RE: Video zur neuen PIKO-Kurzkupplung

#51 von Railwolf , 08.08.2020 13:33

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag Video zur neuen PIKO-Kurzkupplung

hättest Du evt. ein Video mit einem Güterwagenzug mit KK-Kinematik z.B. mit zehn Wagen (zweiachsig) wie er durch eine Weichenstrasse (ca. 400mm Radius) gedrückt wird? Oder einen Vorortzug mit zehn dreiachsigen Wagen mit KK?
Das wäre super!
Bei mir entgleisen solche Züge immer.



erst mal nicht. Im Moment liegt alles in Kartons mit Normmaßen verstaut, und am neuen Wohnort ist die Eisenbahn nicht die erste Sorge.
So viele Dreiachser besitze ich auch nicht - außer ich würde die Vorort-Pärchen aus Berlin für je zwei Wagen rechnen und mit Umbauwagen kuppeln. Das aber widerstrebt mir.

Zitat von vikr im Beitrag Video zur neuen PIKO-Kurzkupplung

Ja, auch meine Erfahrung, beim Schieben kommt die Kupplung gegen die Zugmasse nicht aus der Mittelstellung heraus, die Wagen bleiben eng zusammen und letztlich hebeln die Puffer bei genügend kleinen Gleisradius den Wagen aus dem Gleis.



Es sind nicht die Puffer - es ist die starre Kupplung, die aus dem Gefüge mit "Gelenk" (an der Kupplung, durch die auslenkende Kulisse) eine starre Angelegenheit macht mit Achsen, die dann einfach nicht mehr ins Gleis passen. Bogen und Sehne. Im Grunde nichts andres, als wenn du eine Micro-Metakit-44 durch einen engen Bogen zwingen willst, für den ihre Räder nicht genügend seitenverschiebbar sind.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Video zur neuen PIKO-Kurzkupplung

#52 von Bernd-BS , 08.08.2020 19:01

Hallo,

zurück zum Thema, ich konnte nicht widerstehen, die stromführende Variante zu testen, da ich mit der Viessmann-Kupplung nicht so zufrieden war (Kontaktsicherheit). Ich habe drei Roco Schnellzugwagen (Leonardo da Vinci) umgebaut. Verwirrend, aber für Zweileiter-Fahrer vielleicht normal, die Kupplung hat farbige Kabel, beim kuppeln geht aber schwarz auf rot und umgekehrt . Die Kupplung macht in der Ebene auf Pickelgleis keine Problem, geschoben wie gezogen auch über Weichen. Aber, bergab in einer Kurve (R3, Gefälle von 1% bis 3% eigentlich relativ sanft) entkuppelt sich der Zug reproduzierbar. Hat schon jemand ähnliche Erfahrung? Außer, dass mein Gefälle zu unsanft übergeht wegen Platzmangel, wüsste ich nicht, was hier falsch ist. Ein Zugverband mit Viessmann Kupplung macht keine Probleme. Der Zug im Original mit Roco-Kurzkupplung (nicht universal) auch nicht.

Viele Grüße,
Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Video zur neuen PIKO-Kurzkupplung

#53 von PhilippJ_YD , 08.08.2020 19:58

Zitat

Außer, dass mein Gefälle zu unsanft übergeht wegen Platzmangel, wüsste ich nicht, was hier falsch ist. Ein Zugverband mit Viessmann Kupplung macht keine Probleme. Der Zug im Original mit Roco-Kurzkupplung (nicht universal) auch nicht.



Da hast du dir im Zweifel vermutlich die Antwort schon selber gegeben

Jetzt wäre natürlich interessant, ob bei anderen die Konstellation genauso ist, dass die Piko bei Höhenversatz früher entkuppelt, als die Roco und Fleischmann KK


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Video zur neuen PIKO-Kurzkupplung

#54 von Tanis , 08.08.2020 23:05

Moin,

wie schätzt ihr die Empfehlung von Piko ein, alle 5 Wagons erneut Strom abzunehmen? Ist das eine Empfehlung falls jemand noch eine Beleuchtung mit Glühbirnchen baut oder in jedem Wagon einen Decoder betreiben will oder ist das unabhängig von den Verbrauchern. Anders gefragt: Ich möchte gerne 7 Flixtrain-Wagons (2 x LS 5 x ACME) mit LED-Beleuchtung, einer Zugschlussbeleuchtung und einem Funktionsdekoder ausstatten. Kann man das mit den neuen Piko-Kupplungen über eine einzelne Stromabnahme realisieren oder ist das zuviel? Ich habe mit dem 2er-Set von LS die Möglichkeit 2 x Strom abzunehmen würde aber lieber nur 1 x im 1. Wagon hinter der Lok den Strom abnehmen.

Grüße. Olaf


Tanis  
Tanis
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.10.2018


RE: Video zur neuen PIKO-Kurzkupplung

#55 von Bernd-BS , 09.08.2020 18:14

Zitat

Zitat

Außer, dass mein Gefälle zu unsanft übergeht wegen Platzmangel, wüsste ich nicht, was hier falsch ist. Ein Zugverband mit Viessmann Kupplung macht keine Probleme. Der Zug im Original mit Roco-Kurzkupplung (nicht universal) auch nicht.



Da hast du dir im Zweifel vermutlich die Antwort schon selber gegeben

Jetzt wäre natürlich interessant, ob bei anderen die Konstellation genauso ist, dass die Piko bei Höhenversatz früher entkuppelt, als die Roco und Fleischmann KK




Hallo Philipp,

klar, das Problem ist einerseits meine Abfahrt, aber dieselben Wagen mit Viessmann Kupplung fahren einwandfrei. Mein zweiter Gedanke war, dass die Roco Wagen von der Kinematik her anders sind, als Piko Wagen. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Weitere Erfahrungen wären hilfreich , danke.

Viele Grüße,
Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Video zur neuen PIKO-Kurzkupplung

#56 von Bernd-BS , 13.08.2020 20:00

Hallo zusammen,

ich habe die stromführende Piko-Kupplung jetzt mal provisorisch bei Piko Wagen benutzt, hier gibt es keine Entkupplung bergab und bergauf, auch gezogen mit einer Mä-Lok.

Scheint also wohl, dass die Roco-Kupplungskinematik nicht mit der Piko Kupplung harmoniert. (Wobei ich mich langsam Frage, wofür es einen Normschacht gibt, den jeder Hersteller anders auslegt...)

Viele Grüße,
Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Video zur neuen PIKO-Kurzkupplung

#57 von OttRudi , 13.08.2020 21:07

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe die stromführende Piko-Kupplung jetzt mal provisorisch bei Piko Wagen benutzt, hier gibt es keine Entkupplung bergab und bergauf, auch gezogen mit einer Mä-Lok.

Scheint also wohl, dass die Roco-Kupplungskinematik nicht mit der Piko Kupplung harmoniert. (Wobei ich mich langsam Frage, wofür es einen Normschacht gibt, den jeder Hersteller anders auslegt...)

Viele Grüße,
Bernd



Piko scheint mir auf dem Weg zu sein, dass alles nur in der reinen Piko Welt funktioniert.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf


RE: Video zur neuen PIKO-Kurzkupplung

#58 von Bernd-BS , 17.08.2020 19:42

So, ich habe jetzt fertig mit der stromführenden Piko KK. Eine Lok und ein Wagen, läuft. Ein zweiter Wagen läuft in der Ebene gezogen über Weichenstrassen ohne Beanstandungen. Aber, bergab geht am letzten Wagen das Licht aus, an einer anderen Stelle wie bei den Roco Wagen. Geschoben kann der Effekt auch bei Weichenstrassen auftreten. Die Knickstabilität ist bei Wagen-Wagen Kupplung offenbar nicht gegeben.

Mein Fazit, Prinzip ist in Ordnung, Funktion im Spielbetrieb sehr eingeschränkt.

Viele Grüße,
Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz