RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#26 von 5kuppler , 06.09.2020 13:22

Hallo Stummis,
die letzten Tage wurde Nordlumeerland begrünt (ist nicht politisch gemeint): Palmen wurden gesetzt, das Bambuswäldchen nachverdichtet und sonstiges exotisches Grünzeug gepflanzt.





Auf den Reisfelder wird schon geerntet:



Es ist Schichtwechsel in der Schwefelmine:



Zwei Dekorplatten "Bretterwand" von AUHAGEN, zwei Holz-Rundstäbe vom Baumarkt und übrig gebliebene Holzplanken vom TÜRK-Bausatz, Holzleim und Farbe: fertig ist die Anlegestelle ! Zuerst ohne Schiff, dafür mit echtem Sonnenschein:



So soll es später mit Schiff ausschauen:



Jetzt steht erstmal Unangenehmes an (jedenfalls für mich): Die Gleise müssen eingeschottert werden, anschließend Probefahrten (ob Alles noch funktioniert oder ob mich ein Schotterkorn ärgert). Dann müssen die LED-Kabel der "Yorikke" neu angelötet werden (die sind beim Ablegen aus Südlumeerland abgebrochen) und schließlich das Schiff montiert werden.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#27 von 5kuppler , 14.09.2020 11:56

Hallo Stummis,
parallel zum Einschottern der Gleise wurde die Botanik von Nordlumeerland mit Islandmoos aufgefüllt. Nach Absaugen der Anlage verliefen die Probefahrten problemlos; kein Steinchen hemmt die Fahrten der SMC *)!
*) SMC = Sulfur Mining Corporation
Der einzige Personenwagen der SMC:


Auf dem Ausziehgleis zur Mine wird rangiert. Beide Lorenwagen sind mit Schwefel beladen:







Nochmal die Mine:



Die Palmengruppe zwischen Strand und Mine wurde verpflanzt. Da will ich Platz für einen Bagger der SMC und Abraumhalden schaffen. Der Bagger hat schon Spuren im Gras hinterlassen.



Das Meer wurde mit BUSCH-Modellwasser bearbeitet. Die weissen Stellen verschwinden noch - dort sind Wellenkämme modelliert, es braucht wohl noch einen Tag zum klaren Durchtrocknen:



Und hier die Anlegestelle mit der "Yorikke". Der Pier/die Anlegestelle erhielt noch Poller (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung für die Pfähle bzw. Schaschlikspieße).





Die "Yorikke" löscht gerade Dieselfässer (für den Bagger):







Zum Loch mit Draht auf dem Steuerhaus der "Yorikke": Er ist temporär. Auf dem Steuerhaus will ich einen Scheinwerfer installieren. Mit dem Draht werden die Kabel des Scheinwerfers auf die Anlagenunterseite durchgezogen.
Und es steht noch Weiteres an: die "Yorikke" muss noch festgemacht werden, der Bagger und die Abraumhalden fehlen noch, aus Fernost sind für wenig Geld "Bodendecker mit zerkleinerten Blättern" bestellt (die sind zwar mit Maßstab 1/50 angegeben, aber nach einer Farbbehandlung werden sie als exotisches Gebüsch auf Nordlumeerland wachsen, ein paar Nachbesserungen hier und dort, usw. usw.
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#28 von 5kuppler , 20.09.2020 15:44

Hallo Stummis,
Nordlumeerland wäre beinahe auch mal berühmt geworden !
Als 2004 eine Neuverfilmung von KING KONG geplant war, hat sich Nordlumeerland als Drehort angeboten. Nordlumeerland wäre zum "SKULL ISLAND" im Filmklassiker geworden. Fast alle Insulaner hätten sich beim Filmdreh ein Zubrot verdienen können, sogar für die "Yorikke" war im Drehbuch eine Rolle vorgesehen. Aber dann hat der Regisseur den Drehort in seine Heimat Neuseeland verlegt.
Als die Entscheidung bekannt wurde, war man auf Nordlumeerland ziemlich frustriert. Aber auf der Insel kehrte langsam wieder der Alltag zurück. Auch der Waran (lat. Varanus lumeerlandensis, siehe Schnappschuss), den man extra für die Dreharbeiten eingefangen hatte, wurde wieder freigelassen. Kein Insulaner hatte eine rechte Verwendung und außerdem frisst so ein Tier eine Menge weg ...



Die Insulaner sind seitdem gegenüber der Filmindustrie ziemlich misstrauisch. Als von einer (anderen) Filmgesellschaft und Jahre später wieder ein "SKULL ISLAND" gesucht wurde, waren die Insulaner so abweisend, dass die Produzenten den Drehort wegen der besseren Bedingungen nach Vietnam verlegt haben.
Bei der SMC wird mittlerweile überlegt, ob man die Tierwelt der Insel - ähnlich wie auf KOMODO - nicht touristisch nutzen könnte...

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#29 von 5kuppler , 02.10.2020 10:48

Zurück zu meinen Post vom 14.09.:
Mit dem Scheinwerfer auf dem Steuerhaus hat es nicht so geklappt wie gedacht. Eigentlich wollte ich einen BRAWA Strahler 5370. Der war im örtlichen Laden gerade nicht vorrätig. Wobei "örtlich" gleichzusetzen ist mit 1/2 Stunde einfache Fahrt mit dem Auto. Alternativ konnte mir ein anderes Fabrikat (VIESSMANN) angeboten werden. Nur das Teil ist wesentlich niedriger. Damit das Schiffsdeck ausgeleuchtet werden kann, muss der Scheinwerfer höher positioniert werden. Also wurde aus der Bastelkiste ein Aufbau fürs Steuerhaus konstruiert, siehe Bild (auf der Brückennock beobachten Kapitän H.A. Lodry und eine Inselbekanntschaft die Ladetätigkeit):


Der Scheinwerfer in Aktion:


Die Yorikke bei hereinbrechender Dämmerung, nur mit Positionslichtern (die LEDs sind ziemlich grell)


Etwas später am Abend, die Yorikke nochmal und voll beleuchtet:


Auf den letzten Bildern sieht man auch, dass das Ufer gegenüber der Pier zur Baustelle wurde. Grund: Die SMC hofft, dass die Tierwelt von Nordlumeerland zahlungskräftige Touristen anlockt (insbesondere wegen Varanus lumeerlandensis; ein Schnappschuss dieser Spezies war in meinem Post vom 20.09. zu sehen). Damit größere Schiffe in Nordlumeerland anlegen können, lässt die SMC das Meer an der Anlegestelle vertiefen. Zum Einsatz kommt ein Menck-Bagger, der hat auch schon ein paar Haufen gemacht (aber die Ketten muss ich noch im Sand versinken lassen):




Im Hintergrund der Bilder ist zu erkennen, dass auch Arbeiter von der benachbarten Teufelsinsel *) einsetzt sind. Damit die Baustelle vor Vandalismus-Schäden durch Varanus lumeerlandensis geschützt werden kann, ist Security-Personal anwesend. Die Anwesenheit des Security-Personals erhöht außerdem die Motivation der Arbeiter, den Arbeitsplatz nicht vorzeitig zu verlassen.




*) = Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Insel vor der Küste von Französisch-Guayana.
Damit keine Kritik (Shitstorm) von mitlesenden Tierschützern aufkommt: Die Schrotflinten der Security-Mitarbeiter sind selbstverständlich nur mit grobem Steinsalz munitioniert.
Zuletzt noch ein Schräg-Luftbild von der Baustelle auf Nordlumeerland:


Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#30 von 5kuppler , 04.10.2020 09:57

Hallo Stummis,
die "Bodendecker mit zerkleinerte Blätter" sind zwischenzeitlich aus China angekommen, Gesamtpreis 3,42 EUR für 50 Stück inkl. Versand (mittlerweile ist der Preis gestiegen). Nach einer Quarantänezeit wurde erstmal mit mattgrünen Acryl drübergesprüht, die Plastikteile waren mir zu glänzend. Dann wurde das grüne Zeugs zwischen Palmen gepflanzt.


So schaut ein einzelner Bodendecker aus:


Für später habe ich mir eine farbliche Nachbehandlung einzelner Blätter mit dunkleren Grün vorgemerkt. Genauso wie eine Nachbestellung aus China, falls es die "Bodendecker" in einer anderen Höhe gibt (wegen der Abwechslung im Dschungel).
Auf die Unterseite der Anlage wurde eine Sperrholzplatte geschraubt. Damit ist die Anlage "mobiler", d.h. die Verkabelung der Anlage ist geschützt. Auf der Agenda stehen noch die Prellböcke für die H0e-Bahn. Und der Kauf einer ROCO-H0e-Diesellok, die möchte die SMC zusätzlich zur Dampflok auf Nordlumeerland einsetzen.
Auf dem Pier warten Säcke mit Schwefel auf ihre Verschiffung nach Fernost; der Kapitän will aber zuerst die Dieselfässer von Bord haben:


Die Baustelle


Das andere Ende der Anlage


Die Schwefelmine


Blick nach rechts


Blick nach links


Das Ausziehgleis zur Mine


Die Tunneleinfahrt






Und 1,28 qm Nordlumeerland im Überblick:


Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#31 von GSB , 14.10.2020 07:43

Guten Morgen Peter,

immer wieder spannend, was für exotische Pflanzen Du da auftreibst. Dadurch bekommt die Anlage gleich ne ganz andere Stimmung.

Landschaft & Szenen sind echt schön gestaltet.

Und so ne zusätzliche Diesellok ist sicherlich keine verkehrte Anschaffung. Alternativ zur Roco-Lok gäbe es da auch passende (und teils bissle exotischere ) Modelle von Minitrains:
http://www.minitrains.eu/mt-diesel.html

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#32 von Waldbart , 16.10.2020 05:41

Hallo Peter!

Eine schöne, kleine Anlage hast Du da gebaut.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich der Gesamteindruck verändert, wenn Bäume und Pflanzen dazu kommen. Jetzt, mit dem "Dschungel", ist die Tiefenwirkung eine gänzlich andere. Das Luftbilder zur Übersicht ist da sehr erhellend.

Bin gespannt, wie sich der Anleger weiter entwickeln wird.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#33 von 5kuppler , 01.11.2020 12:48

Hallo Matthias,
danke das es Dir gefällt. GSB 2.0 verfolge ich im Forum und bewundere vor allem Deine Feingestaltung. Ich könnte zwar realistischeres Grünzeugs auf Nordlumeerland verwenden - nur machen meine Augen da nicht mehr mit (mit negativer Zukunftsprognose). Und da ist noch meine fränkische Sparsamkeit.

Hallo Tobias,
danke fur das Feedback. Nordlumeerland wird sich kaum weiterentwickeln. Einige "Verschönerungen" (sprich Nacharbeiten) habe ich vorgesehen. Das wird sich auf den Gesamteindruck der Kleinstanlage wenig auswirken. Ansonsten gilt das selbe, was ich gegenüber Matthias geantwortet habe.

Und ein Hallo zur Feldbahn-Diesellok aus ROCO 31034,
im Frühsommer bestellt, endlich gekommen. Die SMC musste sie natürlich gleich in Betrieb nehmen, siehe Bilder:












Im Vergleich zur ROCO-H0e-Dampflok fällt sie aber ab: sie reagiert empfindlich auf verschmutzte Schienen (also regelmäßig Schienen putzen) und sie lässt sich nicht so feinfühlig steuern (kann sich noch legen, wenn eingefahren). Vermutlich lässt sich das Fahrverhalten mit zusätzlichem Gewicht noch verbessern. Mein Urteil zum kleinen grünen Analog-Lökchen: passt schoo.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#34 von GSB , 04.11.2020 22:36

Hallo Peter,

nach Deinem Bericht über den Neuzugang hab ich auch mal wieder diesen Loktyp, der in den 80ern als Kind meine erste H0(e)-Lok war , über die Strecke jagen müssen.

Klar fahren moderne Loks feinfühliger - aber ich find für ihr Alter schlägt sie sich noch gut.

Schade find ich aber, daß Roco der Lok nicht endlich mal Fenster, LED-Lampen und ne Digitalschnittstelle spendiert...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#35 von 5kuppler , 22.12.2020 19:53

Hallo Stummis,
das Schicksal der Nachbarinsel Südlumeerland - wenn man bei einer Entfernung von einer Schiffstagereise noch von Nachbarschaft reden kann - dürfte bekannt sein. Über Nordlumeerland habe ich hier im Forum geschrieben, der Inselarchipel Lumeerland ist sozusagen damit "abgegrast". Der ganze Inselarchipel ? Nein - da ist noch die Teufelsinsel. In meinen Post vom 2.10.2020 habe ich sie schon mal beiläufig erwähnt.
Die Teufelsinsel liegt - im Gegensatz zu Nordlumeerland - südlich des Äquators. Von den anderen Lumeerland-Inseln jeweils eine Schiffstagereise entfernt. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs, aber die vulkanische Aktivität ist - genauso wie auf Nordlumeerland - erloschen.
Die Eingeborenen nennen die Insel auch Feierteil-Island (frei übersetzt nach Aussprache). Denn sie glauben, dass im Hauptberg, ein längst erloschener Vulkan, ein feuerspeiendes Ungeheuer wohnt. Der Glaube dürfte aber vor allen daran liegen, dass vor der Insel ein Frachter mit einer Ladung Reiswein gestrandet ist. Obwohl das Unglück schon ein paar Jahre her ist, zehren die Eingeborenen noch heute vom Strandgut.
Die Insel selbst hat wenig zu bieten: sie ist etwas bergiger als Nordlumeerland, verfügt über keine Bodenschätze, selbst die Fauna ist "langweilig" - also kein Varanus lumeerlandensis...
Hauptsächlicher Wirtschaftsfaktor der Teufels-Insel (bitte nicht verwechseln mit der Insel vor Küste von Französisch-Guayana) sind die Gastarbeiter. Einige davon werden auf Nordlumeerland eingesetzt.
Und auf der Teufelsinsel fährt auch eine Feldbahn. Wenn Interesse daran besteht, würde ich mich nochmal südlich des Äquators umsehen.
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#36 von GSB , 23.12.2020 22:00

Hallo Peter,

klar sind wir auch an weiteren (Reise-)Berichten über die Inseln interessiert.

Ich hoffe nur, daß Nordlumeerland nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Südlumeerland... flaster:

Wünsch Dir schöne Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#37 von 5kuppler , 24.12.2020 10:53

Nachtrag zum 22.12.2020:

Die Teufelsinsel wird ins Unterforum "Anlagenplanung" umziehen - mit dem Arbeitstitel "Südlich des Äquators".

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#38 von 5kuppler , 12.01.2021 20:08

Hallo Stummis,
die Entscheidung ist gefallen: Die Geschichte von Nordlumeerland ist Geschichte. Die alte "Yorikke" wird in der Bucht versenkt, die Schmalspurbahn "SMC" wird demontiert, die Bewohner evakuiert. Nordlumeerland wird künftig zum Biotop für "Varanus lumeerlandis".
Was kommt nach ? Ostlumeerland oder Westlumeerland ? Nein, denn diese Inseln gibt es nicht. Übrig bleibt nur die Teufelsinsel, oder wie die Eingeborenen sagen, die "Feierteil-Island".
Wenn's konkreter wird, hier unter "Südlich des Äquators".

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Nordlumeerland am 12.01.2021

#39 von Jim Knopf 121 , 14.01.2021 17:49

Hallöle Peter.
Schade um Lumeerland.
Auf zu neuen Ufern.
Liebe Grüße Mia.


Jim Knopf 121  
Jim Knopf 121
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 30.04.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz