RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#51 von SAH , 24.04.2019 13:14

Moin zusammen,

ich habe bisher diese Artikelserie mit Intetesse verfolgt. Da es offenbar große Unterschiede zwischen den Modellen der hier teilnehmenden Trixversionbesitzern und jene der Märklinversionbesitzer gibt, habe ich aufgrund der vorliegenden Beschreibungen eine Bitte an die jeweiligen Besitzer: ein Foto von der Unterseite (Märklin bitte ohne Schleifer falls dieser unter der Lok ist) mit einer Längenangabe als Referenz.

Vielen Dank im vorraus!
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#52 von Badaboba , 24.04.2019 16:07

[quote="232 U 1" post_id=1966504 time=1556102693 user_id=13833]
Die Wirkung des Schleifers benachteiligt aber auch hier minimal die Märklin-Lok. Der Tender wird in die falsche Richtung gedrückt, und zwar nach oben (das ist allerdings vernachlässigbar). Der Schleifer liefert auch am Tender einen kleinen Reibungswiderstand.
[/quote]

Hallo,
und die zahlreichen, zusätzlichen Radschleifer der DC-Variante?
Das hier beschriebene Problem wird so nicht gelöst. Besitzer der neuen 44Öl und der 01 könnten beide Loks vergleichen. Die 44 hat mit der neuen Lok-Tenderkupplung eine richtig gute Zugkraft.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#53 von 232 U 1 , 24.04.2019 19:12

Zitat

und die zahlreichen, zusätzlichen Radschleifer der DC-Variante?



Hallo Volker,

Radschleifer bremsen nur die Räder, aber nicht die verfügbare Zugkraft, wenn der Motor ausreichend stark ist. Das ist er, was man im Video von Max an den durchdrehenden Rädern erkennen kann. Ein Mittelleiter-Schleifer vermindert dagegen geringfügig die Zugkraft, was aber bei großen Loks unbedeutend ist.

Ich besitze auch die neue BR 44 Öl von Märklin (mit der neuen Lok-Tender-Kupplung) und habe im entsprechenden Thread schon früh geschrieben, dass die Zugkraft hoch sei. Einen direkten Vergleich mit meiner neuen BR 03 habe ich nicht angestellt, aber bei beiden bewegt sich die Zugkraft auf einem hohen Niveau, wie man es von einer Märklin-Lok erwartet.

Ich habe jetzt auch mal geschaut, wie hoch der Spielraum ist, innerhalb dessen man den Tender bei der BR 44 waagrecht anheben kann, ohne dass dies auf die Lok wirkt. Dieser Spielraum ist bei meiner BR 44 ein klein wenig größer als bei meiner BR 03. Wichtiger scheint mir aber der Spielraum zu sein, den die Lok-Tender-Kupplung für ein Knicken der Höhen-Ausrichtung von Lok und Tender zuläßt, wie es am Beginn einer Steigung vorkommt, und in umgekehrter Ausrichtung beim Erreichen des Steigungsgipfels. Dieser Spielraum ist nach Augenmerk bei beiden Modellen recht groß und müsste völlig ausreichen.

Ich denke nicht, dass man dem Zugkraft-Problem mit der Untersuchung von 3-Leiter-Modellen auf die Spur kommen kann, solange keine 3-Leiter- Modelle mit Zugkraft-Problemen auftauchen. Man muss deshalb die Trix-Varianten untersuchen. Vielleicht wirken bei dem Problem auch die Radschleifer mit, und zwar indem sie die Beweglichkeit der Lok beeinträchtigen? Und hat schon mal jemand den Kuppelrad-Durchmesser der Trix 01 202 gemessen? Da im 2-Leiter-System niedrigere Spurkranz-Höhen möglich sind, wurde der gewonnene Spielraum vielleicht für einen größeren Raddurchmesser bei den Trix-Varianten genutzt? Der etwas zu geringe Raddurchmesser bei Märklin-Modellen wird ja stetig kritisiert.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#54 von Erich Müller , 24.04.2019 19:18

Hallo Peter,

[quote="232 U 1" post_id=1966612 time=1556125970 user_id=13833]
Und hat schon mal jemand den Kuppelrad-Durchmesser der Trix 01 202 gemessen? Da im 2-Leiter-System niedrigere Spurkranz-Höhen möglich sind, wurde der gewonnene Spielraum vielleicht für einen größeren Raddurchmesser bei den Trix-Varianten genutzt? Der etwas zu geringe Raddurchmesser bei Märklin-Modellen wird ja stetig kritisiert.
[/quote]

Dann würde aber nicht, wie der TE meint, der Tender seiner Trix-Lok die Lok anheben...

[quote="232 U 1" post_id=1966612 time=1556125970 user_id=13833]
Radschleifer bremsen nur die Räder, aber nicht die verfügbare Zugkraft, wenn der Motor ausreichend stark ist. Das ist er, was man im Video von Max an den durchdrehenden Rädern erkennen kann. Ein Mittelleiter-Schleifer vermindert dagegen geringfügig die Zugkraft, was aber bei großen Loks unbedeutend ist.
[/quote]

Radschleifer bremsen die Räder, der Schleifer verringert die Reibungslast. Das eine wie das andere mindert die Leistung am Zughaken, und ich meine, es ist müßig, beides gegeneinander auszuspielen. Das Ergebnis ist ziemlich das gleiche: die nutzbare Anhängelast unter ansonsten identischen Bedingungen sinkt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#55 von 232 U 1 , 24.04.2019 19:27

[quote="Erich Müller" post_id=1966613 time=1556126333 user_id=26147]
[quote="232 U 1" post_id=1966612 time=1556125970 user_id=13833]
Und hat schon mal jemand den Kuppelrad-Durchmesser der Trix 01 202 gemessen? Da im 2-Leiter-System niedrigere Spurkranz-Höhen möglich sind, wurde der gewonnene Spielraum vielleicht für einen größeren Raddurchmesser bei den Trix-Varianten genutzt? Der etwas zu geringe Raddurchmesser bei Märklin-Modellen wird ja stetig kritisiert.
[/quote]
Dann würde aber nicht, wie der TE meint, der Tender seiner Trix-Lok die Lok anheben...
[/quote]

Hallo Erich,

korrekt, der Einfluss wäre umgekehrt. Bei einer höheren Lage der Lok würde der Spielraum sogar vergrößert werden, innerhalb dessen der Tender angehoben werden könnte, ohne dass die Lok angehoben wird.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#56 von SAH , 25.04.2019 00:32

Moin Peter,

die Konstruktion ist in AC dies Selbe wie in DC. Daher muss an Details liegen, die man nur durch direkten Vergleich erkennen kann. Es sei denn, die Konstruktionen unterscheiden sich. Aber auch das kann man beim direkten Vergleich erkennen, wenn auch beides nicht immer sofort.
Daher mein Aufruf bzw. Meine Bitte.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#57 von Max666 , 26.04.2019 21:19

Hallo Jungs!

Vielen dank für Kommentare und eure Interesse das Problem zu lösen. Was mich aber wundert, ist niedrige Anzahl von Kommentaren von Besitzer der neuen BR 01 202. Kaufen Leute diese neue Lok nicht oder sind nur nicht aktiv in diesem Forum? Das wurde mich interessieren. Habe erwartet dass sich melden X Leute die mit der Lok keine Probleme haben und Y Leute, die das Problem auch haben. K.A.

Was ich zu der Lok sagen muss, ist dass nach Zerlegen habe festgestellt, dass die Lok innen sehr professionel designed ist und da verdient MäTrix größes Lob !!! - obwohl ich kein großer MäTrix Fan bin. Alles ist ordentlich enworfen. Deswegen will ich die Lok nicht zurückgeben und verstehe diesen Kicks in Lok-Tender Kupplung.

Noch einmal will ich hinweissen an zu kleine (fast garkeine) Höhenbewegung der Lok-Tender Kupplung und will nochmal an mein erstes Video hinweisen - bitte ab 16:25 anschauen wo vorige Sätze gestätigt sind. Beobachtet bitte die Kupplung. Fast gar keine Bewegung and der beiden Seiten...

[youtu-be]https://youtu.be/tA8aWDVcX-E[/youtu-be]

Letzte Tage hatte ich keinen Lust noch was auszuprobieren und lieber machte ich meine MTH GS-4 Daylight 4-8-4 Lok fertig (ESU LokSound 5 eingebaut), die sollte ein besserer "puller" sein...

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#58 von Erich Müller , 27.04.2019 09:28

Hallo Max,

Zitat

Was mich aber wundert, ist niedrige Anzahl von Kommentaren von Besitzer der neuen BR 01 202. Kaufen Leute diese neue Lok nicht oder sind nur nicht aktiv in diesem Forum? Das wurde mich interessieren. Habe erwartet dass sich melden X Leute die mit der Lok keine Probleme haben und Y Leute, die das Problem auch haben. K.A.



Vielleicht hätte eine sachlichere Überschrift mehr Beiträge gebracht. Zerstört ist deine Lok nämlich nicht (aber der Gedanke an ein zerstörtes Modell kann viele Menschen davon abhalten, den Thread zu öffnen), und auch ihre Schönheit ist intakt (du beklagst lediglich ein Funktionsproblem, was den äußeren Aspekt der Lok nicht berührt). Du hast sie ja nicht bei einem Extrem-Weathering-Kollegen zur Alterung gegeben...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#59 von Tiro , 27.04.2019 09:38

Hallo, Max!

Bei mir läuft die Märklin-Variante (Artikelnummer 39005) völlig problemlos und hat sehr gute Traktionseigenschaften.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#60 von bbornemann , 13.04.2020 08:31

Hallo zusammen,
ich betreibe die Lok mit der ECOS unter DCC - Betriebsweise inkl. RailCom Rückmeldung und nutze ein zus. ESU RailCom Sendemodul.

Im Betrieb mit RC fiel auf dass der Servo vom Kohlehaufen Probleme mit dem RC CutOut hat, daher habe ich wie bei Loks mit der Neuen Märklin Telex Version 2018 auch einen ELKO (00 µF, ELKO sollte 35 V) an GND und U+ nachgerstet, Kohlehaufen funktioniert problemlos.

Hier mal das Bild, Platz ist im Tender genug:




Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#61 von riedochs , 13.04.2020 09:39

Hallo Leute,
gibt auf der Schnittstellenplatine Lötpunkte für Aauch3 oder Aux4? Würde gerne eine stromführende Kupplung verbauen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#62 von persus , 04.06.2020 19:10

Hallo zusammen.

Mal 'ne Frage: Was für ein Motor ist in der Trix 22035 (Märklin 39005) verbaut? Auf der Homepage von MäTrix steht: "[...] Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. [...]". Mehr ist da nicht zu lesen.

Bin sehr interessiert an der Lok. Eine Dampflok der Ep.6 zu finden ist für mich als Ep.6-Fahrer eine Art Jackpot.

Wa mich aber stutzig macht ist diese zusätzliche Elektronik, die auf der Hauptplatine zu sehen ist. Bin hier kein Experte, möchte daher ausschließen, dass es sich um einen C-Sinus handelt. Falls es ein herkömmlicher Motor verbaut ist, dann bliebe die Lok weiterhin interessant für mich. Den C-Sinus würde ich mir aber nicht ins Haus holen wollen, weil ich zu häufig gehört habe, dass die Platine kaputt geht und dann die ganze Lok unbrauchbar ist.

Falls jemand weiß, was für ein Motor das ist, wäre mir sehr geholfen.

Besten Dank.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#63 von X2000 , 04.06.2020 19:40

C Sinus gibt es schon lange nicht mehr. Da ist das drin, was heute bei alen Märklin Dampfer werkelt. So ein ganz normaler DC Motor. Es gab ein paar Modelle, bei dene gab es Probleme mit der Platine. Aber bei den meisten Modellen nicht. Laß dich nicht verrückt machen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#64 von Elokfahrer160 , 04.06.2020 19:47

Guten Abend , Pero

ein Blick in die jeweilige Ersatzteile Liste Trix / Märklin bringt Aufklärung. Das ist mit Sicherheit kein C Sinus Motor, sondern ein DC Motor
mit einer Schwungmasse. Lt. Ersatzteile Blatt Trix ist das Teil Nr. 21 (Motor Zubehör Set , Teile Nr. E 270564) verbaut , das Märklin Modell
hat die gleiche Motor Ersatzteile Nummer, Preis als Ersatzteil 40.- Euro

Wirf mal einen Blick in die Ersatzteile Liste des C Sinus Krokodils 39560 , da ist ein C Sinus Motor des Krokodils zu sehen ( Motor E 218991 )
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden bei Märklin seit 2007 /2008 keine C Sinus Motoren mehr verbaut. (Leider )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: wer mehr über den C Sinus erfahren will, schaut sich bei SAH (Stephan Alexander) die Testreihe der SBB Krokodile von Märklin an.


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: [Review] Märklin / Trix BR 01 202 - zerstörte Schönheit

#65 von persus , 04.06.2020 19:57

Danke für die Aufklärung.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz