RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#26 von Xien16 , 20.02.2019 11:48

Zitat
Die Schienenstösse sind auch bei meinen C-Gleisen im Testkreis unregelmässig und sogar leicht wellig, wahrscheinlich vom Ablängen her. Das hört man beim drüberfahren deutlich.



Das ist mir auch schon aufgefallen, oft hat dann die Schiene in den Kleineisen ein bisschen Spiel.
Es ist dann zwar etwas lauter aber immerhin problemlos befahrbar

Zitat
...Das halte ich bei einem Produkt, das aus zwei Materialien besteht (Kunststoff/Metall) für akzeptabel...



Generell stimmt das schon, verschiedene Materialien sind immer problematisch.
Märklin hat aber gut 10 Jahre lang perfekt plan liegende Gleise hergestellt.
Also entweder der Prozess passt nicht mehr (abkühlen der Gleise) oder die Schienen sind verbogen und zwingen die Bettung in diese krumme Lage.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#27 von Peter Müller , 20.02.2019 17:16

Zitat
Märklin ist somit momentan nicht in der Lage plan aufliegende Gleise zu liefern


Im günstigsten Fall muss Märklin eine funktionierende Qualitätskontrolle etablieren oder - sollten die Gleise trotz Qualitätskontrolle in den Verkauf geraten sein - im für uns Kunden ungünstigen Fall hat Märklin qualitativ mangelhafte Ware wissentlich in den Verkauf gegeben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#28 von Xien16 , 25.02.2019 12:38

Guten Tag,

ich war am Samstag auf einer Börse, konnte aber leider nur zwei 24230 ergattern, keine 5.
Beide sind von 2007 und beide sind kerzengerade, wie erwartet

Der Händler hat inzwischen die verzogenen Gleise wieder bekommen und mir das Geld zurückgezahlt.
Von Märklin hat er immerhin eine bessere Antwort bekommen als ich: Der Fall wurde an die Qualitätskontrolle weitergeleitet.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder

Wenn es mir heute reicht, versuche ich mein Glück noch im Modellbahn-Laden.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#29 von Xien16 , 25.02.2019 15:08

War gerade im Modellbahnladen.
Die vorhandenen Gleise sind von 2017 und haben die selben Probleme!
Sie sind deutlich verzogen und die innere Schiene ist zu lang.

Sie hatten aber zum Glück noch ältere Gleise von 09/16 da. Die waren nur ganz leicht verzogen - in der Mitte ca. 0,5mm :D
Die Schienen sind deutlich kürzer als bei den Gleisen von 2017 oder 2018.
Beinahe zu kurz :?


Das ist natürlich (verglichen mit meinen älteren Gleisen) nicht optimal, aber besser als zu lang


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#30 von Xien16 , 14.01.2020 21:18

Guten Tag,

diesmal habe ich ein R2 24206 "neu" (Datum steht auf dem Kurzen Stück keins)


Das äußere Profil ist mindestens um einen halben mm versetzt. So ist auf der rechten Seite ein übergroßer Spalt.
Auf der linken Seite ist es aber noch problematischer.
Hier werden die Gleise durch das zu lang überstehende Profil auseinander gedrückt:


Bei der gleichen Lieferung hatte ich auch noch zwei mal 24330 bestellt, beide von 5.2018.
Bei den ersten beiden Enden ist eine Lücke von gut 1mm:


Die anderen beiden Enden sind nicht ganz so weit entfernt, aber immerhin noch 0,6mm:


Damit kann man immerhin leben - besser ein zu großer Spalt, als ein zu kleiner...
Aber die Qualität ist schon sehr enttäuschend.
Besonders, da Märklin bei geraden Gleisen offensichtlich überhaupt keine Probleme hat ;)

Hier zwei 24094 von 1.2019:



Von Märklin habe ich übrigens bis heute keine weitere Antwort erhalten habe, als die mit der Beschreibung des Bröckelgleises
Dass man damals meine Mail nicht mal ansatzweise gelesen oder verstanden hat ist schon mehr als traurig...

Das 24206er werde ich auf jeden Fall reklamieren


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#31 von Werbelok , 14.01.2020 21:51

Hallo

Ich bin seit 2018 wieder im Hobby aktiv. Meine Gleise liegen auf einer Holzplatte und sind aus den Chargen 2017/18. Ich habe die oben beschriebenen Probleme auch aber bisher keine Einschränkungen im Fahrbetrieb dadurch.
Die Qualität (Verarbeitung) mancher Fahrzeuge nervt mich da viel mehr!

Liebe Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#32 von Heinzi , 15.01.2020 08:42

Hallo

Zitat

Von Märklin habe ich übrigens bis heute keine weitere Antwort erhalten habe, als die mit der Beschreibung des Bröckelgleises
Dass man damals meine Mail nicht mal ansatzweise gelesen oder verstanden hat ist schon mehr als traurig...

Dann bemühe dich mal und schreibe einen Brief. Briefe werden in den meisten Betrieben anders behandelt als Mails.
Mails liest meistens nur ein Mitarbeiter, gelöscht und weg ist es. Ein Brief wird meistens immer noch von mehreren Personen gelesen.

Und noch eines: Schickt eure Geleise in Massen zurück. Nur so geschieht etwas. Unsere Diskussionen hier haben den viel kleineren Wirkungsgrad.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#33 von Nilsson , 15.01.2020 13:30

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Problem ebenfalls beim Trix C-Gleis vorhanden ist. Ich hatte bei etlichen R4 und R5 Bögen das Problem. Anfangs hatte ich es noch auf einen ungeraden Fußboden geschoben, aber bei genauer Betrachtung war festzustellen, dass die Gleise in sich verwunden waren. Da sie alle gebraucht waren, musste ich damals die am schlimmsten betroffenen Gleise entsorgen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#34 von chrilu , 15.01.2020 14:43

Interessant. Ich erinnere mich, dass ich beim Aufbau meiner Dauer-Laminat-Bahn auch verzogene Kreisstücke hatte. Ich hab das damals ignoriert und weiter verbaut und diese Gleiss haben sich angepasst bzw. sind im Gleisverbund "heruntergedrückt" worden.
Andere Gleisstücke (die meisten bei mir?) haben ebenfalls etwas zu kurze Profile, so dass zwischen den Gleisstücken oftmals eine Lücke zwischen den Gleisprofilen entstand. Durch diese konnte ich mir dann einen Güterwagen mit Geräuschmodul sparen, weil vor allem die Schiebewandwagen recht authentische und lautstarke Güterzuggeräusche produzieren ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: C-Gleis R2 liegt nicht eben auf

#35 von MoBa81 , 15.01.2020 18:02

Hallo MoBafreunde,

ich hatte mit sämtlichen C-Gleis bisher noch keine Verwindungsprobleme.
Ich denke in deinem Fall wenn du Teppichbahner bist ist es ärgerlich, aber dann einfach reklamieren.
Wen die Gleise festverbaut und verschraubt werden ist es denke ich kein Problem.

Grüße


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz