RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#376 von WKB , 06.05.2020 01:11

Moin Matthias,
zunächst einmal Glückwunsch zur zweiten/neuen Anlage!

Ich bin schon gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt.
Das bisherige auf jeden fall sehr!
Die Beleuchtung wirkt auch top.

Grüße Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#377 von derOlli , 06.05.2020 09:05

Hallo Matthias,

bei dem hellen Licht brauchst du gar kein Fenster mehr


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#378 von Bauzugfahrer Andreas , 06.05.2020 16:29

Aha, dir ist also endlich mal ein Licht aufgegangen,

und damit natürlich erstmal Hallo Matthias,

die neuen Lampen sehen interessant aus. Kannst du da was näheres zu sagen. Zum Beispiel wie Lang sind die Lampen, wie viele €uronen und wo gekauft!??

Dein Modul mit dem Anschlussgleis - sauber verlegt. Gast du gleich an den Antrieb gedacht? Und an die Gleissperre mit dem entsprechenden Antrieb?
Was soll den da später mal Verladen werden?
Der recht großzügige Bogen wird sicherlich interessante Bilder deiner Fahrzeuge und Zügen möglich machen-

Dein Bahnübergang...hm,hm. Ich weiß nicht?! Irgendwie will der da so nicht recht hinpassen - finde ich.
Ich (!) würde den Bü weiter nach Links verlegen. Leicht diagonal von Links nach Rechts (leichter Bogen) und etwa mittig zwischen die beiden Weichen links.
Mit den Links/Rechts Angaben, beziehe ich mich auf das Bild...

Deine Schranken hast du ja nun schon gekauft...bei Weinert gibt es übrigens auch Schranken zu kaufen....

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#379 von Niki Frank S fan , 06.05.2020 16:52

Hallo Matthias,
was für eine Lichtfarbe hast du gewählt
denn ich finde es irgenwie zu dunkel
Aber an sich so schon eine schöne idee
vielleicht ich mir was ab

Bleib gesund
Melvin


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#380 von Heldvomerdbeerfeld , 06.05.2020 19:21

Gute Entscheidung Matthias!

Man unterschätzt landläufig ja wie enorm wichtig eine gute Ausleuchtung im Modellbahnbereich ist. Wenn du hier jetzt sagst, dass man fast eine Sonnenbrille braucht, dann ist das ideal! Wirst du dann sehen, wenn du Detailfotos machst


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#381 von Frank K , 06.05.2020 20:15

Servus, Matthias,

Licht zum Basteln kann es nie genug haben. Und schließlich werden wir alle mal älter und die Augen lassen nach ... Hoffe nur, dass die Beleuchtung nicht zu sehr die Farben verfälscht.

Zum BÜ - den würde ich vielleicht nach links vor die Einfahrweiche legen. Dann müssen weniger Gleise gequert werden. Und Du verlierst keine nutzbare Gleislänge.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#382 von 5kuppler , 07.05.2020 19:26

Hallo Matthias,
ich will den Bausatz "Kalkwerk" von Vollmer (Artikel 5725 bzw. 45725) einigermaßen logisch in eine Anlage integrieren.
Ich vermute, beim Kalkwerk handelt es sich eher um einen Kalkofen (Schichtofen). Befeuert wird der Ofen/das Kalkwerk offensichtlich mit Öl. Aber wie kommt der Kalk in den Ofen bzw. ins Kalkwerk ? Die Bauanleitung gibt dazu nichts her.
Internetrecherche bislang erfolglos. Anfragen bei Vollmer bzw. Viessmann, beim Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie und beim Vorbildbetrieb im Pegnitztal brachten nichts.
Hast Du eine Ahnung ?
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#383 von blader2306 , 07.05.2020 21:41

Moin Matthias,

die Forum-Software behauptet, ich hätte in diesem Thread noch nicht gepostet
Das muss dringend nachgeholt werden! en:

Ich finds sehr interessant, was auch hier so passiert.
Über den Schotter haben wir ja schon ein wenig in meinem Thread geschrieben, ich finde beide Varianten bei dir ganz cool. Im Detailfoto muss ich zugeben finde ich den kleineren Schotter tatsächlich besser, aber ich möchte die Diskussion hier nicht wieder anstoßen... flaster:

Ein richtiges Licht im Moba-Zimmer ist wahnsinnig wichtig! Ich habe vor einiger Zeit vom schweidschen Möbelhaus mit den leckeren Hotdogs einen simplen Strahler mit drei einfachen LED-Leuchten installiert. Wenn ich den einschalte, wird der Raum sogar bei voller Sonnendurchflutung noch ein Tick heller und die Ausleuchtung ist auch bei Dunkelheit draußen noch in fast jedem Winkel sehr gut. Sowohl zum Anschauen im Betrieb, als auch vor allem beim Basteln hilft das wirklich viel weiter

Ich bin übrigens sehr gespannt auf Fotos, wie der Bahnübergang sich machen wird


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#384 von GSB , 09.05.2020 09:16

Guten Morgen liebe Stummifreunde!

@ Morten:
Durch den Umzug hab ich nun endlich die Möglichkeit einer Anlage zuhause, das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Deshalb Stopp der Erweiterungspläne der alten (Rest-)Anlage und Neustart.

@ Olli:
Ja, das ist jetzt hier mit Rolladen unten und eingeschaltetem Licht heller als tagsüber wenn Sonne reinkommt.

@ Andreas:
Schick Dir noch ne PN zu den Leuchten.
Das Modul mit dem gleis war ja vom Jürgen im Rohbau fertig, Weichenantrieb über Stellstange. Meine Arbeit ging erst mit Schwellen & Schienen anpinseln und dem Schottern los. Gleissperre kommt nur als Attrappe von Veit.
Glaub den Bü da weiter nach links zu verlegen ist schwierig, da komm ich immer in die Weichenbereiche und das möchte ich vermeiden. Auch kenn ich von Schmalspur-/Nebenbahnen schon derartige Anordnungen wie bei mir, da dient der Bü dann teils auch als Bahnsteigzugang.
Bei den Schranken nehm ich doch lieber was Funktionales als so ein extrem aufwändiges Gebastel.

@ Melvin:
Das täuscht bissle auf dem Foto, die Kamera hat wegen des grellen Lichts auf Gegenlichtmodus geschaltet und abgeblendet. Sind 4000 Kelvin ("Neutralweiß").

@ Michael:
Ja das mit gutem Licht war mir wichtig, hab gemerkt daß die eine Neonröhre bei der alten Anlage einfach zu schwach ist. Jetzt hab ich 7800 Lumen.

@ Frank:
Ja besonders zum Basteln ist gutes Licht sehr wichtig, aber auch für das Arbeiten (ist ja gleichzeitig mein Homeoffice). Und das mit ner extra (Schreibtisch-)Lampe war auch nicht ideal...
Den Bü möchte ich da schon so im Ortskern haben, das kenne ich von vielen Schmalspurbahnen bzw. auch anderen Nebenstrecken.

@ Peter:
Ich hatte mal paar Bilder vom Vorbild im Netz gefunden, muß mal schauen. Ich vermute aber, daß die Öfen von oben mittels Förderband beschickt werden. Aber da mein Modul so schmal ist kann ich da eh nichts darstellen...

@ Jan:
Ja Du warst nicht mehr im Forum seit ich die 5 Module vom Jürgen abgekauft hatte... Aber schön daß Du nun den Weg in den neuen Thread gefunden hast!
Meine bisherigen LED-Strahler waren mir zu schwach und vor allem zu ungleichmäßig, deshalb jetzt auch so langgestreckt für ne gleichmäßigere Ausleuchtung. Bin begeistert von dem vielen Licht!
Bü dauert noch bissle, brauch da erst den verfallenen Güterschuppen (Busch Neuheit) um alles stimmig arrangieren zu können.

So, jetzt erstmal zum Bäcker - Neuigkeiten dann später...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#385 von GSB , 09.05.2020 11:58

Hallo liebe Stummis,

bei mir hat sich eine kleine Planänderung ergeben.

Eigentlich wollte ich ja nach meinem Besuch im Torfbahnhof im Chiemgau ein ähnliches Torfwerk auf meiner alten Anlage erstellen und hatte mir gleich den entsprechenen Busch-Bausatz gesichert. Bei der neuen Anlage dachte ich das zuletzt gezeigte Modul mit dem Anschlußgleis dafür zu nutzen. Beim genaueren Betrachten zeigte sich aber, daß der Platz auf dem nur 30 cm schmalen Modul nicht ausreicht, um das Gebäude sinnvoll aufzustellen und auch noch ein Moor anzudeuten...

Als ich nun beim Umräumen wieder mal den Bausatz des Busch Bergwerks (den ich mir vor einigen Jahren als Ersatz für den bei mir zu mächtigen Faller-Förderschacht gekauft hatte) in Händen hielt, dachte ich mir warum nicht diesen da hinbauen...? Schließlich gab's bei meiner Anlage "schon immer" ein Besucherbergwerk:



Also gleich mal ne Stellprobe gemacht:





Denke das paßt plätzmäßig recht gut. Und ich hab da ja schon jede Menge Material dafür, das kann ich dann gut verbauen.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#386 von Frank K , 09.05.2020 18:29

Servus, Matthias,

so ein Schaubergwerk ist immer ein Hingucker und ein Tourismusmagnet und sichert damit der GSB jede Menge Fahrgäste. Bin daher schon sehr gespannt, wie Du dieses Model gestaltest!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#387 von GSB , 13.05.2020 09:43

Guten Morgen!

@ Frank:
Ja so ein Besucherbergwerk ist ne Touristenattraktion, deshalb bietet die GSB auch Pendelfahrten mit nem Nostalgietriebwagen am Wochenende & in den Ferien an.

Von den Modulen gibt's nichts Zeigenswertes - aber ich hab nen Vorschaubild des Lackierers meines Vertrauens auf den ersten ex-HSB-Waggon im neuen GSB-Design bekommen:



Die Vorfreude steigt enorm!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#388 von pollotrain , 13.05.2020 10:30


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#389 von Frank K , 13.05.2020 11:29

Servus, Matthias,

der schaut ja schon vielversprechend aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#390 von Niki Frank S fan , 13.05.2020 13:11

Hallo Matthias,


Cooles Design ich glaube jetzt wird die Werkstatt eine neue Aufgabe bekommen


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#391 von UKR , 13.05.2020 20:06

Moin Matthias,

das Besucherbergwerk auch auf GSB 2.0 ist eine logische Sache, das gehört doch irgendwie zur GSB

Der Designentwurf sieht doch gut aus, bin gespannt wie dann unser Harzer fertig bei der GSB aussieht.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#392 von GSB , 15.05.2020 11:37

Hallo miteinander!

@ Thomas:
Das kann ich mir vorstellen!

@ Frank:
Sind ja nur geringe Änderungen gegenüber dem früheren Design (andere Fensterbandfarbe, gelber Streifen darüber), aber doch merklich. Denke das paßt dann bei den Altfahrzeugen gut zusammen.

@ Melvin:
Ja werde meine externe Lackiererei noch mit mehr Fahrzeugen beauftragen (hab momentan schlecht die Möglichkeit zum Selberlackieren so wie früher ).

@ Ulrich:
Ein Besucherbergwerk ist irgendwie schon Tradition bei der GSB. Hatte auch mal drüber nachgedacht, eher was wie in Aalen zu machen, mit ebenerdiger Einfahrt einer Busch Grubenbahn in einen Stollen - aber das passt halt platzmäßig gar nicht...
Glaub der neulackierte Waggon wird gut zu den beiden bisherigen Harzern im Fuhrpark passen.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende, ich geh jetzt mal wieder paar Schwellen & Schienen anpinseln.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#393 von GottfriedW , 16.05.2020 21:45

Hallo Matthias,

wenns waagrecht nicht geht, dann halt senkrecht, schließlich sind wir dreidimensional .
Vor zwei Jahren war ich in einem Kalibergwerk, da hats mir erst mal den Vogel rausgehauen.
Arg viel Platz hat der Förder- (Besucher-) Schacht nicht gebraucht. Wenn fast alle mit der Bahn
kommen, braucht man auch wenig Parkplätze.

Bleib gesund.
Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#394 von Heldvomerdbeerfeld , 17.05.2020 08:35

Also diese Lackiererei beeindruckt mich schon sehr!

Wer so etwas kann: Hut ab!

Schaut schon richtig Ginzburgerisch aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#395 von Wald4tler ( gelöscht ) , 17.05.2020 10:12

Zitat von GSB im Beitrag GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

am Konferenztisch:





Wahnsinn

auch habe ich mir die Fortschritte an den Modulen näher vor Augen geführt
ja, der Schotter ist eine eigene Wissenschaft; Schotter ist nicht gleich Schotter
mir gefallen immer die geschwungenen Radien auf den Modulen sehr gut, auch der Prellblock wirkt ausgezeichnet
weiter so - da kann ich sicher einige Bauschritte selbst noch gebrauchen

LG


Wald4tler

RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#396 von UPBB4012 , 17.05.2020 10:17

Hallo Matthias!

Die Idee mit dem Besucherbergwerk gut - das hat & wird was!

Bei der sauberen Arbeit "Deiner" Lackiererer ist die Vorfreude
aber auch absolut verständlich

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#397 von wolferl65 , 17.05.2020 18:26

Servus Matthias,

sehr schöner Kontrast, das dezente Gelb zu dem warmen Grau. Gut übertragbar auch für andere Elemente!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#398 von GSB , 17.05.2020 23:46

Hallo liebe Stummis!

@ Gottfried:
Ja, geht jetzt wie bei der alten Anlage mit dem Marienschacht wieder senkrecht nach unten.
Die Besucher müssen mit dem Triebwagen anreisen (Kombiticket ), gibt vor Ort nur wenige Parkplätze.

@ Michael:
Früher hab ich das ja noch selber gemacht - aber momentan schwierig, und ich hab auch Bedenken wegen dem Graualuminium (ist aus der Spraydose wohl heikler als mit der Airbrush )... Aber hab ja nen guten Airbrush-Experten gefunden!

@ Wald4tler:
Befürchte mal so leckere Pfannen für mehrere Personen wird's in Corona-Zeiten gar nicht mehr geben...
Beim Schotter hab ich mich halt für eine mir gefallende Sorte (Farbe & Körnung) entschieden, denn Geschmäcker sind ja verschieden.
Zum Prellbock unten mehr...

@ Axel:
Ja bin froh nen Experten mit Airbrush gefunden zu haben, das wird nochmal besser als meine Spraydosenlackierungen. Wobei die auch nicht ganz so schlecht waren...

@ Wolfgang:
Ist halt ne dezente Weiterentwicklung - bei dem Gelb wollte ich unbedingt bleiben, aber das 80er-Jahr Lichtgrau (Produktfarben DB ) wurde nun durch das modernere Graualuminium (und etwas andere Farbaufteilung) abgelöst.

Trotz schönstem Wetter ging's bissle weiter - beim letzten der 5 Module sind nun die Gleise patiniert & gerostet:



Beim Anschlußgleis des Kalkwerks hab ich mich mal wieder bissle ausgetobt, um verschieden alte Schwellen darzustellen. Das wird dann auch beim Schotter betont. Und auch bei der Weiche mußten schon das Herzstück, eine Zunge und ein Radlenker erneuert werden (= hellerer Rost)...



Richtig Nerven brauchte ich bei diesen modernen Betonschwellen aus Resin, bis endlich die Betonfarbe nach mehreren Schichten deckend war - und vor allem die Kleineisen rostfarben...



Den schönen Holzprellbock hatte ich nochmal nachbestellt - aber diesmal war er nicht so herrlich verwittert, sondern sah frisch erstellt aus. Okay, dann kommt der wohl eher zum Besucherbergwerk und der Alte zum Kalkwerk...

Kommt gut in die neue Woche und bleibt gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#399 von Djian , 18.05.2020 19:50

Moin Matthias,

da hat man sich bei den nachbestellten Prellbock wohl ein paar Arbeitsgänge gespart flaster: Oder man gönnt dem Kunden den Bastelspaß. Aber gut, irgendwann muss ja auch so etwas mal erneuert werden und zu einen Besucherbergwerk/ Museum passt es schon, wenn regelmäßig aufgehübscht wird.

Deine Raumbeleuchtung ist sicher ein Zugewinn. Ich habe bei mir oben ja auch eher eine funzelige Beleuchtung. Vor einigen Jahren hat mir das noch nichts ausgemacht, doch mittlerweile läst der Nahsehbereich bei mir nach und da kann schattenfreie Helligkeit noch so einiges ausgleichen.

Richtig gut hat mir dein Einschottern gefallen und der Vorschotter in den Kurven. Das sieht man leider sehr selten auf der MoBa. Und die Idee mit den Unterschiedlichen Schwellenzuständen und auch den verschieden gealterten Gleisen hat auch was. Ich finde das auch gar nicht so krass. Jetzt, wo die gleise nackt auf dem Holz liegen, mag das so wirken, doch wenn die Landschaft darum nachher durchgestaltet ist (Grün dunkelt die Anlage gewissermaßen nach), werden das eher unterbewusst wahrgenommene Nuancen sein. Diese suggerieren dem Gehirn Stimmigkeit, ohne dass man genau sagen kann, wo diese herrührt. Das macht sicher viel Arbeit, doch genau diese Kleinigkeiten sind es! Und da du jetzt ja mal eben für ein paar Minuten rankannst, wenn dir danach ist, artet das auch nicht in Monotonie aus.

Eine Frage habe ich noch: die Gehwegplatten, die du für den Bahnsteig zu verwenden gedenkst, wären die im Original 50 auf 50? Ich habe demnächst auch Geweg zu gestalten und das gepflasterte sieht da schon um Längen besser aus als das Geritze.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#400 von derOlli , 18.05.2020 19:56

Hallo Matthias,

die Gleise sehen ja richtg verrostst aus. Das habe ich auch noch vor mir und drücke mich noch davor.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Die Sistenixer Lokalbahn: Museumszug

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz