Liebe Freunde! Danke für eure netten Kommentare, ich freue mich sehr darüber. Und, richtig erkannt wurde, die Strassenmeisterei hat die Strasse neu asphaltiert. Die Strassenmarkierungen müssen noch in Auftrag gegeben werden. Dazu gibt es diesmal noch ein paar Bilder für die Schmalspur-Fans. Liebe Grüße Michael
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Zitat Super Zugkombinationen! Hast du eigentlich aus Prinzip jede Lok zwei mal für die obligatorische Doppeltraktion?
Hallo Michael! Danke für dein Lob. Zur Doppeltraktion: wie ich selbst sehe, fahren immer zwei gleiche Loktypen am Zug; es sind aber immer unterschiedliche Betriebs-Nummern. Ich habe nur zwei Loks mit gleichen Betriebs-Nummern, die ADRIA-Loks. Ich denke, ich werde da zukünftig auch verschiedene Loktypen zum Einsatz bringen. Die Doppeltraktion ist aber wegen der Zuglast bei manchen langen Zügen notwendig, weil ich keine Haftreifen verwende. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Liebe Grüße Michael
Hallo Michael! Jetzt muss ich nach langem Mitlesen auch meinen Senf dazugeben. Deine Anlage ist super und von Deinen Zügen will ich gar nicht sprechen. Bezüglich der Doppel Traktionen ich bin auch ein Fan davon. In meinem Urlaub in Schwarzach/St.Veit habe ich viel Zeit am Bahnhof verbracht. Da konnte ich feststellen das es mit dem Sortenrein nicht mehr so genau ist. Hier ist mehr Lieferfirmen rein zu sehen. Eine Zusammenstellung fällt mir hier spontan vom vergangenen Donnerstag ein. ÖBB 1216+1116 von Salzburg kommend in Schwarzach kamen noch eine 1144 als Vorspann und eine als Nachschiebelok und alle aufgebügelt.
Oh alles klar Michael. Ohne Haftreifen wirds schon bei kleinsten Steigungen kritisch nehm ich an. Musst du da mit dem langen Kohlezug eigentlich mit Schwung auf die Steigung fahren, oder geht das zu zweit dann eh locker?
Danke wieder für eure Kommentare, sie freuen mich sehr.
Zitat Oh alles klar Michael. Ohne Haftreifen wirds schon bei kleinsten Steigungen kritisch nehm ich an. Musst du da mit dem langen Kohlezug eigentlich mit Schwung auf die Steigung fahren, oder geht das zu zweit dann eh locker?
Nun, meine Steigungen halten sich in Bezug auf den Raum im Rahmen, auf 1m Länge steigt die Gleistrasse um 1,5cm. Also recht wenig. Andererseits sind meine Waggons nur in der oberen Schicht beladen, darunter ist meistens Styropor. Beim Kohlenzug sind es Fichtenhölzer (sind auch leicht), weil bei allen KMB-Wagen die Zinkpest zugeschlagen hat und alle Wagenböden ausgetauscht werden mussten. Das war letztlich auch der Grund für die Geburt des Kohlenzuges. Der Schotterzug hingegen ist schon schwerer, die beiden 1X42 schaffen die Steigung aber auch problemlos. Also in Summe ist kein Schwung holen notwendig; auch ein Anfahren in der Steigung geht noch.
Erich, Danke für die aktuelle Sichtung, ich werde mich bemühen auch unterschiedliche Loktypen einzusetzen.
Zitat was ist denn das für ein exotischer Waggon mit dem Wolkendach auf dem 1. Foto :
Danke fürs Reinschauen! Das ist einer der vielen Wagen der Mariazellerbahn mit Sonderlackierung, anbei ein Bild vom gegenständlichen Wagen "Landeshauptstadt St.Pölten".
Ich war zwar schonmal Bei Dir..aber Deine Anlage ist echt klasse. Ich habe mein etwas zurückgebaut, da es doch etwas eng geworden ist im Raum und mir ein Arbeitsplatz fehlte.
Derzeit baue ich erneut meine Bahn auf.
Dein Pult hatte ich ja auch schon letzte Mal bewundert. Bestimmt ne Menge Arbeit die ganzen löchen zu bohren. Ich habe etwas ähnliches für mein SBF gebaut, das hat mir schon gereicht
Der Rest kommt von Erbert
Gruss Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr - Industrieanbindung - SpDrS60-Stellwerk
Danke Patrick für deine Worte. Ich kenne dein Stellpult aus deinem youtube-Beitrag bzw. deinem Stelltisch im Umbau, das ist ja auch eine Großartiges und ganz dem Vorbild entsprechend. Das ist ja auch sehr bewundernswert! Von so einem Vorbildgetreuen habe ich auch immer geträumt, war mir aber zu kostenintensiv, leider. Ich nehme an, du sprichst jetzt von jenem Stellpult in deinem aktuellen Thread.
Ja, wenn ich zurückdenke, war die Planung und der Bau eine Leichtigkeit, die Installierung eine Herausforderung. Dazu musste ich etwa 600 Drähte bezeichnen und trennen, weil mein altes Stellpult keine Steckverbindungen hatte. Zum Glück hat dann etwa 95% funktioniert und die restlichen Fehler konnte ich auch rasch finden, weil ich einen damaligen Umbau nicht berücksichtigt hatte.
Zitat Danke Patrick für deine Worte. Ich kenne dein Stellpult aus deinem youtube-Beitrag bzw. deinem Stelltisch im Umbau, das ist ja auch eine Großartiges und ganz dem Vorbild entsprechend. Das ist ja auch sehr bewundernswert! Von so einem Vorbildgetreuen habe ich auch immer geträumt, war mir aber zu kostenintensiv, leider. Ich nehme an, du sprichst jetzt von jenem Stellpult in deinem aktuellen Thread.
Ja, wenn ich zurückdenke, war die Planung und der Bau eine Leichtigkeit, die Installierung eine Herausforderung. Dazu musste ich etwa 600 Drähte bezeichnen und trennen, weil mein altes Stellpult keine Steckverbindungen hatte. Zum Glück hat dann etwa 95% funktioniert und die restlichen Fehler konnte ich auch rasch finden, weil ich einen damaligen Umbau nicht berücksichtigt hatte.
Anbei ein Bild vom Stellpult Innen.
Liebe Grüße Michael
deshalb bewundere ich die Elektronikfreaks.....ich hätte da schon längst den Überblick verloren.
Zitat Danke Patrick für deine Worte. Ich kenne dein Stellpult aus deinem youtube-Beitrag bzw. deinem Stelltisch im Umbau, das ist ja auch eine Großartiges und ganz dem Vorbild entsprechend. Das ist ja auch sehr bewundernswert! Von so einem Vorbildgetreuen habe ich auch immer geträumt, war mir aber zu kostenintensiv, leider. Ich nehme an, du sprichst jetzt von jenem Stellpult in deinem aktuellen Thread.
Ja, wenn ich zurückdenke, war die Planung und der Bau eine Leichtigkeit, die Installierung eine Herausforderung. Dazu musste ich etwa 600 Drähte bezeichnen und trennen, weil mein altes Stellpult keine Steckverbindungen hatte. Zum Glück hat dann etwa 95% funktioniert und die restlichen Fehler konnte ich auch rasch finden, weil ich einen damaligen Umbau nicht berücksichtigt hatte.
Anbei ein Bild vom Stellpult Innen.
Liebe Grüße Michael
Moin Michael
Ja genau, ich habe das Pult ja auf meine Alte Anlage ausgelegt. Jetzt muss es wieder umgebaut und neu Verkabelt werden. Ich habe bei mir auch Stecker vorgesehn da es ja auch vor der Anlage steht und man es für Arbeiten an dieser mal wegnehmen soll, ausserdem ist so die Verdrahtung einfach einfacher zu händeln.
Das sieht bei Dir ja ganz ordentlich aus und nicht nach wenig arbeit
Grüsse Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr - Industrieanbindung - SpDrS60-Stellwerk
Ich habe versucht, den Wagenabstand mit der „langen“ Bügelkupplung mit einem „Bosna-Haken" zu optimieren. Noch nicht schön, aber Testfahrten haben ein positives Ergebnis gebracht.
Bei der Gelegenheit auch ein Vergleichs-Foto Roco zu Liliput.
Ich bin kein Schmalspurer aber ein Vereinskollege schon. Bei der 2095 ist Roco ein großer Wurf gelungen vor allem voll aufgerüstet. Nicht wie beim Vectron!!
Moin Batschi Der Vectron sieht schon gut aus, da dachte ich mir schon „Joar, ganz nett“. Er kommt halt m.M.n. einfach nicht an den Taurus ran. Dann packst du die schnuckelige Rh 2095 aus, einfach ein wunderschönes Schmalspurmodell! Die haben einfach so ein gewisses Etwas, wo die mächtigen Regelspurloks nicht rankommen.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Zitat Bei der 2095 ist Roco ein großer Wurf gelungen vor allem voll aufgerüstet.
Hallo erich51! Die Lok ist wahrlich eine super Modell, ich freue mich riesig.
Zitat Dann packst du die schnuckelige Rh 2095 aus, einfach ein wunderschönes Schmalspurmodell! Die haben einfach so ein gewisses Etwas, wo die mächtigen Regelspurloks nicht rankommen.
Hallo Justus! Wie schon erwähnt, ist die 2095 eine super gelungenes Modell, das unbedingt auf Schmalspurgeleise gehört.
Zitat Whow Du hast Deine Roco 2095 schon! Meine ist noch unterwegs... flaster: Wie bist Du denn mit den Fahreigenschaften zufrieden :
Hallo Matthias! Siehe obiges Statement. Die Fahreigenschaften sind wunderbar und leise (ich fahr analog). Aber da hast du ohnedies schon selbst mit deiner inzwischen eingetroffenen Lok Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche allen viel Freude an unserem Hobby. Liebe Grüße Michael