RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2701 von fbstr , 07.08.2020 08:38

Zitat

...ich habe auch die von Alf die WS2811 Extender Platinen(520m), vielleicht sind die besser dafür geeignet?



Ich denke ja, die dürften das richtige sein, wobei Du da eben eine externe höhere Spannung einspeisen mußt (Ich verwende generell den Pin6 für eine 12V Einspeisung - irgendwann kommt der Zeitpunkt wo das benötigt wird, dann ist alles schon vorbereitet).
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b..._extender_520de
Bis jetzt habe ich diese Extender-Platine nicht verwenden müssen, aber für die Radreinigungsmaschine werde ich eine demnächst einsetzen.

Frage an die Experten:
Die Helligkeit der 3er Stripes von Peter kann man dann trotzdem via MLL steuern? Falls ja wäre das dann Deine Lösung, da hier 200mA unterstützt werden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2702 von soldier333 , 07.08.2020 08:58

Moin Frank,

vielen Dank für den Hinweis, das scheint ja der richtige Weg zu sein.
Habe gerade mal mit einen Labornetzteil getestet, bei 10V werden 0,007A angezeigt.

Dann wäre doch für 3 x 3 er Stripe eine Platine möglich. Sehe ich das richtig?

Bleibt nur die Frage der Steuerung über MLL mit z.B. Neonflackern oder auf und abdimmen o.ä.?

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2703 von Hardi , 07.08.2020 10:07

Hallo Peter,

wenn die drei LEDs bei 9V nur 7mA brauchen, dann kannst Du sie mit einem WS2811 Modul und einer zusätzlichen 12V Versorgung wie oben beschrieben ansteuern.

Die LED Anschlüsse Deines Moduls findest Du heraus indem Du mißt an welchem Pin 5V anliegt. Die anderen 3 sind dann für die LEDs.

Ich würde Dir empfehlen tatsächlich 12V zu verwenden, denn dunkler machen kann man die LEDs per MobaLedLib immer, aber nicht heller als es die Spannung erlaubt.

Alle Funktionen der Bibliothek (Neonlicht, ...) können auch bei 12V verwendet werden. Auch beim Einsatz der WS2811 Extender Platine. Aber die brauchst Du definitiv nicht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2704 von Fränky , 07.08.2020 10:30

Hallo,
Mal eine Frage an die Speziallisten
Ich wollte eine Umschaltung zwischen einer automatischen Tag/Nacht Simulation und Licht dauerhaft an.
Für das Licht gibt es einen RGBW Led-Streifen und die Platine von Ronny.
Das heißt Led2 entspricht RGB, Led3 Kanal1 ist weiß.
Das funktioniert.
Jetzt eine Umschaltung mittels FlipFlop2
Es funktioniert soweit das ich zwischen zwei verschiedenen Leds umschalten kann.
Also automatik Tag/Nacht Led2&3 und Hand Dauerlicht auf Led4.
Ich möchte aber das wenn ich auf Hand umschalte der weiße Led Streifen brennt. Also Led3 Kanal1.
Das verweigert mir aber das Excel-Sheet.
Kann man das machen?
Ich bin auf Vorschläge gespannt.

Ciao
Fränky


 
Fränky
Beiträge: 9
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Steuerung Selectrix
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2705 von fbstr , 07.08.2020 10:37

Zitat

Habe gerade mal mit einen Labornetzteil getestet, bei 10V werden 0,007A angezeigt.



Nur 0,007A = 7mA. Das könnte selbst mit dem normalen Chip gehen. Ich werde morgen mal testen - ich müßte irgendwo noch Reste eines 12V Stripes haben.

Schau mal hier. Da habe ich gezeigt wie ich die WS2811-Module mit 5V verwende.



Hmmh, ich habe noch welche für 12V gemacht, aber noch keine Bilder davon gepostet. Hole ich morgen nach...

[Edit] Hardi war schneller...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2706 von soldier333 , 07.08.2020 12:59

Moin Hardi,

die Kombi aus 5V und 12V treibt mich noch in den .........

Muss wohl doch noch ein "Studium" in Elektronik besuchen, wollte ich eigentlich nicht mehr.

Ich brauche doch am Ausgang WS2811 12V oder 9V, jedenfalls mehr als 5V, für die 3 Stripe LED.

Also, externe 12V an die Verteilplatine? dann ist diese komplett 12V und nur dafür.
Für z.B. 5V brauche ich dann eine weitere Verteilplatine mit externen 5V?

Wäre es dann nicht möglich, die erste Verteilplatine auf externe 5V und dann am jeweiligen Ausgang 1 oder höher eine Extender Platine mit dann externen 12V für die 3 Stripe LED anzuschließen. Damit habe ich dann doch die restlichen Ausgänge der Verteilplatine mit 5V für andere Anschlüsse?

Habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2707 von Moba_Nicki , 07.08.2020 13:33

Hallo Peter

du kannst gleichzeitig 5V und 12V in den Verteiler einspeisen.
Wenn der Verteiler vor dir liegt und rechts die Schraubanschlüsse sind, dann ist der untere für 5V und der obere für 12V.
Der Jumper J1 darf dann auf de Unterseite allerdings nicht verbunden sein.
Dann stehen am PIN1 vom Verteiler 5V an und am Pin 6 hast du dann 12V und kannst daran deine Extender anschließen.

|--------|
| 6 -- 5 |
| 4 -- 3
| 2 -- 1 |
|--------|

Dort musst du dann auf der Rückseite den Jumper "6=12V" damit die 12V am Ausgang der Platine anliegen.

Weiteres Infos dazu findet du hier
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...00de#sicherheit
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...20de#loetjumper

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2708 von fbstr , 07.08.2020 14:24

Zitat

Muss wohl doch noch ein "Studium" in Elektronik besuchen, wollte ich eigentlich nicht mehr.



Hallo Peter - nein dazu braucht man kein Studium

Schau mal hier mein Testboard an.

Ich verwende Netzteile mit ca. 15-18,5 V. Das versorgt 2 von diesen Stepdown-Reglern aus China. Du siehst die unten rechts auf dem Brett.
Den linken habe ich auf 5V, den rechten auf 12V eingestellt. Der 5V geht in die linke Buchse der 200er Platine, der 12V in die rechte Buchse. Ich verwende generell die 6pol-Buchsenstecker, damit bin ich dann flexibel bei der Stromversorgung.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2709 von soldier333 , 07.08.2020 14:48

Hallo Frank,
Hallo Dominik,

vielen Dank für das Video von dem Test board. Das habe ich gestern lange gesucht im Trööt, aber nicht gefunden. Naja auch schwierig bei der Menge an Informationen auf über 100 Seiten.

Das werde ich mal versuchen nach zu bauen. Mal sehen ob ich das hin bekomme. Das macht das testen viel übersichtlicher. Tolle arbeit von Dir
Habe dann nicht soviel lose Kabel rumfliegen auf dem Tisch.
Hast Du da noch weitere Informationen drüber? Worauf muss ich achten?
Dann werde ich die Anschlüsse für die WS2811 Platinen anfertigen. Schaun wir mal.

Die 6pol-Buchsenstecker verwende ich auch. Überall mit 6pol-Kabel? oder 4pol-Kabel und dann je nach dem ob 5V oder 12V verwendet wird auf die entsprechende Seite verschoben.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2710 von Hardi , 07.08.2020 15:08

Hallo Peter,

Du brauchst die 5V in jedem Fall. Die WS2811 brauchen 5V für ihre interne Versorgung. Du kannst Da Kabel nicht einfach verschieben. => Verwende immer ein 6-poliges Kabel.

Wenn Du nach bestimmten Stichworten im Thread suchst, dann lade Dir mal die Zusammenfassung aller Seiten von Thomas herunter: http://www.thkas-moba.de/mobaled/MoBaLED...ette_Seiten.pdf .
Dort kann man dann ganz schnell suchen. Man muss allerdings (wie immer) wissen nach was man sucht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2711 von fbstr , 08.08.2020 09:53

Zitat von fbstr im Beitrag #2705

Hmmh, ich habe noch welche für 12V gemacht, aber noch keine Bilder davon gepostet. Hole ich morgen nach...



Versprochen ist versprochen.

Hier mal ein Test mit einem Stück Stripe, versorgt über Pin 6 mit 12V.
Kanal Grün mit schwacher Helligkeit (Wert 20)
Kanal Blau mit Standard Helligkeit (Wer 127) - also nur halb von maximal
Kanal Rot mit Schweißer-Simulation

Ich denke du must das Video auf Vollbild und fest auf HD (nicht Auto) schalten damit man die Tabelle erkennt.



Hier wie ich das Modul aufgebaut habe.











[Edit]

Mit Misha's LED Farbtest Programm kann man schön die benötigte Helligkeit testen:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2712 von soldier333 , 08.08.2020 11:12

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, auch das tolle Video.

Bin gerade dabei einen ähnlichen Testaufbau (Testboard) zu bauen und zum laufen zu bringen.
Dann werde ich die entsprechenden WS2811 Anschlüsse herstellen. Mal sehen ob das alles so klappt wie ich mir das denke und hoffe.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2713 von soldier333 , 09.08.2020 13:33

Hallo,

ich schon wieder. Nachdem beim ersten "Test" der linke Arduino Rauchzeichen gezeigt hat, ist wohl irgend etwas nicht richtig. ops:

Bin jetzt auf der Fehler suche, wo ich den da wohl eingebaut habe?

Vermute die Verteilerplatine wegen der externen Stromversorgung mit 5V und 12V. Mein Kampf mit den Lötjumpern auf der Unterseite und dem Abgleich mit den Bildern der Anleitung im WiKi.

Und es bleibt schwierig, zumindest für mich.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2714 von Moba_Nicki , 09.08.2020 14:21

Zitat

Hallo,

ich schon wieder. Nachdem beim ersten "Test" der linke Arduino Rauchzeichen gezeigt hat, ist wohl irgend etwas nicht richtig. ops:

Bin jetzt auf der Fehler suche, wo ich den da wohl eingebaut habe?

Vermute die Verteilerplatine wegen der externen Stromversorgung mit 5V und 12V. Mein Kampf mit den Lötjumpern auf der Unterseite und dem Abgleich mit den Bildern der Anleitung im WiKi.

Und es bleibt schwierig, zumindest für mich.

Gruß

Peter



Hallo Peter

Hier ist eine Anleitungen um die Verteilerplatine zu testen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...rische_pruefung

Zudem würde ich als erstes prüfen ob du eine Verbindung zwischen Pin1 und Pin6 vom Wannenstecker am Verteiler hast. Wenn ja, lagen auf der 5V Leitung 12V an.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2715 von soldier333 , 09.08.2020 15:42

Hallo Dominik,

in der Variante A - C ist dieser Lötjumper verbunden. Da die Variante D noch nicht Bestandteil dieser Anleitung ist, hatte ich noch beider Lötjumper geschlossen.
Dies war wohl mein Fehler, hoffe ich jedenfalls. Also für die Variante D beide Jumper trennen, richtig mit Messer? ABER, vorsichtig, wegen der beiden Daten Leitungen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Na mal sehen ob ich das hin bekomme. So richtig viel Platz ist da ja nicht.

Die Anleitung zur elektrischen Prüfung, ist für mich auch etwas unverständlich. Aber mal sehen wie ich hier weiter komme.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2716 von soldier333 , 09.08.2020 16:13

Hallo,

hier noch ein Bild vom flashen mit dem Prog_Generator.

Was hat diese Warnung zu sagen? Was muss ich tun um dieses Problem zu lösen?

Dann habe ich ebenfalls Probleme wenn beide Nano in der Platine stecken, wenn ich den rechten Nano entferne, läuft es , bis auf diese Warnung Zeile.

Warning: Board arduino:avr:apm96 doesn't define a "build.board" preference. Auto-set to AVR_APM96

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2717 von Moba_Nicki , 09.08.2020 16:35

Hallo Peter
zu deinen Fragen

Zitat

Dann habe ich ebenfalls Probleme wenn beide Nano in der Platine stecken, wenn ich den rechten Nano entferne, läuft es , bis auf diese Warnung Zeile.


Wenn der Upload eines PRogramms zum LED-Nanao nur klappt, wenn der DCC nicht drinsteckt, kann es verschiednen Gründe geben..
1. DCC-Arduino ist nicht programmiert und stört den LED-Nanao beim programmiert werden.
Lösung: Den DCC-.Nano programmieren mit seinem Programm.

2. Der Serielle Controller des LED-Nanos muss gleichzeitig die RX/TX LEDs vom LED-Nano und dem DCC_Nano ansteuern, was er nicht kann.
Lösung 1: Empfohlen, da keine Änderung am Nano notwendig: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...no#loesung_eins
Lösung 2: Nicht so gut aber trotzdem funktionierend: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...no#loesung_zwei

3. Kommt sehr selten vor, kann aber auch möglich sein. Es hängt eine externe Stromversorgung an dem Verteiler, wodurch die USB-Leitung weniger Spannung liefert, im Vergleich zur zweiten Spannungsquelle und der Nano versteht daher die Daten nicht korrekt

Zitat

Warning: Board arduino:avr:apm96 doesn't define a "build.board" preference. Auto-set to AVR_APM96



Die Warnung sagt aus, das er den Nano/Arduino noch nicht kennt. Hast du evtl einen sehr billigen Klon aus China, der einen andern Mikrocontroller verwendet als das es bei den Nanos üblich ist?

Zitat

Die Anleitung zur elektrischen Prüfung, ist für mich auch etwas unverständlich. Aber mal sehen wie ich hier weiter komme.



Sage mir bitte, was dir nicht klar ist, ich bin vermutlich schon "betriebsblind" und kann daher nicht mehr denken wie unerfahrene Elektronikbastler, was das betrifft.

Zitat

in der Variante A - C ist dieser Lötjumper verbunden. Da die Variante D noch nicht Bestandteil dieser Anleitung ist, hatte ich noch beider Lötjumper geschlossen.
Dies war wohl mein Fehler, hoffe ich jedenfalls. Also für die Variante D beide Jumper trennen, richtig mit Messer? ABER, vorsichtig, wegen der beiden Daten Leitungen, wenn ich das richtig gelesen habe.



Den unteren Lötjumper musst du nicht trennen, der darf verbunden bleiben.
Was die Anleitung in der Wiki angeht, die habe ich gerade ergänzt um das Kapitel Lötjumper.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...umperloetjumper


Auch da die Bitte an alle, nicht nur an dich Peter, meldet bitte wenn Ihr auf Probleme / Fehler stoßt. Die Wiki wird hauptsächlich von Personen geschrieben, die genau wissen was gemacht werden muss und da kann sich leider eine Art "Blindheit" einstellen.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2718 von soldier333 , 09.08.2020 18:37

Hallo Dominik,

habe jetzt die beiden Lötjumper auf der Unterseite getrennt, sorry mein Fehler.
Jetzt bin ich nach Plan zum Fehler finden vorgegangen.

Es liegen bei Eingang 5V, an allen Ausgang PIN 1 4,98V an, bei Eingang 12V an allen Ausgang Pin 6 liegen 11,98V an.
Das ist ja soweit ok.

Hier kann ich z.B. wenig mit der 2 Tabelle anfangen: Zudem sollte auch die folgenden Pins und nur diese untereinander Verbindung haben. Weiß ich spontan nicht was dahinter steckt?

Möchte aber als unerfahrener Elektronikbastler den Fachleuten mit meinen "blöden oder naiven" oder wie auch immer Fragen auf den Geist gehen.

Nur aktuell, beim Bau dieses Testboards von Frank, tolle Sache, bin ich jetzt 2 Tage bei und habe teilweise mehr Fragen und Probleme als vorher.
Nur fällt es mir manchmal sehr schwer eine Frage zu formulieren und im Forum zu stellen, weil ich von der Materie wenig verstehe. Will mich auch nicht unbedingt zum ... machen.

Dank der wirklich tollen und schnellen Hilfe hier im Forum ist das aber möglich und motiviert mich weiter zu machen. Vielen Dank dafür.

Da würde ich den Vergleich, für mich zu Rocrail ziehen, auch ein Super Programm, kann man sehr viel mit machen und einstellen. Aber verstehe ich noch weniger. Geht auch nur mit Hilfe aus dem Forum und sehr viel üben, lesen usw.

Diese Warnung ist aber nicht schlimm? Oder muss ich irgendeine Library nach installieren in IDE?

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2719 von Moba_Nicki , 09.08.2020 19:14

Hallo Peter

das mit der Spannung ist nun also in Ordnung.

Mit den Verbindungen untereinander ist deswegen drin, da der Verteiler ja das Signal weiterreichen soll von Ausgang 1 an Ausgang 2 usw. Sollte da ein anderer Ausgang zu früh die Daten erhalten wegen einer Lötbrücke oder einem gesteckten Jumper, ist die Reihenfolge nicht mehr klar ersichtlich und es würde ein Lichtchaos geben.

Du gehst und nicht auf den Geist.
Stell einfach deine Fragen und du bekommst wie immer Hilfe. Wenn es dir wirklich Mal peinlich ist kannst du deine Fragen auch per PN schicken. Allerdings dauert es dann evtl. länger bis das eine Antwort kommt.

Das erstellen eines Testboards kann ich nur empfehlen. Damit kann man alles etwas schneller ausprobieren.
Wenn ich morgen dran denke, muss ich auch Mal mein Testboards ins Forum / Wiki stellen.

Da es nur eine Warnung ist, kannst du es ignorieren. Um das zu beheben müsste man eine Datei bearbeiten die zur IDE gehört und das ist nicht leicht zu erklären. Sollte es wegen dem Fehler irgendwann gar nicht mehr gehen, melde dich bitte, dann muss es genauer untersucht werden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2720 von Hardi , 09.08.2020 21:57

Hallo Dominik,

es wir mal wieder Zeit für ein riesengroßes

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
 

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _______ _____ _____
/ / / / / / / / /:: / /
/:: /:: /::____ /::____ /:: /:: /:: /::____ /:::: /:: /::____
/:::: /:::: /::::| | /:::/ / /:::: /:::: /:::: /:::/ / /:::::: /:::: /::::| |
/:::::: /:::::: /:::::| | /:::/ / /:::::: /:::::: /:::::: /:::/ / /:::::::: /:::::: /:::::| |
/:::/::: /:::/::: /::::::| | /:::/ / /:::/::: /:::/::: /:::/::: /:::/ / /:::/~~::: /:::/::: /::::::| |
/:::/ ::: /:::/__::: /:::/|::| | /:::/____/ /:::/__::: /:::/__::: /:::/ ::: /:::/____/ /:::/ ::: /:::/__::: /:::/|::| |
/:::/ ::: /:::: ::: /:::/ |::| | /:::: /:::: ::: ::: ::: /:::/ ::: /:::: /:::/ / ::: /:::: ::: /:::/ |::| |
/:::/ / ::: /:::::: ::: /:::/ |::| | _____ /::::::____________ /:::::: ::: ___::: ::: /:::/ / ::: /:::::: _____ /:::/____/ :::____ /:::::: ::: /:::/ |::| | _____
/:::/ / ::: ___ /:::/::: ::: /:::/ |::| |/ /:::/::::::::::: /:::/::: ::: / ::: ::: /:::/ / ::: /:::/::: / |:::| | |:::| | /:::/::: ::: /:::/ |::| |/
/:::/____/ :::| |/:::/ ::: :::____/:: / |::| /::____/:::/ |:::::::::::____/:::/__::: :::____/:: ::: :::____/:::/____/ :::____/:::/ ::: /::____|:::|____| |:::| |/:::/__::: :::____/:: / |::| /::____
::: /:::|____|::/ ::: /:::/ /::/ /|::| /:::/ /::/ |::|~~~|~~~~~ ::: ::: ::/ /::: ::: ::/ /::: ::/ /::/ ::: /:::/ / ::: /:::/ / ::: ::: ::/ /::/ /|::| /:::/ /
::: /:::/ / /____/ :::/:::/ / /____/ |::| /:::/ / /____|::| | ::: ::: /____/ ::: ::: /____/ ::: /____/ /____/ :::/:::/ / ::: /:::/ / ::: ::: /____/ /____/ |::| /:::/ /
::: /:::/ / ::::::/ / |::|/:::/ / |::| | ::: ::: ::: ::: ::: ::::::/ / ::: /:::/ / ::: ::: |::|/:::/ /
::: /:::/ / ::::/ / |::::::/ / |::| | ::: :::____ ::: :::____ ::: ::::/ / :::__/:::/ / ::: :::____ |::::::/ /
::: /:::/ / /:::/ / |:::::/ / |::| | ::: ::/ / ::: /:::/ / ::: /:::/ / ::::::::/ / ::: ::/ / |:::::/ /
:::/:::/ / /:::/ / |::::/ / |::| | ::: /____/ :::/:::/ / ::: /:::/ / ::::::/ / ::: /____/ |::::/ /
::::::/ / /:::/ / /:::/ / |::| | ::: ::::::/ / ::: /:::/ / ::::/ / ::: /:::/ /
::::/ / /:::/ / /:::/ / ::| | :::____ ::::/ / :::____ /:::/ / ::/____/ :::____ /:::/ /
::/____/ ::/ / ::/ / :| | ::/ / ::/ / ::/ / ::/ / ~~ ::/ / ::/ /
~~ /____/ /____/ |___| /____/ /____/ /____/ /____/ /____/ /____/
 
 



Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2721 von Saryk , 10.08.2020 02:32

Jetzt wird hier auch noch mit ASCII-Art um scih geworfen. Me likes this.



grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2722 von soldier333 , 10.08.2020 09:47

Moin,

ich schon wieder. Kleiner Fortschritt ist zu vermelden.
Der Anschluss Stecker 5V/12V (Modell Frank) funktioniert, zumindest in der ersten Funktion -> Adresse 1003 in dem Video.

Jetzt habe ich versucht auch die beiden anderen Kanäle -> Adresse 1004 und 1005 in dem Video, da habe ich das Problem beim Welding das ich hier nicht C2-2 bzw. C3-3 in der Spalte LEDs angezeigt bekomme. Update: Adr. 1005 habe ich auch eingestellt.

Wenn der Heartbeat aktiv ist, wird dieser auf die 12V Stripe LED übertragen, wurde erst nach Deaktivierung besser.

Leider finde ich auch die entsprechende Erklärung, für Dummis, nicht. Kann halt wieder die Frage nicht stellen, weil ich nicht weiß, wie es heißt.
Das übliche Problem eines Laien.

Ach so noch ein weiterhin bestehendes Problem, mit den beiden Nano in der Hauptplatine. Die Lösung 1 habe ich versucht und einen 3,3K eingelötet, leider ohne Erfolg. Bringt es etwas diesen Widerstand gegen einen 4,7K zu tauschen?

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2723 von Railcar ( gelöscht ) , 10.08.2020 11:16

Moin zusammen,

die derzeitige Hitze hat anscheinend einigen Einfluß auf das Erstellen der Anleitung "Fehlersuche bei Platinen" gehabt?

Auf dem Bild

Zitat
Überblick und Pins
Da die Pinbelegungen evtl nicht mehr klar ersichtlich sind, hier die Pinbeschriftungen und Funktionen in der richtigen Zählweise.





stimmt meiner Meinung nach die Zählweise nicht.

Da der Mini USB Anschluß in diesem Bild oben ist (vorausgesetzt der Nano ist korrekt eingesetzt ) ist der Pin 1 unten rechts, d.h. statt oben links Pin 1 muß es Pin 16 heißen

---------------------------------------------------

Einmal finde ich diese Bild:



Dann diese Bild:



Dient der hier eingelötete Draht der Verwirrung? Den finde ich nur auf diesem Bild.

--------------------------------------------------------

Kleiner Fehler in der Beschreibung zur 100 er Platine:

Zitat
3. Prüfung der Spannungsversorgung
Hierfür versorgen wir das Soundmodul über den Wannenstecker...



Nicht das Soundmodul sondern die Hauptplatine.


Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2724 von Moba_Nicki , 10.08.2020 11:20

Hallo Peter

ist das Programm auf dem DCC-Nano installiert?
Wenn nein, kannst du das übe das Optionenmenü ("LED-reis") nachholen.

Kannst du uns bitte mal deine Konfiguration (Zeilen) im Excel zeigen?
Dann können wir klären, warum der LED-Streifen die HEartbeat bekommt.
Meine Vermutung liegt nahe, das du auf der Hauptplatine keine LED sondern einen Widerstand hast, wodurch die LED-Nummer vom Frank zu dir um eine Stelle verrutschen.
Frank hat auf der Hauptplatine eine LED als #0.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2725 von Moba_Nicki , 10.08.2020 11:35

Zitat

die derzeitige Hitze hat anscheinend einigen Einfluß auf das Erstellen der Anleitung "Fehlersuche bei Platinen" gehabt?



Hallo Ulrich

die Hitze hat da keinen EInfluss drauf, da die Anleitungen im kühlen Keller geschrieben werden.

#####################################################################################################################

Zitat

Auf dem Bild

Zitat
Überblick und Pins
Da die Pinbelegungen evtl nicht mehr klar ersichtlich sind, hier die Pinbeschriftungen und Funktionen in der richtigen Zählweise.





stimmt meiner Meinung nach die Zählweise nicht.

Da der Mini USB Anschluß in diesem Bild oben ist (vorausgesetzt der Nano ist korrekt eingesetzt ) ist der Pin 1 unten rechts, d.h. statt oben links Pin 1 muß es Pin 16 heißen




Die Zählweise ist von mir definiert, da es da keine explizite Vorgabe seitens des Herstellers gibt.
Andernfalls würden alle woanders anfangen zu zählen und die Anleitung würde nicht mehr funktionieren.
Aus diesem Grund steht auch die Pinbezeichnung neben der Nummer.

#####################################################################################################################

Zitat


Einmal finde ich diese Bild:



Dann diese Bild:



Dient der hier eingelötete Draht der Verwirrung? Den finde ich nur auf diesem Bild.


Ich habe die Bilder ausgetauscht, gegen die Variante ohne das Kabel.
Das Kabel und das Bild waren auch für die Verwendung der Platine zum einlesen der analogen Taster.
Beides wurde gleichzeitig erstellt und integriert.

#####################################################################################################################

Zitat


Nicht das Soundmodul sondern die Hauptplatine.



Habe den Fehler korrigiert in der Wiki. Danke für das Melden

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz