Grüß Gott Stummis,
kaum schaut man mal einen Tag nicht hier rein, geht die Post ab . Das latürnich. Und damit auch weiterhin die Post ab geht muss ich erst mal die Post abarbeiten
Der Abwechslung halber fange ich heute mal von hinten an, denn
Servus Alois: Schön, dass Du mal wieder Zeit für Klostermühl findest. Kuck mal unten, meine derzeitigen Hardwarekomponenten.
Zum Einen, die MS 2 mit passender Gleisanschlussbox.
Später, in nicht allzuferner Zukunft, soll sich dazu noch eine CS3+ gesellen, da mir die 1,9 Ampere, welche die Gleisanschlussbox liefert, zu wenig sind. Geplant ist die CS3+ mit der "großen" Anschlussbox 60101, welche bis zu 5 Ampere liefert. Dazu passend habe ich meine Ringleitungen usw. mit 1,5 mm² und die Gleisanschlusskabel mit 1 mm² gewählt, um die Ströme sicher zu leiten.
Zur Steuerung der Anlage habe ich mich, nach reiflicher Überlegung, für die Komponenten des CAN-Digitalbahnprojektes
http://www.can-digital-bahn.com/news.php
von Thorsten Mumm entschlossen. Das System basiert auf dem CAN-Bussystem, welches wir ja hauptsächlich aus der Automobilindustrie kennen. Es ist Bidirektional und relativ störsicher. Das CAN-System kann sowohl von 2L-, als auch 3L-Fahrer eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Märklins S88-CAN-Bus ist es aber beim Aufbau völlig flexibel und die einzelnen Komponenten wie GleisReporter DeLuxe oder WeichenChef können dort eingesetzt werden, wo sie benötigt werden. Hierbei ist keinerlei Reihenfolge zu beachten, womit auch eine spätere Nachrüstung problemlos machbar wäre.
Hier mal meine eingesetzten Module im Überblick.
Oben links, die CC-Schnitte, welche die Verbindung des Systemes zum Computer herstellt. Derzeit handelt es sich dabei um dieses
Exemplar hier.
Unten links der Startpunkt. An diesen werden z.B. die Steuergeräte angeschlossen und er versorgt das System mit dem nötigen Strom. Es können z.B. zwei MS 2 daran angeschlossen werden.
Oben rechts, der GleisReporter DeLuxe. Er ist für die Gleisrückmeldungen zuständig. Er kann sowohl für die MoBa, als auch für ein Car-System genutzt werden. Es können bis zu 8 Rückmeldungen angeschlossen werden. Im 2L-Bereich wäre das Pendant der StromSniffer 3A.
Und zuletzt unten rechts, der WeichenChef, an welche die elektrischen Weichen angeschlossen werden, und welcher diverse Weichendekoder ersetzt.
Auf meiner Anlage funktionierte das System makellos. Wenn mal ein Fehler auftrat, dann lag es am DAU, welcher davor saß ops:
Die einzelnen Module werden mit normalen Netzwerkkabeln CAT5 oder CAT 7 miteinander verbunden.
Als nächstes ein
Hallo Normen: Jo, wollte das Thema beenden, bevor dich noch tatsächlich einer durch die Gegend wirft . Und das Steuerprogramm hab ich noch nicht endgültig gewechselt. Aber es schaut gut aus. Gerade bin ich beim Ausdrucken von Seite 178 der 246 Seiten ITrain-Handbuch. Dann heißt es erstmal lesen.
Und jetzt? Ein Alter Neuer schaut vorbei . Markus (Lokzug62), auch dir ein ganz und gar lich Willkommen "zurück" in Klostermühl. Falls es interessiert, Du bist Nummer 71 (wobei 7 Nummern weiter etwas sinniger gewesen wäre )
Und da schau her, noch sein Spinnerter, der seine Besucher katalogisiert . Die Mühe mit den Beitragsnummern ist aber noch ne Nummer schärfer und .
Jo, die BR 78.10 ist ein wirklich tolles Modell. Wenn Du die Trix-Variante nehmen würdest, fährt die nicht auch im analogen Betrieb? Allerdings hättest Du halt wirklich viel Schnick-Schnack dabei, den Du nicht nutzen könntest . Und die Preise, welche da derzeit in der Bucht aufgerufen werden . Die spinnen doch die MoBahner .
Ansonsten steht Mannheim fest auf dem Programm. Sonntags ist unser Favorit. Markus (MTB_Raider) fährt mit, Frank (Granandabuab) fast sicher, Stephan (Aphysemion) kommt Sonntags wahrscheinlich auch. Bei Gregor (greg aus Cavembourg) schwebt's noch etwas. Da müss mer aufpassen, dass noch andere Besucher Platz haben
Weiter geht es immer ein kleines bisschen. Bin derzeit viel am Denken und Probieren.
@Arno: Super, dass Du Zeit findest, um über den großen Teich zu linsen. Schön, dass Du mich nicht vergesssen hast. Ich werde versuchen alles wie gewohnt zu dokumentieren. Dadurch hoffe ich, anderen helfen zu können, oder diese vor den gleichen Fehlern zu bewahren.
Hi Christoph: Du findest noch Zeit neben deinem Turbobau bei mir reinzuschauen. Tolle Sache das. Und genau, meinereiner, die schwäbische Badkapp, benötigt Kappa im SBF, um alles unterzubringen. Zudem ist mir diese Woche noch ein völlig ungeplantes Schnäppchen untergekommen, da konnte ich nicht nein sagen. Ich denke, das trifft morgen oder übermorgen ein. Da werde ich dann berichten.
Und bezüglich der Größe geht es dir genauso wie mir. Als ich den provisorischen Kreis geschlossen hatte war ich auch erst mal erstaunt, wie groß das alles doch ist und werden wird (schluck..).
Noch zum Schluss, der 21.03. steht. Passen zu meinem Nachnamen haste ja schon den Kühlwagen bereit gestellt. Und Monnem legen wir jetzt den Sonntag fest, gelle. Dann ist die Halle mit Stummis bevölkert.
@Sarah: Hevt widder gekiekt. Und welches der Models bist jetzt Du?
Quelle: https://www.merten.de/
Ich vermute mal, ganz rechts . Schau mal wieder rein und mach Palaver.
Salü Stephan: Klasse, dass Du auch wieder Zeit gefunden hast. Mit ITrainanwendern habe ich ja schon ein, oder zwei Ansprechpartner. Wie geschrieben, erst mal ein bisschen in das Handbuch einlesen. Insbesondere mit den Blöcken und Rückmeldern. So wie ich das bis jetzt verstanden habe benötigt ein Block einmal das Blocksymbol und einmal das Rückmeldersymbol, so richtig. Die Gleise dazwischen gehören "einfach" dazu, und nicht wie im WDP, bei welchem ich jedem Gleissymbol "sagen" muss, Du gehörst zu Rückmelder Nr. xxx.
Wie ist es denn da mit dem Fahrtrichtungspfeil? Grundsätzlich fahre ich ja in den Schattenbahnhöfen nur in eine Richtung. Von daher unproblematisch. Bei den Wendezuggleisen ist es aber etwas anderes. Muss ich ITrain da sagen, dass das in zwei Richtungen befahren wird?
Dann ist es ja so, dass ich mir mit der Blockaufteilung immer noch so meine Gedanken mache. Die einen sagen so, die anderen so. Will sagen, lieber kürzere, dafür mehr Rückmeldeabschnitte, oder lange Blöcke, in welcher die Steuersoftware nach Eingabe der Zuglänge selbst ausrechnet, ob noch ein Züglein reinpasst. Ist halt insgesamt eine Geldfrage.
@Michael: Ich denke auch, dass ich mich da schnell reinfinden werde. Die Zeit ist eher das Problem.
@Jürgen: Danke für den Link. Muss ich mal vorbei schauen.
Salü Matthias: Mit dem Gleisplan haste sicher recht. Allerdings ist es ja so, dass ich ja drei SBF übereinander habe, wie ich das im iTrain unterbringe wird sich eine Herausforderung . Hmmm, drei extra Monitore? So wie ich das gelesen und verstanden habe, kann man das im iTrain ja aufsplitten. Na mal schauen.
Griaß Di Daniel: Ich werde Euch erhören und mich zunächst mal mit dem Handbuch befassen. Habe heute auch schon mal in ein youtube-Video reingeschaut. War etwas durchwachsen, ich versteh so schlecht holändisch
Last, but not least Rüdiger: Du hast zwar den Reigen eröffnet, dafür wirst Du zuletzt bedient. Danke für den Tipp mit der frühzeitigen Einbindung der einzelnen Steuerungselemente wie Blockstelle, Rückmelder und Fahrtrichtung. Schon gleich zu Anfang was gelernt. Soweit ich das wie oben beschrieben verstanden habe, liegt ein Block immer zwischen zwei solcher Blocksteuerzeichen, so richtig? Diesem Block wird dann durch das Steuerelement Rückmeldung der jeweilige Rückmeldekontakt zugewiesen und gut ist. Zuletzt noch die Fahrtrichtung angeben und los geht's. Danke nochmals.
Und nun, da wir gerade bei Blöcken, Rückmeldern und Konsorten sind, habe ich heute mal geschaut, wo und wie ich die Module unterbringe. Hierzu habe ich mal die Gleistrassen etwas angehoben, um nen Blick für die finale Gleisführung zu bekommen.
Sogleich festgestellt und wie im Grunde von Anfang an erwartet, wird es etwas schwierig, die Anschlussmodule der CC-Schnitte und des Startpunktes innerhalb der Wendel zu positionieren, da ich da später nicht mehr so gut ran komme. Nächste Option, wie hier zu sehen, die Module außerhalb platzieren.
Hmmmm, gefällt mir auch nicht so richtig. Der Überstand gefällt mir nicht.
Nächste Überlegung war ein "Anschlussbrett! zu konfigurieren, auf welchem die Module platziert werden, welches senkrecht an der Außenseite steht/hängt. Aber auch das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Derzeitiger Favorit ist ein mobiler Steuerturm. Sprich Laptop und die Anschlusselemente CC-Schnitte & Startpunkt werden auf und in einem Rollcontainer deponiert. Die Verbindung mit der Anlage erfolgt dann mittels LAN-Kabel an einen Gleisreporter DeLuxe, WeichenChef oder Sternpunkt. Dies wäre infolge der hohen Flexibilität der CdB-Module sicher sehr gut machbar.
Deshalb nächste Überlegung, wo platziere ich meinen ersten Gleisreporter DeLuxe?? Wie hier,
hochkant an der Wand, oder doch eher
vorne an der Anlagenkante?? Zur Erinnerung, seitlich an den Modulen befinden sich je ein Anschluss für die Netzwerkkabel. Zu Anfang muss der Anschluss zwischen PC, CC-Schnitte, Startpunkt und GleisReporter DeLuxe/WeichenChef provisorisch "dort unten" stattfinden. Später soll der Anschluss dann direkt unterhalb der obersten Ebene sein.
Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt.
Grüße