RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#51 von Elokfahrer160 , 12.10.2018 15:54

Hallo,

weiss jemand von Euch , ob die 2 Zwischenwagen zum NPZ Pendel ( Piko 96 780 ) auch mit einer Innenbeleuchtung daher kommen sollen,
auf der Arwico Seite /CH habe ich ausser den Zeichnungen keinen Hinweis über die Wagen Ausstattung gefunden ?? (Preis SFr 132.--/ 2-Set)

Das würde ja Sinn machen , nachdem der RBe 540 und sein Steuerwagen über eine Innenbeleuchtung verfügen.

Die Soundprobe des NPZ Pendels habe ich gefunden. ( https://modellbahn-schweiz.net/sbb-trieb...e-540-von-piko/)
das ganze dauert ca. 9 Minuten. Ob sie das vom fahrfähigen Original RBE 540 aufgenommen haben ????

Gruss -Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#52 von Martin Lutz , 12.10.2018 16:31

[quote="Hutze 61" post_id=1882183 time=1539351512 user_id=2132]
[quote="Martin Lutz" post_id=1882075 time=1539331396 user_id=124]
. Hingegen über den ESU Lokprogrammer geht es tiptop. Sogar höhere Adressen via CV17 und 18 (sowie CV 29) konnte ich über den Lokprogrammer gut ansprechen.
[/quote]

Hallo Martin,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie hast du de TW mit dem Lokpragrammer programmiert ? Wenn ich in der Vergangenheit einen z.B. einen Zimo Decoder auslesen wollte, gabs nur den Hinweis: Decoder nicht erkannt.
[/quote]Ja, so erkennt der Lokprogrammer nur ESU Produkte. Aber du kannst jeden Decoder programmieren, der über die DCC CV's programmiert werden kann.
In der Lokprogrammersoftware einfach CV's lesen/schreiben anklicken, nachdem die obige Meldung kommt. Dann siehst du es ziemlich schnell.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#53 von Martin Lutz , 12.10.2018 16:49

Zitat

Die Soundprobe des NPZ Pendels habe ich gefunden. ( https://modellbahn-schweiz.net/sbb-trieb...e-540-von-piko/)
das ganze dauert ca. 9 Minuten. Ob sie das vom fahrfähigen Original RBE 540 aufgenommen haben ????

Gruss -Elokfahrer160 / Rainer

Gut haben sie im Video noch die jeweilige Funktion textlich beschrieben, sonst denkt man "was hat denn der Ascherost und Kohleschaufeln in einem Elektrofahrzeug zu suchen."


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#54 von Martin Lutz , 13.10.2018 06:03

Zitat

weiss jemand von Euch , ob die 2 Zwischenwagen zum NPZ Pendel ( Piko 96 780 ) auch mit einer Innenbeleuchtung daher kommen sollen,
auf der Arwico Seite /CH habe ich ausser den Zeichnungen keinen Hinweis über die Wagen Ausstattung gefunden ?? (Preis SFr 132.--/ 2-Set)


Ja, ich denke schon. Wäre nur konsequent, wenn man die digitale Ausstattung des Trieb- und Steuerwagen betrachtet.

Noch ein Hinweis. Es handelt sich hier nicht um den NPZ (steht für neuer Pendelzug). Dieser wäre neuer und im Original mit neuen Zwischenwagen unterwegs als Domino (früherer Übername: Kolibri) (Die Modelle des NPZ und Domino gibt und gab es von Liliput) . Ein Übername für die hier diskutierten RBe 540 kenn ich jetzt nicht. Mirage und der Goldküstenexpress stehen wieder für einen anderen Zug: RABDe 12/12. Goldküstenexpress deshalb, weil die Zürichseeseite, wo er damals untewegs war, Goldküste genannt wird, eben die Zürichseeseite, welche bekannt dafür ist, dass dort Menschen leben mit einem grösseren Portmone (muss nicht mehr drin sein, wichtig ist, dass es nach aussen so aussieht, als wäre mehr drin.)
Dieser Goldküstenexpress war der Vorläufer der heutigen S-Bahn Zürich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#55 von mittelweg , 13.10.2018 10:04

[quote="Martin Lutz" post_id=1882376 time=1539403421 user_id=124]


Noch ein Hinweis. Es handelt sich hier nicht um den NPZ (steht für neuer Pendelzug). Dieser wäre neuer und im Original mit neuen Zwischenwagen unterwegs als Domino (früherer Übername: Kolibri) (Die Modelle des NPZ und Domino gibt und gab es von Liliput) . Ein Übername für die hier diskutierten RBe 540 kenn ich jetzt nicht.
[/quote]

So ist es.
Es wurde wohl NPZ (Neue- Pendel- Züge) geschrieben, weil Piko den RBe 540 in der damaligen blauen Regionalzugfarbgebung, die mit der Serienlieferung der NPZ RBDe 4/4, später RBDe 560 eingeführt wurde, ausgeliefert werden..
Die NPZ- Serienzüge wurden ab Mitte der 1980-er Jahre in dieser blauen Regionalzugfarbgebung ausgeliefert.
Als die RBe 4/4 nach dem Jahre 1990 modernisiert wurden, erhielten, ausser die 6 Prototypen, alle RBe das blaue Kleid, bündige Aussentüren, Umzeichnung als RBe 540, usw.
Dasselbe auch auch die zum RBe 4/4 passenden Steuerwagen BDt, die im Jahre 1976 ausgelieferten wurden. Damit konnten diese Wagen ohne Zugpersonal eingesetzt werden.
Wurden doch damals für jede Bahnlinie Kostenberechnungen eingeführt und mit wegfall des Zugspersonal sollte ein Kostenpunkt wegfallen.
Als 1990 die S-Bahn in Zürich eingeführt wurde, führte ein grosser Teil der RBe 4/4 die S-Bahnzüge, da noch viele Doppelstockzüge fehlten.
So fuhren viele zu RBe 540 umgebaute RBe 4/4, S- Bahnen im Raum Zürich. Da war der farbige RBe 540 ein "Tupfer" inmitten der grünen Wagen.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#56 von Hutze 61 , 14.10.2018 10:54

[quote="Martin Lutz" post_id=1882202 time=1539354690 user_id=124]
[quote="Hutze 61" post_id=1882183 time=1539351512 user_id=2132]
[quote="Martin Lutz" post_id=1882075 time=1539331396 user_id=124]
. Hingegen über den ESU Lokprogrammer geht es tiptop. Sogar höhere Adressen via CV17 und 18 (sowie CV 29) konnte ich über den Lokprogrammer gut ansprechen.
[/quote]

Hallo Martin,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie hast du de TW mit dem Lokpr0grammer programmiert ? Wenn ich in der Vergangenheit einen z.B. einen Zimo Decoder auslesen wollte, gabs nur den Hinweis: Decoder nicht erkannt.
[/quote]Ja, so erkennt der Lokprogrammer nur ESU Produkte. Aber du kannst jeden Decoder programmieren, der über die DCC CV's programmiert werden kann.
In der Lokprogrammersoftware einfach CV's lesen/schreiben anklicken, nachdem die obige Meldung kommt. Dann siehst du es ziemlich schnell.
[/quote]

Hallo Martin,
Es geht nochmal um den RBe 540 von Piko, speziell um die Schaltung der Innenbeleuchtung
Ich besitze die AC Version mir Sounddecoder. Auf den F-Tasten bis F8 sind die einige Soundmöglichkeiten programmiert, laut Anleitung ist auf F9 die FS Beleuchtung und auf F10 die Innenraumbeleuchtung programmiert. Diese wird laut Anleitung über Aux 5 mit Spannung vom Decoder versorgt.
Mein Problem: In der Decoder Anleitung steht, man müsse die entsprechende CV der F- Taste (bei mir z.B. CV 39 für F5, auf die ich die Innenbeleuchtung programmieren möchte) mit dem entsprechenden Bit Wert programmieren, ist soweit ja auch klar. Nur gibt es keine Zuordnung zu den Aux Ausgängen in der Anleitung, sondern nur A1 bis A4, womit wohl Aux 1-4 gemeint ist ???

Komisch ist auch, das ich bei den mit Sound belegten Funktionstasten bei den entsprechenden CV`s auch eine 0 programmieren kann, ohne das sich der entsprechende Sound verändert.

Dann habe ich versucht, einen anderen Weg zu wählen und den TW in der Lokdatenbank von WDP angelegt und bei F10 die Innenbeleuchtung angelegt, bei F9 die FS Beleuchtung. Geht aber auch nicht, wahrscheinlich, weil meine alte Tams nur bis F8 unterstützt.

Somit die Frage, wie bekommt man bei dem blöden Decoder die Innenbeleuchtung auf eine niedrigere Funktionstaste programmiert....??


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980
Nach oben


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#57 von ruedi71 , 14.10.2018 16:28

Hallo Martin,
ich habe das Gefühl, dass nicht alles CV von alles Centralen zu ändern sind. Mache lassen sich bei mir mit der ESU Ecos verändern, mache nicht. Die kann ich nur mit dem Lok-Programmer verändern. Der Decoder hat bezüglich Bedienung noch Luft nach oben. Immerhin zweigt er bei Railcom + die Symbole an. Das wär ja seither bei Piko auch nicht der Fall.

Was das Modell ansich angeht muss ich sagen, hat Piko eine Meisterleistung vollbracht. Ich schwankte lange zwischen LS und Piko. Nachdem ich bei machen LS Modelle schon gefühlte zehn Jahre warte, habe ich mich für Piko entschieden auch wenn ich den Preis für gewöhnungsbedürftig für Piko empfand. Jetzt, wo ich das Modell in der Hand habe, habe ich die Bestellung nicht bereut. Evtl kann man die Inneneinrichtung noch etwas farblich anpassen. Mich wundert es nicht, dass dieses schöne Modell schon weitgehend ausverkauft ist.

Von den Fahreigenschaften war ich zuerst etwas enttäuscht. Die Stromaufnahme war etwas dürftig und Aussetzer die Folgen. Nach einer mehrstündigen Einfahrzeit fährt das Modell nun wirklich gut, keine Aussetzer mehr. Ich bin einfach begeistert. Bis zur Lieferung der Mittelwagen kommen nun EWI Wagen von Liliput zum Einsatz. Sie passen zwar farblich nicht ganz zu Piko, dennoch ein schöner Zug. Einzig die fehlende Innenbeleuchtung bei Liliput stört nicht. Mal sehen, ob ich diese noch nachrüste.


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#58 von Martin Lutz , 14.10.2018 17:12

[quote="Hutze 61" post_id=1882709 time=1539507294 user_id=2132]

Hallo Martin,
Es geht nochmal um den RBe 540 von Piko, speziell um die Schaltung der Innenbeleuchtung
Ich besitze die AC Version mir Sounddecoder. Auf den F-Tasten bis F8 sind die einige Soundmöglichkeiten programmiert, laut Anleitung ist auf F9 die FS Beleuchtung und auf F10 die Innenraumbeleuchtung programmiert. Diese wird laut Anleitung über Aux 5 mit Spannung vom Decoder versorgt.
Mein Problem: In der Decoder Anleitung steht, man müsse die entsprechende CV der F- Taste (bei mir z.B. CV 39 für F5, auf die ich die Innenbeleuchtung programmieren möchte) mit dem entsprechenden Bit Wert programmieren, ist soweit ja auch klar. Nur gibt es keine Zuordnung zu den Aux Ausgängen in der Anleitung, sondern nur A1 bis A4, womit wohl Aux 1-4 gemeint ist ???

Komisch ist auch, das ich bei den mit Sound belegten Funktionstasten bei den entsprechenden CV`s auch eine 0 programmieren kann, ohne das sich der entsprechende Sound verändert.

Dann habe ich versucht, einen anderen Weg zu wählen und den TW in der Lokdatenbank von WDP angelegt und bei F10 die Innenbeleuchtung angelegt, bei F9 die FS Beleuchtung. Geht aber auch nicht, wahrscheinlich, weil meine alte Tams nur bis F8 unterstützt.

Somit die Frage, wie bekommt man bei dem blöden Decoder die Innenbeleuchtung auf eine niedrigere Funktionstaste programmiert....??


VG Axel

[/quote]Zum Sound Decoder kann ich nichts sagen. Ich habe jenen ohne Sound: F1 bis F7 sind bei meinem alle mit Licht Funktionen belegt, die ich nicht versucht habe zu ändern. Speziell die Innenbeleuchtung ist auf F5, da die vorderen alle die Frontbeleuchtung betreffen. An und ausschalten sowie rotes oder weisses Schlusslicht. Ich glaube, ein Funktionsmapping wird schwierig.

Da wir auch auf der Anlage mit Tams und WDP arbeiten, ist es ziemlich egal, auf welcher Funktionstaste sich was befindet. Weil ich eben nicht die Sound Version habe, gibt es auch keine Gefahr, dass bei der Tams die Funktionsbelegung ausgeht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#59 von Martin Lutz , 14.10.2018 17:15

Zitat

Hallo Martin,
ich habe das Gefühl, dass nicht alles CV von alles Centralen zu ändern sind. Mache lassen sich bei mir mit der ESU Ecos verändern, mache nicht. Die kann ich nur mit dem Lok-Programmer verändern. Der Decoder hat bezüglich Bedienung noch Luft nach oben. Immerhin zweigt er bei Railcom + die Symbole an. Das wär ja seither bei Piko auch nicht der Fall.

Das ist tatsächlich so. Mit der ECoS kann ich nicht alle CV ansprechen. Mit dem Lokprogrammer aber schon.
Uhlenbrock Decoder sind ebenso nicht meine erste Wahl.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#60 von Hutze 61 , 14.10.2018 17:58

Hallo Martin,

ich habe das Problem lösen können.

Nach längerer Suche habe ich auf der Piko Hompage die kpl. Decoder Anleitung mit allen CV`s (Piko SmartDecoder 4.1 Sound) gefunden. Was der Lok an Anleitung diesbzgl. beigepackt ist, ist schlicht ein Witz. Es geht, wie du schon geschrieben hast, natürlich auch über F10 bei meiner Anlagenkonfiguration. Nur muss dazu werksseitig der Decoder auch richtig eingestellt sein, was er nicht war.

In der CV 101 (function mapping shift) stand nur eine 7 für die Funktionstasten F5, 6 und 7. F 10 war nicht aktiv, nachdem ich das Bit 5 dazu eingeschlaltet hatte, konnte ich durch Programmieren der CV 44 (Funktionstaste F10) auf den Wert 32 (Aktivierung Aux 5) die Innenbeleuchtung mit F10 über WDP schalten. Ich kann das nach entsprechender Bit Aktivierung auch auf die niedrigeren Funktionstasten legen, nur bekomme ich die begleitenden Ansagen nicht weg.
Hauptsache, es geht jetzt so.

Das man sich da selber durch wurschteln muss, ist schon ein Armutszeugnis für Piko. Sollen sie doch einfach vernüftig zu programmierende Decoder einbauen und gut ist.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#61 von riedochs , 15.10.2018 15:06

Heute ist mein RBe 540 angekommen. Tolles Fahrzeug.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#62 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.10.2018 21:13

Hallo Axel,
[quote="Hutze 61" post_id=1882888 time=1539532736 user_id=2132]
[...] Das man sich da selber durch wurschteln muss, ist schon ein Armutszeugnis für Piko. Sollen sie doch einfach vernüftig zu programmierende Decoder einbauen und gut ist.[/quote]
es ist überall dasselbe Dilemma: Die Decoder sollen viel, am besten alles können, und auch noch leicht zu programmieren sein. Die Funktionsflut führt zu Unmengen von CVs und die Vorstellung, dass das dann noch leicht und ohne fortgeschrittene Informatik-Kenntnisse programmierbar sein soll, zu den entsprechenden Werkzeugen. Im Klartext: Auch Uhlenbrock wird unter dem Namen DigiTest einen Programmer anbieten, der dann wohl auch die Piko-Decoder programmieren kann. Nach dem, was ich gelesen habe, soll die dazugehörige Software auch ohne Hardware einsetzbar sein. Lassen wir uns also überraschen. Wenn nur die Uhlenbrock-typische Begrifflichkeit des Wörtchens "bald" nicht wäre!

Ich habe übrigens beschlossen, mich nicht weiter mit dem Decoder in meiner 111 111-1 herumzuschlagen um das Mapping nach meinen Bedürfnissen anzupassen, sondern werde die Erscheinung zumindest dieser Software abwarten.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#63 von Martin Lutz , 15.10.2018 21:53

Zitat

Hallo Axel,
[quote="Hutze 61" post_id=1882888 time=1539532736 user_id=2132]
[...] Das man sich da selber durch wurschteln muss, ist schon ein Armutszeugnis für Piko. Sollen sie doch einfach vernüftig zu programmierende Decoder einbauen und gut ist.


es ist überall dasselbe Dilemma: Die Decoder sollen viel, am besten alles können, und auch noch leicht zu programmieren sein. Die Funktionsflut führt zu Unmengen von CVs und die Vorstellung, dass das dann noch leicht und ohne fortgeschrittene Informatik-Kenntnisse programmierbar sein soll, zu den entsprechenden Werkzeugen. Im Klartext: Auch Uhlenbrock wird unter dem Namen DigiTest einen Programmer anbieten, der dann wohl auch die Piko-Decoder programmieren kann. Nach dem, was ich gelesen habe, soll die dazugehörige Software auch ohne Hardware einsetzbar sein. Lassen wir uns also überraschen. Wenn nur die Uhlenbrock-typische Begrifflichkeit des Wörtchens "bald" nicht wäre!

Ich habe übrigens beschlossen, mich nicht weiter mit dem Decoder in meiner 111 111-1 herumzuschlagen um das Mapping nach meinen Bedürfnissen anzupassen, sondern werde die Erscheinung zumindest dieser Software abwarten.

Viele Grüße
Ulrich
[/quote]Es geht hier aber hauptsächlich darum, dass zum Beispiel Piko (eben andere auch), in ihren Anleitungen nicht alles preisgeben, was der Decoder wirklich kann. Das macht leider nicht mal Märklin. Die Anleitungen sind auch dort sehr unvollständig, welche sie den Loks beifügen. Warum verwehrt der Hersteller dem Kunden eine komplette CV Liste ihrer verbauten Decoder? Ist mir nicht klar. Klar, im Internet wird man fündig. Aber mesit muss man sie suchen.

Leider kocht jeder Decoderhersteller auch ein anderes Süppchen, was den Komfort der Decoderprogrammierung angeht. So hat ESU (als Beispiel) eine wirklich komfortable Software, mit der man wirklich ohne CV Kenntnisse seinen Decoder einstellen kann. Geht aber nur mit ESU Decoder. Verbaut werden in die Lokmodelle aber die unterschiedlichsten Decoderfabrikate. Ich habe wirklich keine Lust, für jeden Decoder das eigene Programmiertool anschaffen zu müssen. Warum bloss legt die Modellbahnindustrie, seinen Kunden so viele Steine in den Weg?? gehts denn der nicht so schon schlecht genug. Müssen die sich ihren eigenen Untergang noch fördern??


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#64 von Elokfahrer160 , 16.10.2018 09:04

Guten Morgen , liebe SBB Fahrer,

so , mein Piko Triebwagen RBe 540 ist auch angekommen , ich hatte das letzte verfügbare Piko Modell 96831 bekommen , lt. Herrn Wenger
ist der Triebwagen (blau-weisse Ausführung) restlos abverkauft und der grüne RBe 540 ist durch Vorbestellungen " überzeichnet ".
Schön für Piko / Arwico , die haben wohl zu wenige Triebwagen aufgelegt, Piko - Herr Dr. Wilfer hat ja wohl nur mitgemacht, weil die
Arwico eine Abnahmegarantie gegeben hatte. Nun wurden beide vom Verkaufserfolg des RBe 540 " überrascht. "

Ich gönne mir noch die blau weissen Zwischenwagen, die sollen noch vor Weihnachten 2018 zu den CH Händlern kommen.

Der Piko Triebwagen RBe 540 ist ein tolles Modell, wenn man es ca. 30 - 45 Min. eingefahren hat, sind die Fahreigenschaften gut bis sehr gut.
Ich werde den Decoder ab Werk nicht tauschen. Und - natürlich - hat der Steuerwagen einen Funktionsdecoder und einen separaten Schleifer,
damit können wir alle SBB Lichtwechsel abbilden. Das Gehäuse des RBe 540 wird mit 4 Schrauben gelöst , jetzt steigen meine Preiser Fahr-
gäste noch ein. Piko weist beim Steuerwagen in der BDA darauf hin, dass beim Fahrbetrieb auf dem Märklin C Gleis die Sifa auszuhängen
ist, da die Sifa am Wagenboden an den Weichenlaternen der R 1 Weichen hängen bleiben kann , für mich kein Problem.

Der Decoder des Triebwagens kann einen Rangiertango abbilden , damit ist weiches Ein- und Abkuppeln automatisiert möglich , toll ist
auch der Neon Röhren Effekt beim Einschalten der Innenbeleuchtung. Der Triebwagen alleine wiegt 554 gr. auf der digitalen Waage und
das Fahrzeug schafft eine 2,5% Steigung auf dem C Gleis locker und leicht.

Einzig die elektr. Verbindung zu den Zwischenwagen mittels Kupplung (Märklin ??) ist nicht beschrieben , wenn die Zwischenwagen mit einer
LED Beleuchtung in 12/2018 daherkommen , dazu werde ich Piko mal anmailen. Ansonsten ist das ein Tolles SBB Fahrzeug, das jeden SFr.
wert ist

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#65 von supermoee , 16.10.2018 09:17

Zitat

Guten Morgen , liebe SBB Fahrer,
lt. Herrn Wenger
ist der Triebwagen (blau-weisse Ausführung) restlos abverkauft



Hallo Rainer,

komisch, ich war gerade gestern im Laden und da lagen mindestens so 10-12 Packungen ausgestellt. Ob es jetzt genau die Nr. 96831 waren kann ich aber nicht sagen. Da mich das Fahrzeug nicht interessiert, habe ich nicht so genau hingeguckt.

Keine Bange, Piko muss auch Geld mit den Werkzeugen verdienen. Die Dinger werden in Zukunft auch immer wieder aufgelegt werden. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#66 von riedochs , 16.10.2018 09:26

Gibt es inzwischen eine aktuelle Übersicht über die Modelle?
Einige Händler habe grüne Version mit roter Front (Seetal) und manche einen komplett grünen gelistet.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#67 von Elokfahrer160 , 16.10.2018 09:30

Moin, Stephan,

ja , am 13.10.2018 waren von den Piko RBe 540 noch DC Modelle verfügbar , während die AC Modelle abverkauft waren. Ob meine
Reservierung für den grünen RBe 540 in AC digital ausgeliefert wird, konnte mir Wemoba nicht zusichern , lt. Herrn Wenger sind die grünen
RBe 540 alle in AC offensichtlich " überzeichnet " , er bekommt deutlich weniger grüne Piko Triebwagen , als er bei Arwico bestellt hat.

Also gilt meine Aussage für die AC Modelle von Arwico, ich schaue jetzt mal für die grünen RBe 540 bei anderen CH Händlern nach.
Aber , du hast Recht, Piko wird diese schönen Modelle in einigen Jahren bestimmt nochmals auflegen ....... und dann auch alle Händler
in D - und CH beliefern. Der aktuelle Verkaufserfolg gibt Ihnen ja recht.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#68 von Elokfahrer160 , 16.10.2018 09:42

Hallo Jochen,

schaue mal auf der Arwico Seite im Web nach, da sind alle CH Modelle des RBe 540 aufgelistet , ab Januar 2019 sollen noch kommen:

- 96833 , Seetal Ausführung , grün / rot in AC digital , wahlweise mit/oder ohne Sound (DC Modell = 96832)
- 96839 , Ausführung Alt Triebwagen 1461, Ep. III , tannengrün SBB , wahlweise mit/ohne Sound (DC Modell = 96838)

und natürlich gibt es die gleichen Modelle auch in Spur N, deren Fertigung in China wohl gerade abgeschlossen wurde.

Das gefragteste HO Modell ist der grüne RBe 540 , der 1461 , der wohl - obwohl noch nicht ausgeliefert - schon überzeichnet ist.
Bin mal gespannt , ob die deutschen Händler (Menzel`s , Licht & Co.) davon einige grüne Triebwagen bekommen werden ??

Soweit mein aktueller Kenntnisstand - es grüsst Elokfahrer160 / Rainer

Jochen: dein Piko Container Wagen Bertschi ist bei mir angekommen , melde dich !


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#69 von Martin Lutz , 16.10.2018 11:10

Zitat

Gibt es inzwischen eine aktuelle Übersicht über die Modelle?
Einige Händler habe grüne Version mit roter Front (Seetal) und manche einen komplett grünen gelistet.



Schau mal unter http://arwico.ch/Portals/0/Daten/Downloa...4%20Katalog.pdf


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#70 von riedochs , 16.10.2018 12:01

Das PDF kenne ich. Das ist leider nicht vollständig.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#71 von nachtbahner ( gelöscht ) , 16.10.2018 14:38

Zitat

Guten Morgen , liebe SBB Fahrer,

so , mein Piko Triebwagen RBe 540 ist auch angekommen , i

Der Piko Triebwagen RBe 540 ist ein tolles Modell, wenn man es ca. 30 - 45 Min. eingefahren hat, sind die Fahreigenschaften gut bis sehr gut.
Ich werde den Decoder ab Werk nicht tauschen.


Also wenn der so fährt wie hier ab 0:25 und 6:00 und sich das auch nicht verbessern lässt, dann hätte Piko es wirklich lieber bleiben sollen, selbst ins Decodergeschäft einzusteigen: https://www.youtube.com/watch?v=ydq79ENAuxk&t=
Aber auch wenn ich glaube, dass es besser geht - so liefert man dann aber auch kein Modell aus.
Wie dem auch sei - als Zweileiterfahrer und Soundfan finde ich an Piko aber gut, dass sie den ganzen "Schnickschnack" konsequent auf der Decoderebene belassen, so dass man alle Möglichkeiten hat, sich den Decoder selbst auszusuchen. Solange es dabei bleibt, soll es mir recht sein. Denn solange die SmartDecoder nur proprietär ausgelegt sind, sind sie für mich uninteressant. Für Dreileiterfahrer natürlich blöd, weil sie ohne "Zwangsdecoder" ja basteln müssten. Allerding sind sie es von Märklin ja eigentlich auch nicht anders gewohnt.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#72 von Elokfahrer160 , 16.10.2018 16:05

Hallo Thorsten,

auf dem Video in Youtube fährt ein DC Soundmodell des RBe 540 , ich besitze jedoch die AC digitale Version ohne Sound, daher kann
ich berichten , meiner fährt gut und einwandfrei, das Ruckeln des DC Soundmodells kenne ich von meinem Modell so nicht.

Da ich das AC Soundmodell nicht mehr bekommen habe , hatte ich mich für das AC Modell ohne Sound entschieden, heute bin ich sehr froh
denn dieser Sound hat mich nicht begeistert. Das ist auch durch den Mehrpreis von 80.-- SFr nicht gerechtfertigt. Und offensichtlich hat der
werksseitig verbaute Decoder meines Modells gute / sehr gute Regeleigenschaften. Das DC Soundmodell / bzw. dessen Decoder " zirpt " wieder
beim Fahren auf Youtube , bei meinem AC Modell zirpt nix.

Das kannte ich bisher von den Piko E 41 Modellen, die Decoder ab Werk zirpten , nachdem ich Sie durch die OEM Sounddecoder von Piko/Esu
ersetzt hatte , war das Zirpen restlos verschwunden und der E 41 Sound ist 1a , bis heute.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#73 von Martin Lutz , 17.10.2018 07:25

Zitat

Und offensichtlich hat der werksseitig verbaute Decoder meines Modells gute / sehr gute Regeleigenschaften. Das DC Soundmodell / bzw. dessen Decoder " zirpt " wieder beim Fahren auf Youtube , bei meinem AC Modell zirpt nix.

Argumente gibts?
Der gleiche Decoder, gleich eingestellt wird immer gleiche Regeleigenschaften haben. Unterschiede werden wohl eher an der Mechanik/Motor/Getriebe zu suchen sein.

Und ob dieses Youtube Video wirklcih das Mass der Dinge ist? Na, ich weiss nicht. (Ohne zu wissen, wie der Decoder hier genau eingestellt ist, kann man sowieso kein Urteil abgeben!) Im Video scheint man die Fahrstufen gut sehen zu können, sind hier 14, 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt? Stimmen Decoder und Zentrale überein? ...

Ich hab mal bei Meinem nur mal die Anfahr- und Bremsverzögerung weggenommen und schon reagiert das Teil etwas ruckelig, wenn man schnell am Geschwindigkeitsknopf der Zentrale dreht. Ich glaube, da hat's noch Einstellpotential. aber deshalb gleich die Fahreigenschaften verteufeln, finde ich jetzt nicht das RIchtige, bevor man nicht versucht hat, die DecodereInstellungen zu verbessern.

Das Zirpen kommt meist aus Drosselspulen, die höherfrequent angesteuert werden. Schadet nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#74 von JoMa , 17.10.2018 08:17

[quote="Martin Lutz" post_id=1883751 time=1539753957 user_id=124]
Argumente gibts?
Der gleiche Decoder, gleich eingestellt wird immer gleiche Regeleigenschaften haben. Unterschiede werden wohl eher an der Mechanik/Motor/Getriebe zu suchen sein.

Und ob dieses Youtube Video wirklcih das Mass der Dinge ist? Na, ich weiss nicht.

Ich hab mal bei Meinem nur mal die Anfahr- und Bremsverzögerung weggenommen und schon reagiert das Teil etwas ruckelig, wenn man schnell am Geschwindigkeitsknopf derZentrale dreht. Ich glaube, da hat's noch Einstellpotential. aber deshalb gleich die Fahreigenschaften verteufeln, finde ich jetzt nicht das RIchtige, bevor man nicht versucht hat, die DecodereInstellungen zu verbessern.[/quote]
Hi Martin,

hm, also es gibt schon Bauteiltoleranzen wegen der ein leicht unterschiedliches Verhalten bei exakt gleicher Konfiguration auftreten kann. Damit kann ein Decoder zirpen, der andere gleicher Bauweise aber nicht.
Zum Fettgedruckten - hattest Du nicht in Beitrag 17 hier gemutmaßt, daß der Steuerwagen keinen Funktionsdecoder hat, das in Beitrag 19 weiter diskutiert, indem Du überlegt hast, einen solchen Decoder einzubauen, und erst in Beitrag 31, nachdem einige Kollegen vom Glauben abgefallen sind, wie PIKO ein so teueres Modell ohne Funktionsdecoder und damit mit unzureichender technischer Ausstattung liefern könne, gab es von Dir Entwarnung? Grund war, daß Du den Wagen alleine auf das Gleis gestellt hattes, ohne den Motorwagen zu koppeln. Ich wünsche mir von mir, daß ich, bevor ich für solche Irritationen sorge, erst einmal die Sache richtig teste. Und einen Zugverband unvollständig aufbauen und dann die Technik kritisieren finde ich mehr als sportlich, vor allem da wir hier in der Öffentlichkeit sind und nicht privat im MoBa-Keller. Da kann man mit Falschmeldungen schnell Kaufverhalten beeinflussen und damit u. U. das Geschäft schädigen. Und alleine die Zeit der beiden Falschmeldungen und deren Korrektur hätten den zeitlichen Raum gegeben, das Modell richtig zu testen. Ist übrigens einer der meisgemachten Fehlerquellen bei Modellen mit Schleiferumschaltung und Beschwerden hier, daß das Modell nach dem Umschalten so gut wie tot war...
Die voreilige Falschmeldung war mir schon beim Lesen aufgestoßen, sorry, jetzt da Du das bei anderen kritisierst, dachte ich, ich könnte Dich unterstützen, diesbezüglich Potential zu heben.

Sorry für die direkte Kritik, das betrifft drei Deiner Beiträge, nicht Deine Person. Jedem, auch mir, kann das passieren, die Kritik muß jeder dann halt wegstecken.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.353
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 96835 SBB Triebwagen RBe 540 2-tlg Ep.4 AC

#75 von Martin Lutz , 17.10.2018 08:43

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1883751 time=1539753957 user_id=124]
Argumente gibts?
Der gleiche Decoder, gleich eingestellt wird immer gleiche Regeleigenschaften haben. Unterschiede werden wohl eher an der Mechanik/Motor/Getriebe zu suchen sein.

Und ob dieses Youtube Video wirklcih das Mass der Dinge ist? Na, ich weiss nicht.

Ich hab mal bei Meinem nur mal die Anfahr- und Bremsverzögerung weggenommen und schon reagiert das Teil etwas ruckelig, wenn man schnell am Geschwindigkeitsknopf derZentrale dreht. Ich glaube, da hat's noch Einstellpotential. aber deshalb gleich die Fahreigenschaften verteufeln, finde ich jetzt nicht das RIchtige, bevor man nicht versucht hat, die DecodereInstellungen zu verbessern.


Hi Martin,

hm, also es gibt schon Bauteiltoleranzen wegen der ein leicht unterschiedliches Verhalten bei exakt gleicher Konfiguration auftreten kann. Damit kann ein Decoder zirpen, der andere gleicher Bauweise aber nicht.
Zum Fettgedruckten - hattest Du nicht in Beitrag 17 hier gemutmaßt, daß der Steuerwagen keinen Funktionsdecoder hat, das in Beitrag 19 weiter diskutiert, indem Du überlegt hast, einen solchen Decoder einzubauen, und erst in Beitrag 31, nachdem einige Kollegen vom Glauben abgefallen sind, wie PIKO ein so teueres Modell ohne Funktionsdecoder und damit mit unzureichender technischer Ausstattung liefern könne, gab es von Dir Entwarnung? Grund war, daß Du den Wagen alleine auf das Gleis gestellt hattes, ohne den Motorwagen zu koppeln. Ich wünsche mir von mir, daß ich, bevor ich für solche Irritationen sorge, erst einmal die Sache richtig teste. Und einen Zugverband unvollständig aufbauen und dann die Technik kritisieren finde ich mehr als sportlich, vor allem da wir hier in der Öffentlichkeit sind und nicht privat im MoBa-Keller. Da kann man mit Falschmeldungen schnell Kaufverhalten beeinflussen und damit u. U. das Geschäft schädigen. Und alleine die Zeit der beiden Falschmeldungen und deren Korrektur hätten den zeitlichen Raum gegeben, das Modell richtig zu testen. Ist übrigens einer der meisgemachten Fehlerquellen bei Modellen mit Schleiferumschaltung und Beschwerden hier, daß das Modell nach dem Umschalten so gut wie tot war...
Die voreilige Falschmeldung war mir schon beim Lesen aufgestoßen, sorry, jetzt da Du das bei anderen kritisierst, dachte ich, ich könnte Dich unterstützen, diesbezüglich Potential zu heben.

Sorry für die direkte Kritik, das betrifft drei Deiner Beiträge, nicht Deine Person. Jedem, auch mir, kann das passieren, die Kritik muß jeder dann halt wegstecken.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan
[/quote]Alles Sachen, die ich dann entsprechend kommentiert habe!!!

Es sollte aus meiner Sicht keine Kritik aus meiner Seite sein, sondern nur der Hinweis, dass man die Fahreigenschaften eventuell mit entsprechender Einstellung verbessern kann. Das noch als Nachtrag.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Feuerbüchse ESU Lokpilot 5
Preislisten diverser Hersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz