RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#101 von joachimkr , 22.12.2019 16:50

Hallo,

Die Ecos macht eventuell einen 'Fehler-Auslöser', wenn die Austastlücke zu früh/oft kommt.
Der Märklin Decoder könnte dann aus diesem Protokollabschnitt aussteigen, denn Märklin ist glaube ich noch immer bei dem Verfahren, dass alles doppelt, zweimal nacheinander korrekt empfangen werden muss, bis der Befehl akzeptiert wird. Wenn Märklin jetzt, wie so oft, besondere Sequenzen sendet, die Ecos dann zu früh eine Austastlücke einlegt, misslingt das.
Ich würde mal auch bei ESU fragen, ob denen ein Ausweg einfällt.

Gruß
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#102 von DB 94 534 , 17.01.2020 00:06

Hallo,

positive Rückmeldung, die Lok ist heute zurück gekommen und funktioniert wie sie soll. Alles was Märklin Kurzkupplung ist kuppelt sie gut an und ab. Mit den Kunststoff-Relex auf den 80er Jahren bis jetzt (z. B. 4423 Niederbordwagen) hatte sie anfänglich Probleme. Hab die Lok dann mal mit betätigter Kupplung an den Wagen ran gefahren, hängt an, lässt sich fahren, hängt ab - seit dem geht es. Es ist als hätte die Kupplung ne gewisse Einfahrzeit gebraucht. Ich bin zufrieden.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#103 von joachimkr , 20.01.2020 18:48

Zitat von Gast im Beitrag Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar wie die Railcom-Lücke überhaupt das beschriebene Fehlverhalten erzeugen kann, zumal ja die entsprechende (elektrisch sehr ähnliche) mfx-Lücke anscheinend keine Probleme macht und ansonsten alles funktioniert.
mfg
Reiner


Moin,

Ein Mfx tauglicher Booster macht keine Lücke. Die Rückmeldung vom Dekoder wird auf das Signal aufmoduliert. Bei Railcom wird die Gleisspannung für eine kurze Zeitspanne abgeschaltet, bei Märklin nicht. Mfx funktioniert also ähnlich wie die DCC Programmierungs-Rückmeldung, ein Bit, bei Mfx wird ein Verbraucherstrom in Bitfolge zusätzlich ein und ausgeschaltet wird.
Mfx funktioniert, da bei Märklin die Quellimpedanz der Booster bei höheren Frequenzen höher ist. Der Detektor filtert diese Frequenz selektiv aus und erkennt gültige Codes. Die Mfx Nutzsignale gehen wie bei RDS kodiert quasi parallel zu den Fahrbefehlen über das Fahrgleis. Während Märklin die Booster Ausgangsimpedanz nutzt, macht Railcom das in einer echten Lücke der Versorgung.
Mfx wird auch in die Richtung zur Lok genutzt, Railcom meines Wissens nicht.
Beide Verfahren decken nur Booster-Lok-Gesamtsysteme mit begrenzter Leistung und Anzahl Loks ab, sonst werden sie unzuverlässig.
Da Märklin keine Abschaltung der MM Gleissignale kennt, ist das miteinander recht inkompatibel.

Märklin musste nun die Austastlücke tolerieren.

Gruß, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#104 von DB 94 534 , 26.01.2020 10:37

Hallo,

da die Märklin Lok in den Berichten über die Roco Lok geradezu zerrissen wird, habe ich einige Tests gemacht (unter anderem zu den Kupplungen) und diese dort in 2 Beiträgen dokumentiert. Fazit ist, die Lok kann alles was sie können muss, nur der Sound ist "naja". Schaut doch mal rein bei Interesse.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#105 von Cicero , 12.02.2020 18:10

Hallo zusammen,

Märklin stellt ja ein schönes Modellfoto dieser Lok in die Prospekte - auch jetzt wieder in den Neuheitenprospekt. Allerdings hat die dort abgebildete Lok nichts mit der Lok zu tun, die nachher ausgeliefert wird. Das Führerhaus hat nämlich keinen so schönen Durchblick, sondern ist durch den Dekoder und Kabel total zugebaut.
Auch hier müsste Märklin innovativer arbeiten.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#106 von bbornemann , 13.04.2020 08:05

Zitat

Hallo,

Die Ecos macht eventuell einen 'Fehler-Auslöser', wenn die Austastlücke zu früh/oft kommt.
Der Märklin Decoder könnte dann aus diesem Protokollabschnitt aussteigen, denn Märklin ist glaube ich noch immer bei dem Verfahren, dass alles doppelt, zweimal nacheinander korrekt empfangen werden muss, bis der Befehl akzeptiert wird. Wenn Märklin jetzt, wie so oft, besondere Sequenzen sendet, die Ecos dann zu früh eine Austastlücke einlegt, misslingt das.
Ich würde mal auch bei ESU fragen, ob denen ein Ausweg einfällt.

Gruß
Joachim


Hallo zusammen,
eine Lösung ist ein ELKO, 35 V und 100 µF an GND und U+, hier mal ein Foto einer BR 01:



Der Cut-Out von RC sorgt dafür dass die Telex damit nicht klarkommt.

Bei den anderen vorhandenen Loks habe ich mich auch ans Umrüstern gemacht, aktuell liegt die Köf #36344 vor mir.

Bisher ohne Fotodokumentation umgerüstet:
#37068 BR 80 (ELKO hat mehrfach Platz)
#39005 BR 01 (siehe Foto, hier ist der ELKO für den absenkbaren Kohlehaufen erforderlich)
#39567 Rangierkrokodil (Elko passt zwischen Mitte und vorderem Fahrwerk - Masseverbindung plattdrücken)
#39902 V90 ((ELKO hat Platz unter einer Platine neben einem unten liegendem Widerstand)
#39213 V 100 (Elko hat minimal Platz unterhalb Führerhaus)



Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Frage zu Märklin 36344 (BR 333) Funktion Telexkupplung

#107 von bbornemann , 13.04.2020 14:34

Hallo zusammen,
das ganze hat mich eine weile beschäftigt, der Platz innerhalb der neuen Sound Köf #36344 ist echt gering, vor allem da ich schon ein RC Sendemodul verbaut habe.

Ich habe mal ein paar ELKOs ausprobiert, passend, so dass das Dach noch passt sowie funktionell eine Telex das RC CutOut überbrückt ist ein 25 V mit 22 µF Elko.

Hier alle Bilder inkl. der sehr geringen freien Durchsicht:

1. GND und U+ auf der Platine suchen, um evtl. einen besseren Lötplatz als direkt an einem der 21 PIN abzugreifen:


gefunden:


Kabel (blau für U+ und braun für GND) anlöten und zunächst lang genug lassen:


ELKO in verschiedene Positionen probieren, so dass Deckel schließt:



Funktionstest vor Endmontage Dach, danach Endmontage inkl. Fotodokumentation:









Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz