RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#301 von derOlli , 28.12.2020 09:09

[quote="E 44" post_id=2216618 time=1609137464 user_id=18114]
schade das rocrail nicht mit der CS2 zusammenarbeitet.
[/quote]

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:cs2-de


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#302 von Aphyosemion , 28.12.2020 21:38

Hi Normen,

das ist ja wahrlich ein "vermessenes Unternehmen" das du da angegangen bist…

Das du dich jetzt erst einmal fest für Rocrail entschieden hast, ist ja schon einmal ein Schritt.
Jetzt kannst du dich diesbezüglich ja voll darauf konzentrieren und rein stürzen…..

Bzgl. Einteilung deiner Blöcke für die Züge und später usw. , da hatte ich glaube ich schon einmal was dazu geschrieben.?
Was Personenzüge angeht, so habe ich mich zumindest, was die mögliche und maximale Zuglänge angeht, eben daran orientiert, wie lange meine Bahnsteige sind und wie lange hier maximal ein Zug sein kann. Denn irgendwie sähe es ja blöd aus, wenn ein oder evtl. sogar mehr Wagen länger wären als der/die Bahnsteige.

Andere Züge, wie z.B. die Güterzüge die nicht in den Bahnhöfen halten, könnten dann aber auch länger sein.
Ich habe jetzt zwar deine Planung vor Augen, aber was die Bahnhöfe und die deren Bahnsteiglängen angeht, weiß ich die Längen natürlich jetzt nicht genau?

Eins aber mal schon vorweg, Züge mit maximal 160cm Länge, scheinen mir, zumindest wenn ich deinen Anlagenplan jetzt so überblicke, doch eher "tiefgestapelt" zu sein, da ist sicherlich mehr drin und auch später wohl Realität.

Ich zitiere dich auch mal, aus dem Oktober dieses Jahres (mit Familienrat…):

Zitat
Damit hat der Familienrat (bei Form und Aussehen hole ich mir gerne Einwürfe meiner besseren Hälfte ein) beschlossen, dass die max. Länge auf der Anlage 6 nicht maßstäbliche Personenwagen + Lok (ca. 190 cm) oder 5 maßstäbliche Personenwagen + Lok (ca. 170 cm) sein wird. Wir sprechen hier von der maximalen Länge, aber es wird alle Größen darunter geben, Minimum sollten aber 3 oder 4 Personenwagen sein, ich lege mich fest, es wird min. 3 Wagen geben (z.Bsp. Airportexpress oder S-Bahn).


Deshalb, mein Vorschlag wäre, orientiere dich vielleicht jetzt auch mal an den Bahnsteiglängen und was hier möglich wäre.
Zweitens, schau mal welche Maßstäbe/Längen deine Personenwagen deiner Züge u. Zusammenstellungen so haben.
Wagen z.B. 26cm oder 28cm oder evtl. 30cm Länge usw.

Somit kannst du dann entsprechend besser rechnen.

Dein Raster wäre eben dann immer, Loklänge + Wagenlänge/n x X.

Als grobes Beispiel, Lok 20cm + 6Stk. Wagen á28cm = 188cm + 10 bis 20cm Zuschlag, dann kommst du auf 200-210cm für einen Block.
Diesen Block, könntest du wenn/falls du willst, auch nochmals entsprechend unterteilen, damit du noch flexibler wärst. Das wäre aber nur eine zusätzliche Option.

Außerdem, überlege vielleicht auch noch, wie lange sind die entsprechende Züge/Zuggarnituren im "Normalfall" auch?
Z.B. Regio-Doppelstockwagen, fahren bei uns meist mit 1.Lok und 3. oder maximal 4.Wagen dran usw.
Und noch ein weitere Punkt, den du in deine Blocklängenunterteilung deiner Gleise mit einbeziehen solltest:
hast du evtl. auch kurze Züge/Zuggarnituren oder planst evtl. solche auch einzusetzen, wie z.B. Triebwagen ala BR425 oder Talent usw.

Für diese bräuchtest du auch entsprechend Abstellgleise bzw. eben Blocklängen, da du ja sonst viel zu viel Platz verschenken würdest, wenn solch ein Zug in einem 170-180cm langen Block stehen würde, bei deinem jetzt geplanten Raster.

Ich weiß ich weiß, das hört sich zumindest zu Anfang, doch eher schwierig an und scheint erst einmal nicht so einfach zu sein.
Aber, wenn du, wie geschrieben, dich an ein paar Punkten orientierst, wie eben z.B. deinen Bahnsteiglängen und welche Zuglängen darin halten können usw., dann kannst du dich hier Stück für Stück vorarbeiten.

Fange vielleicht mal mit einer bestimmten Länge an, z.B. den längst möglichen Zug oder eben mit Garnituren, die du jetzt hast und die auf jeden Fall auch so bleiben sollen/werden. Dann schaust du welches Gleis hierfür am besten passt und unterteilst es entsprechend.
Ich bleib hier mal bei meinem Eingangsbeispiel, Lok + 6Wagen mit ca.188cm mit einer benötigten Gleislänge von 200-210cm.
Dein Gleis 4, hätte laut deinem Beispiel 834cm Länge, somit könntest du hier 4. dieser Züge, mit entsprechender Unterteilung deiner Blöcke, unterbringen und jeder Block in diesem Gleis hätte ca. 208cm Länge.

Wie gesagt, das ist jetzt nur mal so grob, aber ich denke darauß wird klar, was ich meine und wie du hier vielleicht am besten vorgehst und zum Ziel kommst.

Eines ist aber klar, mit nur einer Art "einzigem Raster" bzw. dem "einen Raster", wirst du nicht zu Rande kommen und auch nicht Glücklich werden und verschenkst dir damit auch zu viel Abstellplatz und Möglichkeiten. Man muss zwar nicht alles bis auf den letzten Zentimeter ausreizen und sozusagen Spitz auf Knopf rechnen u. einteilen, aber je mehr du dir zu Beginn Gedanken über die Einteilung deiner Gleise machst, umso flexibler wirst du später sein und eben auch mehr Möglichkeiten haben. Denn eines ist auch klar, weniger Züge werden es mit der Zeit wohl eher nicht werden…..

So, nun dir wieder viel Spass beim Grübeln und Hirnschmalz verbraten und falls du noch Fragen hast oder Hilfestellung brauchst ,
einfach Fragen…..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#303 von -me- , 30.12.2020 22:02

Hallo Normen,

Zitat
In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit dem Messwagen beschäftigt und mal alles, was es zu messen gib, hier im Keller vermessen....


Das wird dich auch nicht wirklich weiter bringen!

Das einzige, was dich jetzt weiter bringt, ist es, deine Ecos mit RocRail vertraut zu machen und dann dich mit RocRail und deinen Rückmeldern zu beschäftigen.
Für dich ist es erst mal wichtig, dass du das Prinzip von RocRail verstehst und deine Blöcke sortiert bekommst.
Wenn ich ehrlich bin, war es genau das, warum ich mich von RocRail verabschiedet habe. Denn ich habe die Blöcke in RocRail nicht einander zugeordnet bekommen.
Da fehlte leider der entsprechende Tipp, der dann kam, als ich iTrain schon gekauft hatte.
Ich habe iTrain aber nicht bereut! (soll keine Werbung sein!)

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal darauf konzentrieren, überhaupt RocRail ans laufen zu bringen. Das würde für mich bedeuten: erst einmal Loks/Züge einrichten, Weichen müssen schalten, dann kommen die Rückmelder. Wenn die Rückmelder funktionieren, dann müssen die Blöcke einander zugeordnet werden. Erst dann ist ein Automatikkbetrieb möglich!
Bei den Rückmeldern würde ich mich zuerst darauf beschränken, pro SBF-Gleis ein Paar RM (also in und Enter) zu installieren. Zudem brauchst du noch Rückmelder in den Gleisen vor und hinter dem Schattenbahnhof.
Damit können bei dir erst einmal 8 Züge fahren! (Das sind mehr, als bei mir überhaupt möglich ist!)
Wenn du die sortiert und im Griff hast, dann wäre die Zeit gekommen, sich über die Einteilung der SBF-Gleise in Abschnitte Gedanken zu machen. Und dann kann man das Gleis für Gleis durchgehen und sich auf die dann aktuellen Zuglängen einstellen.
Denn ich bin auch der Meinung, dass bei deinen angepeilten Waggonlängen (1:87, also > 30 cm) und den gewünschten Zuggattungen eher 2,00 bis 2,10 m Zuglänge anpeilen solltest. Denn wenn man deine Gleislängen zwischen den Weichen mal so grob überschlägt, dann parkst du gut 30 zwei Meter lange Züge im diesem SBF! Klar würde da bei 1,60 m Beschränkung mehr gehen, aber warum?
Eine Etage darüber hast du ähnliches Speichervolumen! DAs sind immerhin 60 Züge mit 2 m Länge!

Ich könnte jetzt noch weiter quatschen, aber ich lasse es.
Was ich dir mitteilen möchte ist eines: backe erst mal kleine Brötchen und mache erst mal einen Testkreis auf deinem Schattenbahnhof!
Wenn der funktioniert, dann kannst du weiter machen! Vorher brauchst du dir über Abschnittslängen etc. keine Gedanken machen!

Fange einfach klein an! Den SBF überblickst du als Anfänger nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#304 von 30er Jahre Stil , 02.01.2021 11:42

Hallo Normen,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Geburtstag. Ich wünsche Dir zu deinen Ehrentag nur die besten Glückwünsch und viel Gesundheit.
Habe einen schonen Tag und laß Dich feiern.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#305 von derOlli , 02.01.2021 11:52

Hallo Normen,

du hast Geburtstag?

Na dann auch lichen Geburtstag auch von mir rost:


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#306 von -me- , 02.01.2021 12:04

Hallo Normen,
da war ja was, du alter Sack


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#307 von Tim sein Papa , 02.01.2021 23:03

Guten Abend in die Gemeinde,

ja, ich bin ein Jahr schöner! Danke für die Blumen an Michael, Olli , Stefan und allen, die sich einfach nicht getraut haben zu schreiben!
Grundsätzlich nehme ich mich und damit einen solchen Tag nicht wirklich ernst, im Gegenteil, eigentlich ist das immer der traurige Zeitpunkt, wo ich mein Alterslästern an Michael -me- für einen kurzen Zeitraum einstellen muss....

Geschenkorgien gibt es zu diesem Anlass auch nicht (irritiert grundsätzlich den Rest der angeheirateten oder gentechnisch verbundenen Familie jedes Jahr aufs Neue ), also auch nichts Zeigenswertes. Ich war zwar selber bei 1-2-3 auf der Pirsch, aber dazu heute nichts....

Zusätzlich haben ja dann auch Michael, Stephan, Wolfgang (eyh, Du hast Deinen Namen falsch geschrieben, wie soll man da copy and paste arbeiten? ), Olli und Raimund Spuren hinterlassen, auch dafür danke! Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Michaels -me- beste Vorsätze für 2021 sind: "ich werde nicht mehr so impulsiv im Forum schreiben" , klappt gerade schon ein wenig … (ich meine tatsächlich nicht den Post hier vom 28.12., darauf komme ich gleich )

So, was tat ich?
Nach Michaels dezentem Stoßen und den anderen Inputs habe ich mich tatsächlich an die Einsen und Nullen gemacht, sprich ich habe es geschafft, meine ECOS mit Rocrail zu verbinden.... für viele simpel, hier ein Meilenstein.... In dem Zusammenhang habe ich die ECOS Updatemäßig auf den neuesten Stand gebracht (auch ein Erstlingswerk) und diverse Lokbilder heruntergeladen bzw. auf die ECOS aufgespielt.

Stand heute, ich kann mit Rocrail die Gleisspannung an- und ausschalten, (was für mich schon mal nicht schlecht ist), aber eine Lok steuern, klappt nicht... Angelegt habe ich die erste Lok, aber ansteuern läßt die sich nicht.... es gibt noch so viel zu lernen... Ich mache zehn Kreuze, wenn diese ganzen Einschränkungen erledigt sind (wahrscheinlich werde ich bei meinem Glück Silvester 2021 geimpft ), dann kann ich Fachkräfte einladen und anzapfen

In dem Sinne: Habt ein geiles gesundes 2021, nehmt Euch und Euer Hobby nicht zu ernst und lasst viel von Euch hören!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#308 von Dampfliebe , 02.01.2021 23:28

Hallo Normen,

Ich wünsche dir hiermit alles Gute zu deinem Geburtstag, viel Glück, Liebe und vor allem Gesundheit. rost:

Feier schön und laß es dir gutgehen und das das Jahr 2021 für dich und uns alle etwas besonderes werden wird.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#309 von -me- , 02.01.2021 23:48

Hallo Normen,

Zitat
Stand heute, ich kann mit Rocrail die Gleisspannung an- und ausschalten, (was für mich schon mal nicht schlecht ist), aber eine Lok steuern, klappt nicht... Angelegt habe ich die erste Lok, aber ansteuern läßt die sich nicht.... es gibt noch so viel zu lernen... Ich mache zehn Kreuze, wenn diese ganzen Einschränkungen erledigt sind (wahrscheinlich werde ich bei meinem Glück Silvester 2021 geimpft ), dann kann ich Fachkräfte einladen und anzapfen



Ich habe es geahnt! Der Normen will sich drücken und verliert sich in Tabellen!
Nee, so kommst du uns jetzt nicht davon!
Hier kommt jetzt der virtuelle Tritt in das Hinterteil, wenn du hier noch mal auflaufen möchtest, dann regle das oder es kommt der reale Tritt in die Region!

Bei RocRail bin ich dann leider raus, aber war da nicht einer aus dem Forum direkt in deiner Umgebung? Ich hatte dir RocRail deswegen empfohlen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#310 von derOlli , 03.01.2021 06:13

Hallo Normen,

mit der ECOS kenne ich mich nicht aus aber wenn ich wieder im Keller bin mache eich mal ein Paar Bildschirmfotos von den Einstellungen in RocRail.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#311 von E 44 , 03.01.2021 09:02

Moin Normen,

hab dich ganz vergessen ops:

Erstmal ein gesundes neues Jahr. Ich hoffe, du kriegst das gebacken mit den Nullen und Einsen...

Dann war ja noch dein "Ehrentag", dazu alles gute zum Neuen Lebensjahr. Das mit der vielen Gesundheit schenke ich mir mal, das ist ja derzeit eh Obligatorisch


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#312 von cs67 , 03.01.2021 10:37

Hallo Normen,

da hätte ich ja fast was übersehen

Dann auch von meiner Seite neben den besten Wünschen für das Neue Jahr nachträglich alles Gute zum Geburtstag

51 ... so ein Jungspund ... aber dann hast du ja noch genügend Jahre Zeit, dich in Rocrail einzuarbeiten
Hättest du mal Traincontroller genommen, dann wüde dein SBH schon in Automatik laufen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#313 von micha1974 , 03.01.2021 14:25

Hallo Normen,
erstmal meine Glückwünsche zum Geburtstag und ein Frohes neues Jahr.
Das du die Anlage mit Rocrail schon einmal ein und Aus schalten kannst gefällt mir.

Dein Gleisplan sollte auch auf deinem Rechner eingezeichnet sein.
Um eine Lok in Rocrail steuern zu können brauchst du erstmal ein Paar Blöcke,mindestens drei,bei den Blöcken muss alles eingetragen werden ,Blocklänge,Rückmelder und Weichen die zwischen den Blöcken liegen.Dann müsste es alles schon mal funktionieren.

Sehr Empfehlens Wert ist das Rocrail Tutorial.Das findest du hierhttps://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ste...p-de#grundlagen.
Arbeite dich da wirklich Durch und du hast die Basis für Rocrail kapiert.
Bei den Bildern für die Ecos die bringen dir in diesem Format nichts für Rocrail.Die Ecos nimmt BMP Format und Rocrail png Format.Nur mal so als Info.
Solche Dinge kannst du wenn du den Link dir durchgelesen und durch Probiert hast.

Lass dir Zeit und das wird nach und nach einfacher.Ansonsten fragen kostet nichts.

Viel Spaß und Erfolg .
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#314 von -me- , 04.01.2021 20:16

Hey, Normen,
da hast du mit dem Micha ja einen an der Angel, der sich mit der Ecos und RocRail auskennt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#315 von Frank K , 07.01.2021 13:27

Servus, Normen,

nachträglich noch Glückwünsche von mir zu Deinem Ehrentag. Ist mir doch glatt durchgerutcht.

Neben Glück und Gesundheit wünsche ich Dir fürs neue Lebensjahr viele digitale Erkenntnismomente, so dass Du die Verbindung PC-Rocrail-ECos-Loks endlich zum Laufen bringst. Nix ist da schöner, als wenn sich die erste Lok durch einen PC-Befehl zielgenau im Bewegung setzen lässt. Und gerade weil der Weg dorthin über Gleisbild, Rückmelder, Blöcke und Weichen etwas weit und langwierig ist.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#316 von Tim sein Papa , 09.01.2021 22:54

Guten Abend in die Gemeinde!

ich hoffe, Ihr habt alle wie ich die erste Arbeitswoche überlebt... wobei ich feststellen mußte, dass Homeoffice inkl. Homeschuling eines Sechstklässlers selbst den Härtesten an seine Grenzen bringt... wenn noch irgendein Politiker sagt, das verträgt sich... mit meinem Job jedenfalls nicht!

Trotzdem danke an Volker (Dir glaube ich, muss ich noch ein zuwerfen), Michael (me), Olli, Micha1974, Christoph, Raimund und Frank für Eure guten Wünsche und Beiträge!

Schuldig bin ich noch diverse Neufänge, neben dem Piko Messwagen, heute mal noch ohne Bilder. Was da wären eine 216 221-2 von Brawa, einen 628 350-1 mintfarbend (Roco), ein Schienendetector oder auch Schienendiva, der findet den kleinsten Fehler und entgleist , zwei alte Schienenreinigungswagen von Fleischmann, diverse Güterwagen und dann habe ich den Saarländerthomas noch um ein paar Sachen erleichtert....

Was gibt es sonst noch...
@ Michael:
[quote=-me- ]
Der Normen will sich drücken und verliert sich in Tabellen! [/quote]Nix mit drücken... aber habe ich schon erwähnt, dass ich Tabellen, Statistiken, Reports liebe...? Ist so ein berufliches Ding....
[quote=-me- ]
Hey, Normen,
da hast du mit dem Micha ja einen an der Angel, der sich mit der Ecos und RocRail auskennt!
[/quote] Angel ist ausgeworfen....
@ Christoph.
[quote=cs67 ]
Hättest du mal Traincontroller genommen, dann wüde dein SBH schon in Automatik laufen
[/quote] Darauf würde ich jetzt keinen Cent setzen...

@ Micha1974:
[quote=micha1974 ]
Ansonsten fragen kostet nichts.[/quote]
Mach ich, versprochen....

@ Olli:
danke für alle Angebote, WA Videochat als Ersatz finde ich spannend, schau mal in Deine PN... Ansonsten, sobald hier im Ländle wieder etwas Gesundheitsruhe eingetreten ist, würde ich mich freuen, Dich hier im Keller empfangen, bewirten und belustigen zu können, unabhängig von allen Rocrailgesichtspunkten!

@ Frank: darauf baue ich!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#317 von derOlli , 10.01.2021 05:26

Hallo Normen,

[quote="Tim sein Papa" post_id=2226821 time=1610229250 user_id=19421]
danke für alle Angebote, WA Videochat als Ersatz finde ich spannend,
[/quote]

Ich habe zu Weihnachten ein neues Handy bekommen und seit dem habe ich kein WA mehr ops:
Bin auf Telegram umgestiegen, da sind fast alle die ich kenne.

Was du mir per PN geschickt hast muß ich nachher mal mit meinen Einstellungen vergleichen.
Bis später


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#318 von Djian , 27.02.2021 12:46

Moin Normen,

warum komme ich mir in deinem Faden eigentlich vor wie in einem EDV-Forum? Vermutlich weil ich auch nichts verstehe. Dadurch, dass ich genauso wenig, eher noch weniger von der Sache verstehe wie du, möchte ich dir nach den Profis einen Tipp von Laie zu Laie geben und gehe innerlich nochmal mehrere Schritte zurück:
die Entscheidung, mit welchen Systemen und Komponenten du fahren willst scheint gefallen zu sein. Wenn nicht, dann treffe sie aus dem Bauch heraus. Sonst kommst du nie vom Fleck. Für dich ist alles Neuland und somit gleich kompliziert, also ist es Wurst, was du nimmst (exorbitante Preisunterschiede können das natürlich eingrenzen). Und dann nimmst du dieses "Digital-Anfänger-Heft" - du weist schon, dasselbe, das ich auch habe - und malochst dich da durch. Da habe sogar ich den Faden behalten. Ich würd's so machen: erstmal nur Strom an die Gleise und dann Buch daneben und Schritt für Schritt eine Funktion/ ein Feature nach dem anderen. Ganz stupide: kleines Enmaleins statt Fraktalgeometrie

In diesem Sinne (und damit das mal wieder ein Modellbahnfaden und kein Artikel aus der CT wird )

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#319 von E 44 , 28.02.2021 09:19

Moin Normen,

Matthias, den Überblich der Abhängigkeiten zu behalten, das stelle ich mir schon verwirrend vor. Ich bin schon froh, das ich mit der CS2 soweit klar komme. Die z21 ist da nicht so kompliziert.
Aber, ich find das gut, das sich ein absoluter Noob , wie der Normen, von mir will ich da gar nicht erst reden, sich an die komplizierte und komplexe PC Steuerung herantraut.
Mir ist das nur beim lesen schon zu viel. Das liegt aber vielleicht auch daran, das ich keines der Programme nicht mal als Demo habe und auch keine Bücher darüber.
Wer weiß, vielleicht bei der nächsten Anlage....

Euch beiden, Normen und Matthias, drück ich alle Daumen, das ihr das in absehbarer Zeit zum laufen bringt. Ihr seid auf einem guten Weg.
Ich les auch weiter mit. Vielleicht bleibt ja doch was hängen


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#320 von Tim sein Papa , 06.03.2021 21:29

Hallo und guten Abend,

danke an Matthias und Raimund für das Staubwischen hier!

Lange nichts mehr von mir hören lassen.... aber kein Grund zur Besorgnis!

Die Entscheidung fürs System habe ich erst mal für mich gefällt, Rockrail ist es, vor allem tatsächlich, dass das System kostenfrei ist (ich tue mich grundsätzlich schwer, für etwas Geld auszugeben, was ich nicht verstehe...). Ich gehe aber auch an die ganze Sache so heran, dass ich weder ein Zeit- noch ein Ergebnislimit habe... wenn was nicht klappt, lasse ich nicht zu, dass es mir Energie raubt, dann lege ich es erst mal zur Seite... das gilt leider nur für den privaten Bereich...

Sachstand Rockrail: ich habe die ECOS verbunden, kann aus Rockrail an und ausschalten, dann habe ich geschafft, dass der erste Triebwagen aus Rockrail heraus bewegt werden kann. Das ist der gute Part... eine zweite Lok schaffe ich bis heute nicht zu installieren, trotz gleicher Vorgehensweise, gleichen Installationsdaten.... weis der Geier, was ich falsch mache... ops:

Dann war im Januar noch Handball WM, wo ich traditionell zu wenig anderer Freizeitgestaltung komme...

Sprich, ich habe viel TV konsumiert bzw. gestreamt und nebenher haben viele Züge den SBF mit der ECOS die Schienen von Rost und Staub befreit, sprich, haben ihre Runden gedreht...

Mit dem Wissen meiner Fertigkeiten und Fähigkeiten und wie ich gepolt bin, hoffe ich schlichtweg auf ein kurzfristiges Ende der uns alle beschränkenden Umstände, um mal wieder Besuch zu empfangen und (da ich schlichtweg ein visueller Typ bin, mit Gebrauchsanweisungen kann ich Null anfangen) mit dem die nächsten Schritte zu gehen.

Außerdem hoffe ich, noch vor November (Dortmund) dem Michael wieder mal persönlich auf den Sack zu gehen, gerne zusammen mit Matthias

So, dann wünsche ich allen, die außerhalb der schönen Bundeshauptstadt wohnen, noch einen erholsamen Sonntag, mir und allen Berlinern den berechtigten Feiertag des stärkeren Geschlechts am Montag!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#321 von derOlli , 06.03.2021 22:01

Hallo Normen,

Besuche im begrenztem Umfang sind ja jetzt schon möglich. Mal sehen wie sich die nächsten Wochen so entwickeln. Ich habe es ja nicht so weit. Du mußt mir dann nur sagen wann du Zeit hättest


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#322 von Frank K , 10.03.2021 21:07

Servus, Normen,

.... es wird, es wird ... mit der digitalen PC-Steuerung. Nun hast Du endlich eine Entscheidung getroffen.

Nun heißt es, bei der Stange zu bleiben, sich durchzukämpfen und mit den Eigenheiten und Bugs, die jedes Programm so mit sich bringt (auch die kommerziellen) zurande zu kommen. Aber das schaffst Du schon, genauso, wie Du es geschafft hast, nun endlich durch den Rechenknecht Deine Züge bewegen zu lassen. Allein das ist schon ein langer Weg - erfolgreich bewältigt - und den Rest lernst und packst Du auch noch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#323 von Tim sein Papa , 14.03.2021 13:06

Hallo Leute,

@ Olli: wir haben ja schon geschrieben
@ Frank

Zitat von Frank K

.... es wird, es wird


sehr, sehr langsam!

Zitat von Frank K

genauso, wie Du es geschafft hast, nun endlich durch den Rechenknecht Deine Züge bewegen zu lassen.


nicht Züge ops: wie gesagt, erst eine Lok.... warum nicht mehr, will mir Rocrail noch nicht sagen....

Aber solange ich mit der provisorischen Kehrschleife Züge im SBH fahren lassen kann, ist der Schmerz nicht ganz so groß!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#324 von E 44 , 18.03.2021 05:54

Moin Normen,

soweit, 1 Lok über Rocrail fahren zu lassen, war ich auch schon. Eine 2. Lok habe ich nicht zum laufen bekommen und habe dann entnervt aufgegeben und mir die CS 2 gekauft flaster:


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#325 von micha1974 , 18.03.2021 06:43

Hallo Normen,
schön wenn die erste Lok fährt. Wichtig ist das die Lokomotiven genau so in Rocrail eingetragen sind wie auf deiner Zentrale.Also wenn die Lok eins + dann sollte sie auch in Rocrail eins+ heissen.Wenn du eine zweite Lok hast aber nur zwei Blöcke dann funktioniert das auch nicht wirklich.
Du schaffst das auch noch.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


   

Randors Projekt Spur N Segmentanlage
Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz