RE: Schaltung für IR Lichtschranke mit Transistor(en)gesucht und gefunden ohne T

#26 von volkerS , 29.07.2020 14:49

Hallo Florian,
du willst ein Relais in der Schaltung nach #24 schalten. Was passiert?
Ohne Relais und der IS471 ist inaktiv, dann fliest der Strom von 5V über den 1K-Widerstand - rote Led und 2k2 (2200Ohm)-Widerstand nach Gnd, rote Led leuchtet. Strom ca. 1mA, da Spannungsfall über der roten Led (1,6 - 2,2V typabhängig). Die grüne Led leuchtet nicht da ihr Spannungsfall zusammen mit ihrem Vorwiderstand durch den 1k-Widerstand überbrückt ist an dem 1V abfällt. Steuert der IS471 durch wird sein Anschluß Pin 2 durch den internen OpenCollectorTransistor nach GND (Pin3) geschaltet. So ist die rote Led und ihr Vorwiderstand kurzgeschlossen. Der Strom von 5V fließt über den 1k-Widerstand nach Gnd = 5mA, parallel dazu der Strom der grünen Led (Spnnungsfall 1,9- 2,5V) und ihrem Vorwiderstand = 2,5 - 3,1mA.
Jetzt das Relais. Parallel zur roten Led/Vorwiderstand. Geht nicht da der 1K-Widerstand den Stromfluß auf maximal 5mA limitiert.
Parallel zur grünen Led/Vorwiderstand. Hier sieht es besser aus. Durch die oben genannten Verbraucher fließen durch den OC-Transistor des IS471 schon ca. 8mA. Hättest somit maximal noch 30mA (Reserve wegen Toleranzen, Datenblattangaben nie ausreizen). Hochempfindliche Miniaturrelais haben Spulenwiderstände von ca. 240 Ohm. Somit einen Strom von 20mA, passt. Ersetze also den linken 1k-Widerstand durch deine Relaisspule und schalte eine Freilaufdiode parallel zur Spule (Kathode (Ring) nach 5V). Der durch die Relaisspule fließende Strom ist so gering dass das Relais nicht anziehen kann bzw. sicher abfällt, wenn der IS471 inaktiv ist und der Strom über die rote Led fließt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltung für IR Lichtschranke mit Transistor(en)gesucht und gefunden ohne T

#27 von jogi , 29.07.2020 20:20

Hallo , jogi hier


Es gibt auch noch andere Möglichkeiten den IS zu nutzen.

z.B. Abstandsteuerung Car System

https://www.youtube.com/watch?v=uq8aB10ZsMY

viewtopic.php?p=1922771#p1922771

Nur so zum zeigen.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltung für IR Lichtschranke mit Transistor(en)gesucht und gefunden ohne T

#28 von ts250x , 28.09.2020 19:25

Hallo zusammen,
wer die Schaltung von Jogi nachbauen möchte muss unbedingt den Keramik-Kondensator einbauen sonst gibt es nur Frust
ich hatte die Schaltung einmal mehr durch Zufall zum laufen gebracht, nach längeren Versuchen weis ich jetzt weis ich dass es am Fehlenden
Kondensator gelegen hat.....
Also bitte diesen Einbauen


Es gibt auch noch eine andere Variante mit einem Mosfet........diese Schaltung habe ich von Herrn Theodor Wadelow aus
Knolle`s-Elektronk- Forum erhalten http://forum.hobbyelektronik.de/forum/index.htm
Hier der Schaltplan:


Viel Spaß beim Nachbauen
Schaltplan ergänzt


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz