RE: Wagenselbstbau: Bduu, Bbds, Bpmdzf (IC-Steuerwagen)

#26 von Schindlerdosto , 29.01.2021 22:52

Hallo David,
leider ja. Eigentlich wollte ich ja lieber mit Acrylfarben arbeiten - dann kann man die Sachen nämlich wenigstens ordentlich ausspülen.

Jetzt ist das eine ziemliche Sauerei mit Verdünnung. Heute hatte die Airbrush wieder nen schlechten Tag, mal sehen was morgen kommt.

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Wagenselbstbau: Bduu, Bbds, Bpmdzf (IC-Steuerwagen)

#27 von Schindlerdosto , 02.02.2021 21:01

Hallo Allerseits,
am Wochenende habe ich eine neue Schicht aufgebracht - Verkehrsrot war dran. Hierfür wurde erst einmal maskiert - noch so eine Arbeit, bei der man beim Lackieren nicht als Erstes denkt.
Ich habe mir hierfür Tamyiaband mit 10 mm Breite gekauft.

Für die Zierstreifen brauche ich allerdings an den Regios oben 1,5 mm breite Maskierung, bei den Zierstreifen unten 3 mm. Hierfür klemme ich die Schneidunterlage auf eine Papierschneidemaschine mit Klinge und ritze mir die passenden Streifen.
Anhand der Vorbildfotos werden die Streifen angebracht.

Bild 1: Ich unterstelle einfach einmal das selbe Lackschema bei MüNüx und Bbds


Für das Fernverkehrsschema hatte ich glücklicherweise einmal zwei entsprechend lackierte Wagen auf den Kopierer gelegt - das habe ich für die Regionalfahrzeuge leider verpasst.

Bild 2: IC-Vorlagen


Alles in Allem ist das Streifen Kleben eine ziemliche Fisselarbeit - es soll ja auch alles halbwegs gerade sein und 303 mm sind dafür schon eine lange Strecke .

Bedingt durch die Trockenzeiten (ich setze 12 h an) mache ich Samstag und Sonntag je eine Schicht frühmorgens und eine Schicht Abends mit 1:1-Farb-Verdünnungsmischung. Um prinzipielle Fehler schnell zu finden, wird der Bbds einen Tag früher lackiert.

Gerade als ich beim Bbds die Enden lackiere, fällt mir ein, dass auch die Stirntüren bei den Regios weiß sind - das gibt mir beim Bbds gleich die Gelegenheit zum Testen der Reparatur mittels Pinsel.

Ergebnis: Für kleinere Stellen geht es notfalls, bei größeren Flächen muss dann doch wieder die Airbrush herausgeholt werden.

Insgesamt habe ich aber festgestellt, dass Abkleben leider auch kein Garant ist - wie macht ihr das, rubbelt ihr das Tamyaband mit etwas Festem so richtig an?

Am Sonntagabend war ich dann etwas lackiermüde - warf ich doch zweimal das Farbbehältnis um und dann saute ich auch noch zu viel verkehrsrot auf den Steuerwagen.

Heute war dann die Stunde der Wahrheit - oder "Weihnachten", wie mancher auch sagt:

Bild 3: Verpackte Wagen


Am Besten gelungen war mir mein Erstling: Mit nur noch einer fehlenden Farbe sieht das doch schon einmal ganz plausibel aus.

Bild 4: Bbds


Beim Bduu gabs leider stellenweise etwas unscharfe Trennkannten.

Bild 5: Bduu


Dumm ge- oder noch besser verlaufen ist es leider beim IC-Steuerwagen. Hier habe ich Tamyaband und Baumarktkreppband kombiniert - schlechte Idee. Für große Flächen ists OK, aber gerade für den Kopf einfach zu unflexibel. Leider lief die Suppe beim Kopf und am Ende unter die Maskierung, hier hatte ich aber Tamyaband genutzt.

Bild 6: D'oh. Das ist aber auch die allerschlimmste Ecke - leider auch beim Lichtgrau


Da muss ich wohl noch einmal ran - zumindest eine Schicht Lichtgrau muss da noch sein - ein bisschen habe ich noch.

Abschließend ein paar Praxistipps:

Verbrauch: Ich denke, dass ich pro ganzem Wagen 4 mL Lichtgrau brauche. Verdünnung (100 mL) ist mittlerweile auch alle, da die Elitafarben sich mit dem oft empfohlenen Glasreiniger nicht lösen lassen.
Reinigung: Zur Reinigung nehme ich zwei Reinigungsbürsten aus dem Webshop von Elita und eine Zahnzwischenraumbürste mit Griff - dann ist für jede Bohrung etwas Passendes vorhanden.

Soweit erst einmal von mir,

Schindlerdosto

Ach so - grundsätzlich bin ich recht zufrieden. Weit weg von perfekt, aber dafür, dass ich bis auf zwei Digitalisierungen noch nie Umbauten vorgenommen habe, ists OK.


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Wagenselbstbau: Bduu, Bbds, Bpmdzf (IC-Steuerwagen)

#28 von Kehrdiannix , 03.02.2021 09:40

Hallo Paul,

schön, die Ergebnisse zu sehen! So erkennt man die Wagen doch gleich ein bisschen mehr.

Ja, alles das, was Du beschreibst, kenne ich genau so auch. Ich drücke das Abklebeband immer gut fest, vor allem an den Farbkanten. Aber immer wieder läuft trotzdem was drunter. Was da hilft, ist, mit möglichst dickflüssig gemischter Farbe zu spritzen und nur dünne Schichten aufzutragen. Braucht man natürlich viel Geduld, die hab ich oft auch nicht ... Als ich neulich bei meinem IC-Steuerwagen die Front ausgebessert habe, ist mir der rote Streifen auch verlaufen.

Na, wird doch!

Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagenselbstbau: Bduu, Bbds, Bpmdzf (IC-Steuerwagen)

#29 von Dirk W , 09.02.2021 15:17

Hallo Paul,

ich würde mit der Airbrush mit viel mehr Abstand sprühen, und dementsprechend musst du auch viel mehr abkleben (oberer Bereich). Es ist zu viel Farbauftrag auf einmal von zu nah, die Farbe rotzt(vielleicht auch zu dünn). Die Farbe darf nicht laufen, notfalls lieber zwei mal sprühen. Weniger ist bei Airbrushen mehr.

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Wagenselbstbau: Bduu, Bbds, Bpmdzf (IC-Steuerwagen)

#30 von Lokpaint , 11.02.2021 16:39

[quote="Dirk W" post_id=2247264 time=1612880249 user_id=1394]
ich würde mit der Airbrush mit viel mehr Abstand sprühen,
[/quote]

Hallo

Ich nicht. Um die 5-7 cm sind gut.

Erstens die Farbe nicht zu dünn machen, etwa wie Buttermilch. Und doch "fett" Spruhen damit die farbe nicht körnig wird.
Ordentliches Abklebeband kaufen. Z.B. eine Rolle "goldgelbes" ROXOLID vo Hornbach. Möglichst schön breit (45mm).

Wenn du nun einen roten Streifen spritzen willst gibt es mehrere lösungen.
1. Methode: Wagen grau spritzen, Streifen abkleben und dann rot drauf. Bei erhebungen kommt immer Farbe drunter, das ist nun mal so. Kannst du später wieder ausbessern.

2. Methode: Wagen zuerst rot spritzen. Und jetzt kommt etwas Rechnen im spiel.
Du misst von unterseite Kasten bis oberseite rotem Streifen. Dann klebst du das Abdeckband auf einer Schneidematte und schneidest das Band auf der gemessene breite.
Jetzt kannst du genau entlang der Unterkante vom Wagen das Band anbringen und die obere Hälfte vom Wagen spritzen. Dabei auchtest du darauf das du von der Klebeband kante weg spritzt. So läuft keine Farbe darunter.
Wenn alles durchgetrocknet ist machst du dasselbe von der oberkante vom wagen.

Wie schneidet man das band auf eine genaue breite?
Kreise in das gewünschte Mass auf Selbstklebeetiketten ausdrucken und an den Enden auf das Abklebeband aufkleben.
Dann Lineal oben anlegen und mit Messer schneiden.
Dasselbe dann auch unten..etwa so:



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Wagenselbstbau: Bduu, Bbds, Bpmdzf (IC-Steuerwagen)

#31 von Schindlerdosto , 21.02.2021 21:09

Hallo Lokpaint,
danke für die Tipps. Die nächste Lackierrunde kommt frühestens in drei Wochen.

Bis dahin muss ich wohl auch ne neue Atemschutzmaske kaufen.

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Wagenselbstbau: Bduu, Bbds, Bpmdzf (IC-Steuerwagen)

#32 von Schindlerdosto , 22.02.2021 21:04

Hallo Stummiversum,
damit ihr nicht ganz hungern müsst noch ein paar Betriebsbilder. Abgeschlossen wird der Zusammenbau erst, wenn Nothaftbeschriftungen und Klarlack drauf ist.

Aber vorher: Mir ist ein SaMo-Dosto zugelaufen, den ich zumindest etwas den Dosto '98, die lange auf dem NRW-Express fuhren und nach wie vor in großer Anzahl in Niedersachsen und auf dem RE5 Stuttgart-Lindau fahren.

Der Wagen wurde mit einem Präsentiersockel erworben. Erst mussten aber die spröden Scheiben raus - ich hatte ohnehin Ersatz rumfliegen.



Leider passen die Scheiben nicht genau, aber für den Eindruck reicht es. Das Vorbild darf ja 160 km/h laufen, da sieht man die Details ohnehin nicht mehr



Abschließend durfte mein Bbds seine Jungfernfahrt absolvieren - und zwar als Ersatzzug Sassnitz-Lietzow. Hier schafft man auch mit ner E44 mühelos den Fahrplan.



Der Bghw war übrigens 55 80 28-14 498-5, ein Wagen der ostsächsischen Eisenbahnfreunde, der mit einer ansprechenden Bestuhlung ausgestattet ist:

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DR_Bghw.php

Soweit von mir und bis nächste Woche,

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Wagenselbstbau: Bduu, Bbds, Bpmdzf (IC-Steuerwagen)

#33 von Kehrdiannix , 23.02.2021 10:39

Hallo Paul,

der Innenraum des Bghw ist ja beeindruckend gestaltet. Das könnte ja die Einrichtung eines modernen Triebzugs sein ...

Sind die neuen Fenster denn auch von SaMo? Erstaunlich, dass sie dennoch ein anderes Format haben.
Tja, und wie ich so bin, hab ich schon angefangen zu überlegen, wie man die alten entblinden kann ... Hab aber noch nicht den genialen Einfall gehabt.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound
Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz