RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#101 von Ralf Franke , 05.11.2020 06:00

Hallo Axel,
ein schönes kurzweiliges Video mit tollen Zügen.
Die rote BR 218 mit dem Güterzug am Hacken, ist das die von ESU?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


Alex157 hat sich bedankt!
 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#102 von Hoettelknoettel , 05.11.2020 09:11

Hallo Axel,

ich verfolge deinen Thread schon länger und bin immer wieder schwer begeistert von dem, was du hier so zauberst.

Meinst du die Zugzielanzeiger für das jeweilige Gleis, ähnlich wie zB im Faller-Set 120240?

Die habe ich für meinen Bahnsteig als Basis genommen und beleuchtet. Dazu habe ich immer zwei Gehäuseteile (statt nur einem) genommen und an einen Stützmast geklebt, die Breite des eigentlichen Anzeigeteils somit also gedoppelt. Dadurch war Platz für eine Faller-LED. In die Unterseite des Anzeigenteils habe ich ein kleines Loch für die Kabel gemacht, diese dann am Mast nach unten durch die Bahnsteigplatte geführt. Die Kabel am Mast habe ich mit ein wenig Sekundenkleber befestigt und mit Farbe optisch am Mast verschwinden lassen. Man sollte die Innenseiten des Anzeigeteils dunkel anmalen, damit die LED nicht durchscheint. Es geht mit Sicherheit noch optisch etwas besser (zB mit einer etwas schwächeren LED, damit die Beleuchtung nicht zu stark wirkt) ich bin aber mit meiner Lösung zufrieden. Ich könnte versuchen, bei Bedarf ein Bild zu machen, falls wir von den gleichen Zugzielanzeigern sprechen

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#103 von Ganzzug , 05.11.2020 11:21

Hallo Axel,

Hut ab vor Deinen Bahnsteigen!

Ich habe zwar nur sechs solcher Bausätze gebaut (dieses Projekt nach der ersten Teilesichtung ebenfalls fünf Jahre vor mir her geschoben) und dafür rund 5000 Plastikgrate entfernen müssen, mich ebenfalls sehr über die Passungenauigkeit der Füllstücke gewundert usw.

Konnte jetzt also Deinen Leidensweg nochmal hautnah "durchleben"!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#104 von Saryk , 05.11.2020 11:53

Moin,
also sie sollen bei der DB Cargo als Baureihe 266.4 (Calss 77) fahren... aber ein beweisfoto davon.... Das kuriose ist ja dass sie die als 247 beziffert haben, die Nummer aber der Diesel-Vectron jetzt gehört...

Zum Thema Zugzielanzeiger.... möchtest du einfach nru die kästen mit fixer Anzeige haben? Dann bau sie aus Polystyrol udn etwas Papier., wenn die Dynamisch umschalten sollen, ist das hier vielleicht von Interesse

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.962
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#105 von Südbahnler , 05.11.2020 16:39

Hallo,

Zitat

Moin,
also sie sollen bei der DB Cargo als Baureihe 266.4 (Calss 77) fahren... aber ein beweisfoto davon.... Das kuriose ist ja dass sie die als 247 beziffert haben, die Nummer aber der Diesel-Vectron jetzt gehört...

grüße,
Sarah



Die DB-Version ist diese:

Class 77, Lohner by Albrecht Schäffer, auf Flickr
Aufgenommen bei mir ganz in meiner Nähe.

Die von der DB eingesetzten Class 77 wurden zuerst für die DB-Tochter ECR bestellt. Bei der Auslieferung war klar, dass in Frankreich nicht alle Loks gebraucht werden, daher kam ein Teil nach Frankreich (BR 077) und ein teil wurde gleich in Deutschland eingesetzt und erhielt ein deutsche Betriebsnummer (BR 247). Inzwischen sind auch einige (alle?) Loks aus Frankreich (BR 077) in Deutschland unterwegs. Da die Baureihennummer nicht mehr geändert wird, bleibt es bei der Beschriftung als BR 077.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


turboseize hat sich bedankt!
 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#106 von Emma 73 , 05.11.2020 18:06

Hallo Axel,
schau mal wie ich meine Zugzielanzeigen gebaut habe. Beitrag #309.
viewtopic.php?f=64&t=135279&sid=f1521bd4a6203f34a47c0cc22f55e662&start=300


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#107 von Papsler , 06.11.2020 00:39

ICE Bahnsteig Zugzielanzeiger

Zuerst einmal ein Update von meinen ICE Bahnsteigen. Wie schon erwähnt, bastle ich im Moment an modernen Zugzielanzeigern herum. Da gibt es noch einiges zu bewältigen, bevor diese Einbaureif sein werden.

1. Kasten
Im Moment habe ich vor die grauen Kästen vom Faller-Set 120240 zu benutzen (siehe Bild unten)

2. Anzeige
Es ist klar, dass ich nicht die im Faller-Set beigelegten selbstklebenden Bildchen benutzen werde, da (a) die Ziele und Zugfahrten nicht richtig passen wollen und (b) die Etiketten nicht für Beleuchtung geeignet sind. Also habe ich mich damit befasst Zielanzeigen selber zu entwerfen und zu drucken. Als erstes habe ich diese in groß entworfen und dann auf 22 x 9 mm verkleinert. Das Ergebnis ist die Anzeige Richtung „Nürnberg“ oben rechts im Bild – so gut wie nicht lesbar! Also wieder neu entworfen – dieses mal direkt im 1:87 Maßstab und das Ergebnis ist eindeutig – man kann es lesen. Ich bin damit immer noch nicht ganz zufrieden da die schwarzen Linien zu dick sind, aber alles in allem kommt es dem original schon näher.
Was mir bei der Recherche aufgefallen ist, dass neuere Bilder den Bahnsteig nicht mehr anzeigen. Ich gehe davon aus, dass hat damit zu tun, dass die untere Hälfte jetzt für „Folgezüge“ benutzt wird und somit kein Platz mehr zu Verfügung steht.

3. Beleuchtung
Beleuchtung muss dieses Mal mit rein. Ich hatte einige flachen LEDs herumliegen die eigentlich ganz gut reinpassen. Ich habe es noch nicht angeschlossen, um zu testen wie die Lichtausbeute und die Lesbarkeit der Zielanzeige sein wird. Ich gehe davon aus das es am besten wirken wird mit einem blauen LED, meine sind weiß. Der Anschluss ist auch so ein Thema. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken ein vierkant Rohr (Kupferrohr oben im Bild) zu benutzen das als Masse dienen wird und der Hohlraum ein dünnes Kabel aufnehmen kann.





4. Aufhängung
Das ist noch das schwierigste Thema für mich. Die ICE Bahnsteige haben keinen günstigen Platz, um die Zugzielanzeiger anzubringen wegen der wellenartigen Form des Daches. Es bleiben also drei Möglichkeiten, die mir einfallen:
A) Zugzielanzeiger über der Stützstange – passt gut unters Dach, sieht aber irgendwie komisch aus
B) Zugzielanzeiger unter der Stützstange – hängt zu niedrig
C) Zugzielanzeiger mit der Stützstange von der Seite – sieht denke ich am besten aus

Was meint Ihr?







[quote="Ralf Franke" post_id=2185771 time=1604552427 user_id=11606]
Hallo Axel,
ein schönes kurzweiliges Video mit tollen Zügen.
Die rote BR 218 mit dem Güterzug am Hacken, ist das die von ESU?
MfG
Ralf
[/quote]

Hallo Ralf!
Freut mich das es gefallen hat – macht auch richtig Spaß so ein Video zu schneiden! Genau, es ist eine 218er von ESU. Eigentlich eine super Lok und definitiv eine der Besserläufer von ESU auf Märklin Gleisen! Ich kann mich nicht erinnern das diese je entgleist ist.


Zitat

Hallo Axel,

ich verfolge deinen Thread schon länger und bin immer wieder schwer begeistert von dem, was du hier so zauberst.
Meinst du die Zugzielanzeiger für das jeweilige Gleis, ähnlich wie zB im Faller-Set 120240?
Die habe ich für meinen Bahnsteig als Basis genommen und beleuchtet. Dazu habe ich immer zwei Gehäuseteile (statt nur einem) genommen und an einen Stützmast geklebt, die Breite des eigentlichen Anzeigeteils somit also gedoppelt. Dadurch war Platz für eine Faller-LED. In die Unterseite des Anzeigenteils habe ich ein kleines Loch für die Kabel gemacht, diese dann am Mast nach unten durch die Bahnsteigplatte geführt. Die Kabel am Mast habe ich mit ein wenig Sekundenkleber befestigt und mit Farbe optisch am Mast verschwinden lassen. Man sollte die Innenseiten des Anzeigeteils dunkel anmalen, damit die LED nicht durchscheint. Es geht mit Sicherheit noch optisch etwas besser (zB mit einer etwas schwächeren LED, damit die Beleuchtung nicht zu stark wirkt) ich bin aber mit meiner Lösung zufrieden. Ich könnte versuchen, bei Bedarf ein Bild zu machen, falls wir von den gleichen Zugzielanzeigern sprechen

Viele Grüße
Hoettel



Hallo Hoettel!

Super das Dir meine Anlage und Basteleien gefallen!

Genau die Anzeigen vom Faller-Set 120240 sollen die Basis für meine Bastelei werden – oder zu mindestens ist das bis jetzt der Gedankengang. Auch mein Bad Hoch Bahnhof habe ich auf diese Weise ausgestattet, jedoch mit den halb-hohen Zugzielanzeigern, also geeignet für kleinere Bahnhöfe oder Haltestellen.



Ich denke dein Vorgehen mit Beleuchtung werde ich ähnlich angehen, aber ohne die Gehäuseteile zusammenzugleben. Ein flaches LED (siehe oben in diesem Beitrag) ist dünn genug und passt in das Gehäuse. Dein Vorschlag mit dem Anmalen der Innenseite werde ich auch umsetzen damit kein Licht durchscheint. Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken blaue LEDs zu verwenden mit einem entsprechenden Widerstand.

Vielen Dank das Du deine Erfahrungen hier geteilt hast

Zitat

Hallo Axel,
Hut ab vor Deinen Bahnsteigen!
Ich habe zwar nur sechs solcher Bausätze gebaut (dieses Projekt nach der ersten Teilesichtung ebenfalls fünf Jahre vor mir her geschoben) und dafür rund 5000 Plastikgrate entfernen müssen, mich ebenfalls sehr über die Passungenauigkeit der Füllstücke gewundert usw.
Konnte jetzt also Deinen Leidensweg nochmal hautnah "durchleben"!



Hallo Michael,

Danke für deinen Kommentar. Ich will nicht schreiben, dass es mich freut zu hören, dass Du auch Probleme mit dem Bausatz hattest, aber es ist ein Trostpflaster zu wissen, dass ich mich nicht nur Dumm anstelle. Ich darf noch 9 Bahnsteighälften zusammenbauen, und merke jetzt schon, dass ich immer wieder Ausreden finde an etwas anderes zu arbeiten.

Zitat

Moin,
also sie sollen bei der DB Cargo als Baureihe 266.4 (Calss 77) fahren... aber ein beweisfoto davon.... Das kuriose ist ja dass sie die als 247 beziffert haben, die Nummer aber der Diesel-Vectron jetzt gehört...
Zum Thema Zugzielanzeiger.... möchtest du einfach nru die kästen mit fixer Anzeige haben? Dann bau sie aus Polystyrol udn etwas Papier., wenn die Dynamisch umschalten sollen, ist das hier vielleicht von Interesse
grüße,
Sarah



Hallo Sarah!
Ich habe mal im Net nach DBAG Class 66 gegoogelt und tatsächlich eine rote Class 66 gefunden, aber die fährt nur in Polen – sieht aber super aus in Rot! Link: Class 66

Vielen Dank für den Link für die Dynamische Zugzielanzeiger – super umgesetzt und sehr verlockend und normalerweise mag ich solche Spielereien sehr! Ich will mich aber dieses Mal zurückhalten und mich auf Modelltreue konzentrieren.

Zitat

[…]
Die von der DB eingesetzten Class 77 wurden zuerst für die DB-Tochter ECR bestellt. Bei der Auslieferung war klar, dass in Frankreich nicht alle Loks gebraucht werden, daher kam ein Teil nach Frankreich (BR 077) und ein teil wurde gleich in Deutschland eingesetzt und erhielt ein deutsche Betriebsnummer (BR 247). Inzwischen sind auch einige (alle?) Loks aus Frankreich (BR 077) in Deutschland unterwegs. Da die Baureihennummer nicht mehr geändert wird, bleibt es bei der Beschriftung als BR 077.



Danke Albrecht für das Bild und die Klärung der Class 77 bei der DB. Siehe den Link oben, da gibt es sogar eine Rote bei der DB aber nicht in Deutschland.


[quote="Emma 73" post_id=2186010 time=1604595975 user_id=5975]
Hallo Axel,
schau mal wie ich meine Zugzielanzeigen gebaut habe. Beitrag #309.
viewtopic.php?f=64&t=135279&sid=f1521bd4a6203f34a47c0cc22f55e662&start=300
[/quote]

Super und Danke für den Link Emma! Ich habe ihn sofort durchgelesen und mag besonders die freistehenden Zugzielanzeiger. Das mit zwei LEDs ist vielleicht sogar eine bessere Lösung als ein flaches LED, werde aber erst einmal testen, wie das mit einem aussieht! Ich gehe davon aus, dass die Beleuchtung auf den Bildern viel heller aussieht als auf der Anlage. Bei meinen Zusatzanzeigern hatte ich das gleiche Problem und sogar noch einen Hellpunkt, den ich dieses Mal versuchen werde von Anfang an zu vermeiden. Bei den Zusatzanzeigern half ein Stück Papier zwischen der Folie und dem LED – schauen wir mal…


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#108 von BeVauGe , 06.11.2020 04:35

Hallo Axel,

da ich mich irgendwann auch mit der Frage der Positionierung der Zugzielanzeiger auseinandersetzen muss, hatte ich mal in 2019 ein Bild vom Vorbild gemacht. In diesem Falle in Lichtenfels:



Das mag vielleicht nicht so schick aussehen, aber auf diese Weise könntest Du Dir die Stützstange sparen.

Nur so als Idee... ansonsten gefällt mir Deine bisherige Arbeit natürlich ausgezeichnet. Schaue immer wieder gern bei Deinem Thread vorbei.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


turboseize hat sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#109 von Ralf Franke , 06.11.2020 05:36

Hallo Axel,
von Deinen Varianten der Zugzielaufhängungen finde ich C (Befestigungsstange in der Mitte) persönlich am besten. Marcus sein Vorbildfoto müsste man im Modell mal sehen, wie das wirkt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#110 von Remo Suriani , 06.11.2020 09:35

Hallo Axel,

ich schließe mich da Marcus an: Am Besten am Vorbild orientieren.

Das Dach hat ja ein Vorbild und wurde in mehrere Bahnhöfen verbaut. Ich meine zuerst in Mainz, deshalb habe ich da geguckt, und es ist genauso wie in Wittenberge: Querstange von oben (also wie B), aber nicht am Längsträger befestigt, sondern die Haltestange ist auf den Längsträger aufgelegt, und zwar immer im Bereich der Stützen. Ich würde sogar vermuten, dass es ein durchgehender Balken ist, so dass der jeweilige andere Zugzielanzeiger als Gegengewicht dient.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#111 von Papsler , 06.11.2020 18:07

ICE Bahnsteig – Die Aufhängung

Zitat

Hallo Axel,
da ich mich irgendwann auch mit der Frage der Positionierung der Zugzielanzeiger auseinandersetzen muss, hatte ich mal in 2019 ein Bild vom Vorbild gemacht. In diesem Falle in Lichtenfels […]
Das mag vielleicht nicht so schick aussehen, aber auf diese Weise könntest Du Dir die Stützstange sparen.
Nur so als Idee... ansonsten gefällt mir Deine bisherige Arbeit natürlich ausgezeichnet. Schaue immer wieder gern bei Deinem Thread vorbei.



Thanks a milliion Marcus! Dieses Bild ist enorm hilfreich! Also sind die Zugzielanzeiger an einer Haltestangen aufgehängt und wie Dirk vorschlägt, eine Haltestange für beide Anzeiger. Demnach sieht der Entwurf (Variante D) jetzt so aus:


Eine Haltestange für beide Zugzielanzeiger was letztendlich auch einfacher ist im Modell umzusetzen.

Danke Markus, Dirk und Ralf für Euer Input. 


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#112 von gimly , 06.11.2020 18:08


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#113 von Papsler , 15.11.2020 19:34

LS Models Vectron „SBB Cargo International” mit Energiespeicher nachgerüstet
Die ICE Bahnsteige sind im Moment auf dem Back-Burner da ich auf Anlieferung der blauen LEDS und Zugzielanzeigergehäuse warte, die wahrscheinlich erst in 2 Wochen eintreffen werden.

Somit habe ich mich meinem Neukauf der Vectron SBB Cargo International der ELL von LS Models gewidmet. Eine tolle Lok, der ich nicht widerstehen konnte, besonders nachdem ich schon eine BoxXpress von LS Models vor einigen Monaten erstanden habe und mit dieser auch hoch zufrieden bin. Wer meine Review dieser Lok noch nicht gesehen hat, kann es hier tun: Meine Vectron Review von LS Models auf YouTube.




Die erste Aufgabe nach dem Umbau war einen Güterzug von Basel Bad nach Mannheim zu befördern.


Das einzige Problem bei dieser Lok, ist dass sie keinen PowerPack besitzt und somit an einigen Stellen meiner Anlage einfach hängen blieb wo andere Loks eigentlich keine Probleme haben. Also habe ich mich entschlossen einen ESU PowerPack Mini in die Lok einzubauen

Das Öffnen der Lok ist eigentlich sehr einfach – Gehäuse wird gespreizt, woraufhin man es mit etwas Wackeln auch abheben kann. Sobald ich das Gehäuse abgehoben hatte flogen mir auch gleich drei „Ersatzteile“ herum die ich auf den ersten Blick nicht zuordnen konnte, von wo sie abgefallen waren – mehr darüber weiter unten…



Das Innenleben der Lok ist sehr aufgeräumt, aber bis unter die Haube vollgepackt mit Antrieb und Elektronik – also nicht viel Platz um einen PowerPack zu instalieren. Das Bild zeigt (1) PowerPack (2) hier wird der LokSound 5 Decoder mit 21MTC2 Steckverbindung eingesteckt (3) Auf dieser Seite kann der PowerPack über dem Getriebe „eingequetscht“ werden (4) Die Verbindungskabel des PowerPacks sind leider zu kurz und somit muss eine Verlängerung erstellt werden



Die einzige Lösung, erschien mir den PowerPack an die Hinterseite des Fuhrerstands auf der anderen Seite der Lok, weit weg vom Decoder. ESU hat den PowerPack Mini (Art.-Nr. 54671 vor kurzem überarbeitet) und ihn dadurch kleiner und gleichzeitig auf leistungsfähiger gemacht. Leider ist es ESU nicht gelungen die Beschreibung upzudaten, um den Anschluss des PowerPacks an einen LokSound 5 Decoder zu beschreiben. Eine Anschlussskizze findet ihr weiter unten.



Die Kabelverlängerungen wird mit dem Kabel des PowerPacks verlötet und dann mit Schrumpfschläuchen isoliert.



So sieht das Ganze dann aus, wenn es fertig ist.



Wie schon weiter oben erwähnt war es mir nicht klar von woher die drei abgefallenen Ansteckteile stammen. Zum Glück hatte ich schon eine BoxXpress Vectron von LS Models und konnte somit herausfinden wo die Teile hingehören. Die drei Steckteile sind einfach zwischen den Ramen und dem Gehäuse eingeklemmt und fallen somit jedes Mal ab, wenn das Gehäuse abgenommen wird. Nach dem dritten Mal habe ich die Teile nun festgeklebt.


Für Andere die auch einen PowerPack an einen LokSound 5 Decoder anschließen wollen.


Nun noch einen Hinweis zur Konfiguration des Decoders damit der PowerPack auch funktioniert. Mit dem LokSound 5 Decoder, muss AUX 9 auf PowerPack gesetzt werden, um somit den physikalischen Ausgang abzuschalten. Die Überbrückungsdauer sollte auf ungefähr 1 Sekunde gesetzt werden (CV113=50), was für die meisten Anlagen OK sein sollte. Wenn man die Überbrückung zu hoch ansetzt, läuft die Lok viel zu lange weiter nach einem Notstopp!

Für heute mache ich Schluss und wünsche Euch allen negative Tests und positives Denken!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


turboseize hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#114 von Papsler , 21.11.2020 21:52

Kleine Fortschritte mit den Zugzielanzeigern

Diese Woche erhielt ich nun endlich einige LEDs in blau und in weiß. Ich habe somit zwei Zugzielanzeiger provisorisch mit blauen und weißen LEDS versehen. Mein Gedankengang war, dass blaue LEDs den in Deutschland üblichen blauen Zugzielanzeiger ins bessere Licht rücken. Die blauen LEDs sind SMD, während die weißen eine Leuchtfläche von 3 x 4 mm haben (2mm dick). Ich habe auch solche in blau bestellt, aber leider immer noch nicht erhalten und somit ist der Vergleich der beiden Farben nicht absolut korrekt, bin aber trotzdem der Meinung das der ganze klare Sieger die weißen LEDs mit einer Leuchtfläche sind, aber schaut selbst:

(1) Das Innenleben der Zugzielanzeiger: links die blauen LEDs an den gegenüberliegenden Seiten angebracht; rechts, die weißen Leuchtflächen-LEDs in der Mitte des Kastens.
(2) Eingeschaltete LEDs – schon hier kann man erkennen, dass die Leuchtflächen-LEDs eine viel bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung erzielen. Beide LED-Kombinationen haben einen 6K Ohm Widerstand erhalten und sind an einen normalen Lichttrafo angeschlossen.
(3) Mit dem Zugzielanzeigeschild provisorisch aufgelegt ist es jetzt eindeutig, dass die weißen LEDs es einfacher machen die Schrift zu lesen und gleichzeitig das Licht viel gleichmäßiger verteilen. Es müssen aber auf jeden Fall zwei LEDs eingebaut werden!

Als nächster Schritt werde ich nun einen kompletten Querträger mit zwei Zugzielanzeiger bauen. Die Verdrahtung wird auch noch eine Herausforderung werden, denn ich möchte so weit wie möglich die Kabel verstecken.

Bis demnächst…


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#115 von bkb-ag , 22.11.2020 00:59

Hey Ahorn Axel,

Die Zugzielanzeiger sehen super aus! Freu mich schon auf die fertigen Bahnsteige im bewegten Bild.


Gruss Schmiddko 😉


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#116 von Ralf Franke , 22.11.2020 09:17

Hallo Axel,
definitiv ist der Rechte Zugzielanzeige schöner, vielleicht könntest Du die beiden weißen LED ein wenig weiter auseinander setzen, dann werden eventuell die unteren Ecken besser ausgeleuchtet.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#117 von Remo Suriani , 22.11.2020 10:32

Hallo Alex,

ganz klar weiß, schließlich ist da weiße Schrift drauf. Und dafür brauchst Du weißes Licht, da ja blaues Licht bekannterweise blau leuchtet.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#118 von Papsler , 26.11.2020 20:34

Kleine Fortschritte mit den Zugzielanzeigern
[quote="Ralf Franke" post_id=2194045 time=1606033042 user_id=11606]
Hallo Axel,
definitiv ist der Rechte Zugzielanzeige schöner, vielleicht könntest Du die beiden weißen LED ein wenig weiter auseinandersetzen, dann werden eventuell die unteren Ecken besser ausgeleuchtet.
MfG
Ralf
[/quote]
Hallo Ralf – das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Ecken (eigentlich die Ränder) nicht ausgeleuchtet wurden. Das hat nichts mit den LEDs zu tun, sondern ist geschuldet durch den dicken Rahmen der Zugzielzeigerattrappe. Da muss ich wohl alles enger zusammenrücken und den schwarzen Rand etwas dicker machen. Danke für den Hinweis und habe die Anzeige überarbeitet.


Zitat

Hey Ahorn Axel,
Die Zugzielanzeiger sehen super aus! Freu mich schon auf die fertigen Bahnsteige im bewegten Bild.
Gruss Schmiddko 😉


Danke Schmiddko - Ich freue mich auch wenn die mal endlich eingebaut sind! Problem wird sein, dass ich das Dach von den fertigen Bahnsteigen wieder abbauen muss, um die Zugzielanzeiger einzubauen. Da ich, aber eh vorhabe einen Treppenaufgang pro Bahnsteig mit einer Rolltreppe auszustatten, muss ich da eh noch einmal ran.


[quote="Remo Suriani" post_id=2194082 time=1606037574 user_id=18573]
Hallo Axel,
ganz klar weiß, schließlich ist da weiße Schrift drauf. Und dafür brauchst Du weißes Licht, da ja blaues Licht bekannterweise blau leuchtet.
[/quote]
Im Nachhinein bin ich jetzt auch schlauer! Ich habe gedacht dass da noch genug weiß mit dem blauen LED austreten würde. In echt kann man die Schrift mit den blauen LEDs eigentlich viel besser lesen als auf dem Bild, aber trotzdem hast du Recht „ganz klar weiß“

Im Moment sieht das erste Zugzielanzeiger paar so aus. Die LEDs sind in Serie in dem Zugzielanzeiger eingebaut und mit dem vierkant Messing-Träger verlötet der gleichzeitig Strom liefert und durchs Anlöten auch zur Stabilität des Kastens beiträgt. Nach dem Bemalen des Messing-Trägers, wird der Kasten dann auch noch angeklebt.


An diese Stelle ein herzliches Dankeschön an einen stillen Mitleser „Sebastian“ aus Baden-Baden, der mir netterweise viele Bilder vom Bahnhof Baden-Baden aufgenommen hat die mir als Vorbild dienen werden, um bestimmte Aspekte so gut wie möglich nachzubauen.


Eine Detailaufnahme von den Zugzielanzeigern von Gleis 2, bzw. 3 in Baden-Baden.

Auf diesem Bild musste ich feststellen, dass es verschiedene Varianten in Bahnhöfen gibt. Variante „A“ (die ich Ursprünglich nehmen wollte) hat keine Gleisanzeige, während Variante „B“ eine Gleisanzeige hat und die Uhrzeit, Zugnummer, Wagenreihanzeige auf einer Seite zusammengequetscht:


Eine Frage an Euch, kann mir jemand verraten wann Variante A im Gegensatz zur Variante B genommen wird?

Nun noch ein Bild von meinem Neuzugang – die 181 215 von Piko. Endlich kam sie auch bei mir in Kanada an! Noch warte ich auf einen neuen LokProgrammer da meiner den Geist aufgegeben hat, um den eingebauten LokSound 5 Decoder zu programmieren. Mehr über die Lok (wahrscheinlich mit Video) demnächst.


181 215 mit der blauen Schwesterlok 181 206 die zusammen einen EC Richtung Paris ziehen.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#119 von Papsler , 14.12.2020 02:13

ICE Bahnsteige jetzt mit Zugzielanzeiger

Heute kann ich endlich wieder einige Fortschritte von meinen ICE Bahnsteigen berichten, besonders in Bezug auf die schon lange in Bau befindlichen Zugzielanzeiger. Um die neuen Zugzielanzeiger einzubauen bedurfte es den Bau eines neuen ICE Bahnsteiges da der Zugzielanzeiger nicht nachträglich mehr eingebaut werden kann, ohne das Dach wieder abzunehmen.


Wie schon im vorhergehenden Bericht gezeigt, basiert meine Lösung auf einem Querträger mit je einem Zugzielanzeiger an den Enden. Der Querträger selbst wird zwischen den Dachlängsträger und der Lichtattrappen geschoben.


Der Anschluss der Zugzielanzeiger erfolgt über 6,8k Ω Widerstand und Diode direkt an die LED-Leiste der zweckentfremden Waggon Innenbeleuchtung statt, die sich im Bild über dem Dach des Wartehäuschens befindet.


Detailaufnahme der beleuchteten Zugzielanzeiger mit den Anschlusskabeln die unterm Dach und oberhalb der LED-Leuchte verschwinden. Die linke Anzeige weist auf den ICE 70 nach Hamburg Altona auf Gleis 5 hin, während die rechte Anzeige den IC 2163 nach Nürnberg ankündigt. Der Querträger selbst wurde mit grauer Farbe angestrichen. Die zwei eingebauten rechteckigen weißen LED gewährleisten eine recht gleichmäßige Lichtverteilung.


In diesem Bild kann man gut erkennen das der Querträger mit seinen Profil von 1,6 x 1,6mm nicht zwischen den Dachlängsträger und den Lichtattrappen passt und somit eine kleine Narbe aus den Längsträger herausgeschnitzt werden musste.


Im provisorisch eingebauten Zustand des Bahnsteigs zwischen Gleis 4 und 5 mit einem ICE3 Richtung Hamburg und einem IC2 Richtung Nürnberg.



Zuletzt noch eine seitliche Perspektive der neuen Zugzielanzeiger (aufgenommen vom Gleis 3).

Alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden mit dieser Bastelei was meint ihr? Wenn ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit den nach und nach werde ich nun noch 7 andere Zugzielanzeiger-Pärchen nach diesem Prinzip bauen, um pro ICE Bahnsteig 3 solcher Anzeiger aufzuhängen und 2 auf den S-Bahnsteigen. Fast vergessen, dazu kommen noch zwei Einzelanzeiger für den Hausbahnsteig, Gleis 1. Leider muss ich erst noch 7 ICE Bahnsteige zusammenbauen und wie schon früher einmal erwähnt, mag ich diese Bausätze gar nicht und so schiebe ich diese immer wieder vor mir her, wird also noch eine Weile dauern, bis die Bahnsteige vollendet sind.

Zuletzt noch ein Link zu einem Vorstellungsvideo der Baureihe 181.2 von Piko in der Epoche VI Ausführung, die ich vor kurzem endlich erhalten habe und in einer Doppeltraktion mit einer blauen Kollegin einen EC, Richtung Paris auf meiner Anlage zieht:

[youtu-be]https://youtu.be/O6MljOOIL0w[/youtu-be]

Soviel für heute - bis zum nächsten Mal.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


turboseize hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#120 von Ralf Franke , 14.12.2020 08:45

Hallo axel,
die Ausleuchtung der Zugzielanzeiger ist jetzt top, sauber ausgeleuchtet. Macht schon richtig was her.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#121 von Schumi1977 , 14.12.2020 15:35

Hallo Axel,

Sieht absolut super aus!! Da werd ich mir mit Sicherheit mal was abgucken wenn ich soweit bin!

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#122 von Olli 66 , 14.12.2020 18:33

Sieht echt klasse aus.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#123 von KaBeEs246 , 15.12.2020 09:11

Hallo Axel,

deine Anlage habe ich erst jetzt entdeckt. Bis ich alles gelesen habe, kann es noch etwas dauern. Aber die erste und letzte Seite sehen vielversprechende aus.

Gruß von Ruhr und Nette über den großen Teich nach Baden-Baden
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#124 von Remo Suriani , 15.12.2020 10:27

Hallo Axel,

sieht klasse aus. Die Befestigung wirkt sehr authentisch, die Ausleuchtung schön gleichmäßig und auch die neuen Bahnhofsschilder machen sich deutlich besser als die erste Ausführung.
Hast Du die Innenbeleuchtungen der Züge stärker gedimmt als es normal ist? Bei den Bild mit dne Zügen wirkt das angenehm dezent und nicht so, dass ein Zug den ganzen Bahnhof ausleuchtet, das finde ich oft sehr störend, aber hier passt es ganz gut. Im allgemeinen scheint mir das Licht sehr ausgewogen und natürlich.

Bei dem Video finde ich die Parallelfahrten des Kamerazuges sehr gelungen. Das macht richtig was her.
Zwei kleine Kritikpunkte:
- Der Richtungsanzeiger sollt bei einer Rangierfahrstraße aus sein
- Die Stellwerksschilder werden normalerweise nicht an das neue Design der Bahnsteige angepasst. Das Stellwerk ist aber aus den 80ern oder älter. da würde schwarze Schrift auf weißen Grund besser passen. Am besten Futura, groß geschrieben (Die Schrift ist Kostenpflichtig, aber es gibt Seiten, wo man sie mit beliebigen Text testen kann, dort einfach einen Screenshot machen https://www.azfonts.de/load_font/to-delete-futura-n.html )


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#125 von Papsler , 18.12.2020 23:48

Vielen Dank für Eure netten Kommentare – freut mich, dass die Zugzielanzeiger auch bei Euch Anklang gefunden hat.

[quote="Remo Suriani" post_id=2207145 time=1608024457 user_id=18573]
[…] Hast Du die Innenbeleuchtungen der Züge stärker gedimmt als es normal ist? Bei dem Bild mit den Zügen wirkt das angenehm dezent und nicht so, dass ein Zug den ganzen Bahnhof ausleuchtet, das finde ich oft sehr störend, aber hier passt es ganz gut. Im Allgemeinen scheint mir das Licht sehr ausgewogen und natürlich.
[…]
[/quote]

In der Regel dimme ich die Innenbeleuchtung so dass man sie am Tag kaum noch sehen kann. Dass ist nicht der Fall mit den IC2 Wagen und dem ICE3 von Märklin in dem Bild da die Innenbeleuchtung schon ab Werk eingebaut war. Die Aufnahme wurde mit verringertem Shutter speed aufgenommen so dass alles etwas dunkler wirkt.

[quote="Remo Suriani" post_id=2207145 time=1608024457 user_id=18573]
[…]
Bei dem Video finde ich die Parallelfahrten des Kamerazuges sehr gelungen. Das macht richtig was her.
Zwei kleine Kritikpunkte:
- Der Richtungsanzeiger sollt bei einer Rangierfahrstraße aus sein
- Die Stellwerksschilder werden normalerweise nicht an das neue Design der Bahnsteige angepasst. Das Stellwerk ist aber aus den 80ern oder älter. da würde schwarze Schrift auf weißen Grund besser passen. Am besten Futura, groß geschrieben […]
[/quote]

Danke für Dein Lob. Seit dem ich meine DJI Pocket Kamera habe, nehme ich so viel wie möglich Videos mit bewegter Kamera in Höhe eines Preiserleins auf da dies noch dynamischer wirkt.

Ich Danke Dir für die zwei Kritikpunkte – man lernt nie aus. Das Zs2 wird nun nicht mehr geschaltet für Rangierfahrten. Das Stellwerkschild muss ich noch bei Gelegenheit anpassen.

Zitat

Hallo Axel,
deine Anlage habe ich erst jetzt entdeckt. Bis ich alles gelesen habe, kann es noch etwas dauern. Aber die erste und letzte Seite sehen vielversprechende aus.
Gruß von Ruhr und Nette über den großen Teich nach Baden-Baden
Hans



Hallo Hans! Prima das Du meine Anlage entdeckt hast und freue mich das es soweit gefällt und hoffe Du schaust auch in Zukunft wieder vorbei!



Ich habe nun doch noch einen ICE Bahnsteig zusammengebastelt und somit den überdachten Teil vom Bahnsteig 4/5 fertig gestellt. Zum Schluss noch ein Bild von Gleis 5 her aufgenommen mit einem IR auf Gleis 4 und den zwei neusten Bahnsteigteilen.



Liebe Grüße und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


   

Noch Rosenheim gepimpt
MB1632S: meine MoBa-Anlage im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz