RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#26 von Florian Schmidt , 19.10.2005 23:10

Zitat von Hendrik Albrecht
Hallo Caren,

der "Blaue Enzian" war der Gegenzug zum Henschel-Wegmann-Zug.
Von Liliput gab es mal (oder gibt es das sogar noch?) das folgende H0-Set:



Stimmt leider nicht ganz: der HWZ lief bei der DB in blauer Farbgebung als "Blauer Enzian". Genau so wie ihn das Arnold-Set aus der Ebay-Auktion mit E18 und V200 darstellt. Das Liliput-Set stellt den Gegenzug dar, der aus "normalem" Wagenmaterial gebildet wurde.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#27 von Der Krümel , 20.10.2005 06:57

Zitat von Florian Schmidt

Zitat von Hendrik Albrecht
Hallo Caren,

der "Blaue Enzian" war der Gegenzug zum Henschel-Wegmann-Zug.
Von Liliput gab es mal (oder gibt es das sogar noch?) das folgende H0-Set:



Stimmt leider nicht ganz: der HWZ lief bei der DB in blauer Farbgebung als "Blauer Enzian". Genau so wie ihn das Arnold-Set aus der Ebay-Auktion mit E18 und V200 darstellt. Das Liliput-Set stellt den Gegenzug dar, der aus "normalem" Wagenmaterial gebildet wurde.

Gruß
Florian




Hallo Florian,

in Ordnung, ich muss Dir das glauben.
Damals war ich einfach noch zu jung ...
Ich kann mich einfach nicht mehr so genau an die Zeit erinnern ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.069
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#28 von Martin Lutz , 20.10.2005 07:39

Hallo Dieter,

Zitat von Dieter Köhler
Hallo Lutz,

Habe heute den HWZ abgeholt.
Werde den HWZ mal ausgiebig testen und den HWZ mit der BR 103 Insider (39579) vergleichen.
Da ich keine Ahnung habe was Du mit ( Ist Treiber und Dekoder getrennt?) meinst schau ich mal,
ob ich vom Innenleben der Lok Fotos einstellen kann (weiß noch nicht wie das geht).
Also bis Morgen.

Grüße aus Rottweil
Dieter



Du kannst mich auch mit Martin ansprechen. Aber das nur nebenbei.

Nun, der Decoder ist ja das Eine. Das hat nichts zu tun mit der direkten Ansteuerung des C-Sinusmotors. Der C-Sinusmotor ist genau genommen ein Drehstrommotor und braucht ein Drehfeld. Also eine elektrische Ansteuerung mit zeitlich etwas versetzten Spannungskurven. Das ist auch der Grund, weshalb auch ein Flachbandkabel (mit mehreren Einzelleitern) zum Motor gehen muss. Also mit anderen Worten kann man bei den bisherigen C-Sinus Motoren keinen normale, handelsüblichen Decoder verwenden. Bisher war es einfach so, dass Märklin auch die Motoransteuerung auf den Decoder integriert hatte. Da sie aber keinen Decoder für das Trix System entwickelt haben, konnte man bisher kein Trix Modell sehen mit C-Sinusmotor.

So. www.rail4you.ch ist jetzt hingegangen und hat einen vergleichbaren Motor entwickelt. Mit einer kleinen Elektronik die die Motoransteuerung übernimmt. Diese kleine Zusatzelektronik lässt sich jetzt mit fast jedem handelsüblichen Decoder ansteuern. Ja, sogar ohne Decoder, rein Analog (DC) ist auch möglich.


Zurück zu Märklin. Wenn Märklin jetzt klever genug war, hat auch sie Decoder und Motoransteuerung getrennt.

Vorteil:
Wenn Märklin halt immer noch zwei getrennte Systeme anbieten will (Märklin Systems und Trix Systems oder Märklin Motorola bzw. DCC oder Selectrix), so hätte das nicht für jedes System einen extra Decoder benötig.

Deshalb interessiert es mich ob Mätrix tatsächlich so klever gehandelt hat.

Übrigens: www.rail4you.ch bietet auch einen Treiber an, der Kompatibel ist zum Märklin C-Sinus. Da öffnet sich mit einem Selectrix oder DCC Decoder auch diese Welt für die bisherigen C-Sinus Modelle.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#29 von Thom , 20.10.2005 08:29

Hallo zusammen,

habe den HWZ seit einer Woche in meinem Besitz.

Ob der mini C-Sinus leiser ist als der von der 03 kann man so nicht beantworten. "Gefühlt" kann ich keinen Unterschied feststellen.

Der Schleifer macht auf jeden Fall einen Riesenkrach.
auf K-Gleis ist die Geräuschentwicklung als noch erträglich einzustufen, aber auf dem C-Gleis wirds so laut, das fast die Geräuschelektronik übertönt wird.

Probleme habe ich bei der Stromaufnahme festgestellt. Die Lok ist unglaublich anfällig auf Gleisverschmutzung.An den vorderen Vorlaufachsen wird die Masse abgegriffen.(braunes Kabel an Masseschleifer angelötet) Ob die restlichen Achsen ebenfalls zur Masseverbindung herangezogen werden kann ich nicht sagen. Nach märklinprinzip müsste es aber so sein.
Ich habe nur festgestellt, als die Lok wegen einer Stromunterbrechung stehenblieb, bei einem leichten tippen an die vorderen Vorlaufachsen die Lok mit der eingestellten Geschwindigkeit weiterfuhr. Da meine Gleise in der Regel sauber sind, war das Problem bald behoben.

Im untersten Geschwindigkeitsbereich, also da wod die Lok gerade noch fährt, ruckelt die Lok ein wenig. Ansonsten finde ich die Fahreigenschaften der schönen Lok gut.

Enttäuscht bin ich von den Wagen. Von aussen sehen sie zwar sehr schön aus, aber die Inneneinrichtung wurde absolut lieblos konstruiert. Den armen Fahrgästen müssen die Beine bis zu den Oberschenkeln amputiert werden, um auf den 0815 Sitzbänken Platz zu nehmen. Da hätte man mehr machen können.
Jetzt ist mir auch klar, weshalb werksseitig keine Innenbeleuchtung eingebaut wurde

Gruß
Thom



Thom  
Thom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2005
Ort: in Baden wo es am Schönsten ist
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#30 von Daxter ( gelöscht ) , 20.10.2005 12:38

Hallo Martin,
Hallo alle zusammen,

Habe Deinen Namen gestern im Stress versehentlich verwechselt.

Ich beschreibe mal meine Eindrücke über das Fahrverhalten zwischen der Br103 (39579) und den HWZ.

Bei langsamer Fahrt:
Ist bei dem HWZ deutlich lauter verursacht durch Schleifer und den Rädern.
Fahreigenschaften auf Strecke bei beiden Loks gleich , schöner Ruhiger lauf ohne Ruckeln oder sonstiges. Beide Loks sind über 3x Dreiwege Weichen, 2x Bogen Weichen, 1x Schlanke Weiche, 2x Normale Weichen gefahren . Der HWZ fährt deutlich ruhiger und leiser über die Weichen.
Bei beiden Loks kann ich keine unterschiede in der Geräuscheentwicklung feststellen, beide sehr leise.
Im untersten Fahrbereich der HWZ-Lok konnte ich ein leichtes ruckeln feststellen.

Bei voller Fahrt:
Auch hier ist der HWZ deutlich lauter verursacht durch Schleifer und den Rädern. Fahreigenschaften auf Strecke bei beiden Loks gleich , schöner Ruhiger lauf ohne Ruckeln oder sonstiges. Beide Loks sind über 3x Dreiwege Weichen, 2x Bogen Weichen, 1x Schlanke Weiche, 2x Normale Weichen gefahren . Der HWZ fährt auch bei voller Fahrt deutlich ruhiger und leiser über die Weichen obwohl der HWZ über eine der Dreiwege Weichen (kaum spürbar) 1x kurz Ruckelt.
Bei der BR103 hört man ein feines Summen aus dem Motor beim HWZ hört man so gut wie nichts.

Habe beide Loks auch mal ohne Gehäuse fahren lassen . Der neue C-Sinus Motor im HWZ ist tatsächlich (kaum hörbar)ein weinig leiser.

Der HWZ gefällt mir im großen und ganzen sehr gut, aber ein wenig zum meckern habe auch ich trotzdem.

Die Fahreigenschaften finde ich Klasse. Da der HWZ ist etwas lauter beim Fahren daher wäre es Toll gewesen wenn man die Geräusch lauter hätte einstellen dürfen. Gegenüber der Br 50 aus der Startpackung hören sich die Geräusche beim HWZ so an als ob der Zug weiter weg wäre.
Super finde ich auch das es unterschiedliche Geräusche gibt im vergleich zur BR 50, sogar das Kohleschaufeln hört sich anders an.
Von außen sieht der Zug super aus. die Inneneinrichtung der Wagen ist nicht besonders gelungen.
Die Lok nachträglich Dampfen zu lassen ist wohl aus Platzgründen nicht möglich (schaaaade).
Eine Innenbeleuchtung wird mein HWZ auf jedenfalls noch bekommen.
Die Lok ist bei staubigen Gleisen genauso empfindlich wie die Loks aus der neuen Mega Startpackung bei gut gereinigten Geisen läuft die Lok aber super.

Bilder vom Innenleben der Lok mache ich Heute noch.

Grüße aus Rottweil
Dieter



Daxter

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#31 von Daxter ( gelöscht ) , 20.10.2005 18:11

Hallo alle zusammen,

Hier einige Bilder Vom Innenleben des Henschel-Wegmann-Zuges.
Da ich hier das erste mal Bilder einstelle, bitte ich um Hinweise, falls irgendwelche Probleme auftauchen sollten.






Grüße
Dieter



Daxter

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#32 von Martin Lutz , 20.10.2005 18:28

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die Bilder.

Als erstes fiel mir ein: "Turm zu Babel" oder "Es lebe das doppelseitige Klebeband"

Irgendwie ein komischer und von märklin eher untypischer Aufbau. Kommt mir vor wie die 120er die als erste Lok den Übergangsdecoder bekam.

Komisch auch, dass eine 36xxx Hobby Lok (Re482 SBB Cargo oder Re485 BLS Cargo usw.) sauberer aufgebaut sind.

Dopelseitiges Klebeband zwischen den Leiterplatten lasse ich für den privaten Hobby Umbauer (ich verwende es auch mangels gescheiter Befestigungsmöglichkeit der Decoder) nicht aber bei einem Hersteller wie Märklin.

Ausserdem hätte man für den HWZ sicher auch den bisherigen C-Sinus verbauen können. Da wäre vielleicht noch Platz frei für Rauchzeichen.

Vielleicht noch ein Punkt: der etwas leisere Lauf (im Vergleich zur 103er kommt, denke ich, vom Kunstoffzahnrad. Ob das auch nicht tot zu bringen ist wie einst die Märklin Loks aus den 60er?

Aus meiner Sicht hat das Innenleben von neuen Märklin Loks stark an Qualität eingebüsst.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#33 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.10.2005 19:44

Hallo,

der Motor sieht für mich aus wie jeder andere Gleichstrommotor ???
Oder bin ich zu doof??

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#34 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.10.2005 19:56

Hallo,

der "Turm" beantwortet doch schon einige Fragen.

- Motortreiber und Decoder sind offenbar getrennt

- der Decoder sitzt oben auf der "neuen" Schnittstelle

- Dreht man die Lautstärke zu hoch, hat man doch einen Rauchsatz

- der Mini-C-Sinus sieht sehr universell aus (@Caren: ein normaler Gleichstrommotor hat zwei Kabel, nicht eine flexible Platine mit einem ganzen "Kabelbaum")

- Kunststoff scheint für Märklin der Weg der Zukunft im Getriebe zu sein - nicht nur bei den Hobby-Loks

Abgesehen vom "Turm" finde ich den Aufbau recht gelungen, flexible Leiterplatten bringen halt doch Ordnung in das Ganze. Wenn ich dagegen an das Kabelgewurstel bei anderen Loks denke...

EDIT: "Gelungen" bezieht sich auf die Elektrik, nicht auf das Kunststoffgetriebe.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#35 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.10.2005 21:13

Hallo Christian,

ich dachte das tolle dabei ist das der Motor "umgestülpt" ist. Somit sind die sonst statischen teile am rotieren und bilden so eine natürliche Schwungscheibe !!

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#36 von Martin Lutz , 20.10.2005 23:04

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens

- Motortreiber und Decoder sind offenbar getrennt

- der Decoder sitzt oben auf der "neuen" Schnittstelle





Ich zitiere jetzt noch HGH aus dm Thread "Frage zum neuen C-Sinus-Motor" im H0 Forum:

Zitat von Ruhr-Sider
Nachdem die Schnittstelle offen liegt (siehe aktuelle MIBA-Digital 6), findest Du dort 3 Ausgänge, die das Drehfeld für den Motor erzeugen. Ggf. werden da noch einige Treiber nachgeschaltet sein, und das was's dann aber auch.



Wenn das wirklich so ist, dann muss also doch der Decoder das Drehfeld erzeugen. Das tut leider noch lange nicht jeder Decoder.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#37 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 20.10.2005 23:09

Auch wenn's "Traditionalisten" nicht gern hören: Wenn das Material richtig gewählt ist, hält ein Kunststoffgetrieb mindestens genauso lang wie ein Messinggetriebe - nur der Märklintypische "Sound" ist dann natürlich weg

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#38 von Reinhard ( gelöscht ) , 20.10.2005 23:52

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

der Motor sieht für mich aus wie jeder andere Gleichstrommotor ???
Oder bin ich zu doof??

Grüße

Caren



Hallo,

Nein das Prinzip ist schon wie bein "alten" C-Sinus.
Bei diesen Typ sind die Erregerspulen im Mantel und der "Anker" besitzt Permanetmagnete.
Die neun Spulen (denke mal es sind neun wie beim Alten) sind um den "Anker" gelegt, endeffekt so wie ein Stator.
Da die Spulen unterschiedlich erregt werden, fängt der Anker an zu rotieren. That's all.



Reinhard

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#39 von Ruhr-Sider , 21.10.2005 07:40

Zitat von Martin Lutz


Ich zitiere jetzt noch HGH aus dm Thread "Frage zum neuen C-Sinus-Motor" im H0 Forum:

Zitat von Ruhr-Sider
Nachdem die Schnittstelle offen liegt (siehe aktuelle MIBA-Digital 6), findest Du dort 3 Ausgänge, die das Drehfeld für den Motor erzeugen. Ggf. werden da noch einige Treiber nachgeschaltet sein, und das was's dann aber auch.



Wenn das wirklich so ist, dann muss also doch der Decoder das Drehfeld erzeugen. Das tut leider noch lange nicht jeder Decoder.




Hallo Martin,

ja, so ist es.
An der 21-pol. SSt gibt es 3 Pins, die für den Anschluss der Erweiterungsplatine sind. An diesen Pins liegen die Signale für das Drehfeld und die Regelungsrückmeldung (per HAllgeber) an.

Es ist also genau sogekommen (Zusatzplatine ), wie ich es (oben) prophezeit habe.

Schön wäre es, wenn Dieter K. uns noch einen "Blick" auf diese Zusatzplatine gestatten würde.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#40 von Martin Lutz , 21.10.2005 08:00

Hallo HGH

Zitat von Ruhr-Sider

Schön wäre es, wenn Dieter K. uns noch einen "Blick" auf diese Zusatzplatine gestatten würde.



Offensichtlich haben diesen Zug nur wenige gekauft, da alle wie Aasgeier auf Bilder von Dieter warten.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#41 von Ruhr-Sider , 21.10.2005 09:23

[quote="Dieter Köhler"]

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Einblicke?

Aberr ich frage mich doch, wo Märklin denn nun den Lautsprecher versteckt hat.

Ich sehe da derzeit nix.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#42 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.10.2005 09:30

GRINZ!

Erstes Bild, der schwarze Kasten mit den zwei Weisen Leitungen. Es Sind zwei Lautsprecherkapseln drin.

Also HGH



Reinhard

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#43 von Ruhr-Sider , 21.10.2005 09:47

AH ja



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#44 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.10.2005 10:49

Wer noch etwas über die Motorfunktion wissen möchte...

http://www.goetz-automation.de/Schrittmotor/ReluktanzSM.htm



Reinhard

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#45 von Daxter ( gelöscht ) , 21.10.2005 11:23

Hallo alle zusammen,

Habe noch einige Bilder gemacht.





Martin Lutz hat geschrieben:
Als erstes fiel mir ein: "Turm zu Babel" oder "Es lebe das doppelseitige Klebeband"


Der Kommentar hätte auch von mir kommen können .

Mit diesen Klebebändern ist das so eine sache, In einigen jahren weiß man ob die Klebebänder noch kleben (kommt seltener vor) oder die Klebebänder lassen sich nicht mehr von den Dekodern lösen ohne ein sehr hohes Risiko einzugehen die Dekoder dabei zu beschädigen (ist meistens so) oder die Qualität der Klebebänder ist so gut das sich die Klebebänder so lösen wie es jetzt noch tun. (solche Klebebänder gibt es auch)


Grüße
Dieter



Daxter

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#46 von Martin Lutz , 21.10.2005 11:24

Hallo Reinhard

Zitat von Reinhard
Wer noch etwas über die Motorfunktion wissen möchte...

http://www.goetz-automation.de/Schrittmotor/ReluktanzSM.htm



Achtung:
Der C-Sinusmotor von Märklin ist kein Schrittmotor, sondern ein Drehstrommotor.

Er ist zwar sehr ähnlich. Aber wie der Name schon sagt: Ein Schrittmotor kann auch einzelne Schritte machen. Also wird in Uhren angewendet (Pro sekunde ein Schritt) oder Führung eines Plotterstiftes (einzelne Schritte für die x- bzw y-Achse)

Der Drehstrommotor dreht sich nach einem drehenden Magnetfeld. Ganz schön hierzu auch das Video auf der Seite http://www.physnet.uni-hamburg.de/ex/htm...e/elmag/E10_13/

Übrigens laufen Laufwerksmotoren (Festplatte usw) auf dem selben Prinzip wie der C-Sinus. Solche Laufwerke beweisen eigentlich auch wie zuverlässig solche Motoren sein können (Wenn man an Server von Netzwerken denkt, die oft 24h im Tag laufen)



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#47 von silz_essen , 21.10.2005 11:38

Sehe ich da wieder verschleißintensive Radschleifer an den Kuppelrädern? Ich dachte dieser Unsinn würde nur bei den Hobby-Loks gemacht.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.940
Registriert am: 06.05.2005


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#48 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.10.2005 11:50

Zitat von Martin Lutz

Achtung:
Der C-Sinusmotor von Märklin ist kein Schrittmotor, sondern ein Drehstrommotor.



Hallo, legt bitte nicht alles auf die Goldwaage, es sollte nur ein veranschaulichung sein! Das es kein Srittmotor ist, ist sonnenklar.
Denke auch das es hier jeder verstanden hat. Es ging mir halt nur um das Prinzip mit der Grafik, denn im Grunde ist der Motor ebenso, nur das er halt mehrere Spulen und auch mehrere Magnetfleder auf dem Rotor hat.
Zudem ist es nur eine Frage der Ansteuerung Schrittmotor reines Digal "1" und "0", Drehstrom halt mit Sinuswellen.



Reinhard

RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#49 von X2000 , 21.10.2005 14:27

Hallo,
Gibt es den Zug schon bundesweit? Hier in DO habe ich ihn noch nicht!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.950
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Henschel-Wegmann-Zug ist da und kann abgeholt werden.

#50 von Christoph Emmerich ( gelöscht ) , 21.10.2005 14:38

Hi,

in Oberhausen/Rheinland ( da habe ich ihn bestellt ) ist er auch noch nicht angekommen.........., aber ich rechne in den nächsten Stunden damit !



Christoph Emmerich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz