RE: Preiserlein selber bemalen, nur welche?

#26 von K.Wagner , 23.11.2020 12:34

Hallo,

meinen Werdegang mit den Preisers habe ich ja schon "letztes" Jahr in diesem Thread geschildert. Die Sets aus dem Reich der Mitte kenne ich auch von verschiedenen Publikumsmessen. Die Figuren habe ich als erstes für TT-Ausgaben in absolut einfacher Bemalung von Preiser gehalten - denn viele der Figuren habe ich exakt in den abgebildeten Positionen auf meiner Anlage. Als ich dann das "Made in..." gesehen habe, habe ich die Figuren schnell wider zurückgelegt. Aus meiner Sicht (ihr könnt mir gerne Fakten als Gegenbeweis geben) sind es (qualitativ schlechtere) Kopien der Preiserfiguren.
Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Aber ich selber will das nicht unterstützen und bin auch bereit, den Mehrpreis zu bezahlen (nicht nur bei Preiserfiguren, auch im "normalen" Leben).
Das bitte als Statement - nicht als Diskussionsanstoß. Denn das muß jeder für sich entscheiden. Und ich persönlich maße es mir auch nicht an, darüber ein Urteil zu fällen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Preiserlein selber bemalen, nur welche?

#27 von Xien16 , 23.11.2020 13:29

Guten Tag

Zitat
...Gerde wenn der Kopf einer sitzenden Figur in Höhe der oberen Fensterkante ist, stimmt was nicht...



Das ist tatsächlich ein "großes" Problem, bei ein paar Figuren habe ich das schon gemacht und es wirkt dann gleich viel realistischer.
Besonders, wenn man von oben in die Fenster der Wagen blickt, würde man sonst keine Köpfe mehr sehen

Die Preiserlein haben aber manchmal auch einen sehr dicken Hintern...
Man kann je nach Modell gut 1 bis 2mm Material weg nehmen

[quote="Peter BR44" post_id=2194144 time=1606042106 user_id=4178]...deswegen verbaue ich überwiegend TT Figuren ein...[/quote]

Ich habe auch schon 1:100 Figuren aus dem Architektur-Bereich ausprobiert. Hier gibt es aber leider nur eine Hand voll verschiedener Figuren
TT wäre da schon eher eine Alternative.
Wenn jemand dumm fragen sollte, sind es eben Kinder/Jugendliche oder Kleinwüchsige

Zitat
...denn viele der Figuren habe ich exakt in den abgebildeten Positionen auf meiner Anlage. Als ich dann das "Made in..." gesehen habe, habe ich die Figuren schnell wider zurückgelegt. Aus meiner Sicht (ihr könnt mir gerne Fakten als Gegenbeweis geben) sind es (qualitativ schlechtere) Kopien der Preiserfiguren...



Und gerade weil die Positionen/Gesten so extrem identisch sind, dachte ich an ausgemusterte und verkaufte (oder geklaute) Formen.
Aber klar, die Chinesen können auch von den Preisern Abdrücke machen oder sie einscannen und wieder selbst eine Gussform herstellen
Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint mir diese Option


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz