RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2401 von Marcel_P , 12.06.2020 17:33

Hallo zusammen, leider habe ich Es gestern Abend nicht geschafft dabei zu sein. Ich bin doch soooo gespannt was es neues gibt. Wann kommt denn die neuste Version?

Grüße Marcel.

[quote="soldier333"|p2128560]


Marcel_P  
Marcel_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2402 von Moba_Nicki , 12.06.2020 21:44

Zitat

Hallo zusammen, leider habe ich Es gestern Abend nicht geschafft dabei zu sein. Ich bin doch soooo gespannt was es neues gibt. Wann kommt denn die neuste Version?

Grüße Marcel.

Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung gestern, konnte leider nicht alles bis zum Ende verfolgen.

Super tolle Arbeit nochmals vielen Dank dafür und die viele Zeit die Du da investierst.

Gruß

Peter





Hallo Marcel

wenn alles klappt und die letzten Test erfolgreich sind, kommt die neuste Version in den nächsten 72 Stunden raus.

Die Liste der Neuerungen ist sehr umfangreich. Unter anderem sind folgende neue Funktionen drin:
- Automatische Erkennung des Arduinos
- Simulierung von DCC- Befehlen direkt aus Excel heraus
- Vorschaufunktion im Pattern-Konfigurator
- Verwendung von Tastern im Weichenstellpult und um die Anlage herum mit der Pushbutton Funktion
- Vergabe von eigenen Variablennamen
- bessere und leichtere Ansteuerung von Servos mit mehreren Positionen
- und noch viel mehr

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2403 von Nessi , 12.06.2020 23:21

Hallo und tausendmal Dank an alle MobaLedLib-Aktivisten, besonderen Dank natürlichs an Hardi! !
Nach dem langen und mit Informationen und Neuerungen vollgestopftem vStammtisch gestern Abend bin ich mental erschlagen aber mit vor Bewunderung heruntergeklapptem Unterkiefer ins Bett gefallen. Die Menge an umwerfenden Neuerungen, die die neue Version bringen wird, hat mich beeindruckt.. Besonders gut finde ich, dass neben den "higly sophisticated" Anwendungen für Spezialisten der Einstieg für Normalverbraucher durch die automatische Port- und Plattformerkennung sowie die nun einfache und weitgehend automatische Installation/Update der Libraries erheblich vereinfacht wird.
Leider wird es mir wohl kaum gelingen, die schier unendlichen Möglichkeiten und Feinheiten mal im Detail auszuprobieren.
Nochmals vielen Dank an EUCH für Gehirnschmalz und investierte Zeit

Viele Grüße und in freudiger Erwartung auf die neue Version
Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2404 von bonafide , 13.06.2020 09:09

Hallo zusammen,

das ist ja ein Wahnsinns Projekt . Absolut klasse!!
Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich die Arduinobelegung herausfinde?
Möchte für ein kleines Projekt den Lichtcontroller nutzen, benötige aber nicht die große Peripherie.
Im Detail würde mich interresieren wo ich einen Taster anschließe/bzw einstelle?

Danke Tobias


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2405 von Moba_Nicki , 13.06.2020 09:58

Zitat von bonafide im Beitrag #2404

Hallo zusammen,

das ist ja ein Wahnsinns Projekt . Absolut klasse!!
Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich die Arduinobelegung herausfinde?
Möchte für ein kleines Projekt den Lichtcontroller nutzen, benötige aber nicht die große Peripherie.
Im Detail würde mich interresieren wo ich einen Taster anschließe/bzw einstelle?

Danke Tobias



HAllo Tobias

wenn du nur einen Arduino ohne das Mainboard verwendet kanst du die WS2812 an PIN D6 anschließen.
Drei Taster können an den Pins D7, D8 & D9 angeschlossen werden. Dies wären die Taster welche auf dem Mainboard vorhanden sind und ohne weitere Hardware/Platine direkt nutzbar sind.
Bis zu 10 Taster können mit zusätzlichen Bauteilen über einen analogen Port eingelesen werden. Eine Anleitung dazu findet du hier im Kapitel 2.1 Methode A: Analoge Taster"

Die Verwendung der Taster kann in der neuen Version, die demnächst erscheint, komfortabel eingerichtet und verwendet werden.

Den Schaltplan der Hauptplatine findest du hier: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...00de#schaltplan

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2406 von Hardi , 13.06.2020 13:58

Hallo Zusammen,

über unseren neuen Kollegen Tobias (Herzlich Willkommen bei der MobaLedLib) habe ich diese Seite entdeckt:
viewtopic.php?p=2123989#p2123989

Die Idee gefällt mir gut und darum habe ich dort auch mal zwei Bilder unserer Anlage hochgeladen:
viewtopic.php?f=2&t=180949&sd=a&start=64

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2407 von bonafide , 14.06.2020 10:03

Zitat



HAllo Tobias

wenn du nur einen Arduino ohne das Mainboard verwendet kanst du die WS2812 an PIN D6 anschließen.
Drei Taster können an den Pins D7, D8 & D9 angeschlossen werden. Dies wären die Taster welche auf dem Mainboard vorhanden sind und ohne weitere Hardware/Platine direkt nutzbar sind.
Bis zu 10 Taster können mit zusätzlichen Bauteilen über einen analogen Port eingelesen werden. Eine Anleitung dazu findet du [url= https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf]hier[/url] im Kapitel 2.1 Methode A: Analoge Taster"

Die Verwendung der Taster kann in der neuen Version, die demnächst erscheint, komfortabel eingerichtet und verwendet werden.

Den Schaltplan der Hauptplatine findest du hier: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...00de#schaltplan

Schöne Grüße
Dominik




Hallo Dominik,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

dann werde ich mal noch ein bisschen Geduld haben und auf die neue Version warten.
Hätte ich in der aktuellen Version definieren können welcher der 3 Pins (D7-D9) für eine Aktion genutzt wird?

Gruß Tobias


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2408 von Hardi , 14.06.2020 11:22

Hallo Tobias,

ja, es gibt auch in der aktuellen Version die Taster zum aktivieren einer Aktion zu verwenden. Aber das ist eine ganz einfache Funktion die eigentlich zum simulieren von DCC Befehlen gedacht war.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2409 von fbstr , 14.06.2020 13:55

Y-Verteiler

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Das sieht so aus:




Oder man bastelt sich einen Adapter aus 3 Wannensteckern, weil man momentan keine Reichelt-Bestellung plant



(Beim rechten Wannenstecker ist Pin4 nicht verbunden.)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2410 von ThKaS , 14.06.2020 16:59

[quote=ThKaS]
Moin moin,

Für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 2376 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation
[/quote]


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2411 von Hardi , 15.06.2020 08:06

Hallo Zusammen,

Endlich ist es soweit. Die neue Version 1.9.5 der MobaLedLib ist offiziell verfügbar.
Fast 6 Monate lang haben viele Stummis und ich an der Verbesserung der Bibliothek gearbeitet und diese getestet.

Dabei hat sich die Anzahl der Programmzeilen in dem beiden Excel Programmen fast verdoppelt.

Neben vielen neuen Funktionen ist vor allem auch die Bedienung vereinfacht worden. Details zu den Verbesserungen gibt es unten, denn Ihr wollt es sicher erst mal aus probieren…

Installation:
Wenn Ihr bereits eine ältere Version der MobaLedLib installiert habt, dann erscheint automatisch, kurz nach dem Start der Arduino IDE, die folgende Meldung am unteren Rand des Fensters:


Hier klickt man auf „Bibliotheken“

und gelangt zu dem Bibliotheksverwalter:


Dann scrollt man ein bisschen Runter oder gibt „MobaLedLib“ in die Suche Zeile ein. Wenn man die „MobaLedLib“ gefunden hat klickt man in den Eintrag. Dadurch erscheint der „Update“ Knopf:


mit dem die Geschichte installiert wird.

Keine Angst. Dabei werden keine von Euch erstellten Dateien gelöscht. Diese liegen in einem eigenen Verzeichnis. Wenn man dem nicht traut kann man das Verzeichnis „%USERPROFILE%DocumentsArduinolibrariesMobaledlib“ auf einen anderen Datenträger kopieren (USB Stick). Auf keinen Fall darf das Verzeichnis in „Mobaledlib.alt“ oder so umbenannt werden. Der Arduino Compiler findet die Bibliothek auch in dann noch. Das führt dazu, dass die Dateien doppelt vorhanden sind was schließlich für großes Chaos sorgt.

Wenn Ihr die MobaLedLib noch nicht installiert habt, dann könnt Ihr die Bibliotheksverwaltung auch mit der Tastenkombination Strg+Großschreiben+I öffnen (Menu: "Sketch/Bibliotheken einbinden/Bibliotheken verwalten...").

Nach der Installation muss der Programm Generator einmalig von Hand gestartet werden. Dazu öffnet man mit der Tastenkombination WIN+R den „Ausführen“ Dialog von Windows auf


und kopiert die folgende Zeile in die Eingabezeile:

1
2
3
 

%USERPROFILE%DocumentsArduinolibrariesMobaledlibextrasProg_Generator_MobaLedLib.xlsm
 
 



Damit wird Excel geöffnet und der Prog_Generator geladen.

Da Excel Programme oft von Viren oder anderen Schadprogrammen missbraucht werden zeigt Excel eine oder zwei Warnungen an welche bestätigt werden müssen:


Unter Umständen meldet sich auch noch der Virenscanner zu Wort und muss besänftigt werden. Dazu findet Ihr hier https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart ganz unten bei „Office bzw Virenscanner verweigert Zugriff“ weitere Tipps.


Jetzt geht’s Los…
Wenn diese Hürden genommen sind zeigt sich gleich die erste Neuerung des Programms: Die automatische Installation der benötigten Bibliotheken und Board Pakete.

Leider können die Bibliotheken unter Win7 / Win8 nicht automatisch installiert werden, weil dort die entsprechenden Programme fehlen. Spoiler anklicken, wenn Ihr noch ein altes Betriebssystem verwendet:


Zur Installation der Bibliotheken drückt man in der Arduino IDE die Tasten Kombination Strg+Großschreiben+I (Menu: "Sketch/Bibliotheken einbinden/Bibliotheken verwalten...")
In dem Suchfeld des erscheinenden Fensters gibt man nacheinander die folgenden Bibliotheksnamen ein:
  • NmraDcc
  • FastLED
  • ATtinySerialOut
  • DIO2
  • EWMA
  • MobaTools
  • TimerOne

Mit einem Klick in den entsprechenden Eintrag:


Erscheint der „Installieren“ Knopf:


Wenn Die Bibliothek bereits installiert ist, dann erscheint ein „Update“ Knopf:


In dem Fall muss man nicht unbedingt die neue Version Installieren. Es wird aber empfohlen.

Die Installation muss für alle oben gelisteten Bibliotheken durchgeführt werden.

Leider kann die „AnalogScanner” Bibliothek nicht über die Arduino IDE installiert werden. Sie muss von hier https://github.com/merose/AnalogScanner/archive/master.zip herunter geladen werden, und in das Verzeichnis

1
2
3
 

%USERPROFILE%DocumentsArduinolibraries
 
 


entzippt werden.
Die Zeile oben wird so wie sie ist in die Adresszeile des Windows Explorers (Dateimanager) kopiert. Das „%USERPROFILE%” wird automatisch durch den Namen des Benutzers ersetzt.
Der Name des Verzeichnisses sollte „AnalogScanner“ ohne „-master“ heißen => Es muss anschließend umbenannt werden.
Falls man in der Arduino IDE des SketchBook Path verändert hat, dann muss die Bibliothek in dieses Verzeichnis kopiert werden.

Anschließend muss noch das Board Paket für den ATTiny installiert werden (Siehe https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/spezial/tiny-uniprog).
Zunächst muss eine zusätzliche Boardverwalter-URL eingetragen werden. Mit Strg+, öffnet man den entsptechenden Dialog und fügt folgendes hinzu:"http://drazzy.com/package_drazzy.com_index.json"

Danach ruft man den Boardverwalter aus der Arduino IDE heraus auf:


Hier gibt man „ATTinyCore“ in das Suchfeld ein und klickt in das gefundene Feld:



Dadurch erscheint der „Installieren“ Knopf:



Falls man die aktuelle FastLED Bibliothek (Ver. 3.3.3 oder neuer) aber eine ältere Arduino IDE (Version 1.8.6 oder davor) installiert hat dann muss die Arduino IDE aktualisiert werden.
Dazu besucht man die Seite: https://www.arduino.cc/en/Main/Software und wählt die hier gezeigte Installationsdatei aus. Achtung die „Windows app“ Version kann nicht verwendet werden!





Nach der Installation können bestehende Konfigurationen aus der alten Version importiert werden. Das Programm unterstützt einen dabei mit verschiedenen Dialogen.

Danach kann man die neuen Funktionen ausprobieren…


Verbesserungen der MobaLedLib:
An der Verbesserung der MobaLedLib haben sehr viele Stummis mitgeholfen. Ich hoffe, dass ich keinen Kollegen vergessen habe.

Ganz vielen Dank auch an die vielen unermüdlichen Beta Tester.

Hier eine stichwortartige Auflistung der Verbesserungen:
  • Unterstützung verschiedener Sprachen (Misha, Christian)
    Bisher wurden wenige Elemente im Pattern_Configurator auf Englisch angezeigt
    Jetzt: Englisch, Holländisch, Französisch, (Italienisch, Spanisch (nur im Prog_Generator))
  • DCC/Selectrix Test Buttons (Jürgen)
  • LED-Animationsvorschau (Misha)
    - Multiplex Generator
  • pyProgGen: Weiterentwicklung der Farbtests (Harold)
    - Läuft auf allen Betriebssystemen
    - Servo Konfiguration
    - Eigenständiger Programm_Generator
  • Automatische COM Port Erkennung (Jürgen)
    - Arduino muss nicht mehr ausgesteckt werden
    - Automatische Erkennung des Bootloaders
    - Erkennung ob ein anderes Programm (z.B. der serielle Monitor der Arduino IDE) den Port belegt
  • Speichern von Zuständen im EEPROM (Jürgen)
  • Einlesen von Schaltern und Tastern
    Details dazu findet man hier https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf
    - 4 Verschiedene Möglichkeiten
    - PushButton_w_LED_0_...
    - Freie Definition der Verwendeten Arduino Pins
  • Zusätzliche LED-Kanäle
  • Eigene Variablen => Vereinfacht die verschiedener „Experten“ Funktionen
  • Automatische Installation aller benötigten Bibliotheken
    - Anzeige auf eigener Seite
    - Zu Installation wird das „SketchBook“ Verzeichnis der Arduino IDE verwendet
  • Zusätzliche Makros
    - COLOR_CORRECTION (Jürgen)
    - Servo
    - Herzstückpolarisation
    - Ampel für Österreich (Robert)
    - Andreaskreuz mit Lampentest (Hans)
    - Kerze (Robert)
    - MonoFlopReset
    - KS-Signals (Ronny)
  • Zusätzliche Funktionen in der Bibliothek
    - InCh_to_TmpVar1 / Bin_InCh_to_TmpVar1
    - InCh_to_LocalVar
  • Möglichkeit zur Umstellung der Kommunikation zwischen den Beiden Arduinos auf den SPI-Bus. Dieses Feature wird aber nicht genutzt, weil sich das Kommunikationsproblem viel einfacher über einen 3.9K Widerstand lösen lässt
  • Kleine Verbesserungen
    - Icons auf dem Desktop (Gerald)
    - Icon zum Wiki
    - 64 Bit Office wird unterstützt
    . - Mouse Scroll (Jürgen)
    - Löschen nicht mehr unbenutzter LEDs beim Programmstart (Jürgen)
    - Umschalten vom Pattern_Configurator zum Prog_Gererator verbessert.
    - Nach dem Hochladen eines Programms wird wieder zum Prog_Generator zurückgeschaltet.
    . Manchmal wurde das zu vorletzt genutzte Programm aktiviert.
    - Debug Meldungen der Arduino IDE werden ausgeblendet. Seit Version 1.8.10 werden
    . 800 Debug Meldungen generiert.
    . Dadurch hat man eventuelle auftretende Fehler nicht mehr gesehen.
    - Beispiele des Pattern_Generators können in kleineren Gruppen geladen werden.
    - Automatisches importieren der Daten aus alter Version des Prog_Generators
    . Daten können per Menü geschrieben und gelesen werden.
    - Anfangsbuchstaben oder Zahlen können bei der Auswahl der Makros zum schnelleren
    . auffinden eines Eintrags verwendet werden („A“ springt zum Andreaskreuz, bei wiederholten
    . drücken wird zum nächsten passenden Eintrag gesprungen).
    - DCC Sende Funktion verbessert damit Adressen >999 verwendet werden können
    - Zwei Fehler in DCC Programm behoben: Die serielle Schnittstelle wurde nicht immer freigegeben.
    . Dadurch konnte das LED-Programm nicht hochgeladen werden solange der DCC Arduino
    . eingesteckt war.
    . Zusätzlich ist bei manchen Kollegen der Spannungslevel der RS232 Signale zu klein.
    . Dieser Fehler kann mit einem 3.9K Widerstand zwischen TX-Leitung und Masse behoben werden.
    . => Software und Hardware müssen verbessert werden
    - Löschen aller LEDs bevor ein neues Programm gestartet wird (Jürgen)
  • Ganz kleine Verbesserungen
    - Programmierung des Charlieplexing Moduls mit SMD WS2811 (Daten werden an alle drei
    . Kanäle geschickt)
    - Mouse Hook Problem im Pattern_Configurator (Hoffentlich) behoben
    - Anpassung des House() Dialogs an kleine Bildschirme (Laptop)
  • Behobene Probleme
    - HV-Reset im Tiny_UniProg (Jürgen)
    . Deutlich stabilere Programmierung des ATTinys. Vorher waren mehrere Versuche nötig.
    - „Erste RGB LED“ wird bei der Konfiguration des Charlieplexing Moduls ignoriert. Wenn
    . nicht 0 eingetragen war wurden Falsche Daten ins EEPROM geschrieben was dazu geführt
    . hat, dass das Programm auf den ATTiny nicht mehr gestartet wurde => EEPROM musste
    . über die Arduino IDE gelöscht werden
    - Verschieden Fehler in der Bibliothek (Jürgen)


Viel Spaß beim Testen

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2412 von Saryk , 15.06.2020 08:08

Dann spann uns mal nicht so auf die Folter, Hardi


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2413 von Hardi , 15.06.2020 08:35

Hallo Martin,

Du bist offensichtlich (#71: viewtopic.php?p=2123989#p2129662 ) ein großer Fan von LED Effekten.

Zitat von ringstrecke im Beitrag Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage







Misha hat für die MobaLedLib eine Erweiterung erstellt mit der man sehr einfach zufällig abwechselnde Kirmes Effekte erstellen kann:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/spezial/multiplexing

Dazu passend gibt es z.B. hier sehr kleine RGB LEDs: https://www.aliexpress.com/item/40007445....27424c4didAdCu


Das, und noch vieles mehr, wird in der neuen Version der Bibliothek zur Verfügung stehen...


@Sarah: Gib mir noch ein paar Minuten. Ein alter Mann ist bekanntlich keine D-Zug...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2414 von aftpriv , 15.06.2020 09:32

Guten Morgen Hardi,

lass Dich nicht hetzen!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2415 von Saryk , 15.06.2020 10:04

Hardi, Alf,

ich will nicht hetzen, sondern bin gespannt was ich da lesen darf Und gut Ding will Weile haben

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2416 von aftpriv , 15.06.2020 10:47

Guten Morgen Sarah

Zitat

.... ich will nicht hetzen, sondern bin gespannt was ich da lesen darf Und gut Ding will Weile haben



Wenn Du warten kannst, darfst Du es lesen, wenn nicht, gibt es nichts zu lesen - so einfach ist das!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2417 von ringstrecke , 15.06.2020 13:44

Hallo Hadri,

ja, ich mag die WS2812.
Ich "arbeite" mit dem STM32 F1 - tolles Teil für sehr günstige Preis

https://www.youtube.com/watch?v=QNg6WmJtrbM

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2418 von Hardi , 15.06.2020 18:44

Hallo Sarah und alle anderen Belesenen,

wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr hier nachlesen was die Version 1.9.5 der MobaLedLib alles kann:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=2410

Dort ist auch beschrieben wie die neue Bibliothek installiert wird.

@Marin: Habe ich zwischen den Zeilen gelesen, dass Du Dich freiwillig dazu gemeldet hast die MobaLedLib an den STM32 anzupassen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2419 von Saryk , 15.06.2020 20:15

Hej Hardi.

Also die Großschreib-Taste nennt sich auch 'Shift'

ansonsten - danke an eure Bemühungen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2420 von Hardi , 15.06.2020 20:54

Hallo Sarah,

ich gebe mir die größte Mühe nicht „Computer“ Sprache zu sprechen…
Bei mir heißt die „Strg“ Taste auch immer noch „Ctrl“, und ein „Knopf“ oder eine „Schaltfläche“ ist ein „Button“. Ich muss es jedes Mal erst Übersetzen, wenn ich schreibe. Und ich bin sicher, dass ich das an manchen Stellen auch vergesse.

Vielleicht können wir im Wiki eine Übersetzungstabelle erstellen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2421 von WolfHo , 15.06.2020 22:40

Danke, danke an Hardi und an alle Mitwirkenden,

für die großartige neue Version der MLL. Ich habe darauf schon lange (sehnsüchtig) gewartet, weil ich mich lieber gleich auf die neuen Funktionalitäten einarbeiten will und mich nicht noch mit der vorherigen Version plagen wollte.

Mit der neuen MLL sind jetzt wieder gewaltig viele weitere neue Möglichkeiten offen und das ist ein enorm interessantes Betätigungsfeld. Da kann und muss ich noch sehr vieles ausprobieren, aber das wird Spaß machen!

Die Installation hat bei mir einwandfrei funktioniert, läuft wohl alles sehr gut. Zum (neuen) Pattern Generator wären vielleicht doch noch einige Informationen (Wiki) interessant, bei dem blicke ich bis heute am wenigsten durch.

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2422 von FarFarAway , 16.06.2020 05:50

Ein herzliches Dankeschoen an alle beteiligten und speziell an Hardi fuer die neue Version.
Hab sie gerade mit der Arduino 1.9.0 Beta getestet. Laeuft bisweilen einwandfrei.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2423 von Saryk , 16.06.2020 10:59

Zitat

Vielleicht können wir im Wiki eine Übersetzungstabelle erstellen…



Hej Hardi,
"Steuerung" ... "Print", "NumLock", es gibt so einige Computer-Begriffe, die man aus Menschen, die mit IT groß geworden sind, nicht heraus bekommt.
"Alternativ" und "Alternativ Graphisch" wären dann ganz dumm die Übersetzungen für "Alt" und "Alt Gr" respektive.

Wenn ich dir jetzt sage das du die "Entkommen"-Taste drücken sollst, haust du mich Dann doch lieber Alt+F4. *duckt sich und versteckt sich hinter dem nächsten IBM Server-Rack*

Aber wieder ein bisschen Ernster: Wenn du wirklich eine 'Übersetzungstabelle' der Tastenbeschreibungen im Wiki haben möchtest, kann man die natürlich anlegen, ich persönlich (als 'Jungspund' ) finde das jedoch... Sinnbefreit. Wie sehen das die anderen?

Digital ist nunmal eng mit der englischen Sprache verzahnt, das merkt man in der MLL spätestens, wenn der Stacktrace im Debug-Level haywire geht. (Für alle nicht IT-ler: Wenn die Fehlermeldungrückverfolgung am ausflippen ist)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2424 von Railcar ( gelöscht ) , 16.06.2020 11:04

Hi Hardi,
bei deiner "Kurzanleitung" viewtopic.ph ... start=2410
fehlt leider der kleine aber wichtige Hinweis das in den Voreinstellungen der Arduino IDE unter:

Zusätzliche Boardverwalter-URLs

der Eintrag "http://drazzy.com/package_drazzy.com_index.json" hinzugefügt sein muss, da sonst unter Boards - Boardverwalter - kein ATtiny Eintrag gefunden wird.

Hier stehts nochmal genauer für die die das nachlesen möchten: https://www.kollino.de/arduino/attiny-su...6-installieren/

Ulrich

Irgendwie finde ich den Hinweis auch nicht im Wiki.


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2425 von Werner_1960 , 16.06.2020 11:44

Zitat

Zitat

Vielleicht können wir im Wiki eine Übersetzungstabelle erstellen…



Hej Hardi,
"Steuerung" ... "Print", "NumLock", es gibt so einige Computer-Begriffe, die man aus Menschen, die mit IT groß geworden sind, nicht heraus bekommt.
"Alternativ" und "Alternativ Graphisch" wären dann ganz dumm die Übersetzungen für "Alt" und "Alt Gr" respektive.

Wenn ich dir jetzt sage das du die "Entkommen"-Taste drücken sollst, haust du mich Dann doch lieber Alt+F4. *duckt sich und versteckt sich hinter dem nächsten IBM Server-Rack*

Aber wieder ein bisschen Ernster: Wenn du wirklich eine 'Übersetzungstabelle' der Tastenbeschreibungen im Wiki haben möchtest, kann man die natürlich anlegen, ich persönlich (als 'Jungspund' ) finde das jedoch... Sinnbefreit. Wie sehen das die anderen?

Digital ist nunmal eng mit der englischen Sprache verzahnt, das merkt man in der MLL spätestens, wenn der Stacktrace im Debug-Level haywire geht. (Für alle nicht IT-ler: Wenn die Fehlermeldungrückverfolgung am ausflippen ist)

grüße,
Sarah




Hallo, Sarah, Hallo, Hardi,

auch ich finde, wir sollten mit dem 'Zwangseindeutschen' ein wenig innehalten und diese Zeit für Wichtigeres verwenden. Schließlich erfreuen wir uns doch an einem modernen, technisch fortschrittlichen, Update unseres Hobbies.
Da lässt sich auch eine gewisse Anglisierung nicht vermeiden. Bei mir im Geschäft gehen die Höhenverstellungen auch in den stall-mode, sonst würden im Deutschen die Motoren abgewürgt
Wenn jemand solch elementare Begriffe nicht auf Anhieb weiß, dem dürfte sicherlich eine Suche mit einer beliebigen Suchmaschine hilfreich sein.

beste Grüße,
Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz