RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#426 von Alex Modellbahn , 08.01.2021 22:14

Hallo Sarah,

Willkommen im 3D-Druck. Mit dem Druckr hast Du bestimmt keine schlechte Wahl getroffen. Jetzt fehlen nur noch die richtigen Modelle.
Übrigens, ich nutze Pla von m4p (material4print). Mit dem Material habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Dann bin ich mal neugierig auf deine Druckbauten


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#427 von GSB , 09.01.2021 01:01

Hallo Sarah,

na da haste Dir aber ein gewichtiges & massives Weihnachtsgeschenk gemacht.

Dann mal ganz viel Spaß beim weiteren Drucken!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#428 von punch , 09.01.2021 12:25

Moin Sarah,

für einen Test ist das Boot doch schon sehr schnuckelig
Nur Deinen Anker solltest Du nicht dran hängen, sonst lernt es tauchen

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#429 von Saryk , 10.01.2021 15:53

Moinsen, ihr Verrückten und die, die es noch werden wollen!

Ich hab tatsächlich mal meine "Thread-Besucher-Liste" aktuallisiert. - Und mir ist da einiges aufgefallen. Ich hab bei einigen vergessen ihnen auch Hallo zu sagen. UND ich hab gesehen das Leute ihre Nicknamen geändert haben. (Johannes und Anselm ... ) hat mich ne gute Minute gebraucht bis ich kapiert hab, dss das keine neuen Nutzer sind... Also Johannes, du alphatiger und Anselm, Sherlok a.D. tut mir sowas nicht wieder an!

Und bis auf zwei Nutzernamen, hab ich zu jedem auch einen Vornamen

Der letzte 'neue' is Alex, also willkommen in diesem Spielfeld meiner Ideen.
Das Willkommen in der Ideenkiste gilt auch für Marco, Daniel, Jochen, Ulli, Thomas und Patrick.

[quote="Alex Modellbahn" post_id=2226117 time=1610140465 user_id=14607]
Dann bin ich mal neugierig auf deine Druckbauten
[/quote]

ich zitiere mich mal weiter vorne im Thread

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung











und

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung













grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Doppeltracktion hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#430 von joachimkr , 10.01.2021 20:37

Hallo Sarah,

das Druckbild ist nicht schlecht, das Material sieht gut aus, die Drehscheibe nimmt Form an!
Dass Du den TGV dann sogar noch im Blick hast, obwohl der da nie drauf fährt, freut mich!

Viele Grüße und viel Erfolg,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#431 von SVT137-Schaffner , 11.01.2021 14:44

Moin Sarah,

da werde ich auch mal dran bleiben, habe gleich
mal das ABO gebucht.

Bin gespannt, was da aus dem Ender noch alles
raus kommt.

Grüße

Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#432 von Saryk , 11.01.2021 17:41

*nickt Michael zu*
Für nicht Norddeutsche: Moin, Willkommen in der Ideenkiste, Michael


Erstmal kommen ein zwei Sachen heraus, die das Gerät 'verbessern'. Ich muss mir nochmal anschauen welche Stecker die nutzen und mir eventuell die Cripzange dafür besorgen, aber der Kabelbaum wird neu gemacht, gerade weil ich den schwarzen Schlauch durch Kabelketten ersetzen will. Den Filamenthalter ersetze ich momentan durch einen mit Kugellagern. - Natürlich selbst gedruckt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#433 von joachimkr , 11.01.2021 18:04

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


.. Schlauch durch Kabelketten ersetzen will.

grüße,
Sarah


Sarah,

Sei vorsichtig mit Kabelketten, die könnten Dir Schwingungen an der Düse einbringen. Geringstmögliche bewegte Masse ist beste Masse.

Grüße ausm Noorden
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#434 von Saryk , 19.01.2021 20:54

Moin

nachdem ich meine Reise durch NRW zwecks gesundheitlicher Dinge nun erfolgreich beendet habe - ich hab n Haarriss im kleinen Zeh. Bin ich frohen Mutes in den Müller, Spielwarenabteilung.... und das ganze Mä Regal ist schlicht weg leer. Dabei wollte ich doch nur meinen Frust mit etwas Bodenbahning ausmerzen. (Ist das jetzt n schlechter Scherz, also das mit dem 'merz' ? )

Deswegen auch mein 'macht das unter euch aus' am Sonntag @Manfred, @Dominik, @Bodo und den Rest der Bande.

Dreht der Talent2 halt einig mit dem ICE2 seine Runden und bekommt halt noch keine 'Extention' in den Flur ops: Vllt gibts ja morgen erfreulichere Nachrichten aus der Bucht.

@Joachim: Da der Ender 6 ein CoreXY ist, sollte der damit absolut keine Probleme haben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#435 von joachimkr , 20.01.2021 00:14

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Moin
...
@Joachim: Da der Ender 6 ein CoreXY ist, sollte der damit absolut keine Probleme haben.

grüße,
Sarah



Moin Sarah,
Du bist gewarnt, ich wette, dass die Kabelkette auf Flächendruck zu sehen sein wird. Und hinzu kommt, dass Du die bewegte Masse deutlich erhöhst.
An Deiner Stelle würde ich ein Bauteil drucken, mit dem Du sowohl die Kabel an den Enden abfängst, hältst, als auch - separat - die Flexschläuche.
Damit die Kabel nicht ständig an den Steckern ziehen.
Ich drücke die Daumen.!
Viele Grüße
Joachim

P.S. Bei mir ist ein UV Licht Drucker zum ersten Mal gelaufen. Hier ein paar Bilder.
Der Vogelkäfig ist als Druckdatei mit dem Drucker gekommen. Also das Objekt bitte ignorieren. Druckraum ist 12 * 12 * 15 cm - das muss reichen.



Der Löffel ist ein Kaffeelöffel, also ein kleiner. Nur um die Dimension zu zeigen. Keine Ahnung, wohin die Kamera den Fokus gelegt hat, das Teil war noch nass:


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#436 von Saryk , 20.01.2021 22:16

Moin,
Elgoo Mars?

SLA Drucker drucken halt schlicht ganz anders als ein FDM. Aber da erzähle ich dir nichts neues, Joachim.

Mein 3D-Sklave hat heute den 'Purge'-Auftrag für eine Fillamentrolle bekommen.



2 Tage, 8 Stunden und 40 Minuten!
(251g Fillament, bei 20% Infill)



Und so schauts nach ca. 7 Stunden aus.

Ich hab dieses Mal mit 'raft' gedruckt, da ich mir nicht sicher war, wie gut das Objekt haften würde und ich wollte mir nicht nochmal so einen langen Druck durch warping zerstörren lassen.

Desweiteren kam heute eine Lieferung PLA und auch PET-G an. Schauen wir mal, was ich damit noch so alles für Unfug anstellen werde.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#437 von joachimkr , 20.01.2021 22:36

Das Gerät heißt Solidmaker. Produkt einer Truppe von Chinesen, die sich mit Kickstarter das Produkt finanziert haben. Das Resin soll auch von anderen Herstellern angenommen werden. Ich bin gespannt, ob die Drehscheibe gut wird!


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#438 von Saryk , 21.01.2021 15:38

Moin Joachim,
Resine sollten, genauso wie Fillamente, von jedem Hersteller verarbeitet werden können. mein Creality Drucker schluckt ja auch Bavaria-Fil oder Eryone-Fillament.

Nach 24h schaut der Druck übrigens so aus:



Und jetzt mal eine wirkliche Anfängerfrage:

Was ist der Unterschied zwischen 24188 und 20188 bei Mä? entweder seh ich da einfach keinen, oder es ist einfach der Detailgrad der Schiene...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#439 von PhilippJ_YD , 21.01.2021 15:44

Verpackungsgröße und Sortimentzugehörigkeit, soweit ich das auch sehe. Beim MSL kostet die normale 24188 sogar weniger, als das Stück im 4er Startup Blister.

Der Großdruckauftrag sieht ja ganz schnieke aus, drücke die Daumen, dass er bis zum Ende durchhält. Hatten früher mit dem Ultimaker 2 mehrere Drucke, die nach 30h+ plötzlich Mist gebaut haben -> Schade um Material und Zeit.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#440 von Saryk , 21.01.2021 15:48

Phillip,
das heißt ich hab keine Ziwebeln und tomaten auf den Augen - schon mal gut.

Und ja, Hoffen wir, das die Rolle bis zum ende durch hält. Was der Ender-6 an BLTouch nicht hat, hat er als Filament-Sensor vorm Feeder... Und außerdem ist es ja ein 'Purge'-Druck. Schade um das Modell, aber nicht so schade um die Rolle

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#441 von joachimkr , 22.01.2021 00:37

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Moin Joachim,
Resine sollten, genauso wie Fillamente, von jedem Hersteller verarbeitet werden können. mein Creality Drucker schluckt ja auch Bavaria-Fil oder Eryone-Fillament.
...
Und jetzt mal eine wirkliche Anfängerfrage:

Was ist der Unterschied zwischen 24188 und 20188 bei Mä? entweder seh ich da einfach keinen, oder es ist einfach der Detailgrad der Schiene...

grüße,
Sarah


Hallo Sarah,
Die Resine sind ebenso unterschiedlich voneinander, wie die Filamente.
Was bei Dir Vorschub, Düse, Temperatur, Plattenheizung und Luftstrom an der Düse sind, ist bei mir die Wellenlänge, Belichtungsdauer, Schichtstärke, Pausenzeit für Bildung der Vernetzung und zum Schluss sogar Lichtleitfähigkeit/Transparenz.
Man muss sich also seine für das Gerät und Material günstigen Parameter erarbeiten.
Ich zahle gerade Lehrgeld. Was für ein filigranes Werkstück passabel funktionierte, ist bei einem massiveren voll danebengegangen.
Ich hatte von Mario ähnliche Erfahrungen mitbekommen.

Zu den Gleisen:
Es gab Stimmen, die Unterschiede im Detail gesehen haben wollen. Aber ich bin sicher, es ist mechanisch völlig gleich. Das 20188 wird zu viert im Blister verkauft, das 24188 zu zehnt im Karton.
Das gilt wohl sinngemäß für 20xxx und 24xxx.
Ich bin immer wieder begeistert von der Präzision und der schon fast genialen Konstruktion der 4 Steckverbinder. Bei Trix C Gleis sind es nur 2. Je weiter man die voneinander auseinander zieht, desto größer wird die Haltekraft. Perfekt!
Damit kann man wirklich zuverlässig Teppichbahning machen.

Viel Erfolg mit dem Druck!
Wenn Du die STL Datei noch um einen Hohlraum ergänzt, brauchst Du sehr viel weniger, auch kürzere Zeit

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#442 von Saryk , 22.01.2021 15:12

Moin Joachim,
Zwei Artikelnummern für dasselbe Gleis... naja. Mä halt.

Da ich meinem 3D-Sklaven noch das nötige Upgrade eines BLTouch verpassen werde (ich habe keine Lust die Nivilierung jedesmal Händisch zu machen) stimme ich dir mit den Parametern zu. Jeder Drucker, selbst innerhalb einer Bauserie ist unterschiedlich.

Da Lorenz mir mit 'Make Human' einen Flo ins Ohr gesetzt hat, womit ich einen Resin-Drucker brauchen würde... Und nein, ich schaffe mir keinen zweiten Drucker an. Jedenfalls jetzt noch nicht. Sonst reißt mir nicht nur ein Mann den Kopf ab.

Zur Bohrung für die STL Datei - Sinn und Zweck von diesem Druck ist das verbrauchen von Fillament. Quasi ein Belastungstest. Und bevor ich jetzt Würfel um Würfel um Würfel aus dem Stück kullern lasse, dachte ich mir, ich versuche mich an einem Turm, den man auf einem Tabletop Tiasch irgendwo hin setzen kann - außerdem kann ich mich da Gestalterisch mit Wasches und Begrünung ja ein wenig Austoben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#443 von joachimkr , 22.01.2021 16:01

Moin Sarah,

Hast Du denn bereits alle Bauteile der Drehscheibe gedruckt?
Zeig mal Fotos, sobald das zum Ganzen geklebt wurde! Vor allem die Tortenstücke

Mein Harz ist bereits alle. Das kam mit dem Drucker, ohne Spezifikation. Jetzt habe ich erstmal eine erste Charge von bekanntem, wieder käuflichen geordert.
Mein Versuch, etwas Druckraum füllendes zu drucken, war ernüchternd. Filigranes gut, massives voll Sch...e.

Viele Grüße,
Joachim

P.S.
Make Human? Nur noch Julia Roberts und Schwarzenegger?
Aber stimmt, die hätte ich 100 am Stück drucken können...


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#444 von Saryk , 25.01.2021 17:06

Hej Joachim,
nein, nicht der Film. Die Software 'Make Human' - http://www.makehumancommunity.org/. Ich hab jetzt auch eine neue Filamentrolle angefangen - und eine Farbe die mir gefällt.

Zur Drehscheibe - Nein, noch nicht alles gedruckt, da Hardi den 'DirectDrive' angestoßen hat. Damit entfallen die ganzen Zahnräder - was nur gut sein kann, da man da so eine komische Untersetzung drin hatte. Ergo bin ich grad dabei mir das etwas sinniger unter die Scheibe zu hängen/die Scheibe darauf zu stellen.

Aber zu meinem 'Purge'-Druck gibts natürlich noch zwei Bilder.



Das Ding ist fast maßstäblich 1:87, eher jedoch Richtung 1:100



Und n kurzer Druck wars. Jap. Kurz.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#445 von joachimkr , 25.01.2021 17:34

Hallo Sarah,

'Direct Drive' ist hoffentlich unter Einbeziehung eines Getriebes gemeint?

Die Zahnräder in gedruckt machen ist ja leichter, Drehmoment bei geringer Geschwindigkeit, also mit einer gewissen Drehzahl des Motors zu kombinieren. Mit Direct Drive hast Du augenblicklich einen Regelkreis zu implementieren. Aber das weißt Du sicher.
Probiere es, mir wäre der Auwand zu groß, ein Planetengetriebe mit Justage des Spiels plus Schrittmotor mit variabler Ansteuerung wäre meine Wahl gewesen.

Um ein präziseres Getriebe zu erreichen, hat man an Drehkondensatoren früher sehr erfolgreich einfach 2 Zahnräder aufeinander gelegt und mit Feder von Zahnrad zu Zahnrad das Spiel eliminiert!

Lass Dir die 69 Std Filament nie auf den Fuß fallen - das Ding reicht ja fast zum Anker!

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#446 von Saryk , 25.01.2021 17:42

Hej,
Ja, da ist schon ein Getriebe mit bei, jedoch haben wir rausgefunden das bei den gedruckten Räder das Spiel dermaßen groß ist (der Original Author hat sich da wohl nicht so viele Gedanken zu gemacht), dass das Anfahren mit Steuerung mehr Willkür als Präzision gleicht.

Und sind doch 'nur' 255g Filament, was hast du denn... *gg*

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#447 von joachimkr , 25.01.2021 17:52

Hallo Sarah,

Das Spiel der Zahnräder ktiegst Du komplett raus, wenn mindestens 1 der 3 Zahnräder doppelt / halb dick gedruckt und mit Feder gegeneinander gespannt sind.



Wenn Du genau schaust, sind es 2 Zahnräder. Hintereinander. Die sind mit einer Feder in Drehrichtung gegeneinander verspannt. Die Kraft der Feder muss größer sein, als die Kraft zur Drehbewegung. Das dürfte hier leicht erreichbar sein.
Also durch gegeneinander drehen, spannen, bis Flanken wieder übereinander liegen und einsetzen.
Die Flanken gleiten gegen die anliegenden Zahnradflanken und die Feder eliminiert das Spiel.
Habe leider kein Foto gefunden, aber es ist egal, ob die Feder so oder anders gebaut oder eingehängt ist. Hauptsache, die 2 Räder sind zusammen so dick, wie die anderen.
Alle 3 Planetenräder sind in Kraftschluss!
Gerade im Planetengetriebe perfekt!

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#448 von Saryk , 26.01.2021 19:13

Moin,
28 Tabs.... Stattlich.
Mein Firefox hatte bis vor kurzem um die 180 offen... jaaa.....

Mal zurück zum Thema Modellbahn hier. 20 mal 24188 sind auf dem weg zu mir, damit kann ich meine Teppichbahn erstmal etwas verlängern. Jetzt muss ich mir noch ein Paar Weichen besorgen, für die ich keien 320 Euronen auf die Theke legen wollen würde.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#449 von joachimkr , 26.01.2021 19:34

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Moin,
28 Tabs.... Stattlich. Jetzt muss ich mir noch ein Paar Weichen besorgen, für die ich keine 320 Euronen auf die Theke legen wollen würde.
grüße,
Sarah


Das ist aus dem Smartphone, die 28.
Ich bin ja selbst K-Bahner und habe dort ausschließlich schlanke Weichen. Und ich will nie wieder eine normale. Das ist fahrtechnisch eine ganz andere Liga.
Wenn Du Geld sparen willst: Schau mal nach Hand-betriebenen, C-Weichen in schlank. Gebraucht sind die für meine Erfahrung meist noch gut. Weil ich nämlich einen großen Haufen für meinen Cousin in Kanada zusammengesucht habe. Dort (CAN) kannst du dir sowas nämlich gar nicht mehr leisten.

Drucke Dir einfach eines der Zwischenräder nochmal aus und probiere, was ich vorgeschlagen habe: Vorspannung mit Feder, egal wie Du die zwischen die zwei doppelt gelegten bringst - drückend, ziehend, drehend, wurscht. Wenn sich das dann spielfrei legen lässt, kennst Du eine einfache Lösung

Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#450 von Saryk , 26.01.2021 20:46

Joachim, mir war schon klar, dass das n Smartphone war.

Ich werde wohl das Filament nochmal tauschen, alelrdings nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich etwas in schwarz drucken möchte

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

abload.de geht offline
RE: BLS wird die braunen BLS Re 4/4 ausmustern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz