwas für unsere Zeit sehr Charakterisches :
Lärmschutzwände. Und bitte voll mit - ja, mit Graffittis !
Noch eine Frage :
Hast du mal daran gedacht, alte 4 - achsige Güterwagen oder auch Personenwagen
einfach zu Containerwagen umzubauen ? Geht ja von jedem H0 - Hersteller.
Wäre vielleicht eine preisgünstige Alternative ?
Viele Grüße nach München -
Steve



Ja, Lärmschutzwände..........mal schauen ob ich die irgendwie fabrizieren kann

Um alte Personenwagen zu Güterwagen umzufunktionieren bräuchte ich erstmal alte Personenwagen .Und noch eher würde ich diese dann weiterverkaufen und mir davon neue (gebrauchte) Wagen kaufen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#140 von Joburg , 07.02.2021 00:06

Hi Finlay,

die 2-achsigen Piko Containerwagen auf meinen Fotos hatte ich kostenfrei erhalten können. Als Weihnachtspräsent 2018 hatte "meine" Reederei auf meinen Vorschlag hin für unsere Hafen-Abfertigungsgesellschaften eine größere Anzahl analoger Piko Startpackungen gekauft und hieraus Loks und Wagen für deren Trophäen-Regale verteilt. Einiges von diesem Material ist übrig geblieben und hat seinen Weg auf meine Modellbahn gefunden (siehe die Fotos). Der aus der Aktion resultierende Verwaltungsaufwand erschien dem Vorstand zu groß, sodass zu Weihnachten 2020 eine andere, ähnliche, Aktion unternommen wurde. Deren Ergebnis siehst Du hier:





Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#141 von MoBa_NooB , 07.02.2021 01:24

Zitat

Hi Finlay,

die 2-achsigen Piko Containerwagen auf meinen Fotos hatte ich kostenfrei erhalten können. Als Weihnachtspräsent 2018 hatte "meine" Reederei auf meinen Vorschlag hin für unsere Hafen-Abfertigungsgesellschaften eine größere Anzahl analoger Piko Startpackungen gekauft und hieraus Loks und Wagen für deren Trophäen-Regale verteilt. Einiges von diesem Material ist übrig geblieben und hat seinen Weg auf meine Modellbahn gefunden (siehe die Fotos). Der aus der Aktion resultierende Verwaltungsaufwand erschien dem Vorstand zu groß, sodass zu Weihnachten 2020 eine andere, ähnliche, Aktion unternommen wurde. Deren Ergebnis siehst Du hier:





Gruß, Jo.



So einen Job brauche ich auch!
Wie darf ich mir das eigentlich vorstellen, euer Trophäen regal?

Vg und schönen sonntag
Finlay

p.s. wenn eine überbleibt kannste mir gerne eine rüber schicken Das wäre dann auch die erste umrüstung von DC zu AC


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#142 von Joburg , 07.02.2021 14:56

Moin Finlay,

sorry, aber so 'ne LINEAS ist nicht mehr übrig, dafür aber eine 189??? Railion/Pro Rail. Genau so eine, wie dem langen 2-Achs Containerzug vorgespannt ist. Bedarf ? Dann brauche ich aber deine "technischen Daten".

Für so 'nen Job wie meinen brauchst Du viel Ausdauer und Berufserfahrung. Bei mir hat's ungefähr 40 Jahre gedauert. Also, halt Dich ran...

Thema "Trophäen Regal": Das betrifft den Austausch kleinerer oder größerer Aufmerksamkeiten ohne monetären Aspekt zwischen Vertragspartnern nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss, zur Erhaltung langjähriger und/oder wichtiger Geschäftsbeziehungen und dergleichen. Diese "Goodies" finden dann Platz auf einem entsprechenden Regal, Display, Vitrine, usw.
Bei mir sind so über Jahrzehnte eine Vielzahl von Display-Flugzeugmodellen, sog. "Reisebüromedelle" zusammengekommen, da ich bis zu meinem Ausflug ins Reedereigeschäft die meiste Zeit meines Berufslebens bis zur Rente in der Luftfahrtbranche tätig war.

So, jetzt ist genug erklärt und ich wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#143 von MoBa_NooB , 07.02.2021 16:08

Zitat


Thema "Trophäen Regal": Das betrifft den Austausch kleinerer oder größerer Aufmerksamkeiten ohne monetären Aspekt zwischen Vertragspartnern nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss, zur Erhaltung langjähriger und/oder wichtiger Geschäftsbeziehungen und dergleichen. Diese "Goodies" finden dann Platz auf einem entsprechenden Regal, Display, Vitrine, usw.
Bei mir sind so über Jahrzehnte eine Vielzahl von Display-Flugzeugmodellen, sog. "Reisebüromedelle" zusammengekommen, da ich bis zu meinem Ausflug ins Reedereigeschäft die meiste Zeit meines Berufslebens bis zur Rente in der Luftfahrtbranche tätig war.

So, jetzt ist genug erklärt und ich wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag.

Gruß, Jo.



Ahso ok
Dir auch nen schönen Sonntag!


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#144 von MoBa_NooB , 07.02.2021 16:45

Gestern hab ich es nicht mehr gepackt die Fotos rauszusuchen und hier zu posten. Aber dafür jetze:

Da die Teppichbahn mal wieder abgebaut werden sollte hab ich mir gedacht:" mach doch mal paar Fotos draussen im Garten (ohne Schnee) bevor die Züge und Gleise wieder in ihre Schachteln auf dem schrank wandern.". Gesagt getan. Und hier die Erzeugnisse..

vorab: Die Gleise liegen im Gras leider nicht gerade und daher sehen manche auf den Bildern wie ein MoBa Albtraum aus.

Containerzug passiert die lokabstellung in derdie Setg 187, der Captrain vectron und die Railpool 185 stehen





Zuglok des containerzugs war zum ersten Mal der taurus




Auf dem "Rückweg" begegnet der Taurus mit leeren containertragwagen der 187 mit Stahltransport auf der Abfahrt






Hoffe es gefällt

noch eine kurze Frage, was nutzt ihr als Schmiermittel der Loks, bzw womit ölt ihr eure? Meine 110 könnte evtl mal ein bisschen Schmiermittel gebrauchen, da sie angefangen hat zu knartzen


Schönen Sonntag
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#145 von Anth0lzer , 07.02.2021 17:03

Servus Finlay,

Tolle Bilder aus dem Garten.
Kommen richtig gut draußen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#146 von Joburg , 07.02.2021 18:48

Moin Finlay,

alles 'n büsch'n krumm und schief, aber trotzdem sehenswert.

Lokwartung: Ich fette meine Loks nie, sondern arbeite ausschließlich mit den allgemein bekannten Modellbahnölen von Märklin, Faller, usw. Vorher, zum Abölen, nehme ich das Reinigungs-/Dampföl von ??? - jedenfalls das, auf denen so 'ne dampfende Lok abgebildet ist. Ich komme grad' nicht auf den Namen von dem Zeug.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#147 von Max_S , 07.02.2021 20:16

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München


noch eine kurze Frage, was nutzt ihr als Schmiermittel der Loks, bzw womit ölt ihr eure? Meine 110 könnte evtl mal ein bisschen Schmiermittel gebrauchen, da sie angefangen hat zu knartzen

Schönen Sonntag
Finlay



Meine Märklin-Dampflok hatte nach langer Standzeit vorm Verkauf geruckelt/geräusche gemacht.
Wollte für eine Anwendung nicht das teure Märklin-Zeug nehmen, also hab ich Nähmaschinenöl genommen.
Hat wunderbar funktioniert.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#148 von MoBa_NooB , 07.02.2021 21:09

Danke @Max und @Jo für die Tipps. Mal schauen ob ich das gebacken krieg Aber vorher gehts nächstes WE zu Thomas, an den Loks basteln


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#149 von Joburg , 07.02.2021 22:28

Na, denn wünsche ich frohes Werkeln.
Grüße an Thomas. Wir hatten uns beim letzten Wu'tal Treffen gesehen.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#150 von KleTho , 08.02.2021 00:05

Zitat

Na, denn wünsche ich frohes Werkeln.
Grüße an Thomas. Wir hatten uns beim letzten Wu'tal Treffen gesehen.

Gruß, Jo.



Danke Jo,

als ob ich dies vergessen könnte.

Und wir sehen uns im Mai (diesen Jahres) wieder.
Da bin ich mir ganz sicher !
Auch wenn jetzt nicht mehr ein Drehbuch (Pandemieplan) abgespielt werden kann und so viele Politiker in der Covid-Frage ihren Senf dazu geben.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

MBs Laminatbahn oder: 2 Kisten Märklin und ein Büro
Bahn(t)raum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz